News Microsoft Surface Pro: CPUs und RAM- und Speichergrößen bekannt

@new Account() : Ja gut, diese ultraflachen "ultracoolen" Geräte jedes Herstellers sind überteuert, bei besserer Ausstattung sogar maßlos. Muss man aber nicht kritiklos hinnehmen.
Eine zeitgemäße Basisausstattung sollte machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr, Fritzler, v_ossi und eine weitere Person
Einfach nur lächerlich diese Konfigurationen...4GB RAM und 128 GB sind eine Frechheit im Jahr 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker1992, ZeXes, BacShea und 4 andere
Da bleibe ich lieber beim Dell (5285,5290), da kann man die SSD auch selber ohne Probleme nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Microsoft nutzt halt aus, dass es in dem 2in1 Segment keine wirkliche Konkurrenz gibt.

Ich habe mir letztes Jahr das Surface Pro 6 für 300€ billiger zum Black Friday als Bundle (Gerät + Type Cover), in der Variante i5, 8GB und 256GB geholt und bin bis dato immer noch sehr zufrieden damit und diese Variante ist auch nicht so eine lahme Möhre wie die darunter liegenden Geräte.

Der einzige Knackpunkt ist das Versprechen von Microsoft bezüglich der Akkulaufzeit von "bis zu 13,5 Stunden". Die Realität liegt beim reinen Surfen angeblich bei 8 Stunden (in diversen Tests). Wenn man hingegen wie ich, fast dauernd OneNote offen hat und auch mal nichts schreibt, sackt es auf 4,5 Stunden ab.

devastor schrieb:
Einfach nur lächerlich diese Konfigurationen...4GB RAM und 128 GB sind eine Frechheit im Jahr 2019.
Man kann den Speicher per microSD beliebig erweitern.
 
new Account() schrieb:
Ist ja nicht so als wäre das die einzige Konfiguration....
Darum geht es doch gar nicht. Solche Konfigurationen sollte es überhaupt nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Justuz, ZeXes und 8 andere
->Mihail<- schrieb:
Klar kann man sich mit seinem Handy einen Hotspot basteln, elegant ist es nicht, zumal die Konkurrenz wohl keine Schwierigkeiten mit LTE zu haben scheint.

Was ist daran nicht "elegant"? Was glaubst du wofür die ganzen 5G Smartphones gut sind? Ich fand die Nutzung des Smartphones als Zugriffsgerät für solche Notebooks schon immer besser, als irgendwelche LTE Modems die in Notebooks verbaut sind.

Sie können aber natürlich gerne eine Variante mit LTE/5G Modem nachreichen.

devastor schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Solche Konfigurationen sollte es überhaupt nicht mehr geben.

Weil sie für dich nicht interessant sind? Ein Surface ist noch immer ein Tablet und durchaus. vor allem in letzter Zeit. im Geschäftsumfeld beliebt. Als Gerät zum Zugriff auf das Firmennetzwerk, die Terminalsserver und die Cloud wird letztlich nicht mehr benötigt.

Die aktuellen iPads haben ebenfalls nur 4GB RAM und anscheinend beschwert sich hier niemand und den gleichen Anwendungsfall haben die kleinen Surface Geräte nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Ein Argument, warum gibt es keine 32GB RAM Version hätte deutlich mehr Sinn.
Die Diskussion ist doch schon lange durch: Die Intel-CPUs können nur maximal 16GB LPDDR3-RAM adressieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
salzCracker schrieb:
... schon die letzten Jahre eine Frechheit :D

Versteht mich nicht falsch, für mich kämen in der Geräteklasse (Surface Pro) auch nicht weniger als 8GB RAM in Frage, aber darunter (Surface Go Klasse) dürften 4GB noch gut reichen.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Microsoft so gezwungen ist Windows10 immer noch halbwegs gut auf nur 4GB RAM zu optimieren, denn wenn 8GB jetzt der Mindeststandard wären, würde dementsprechend noch weniger auf kleinere Speichergröße in der Softwareentwicklung optimiert werden bzw. darunter kaum berücksichtigt werden und jeder müsste dann zwangsläufig mehr zahlen ;) .

Momentan halte ich zwar auch 16GB für am sinnvollsten (32 GB werden nur in Ausnahmefällen benötigt), aber natürlich will das genauso wie bei der Hersteller-Konkurrenz bezahlt werden.
 
RYZ3N schrieb:
Comet Lake-U als potenzieller Nachfolger von Coffe Lake-U
Kleiner Tippfehler ;):D

An sich gesehen waren die Konfigurationen so zu erwarten. Allerdings hätte ich mir auch eine AMD APU Variante gewünscht, so wie es zuvor gemunkelt wurde. Vielleicht beim nächsten Mal :)
 
devastor schrieb:
Solche Konfigurationen sollte es überhaupt
Warum nicht?
Es gibt viele, die froh sind um solche Konfigurationen und damit noch etwas sparen.

Solange man nichts aufwändiges macht, reichen 4GB RAM auch.
Auch 128GB SSD Speicher reichen, wenn man nicht zu viel Sachen installiert und ggf. Die microSD Karte nutzt (ich kam über 4 Jahre damit klar - und hatte sämtliche mobile Arbeiten auf dem Surface erledigt)
 
new Account() schrieb:
Ist ja nicht so als wäre das die einzige Konfiguration....

Stimmt zwar, aber gerade das Surface Pro wird ja gerne als produktives All in One Gerät vermarktet, dass über seine x86 Kompatibilität punktet. Also auch "ausgewachsene" Desktop Programme stemmen kann.

Und gerade wenn man damit produktiv arbeiten will, ist 4/128 doch eine äußerst knapp bemessene Kombination.

Wer nur mit 3 Tabs surfen und Netflix gucken will, wäre ja mit einem reinen Tablet besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Fritzler
Theobald93 schrieb:
Das Upgrade von 4GB/128GB auf 8GB/256GB kostet Microsoft fast nichts, aber sie werden es um den 10 fachen Preis dem Kunden verrechnen.
8GB/256GB sollte zumindest die 2t kleinste Ausstattung zu einem günstigen Preis sein und dafür können sie gerne Unsummen für eine 32GB/1TB Version verlangen.
Aber das ist doch keine Kritik an der Produktpalette sondern an der Preisgestaltung und die ist noch nicht mal gegeben (wird sich aber wohl nichts ändern zu Vor-Gen)
 
new Account() schrieb:
Oder die kleinste Variante wird durch die größeren subventioniert...

Ja genau, das machen sie aus reiner Nächstenliebe. Gewinne zu erzielen ist natürlich nur nebensächlich.
Ich bin überzeugt davon, dass sie bei der kleinsten Variante eine gute Marge kalkuliert haben, welche sich mit jedem Upgrade vergrößert. Subventioniert wird da sicher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Schade, keine 2GB RAM+64GB SSD-Version - bei den Aufpreisen müsste die spottbillig sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und devastor
Zurück
Oben