News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Wundert mich auch.
Oder man geht zu Dell und kauft sich die Latitude Serie. Gut ausgestattet kosten die auch nicht viel weniger. Aber die Qualität stimmt im Vergleich zu dem ganzen Consumer-Schrott zumindest.
 
Wie steht es eigentlich um die SSD, kann man die tauschen oder ist das alles fest verlötet ?
 
Bei den letzten Surface Pro Modellen konnte man die SSD theoretisch tauschen, da sie nicht verlötet war und auch ein Standard-Format hatte (glaub früher mSATA und jetzt m.2). Allerdings war es bei den Geräten praktisch unmöglich, sie ohne Schaden zu öffnen.
Wie es da beim SL aussieht mit dem Thema schadenfrei Aufschrauben, weiß ich nicht.
 
Kilikicker schrieb:
Da du ja anscheinend weißt, wie sich die Akkulaufzeit im Vergleich zu einem 2 Millionenpixel der gleichen Panelart verhält - Erleuchte uns alle und nenn uns seine Akkulaufzeit.

Wenn nicht - tja dann lies nochmal meinen Kommentar.

Kleiner Tipp: Da geht es darum, dass sich ein Display mit niedrigerer Auflösung positiv auf die Akkulaufzeit auswirkern würde und nicht darum, dass die jetziger Akkulaufzeit schlecht wäre.
Selbstverständlich wird sich das positiv auswirken. Dem habe ich nie widersprochen. Mein Punkt ist, dass diese positive Auswirkung (unabhängig davon, wie groß sie nun genau sein mag!) für den normalen Gebrauch völlig irrelevant ist. 14,5 Stunden entspricht in etwa der Zeit, die ich pro Tag wach bin. Ich könnte im wahrsten Sinne des Wortes früh aufstehen, den Laptop einschalten, ihn den gesamten Tag ununterbrochen laufen lassen / daran arbeiten und ihn dann beim Zubettgehen ans Ladegerät hängen. Was gibts da zu verbessern? Jede Minute mehr an Laufzeit ist eine Verbesserung auf dem Datenblatt, von der ich in der Praxis nichts habe.

Wenn man einen Weg findet, ohne irgendwelche Abstriche zu machen, die Laufzeit weiter zu erhöhen, kann man das natürlich gerne tun. Nun bewirkt eine geringere Auflösung aber eindeutig eine Verschlechterung der Bildqualität. Bestimmt nicht dramatisch, aber zumindest sicher sichtbar. Von daher wäre das ein schlechter Deal.

tl;dr:
Geringere Auflösung um die Laufzeit von 4,5 auf 5 Stunden zu steigern: Gerne!
Geringere Auflösung um die Laufzeit von 14,5 auf 50 Stunden zu steigern: Brauch ich nicht, lieber behalte ich die hohe Auflösung.
 
Windows 10 S ist doch nur mit Appstore Anwendungen

Das wollen die für 1149 Euro an die User bringen:freak:
 
Computerfuchs schrieb:
14,5 Stunden entspricht in etwa der Zeit, die ich pro Tag wach bin.

Gehst du pünktlich mit dem Sandmännchen schlafen? :p

Spaß beiseite. die 14,5 Stunden sollen erstmal getestet werden. Wenn es bei aktiver Office und ggf. Multimedia Nutzung 10 Stunden packt mit relativ Hoher Helligkeit(mind. 50% eher 70%+), WLAN usw. DANN bin ich durchaus beeindruckt.
 
Shelung schrieb:
Gehst du pünktlich mit dem Sandmännchen schlafen? :p
Nö, aber ich steh pünktlich zur ersten Vorlesung um 11 Uhr morgens auf. Student und so... :p
(Ok, manchmal auch früher und ab und an später, aber 9,5 Stunden Schlaf kommt bei mir als durchschnittlicher Wert tatsächlich ganz gut hin)

Dass man das erst mal testen sollte, ist natürlich wahr. Wäre auch sehr beeindruckt, wenn er das tatsächlich schafft. Wobei man realistisch den Tag über auch mal Pausen macht, weshalb etwas weniger auch kein Problem sein sollte.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho waren die ganzen Surface Produkte immer schön und toll, aber kamen für mich einfach zu 100% nicht in Frage. Es ist doch einfach ein riesen Mist, was da seit ein paar Jahren passiert:

Alles wird geklebt und absolut unreparierbar gemacht. Was soll das? Wenn das Touchpad nach 3 Jahren kaputt geht, eine Taste hakt oder irgend ein Kondensator hops geht, dann kann ich ein Gerät für 2000€ in die Tonne werfen? ERNSTHAFT? So etwas gehört einfach verboten. Ich will unseren Planeten nicht noch mehr mit Müll zuschütten, als nötig.

So lange MS/Apple solche Geräte baut, werde ich absolut dagegen predigen...
 
Also das mit dem fehlenden USB Typ C verstehe ich wirklich nicht.
Man kann doch gerne auch noch andere Ports dran haben (sollte man sogar). Aber jetzt aktuell ein 1000€-aufwärts Gerät bringen, was den aktuellen Standard nicht unterstützt?
Wo gibt's denn sowas? o.O



Wie sieht das eigentlich aus:
Sind diese Laptops passiv oder aktiv gekühlt?
 
Jetzt also offiziell mit Preisen:

128 GB / Intel Core i5 / 4 GB RAM
1.149,00 €
1.034,10 € EDU

256 GB / Intel Core i5 / 8 GB RAM
1.449,00 €
1.304,10 € EDU

256 GB / Intel Core i7 / 8 GB RAM
1.799,00 €
1.619,10 € EDU

512 GB / Intel Core i7 / 16 GB RAM
2.499,00 €
2.249,10 € EDU


Finde einzig die 256 GB / Intel Core i5 / 8 GB RAM Konfiguration für 1300€ noch unter Umständen akzeptabel, jemanden für den EDU-Rabatt kennt man ja normalerweise.
 
TAKE MY MONEY
genau dort angesetzt wo apple beim letzten mal gepatzt hat, auuser der typ c , der wäre noch nice gewesen
Top gemacht ms!
 
@KlaasKersting
Ich find's schon fast etwas obszön, zu Preisen ab 1000€ heutzutage noch 4GB Laptops abzubieten.
Ist wohl auch nur so, damit man für die 8GB schon 1500€ verlangen kann.
Verarbeitung ist sicher super. Aber der Preis ist trotzdem zu hoch.

Atent123 schrieb:
Muss nichts heißen.
Acer und die SmachZ Entwickler kühlen sowas inzwischen auch passiv.
Ja, bei so hochpreisigen Geräten wie denen von MS würde ich das mittlerweile deshalb auch erwarten.

Gerade die Acer Switch Reihe zeigt, daß eine passive Kühlung der 15W Prozessoren sehr gut möglich ist.
Da finde ich es etwas arm, wenn Microsoft das mit seinen "Premium Produkten" nicht hin bekommt.
Aber hey ... die haben ja auch nicht mal einen USB Typ C. Premium ist hier wieder mal nur der Preis. Willkommen bei Apple. :freak:

Bei mir wird's dann wohl das Acer Switch 5 werden.
Der einzige fette Kritikpunkt bei dem Teil ist wiederum, daß nur DDR3 RAM verwendet wird (Warum? WARUM?!).
Bzw. warte ich mal noch das Surface Pro 5 ab. Aber wenn sie's schon bei ihren Laptops nicht hinbekommen, habe ich auch dafür jetzt keine allzu großen Hoffnungen mehr. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir das Lenovo Yogo 910 doch schon lieber. 1600.- kommt mit nem 7500U, 16GB ram, 512GB SSD und ist ein nettes convertible.
 
Computerfuchs schrieb:
Selbstverständlich wird sich das positiv auswirken. Dem habe ich nie widersprochen. Mein Punkt ist, dass diese positive Auswirkung (unabhängig davon, wie groß sie nun genau sein mag!) für den normalen Gebrauch völlig irrelevant ist. 14,5 Stunden entspricht in etwa der Zeit, die ich pro Tag wach bin. Ich könnte im wahrsten Sinne des Wortes früh aufstehen, den Laptop einschalten, ihn den gesamten Tag ununterbrochen laufen lassen / daran arbeiten und ihn dann beim Zubettgehen ans Ladegerät hängen. Was gibts da zu verbessern? Jede Minute mehr an Laufzeit ist eine Verbesserung auf dem Datenblatt, von der ich in der Praxis nichts habe.

Es gibt so lange was zu verbessern, bis ich diese 14,5 Stunden auch eine ordentliche Last auf die Maschine packen kann. Denn ich bin mir sicher, einen normalen Arbeitstag von mir, mit ein bisschen Programmieren, Plotten etc. hält die Kiste nicht durch.
 
UltraWurst schrieb:
@KlaasKersting
Bei mir wird's dann wohl das Acer Switch 5 werden.
Der einzige fette Kritikpunkt bei dem Teil ist wiederum, daß nur DDR3 RAM verwendet wird (Warum? WARUM?!).

Es wird LPDDR3 verwendet welcher weniger Energie benötigt als DDR4(L). Da Skylake/Kabylake-U kein LPDDR4 unterstützen kommen alle ernsthaften Ultrabooks, Convertibles etc. mit LPDDR3.

Autokiller677 schrieb:
Denn ich bin mir sicher, einen normalen Arbeitstag von mir, mit ein bisschen Programmieren, Plotten etc. hält die Kiste nicht durch.

Das aktuelle XPS 13 FHD schafft in den typischen Wifi/Web Tests beispielsweise um die 12h bei 150 cd/m² (also 50%). Das reicht bei gemischten Workloads eigentlich immer für einen kompletten Arbeitstag. Bei voller Helligkeit des Displays wird es dagegen natürlich eng denn das geht richtig auf den Akku.

Mit leeren Akku bin ich noch nie da gestanden und mein Kollege mit neuem Spectre x360 13 (~9h Wifi/Web) schafft das abseits von Ausnahmesituationen grundsätzlich auch. Aufgrund des 4K Panels muss man hier aber zwangsläufig Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben