News Microsoft Surface Pro: CPUs und RAM- und Speichergrößen bekannt

Ich hab ein Acer Switch Alpha 12 mit 4GB RAM und 128GB SSD sowie einem i3-6100U. Die CPU-Leistung reicht aus, aber der RAM läuft bereits in normalem Betrieb voll und teilweise machts keinen Spaß mehr damit. Als einfache Officekiste für unbedarfte User wirds aber noch länger taugen...
 
mkdr schrieb:
Das alte Pro hatte doch ne Nvidia GPU oder nich? Jo 4GB gehn nicht und 8GB sind dann oft zu 80-90% voll. Paar Chrome Tabs sind ja schon 2-3GB.

Lediglich das Surface Book hat eine dedizierte GPU in der Baseeinheit und das auch nicht standardmäßig. Das Surface Pro ist auf maximale Portabilität getrimmt und da hat aus plazt- und thermischen Gründen keine GPU mehr Platz.

new Account() schrieb:
wieviele Chrome Tabs darf ich für dich aufmachen als Demo?

Also zum surfen mit Chrome reicht auch ein Android Tablet, aber wenn OneNote, Outlook noch dazu laufen sowie Word und Excel und man einen PDF-viewer anhat und dann noch Chrome mit 6-8 Tabs offen ist. Ist man schnell bei 6-7GB und man merkt wie Seiten neu geladen werden müssen. Ach ja und abun zu benutzt ich auch mal Skype.
Ich benutze mein SP4 als Desktopersatz und die CPU Leistung reicht mir eigentlich, aber der RAM geht weg wie nix. Ich merke das Gleiche bei meinem Arbeitslaptop.

Habe da nur 4 Tabs in Chrome, Powerpoint, Outlook, einen IM, einen Screenshot Programm und den Taskmanager offen und komme auf 6,8 von 16GB ram.

Da man mit einem Pro-Gerät arbeiten will, wäre es schön wenn es arbeiten nicht nur heute, sondern auch in 2 Jahren schafft.
 
Topas93 schrieb:
aber wenn OneNote, Outlook noch dazu laufen sowie Word und Excel und man einen PDF-viewer anhat und dann noch Chrome mit 6-8 Tabs offen ist. Ist man schnell bei 6-7GB und man merkt wie Seiten neu geladen werden müssen. Ach ja und abun zu benutzt ich auch mal Skype.
Hat, abgesehen Von Outlook (was ich nicht benutze), 4 Jahre ohne Problems geklappt MIT meinem Surface Pro 3 (4GB RAM).

Nur weil bei 16GB RAM 6-7GB RAM benutzt werden, heißt es nicht, dass dieser auch benötigt wird - und es damit auch mit weniger gut laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Ripper
Natürlich kann man auch noch mit einem 4gb Surface Pro 3 arbeiten, aber es ist auch inzwischen 2019. Was beim Suface Pro 3 4gb waren, sind heute 8gb. Ich finde es gewagt ein noch nicht releasedes Gerät mit einem 5 Jahre alten gerät zu vergleichen.

Ich hab mit dem SP3 4gb begonnen und ne weile ein SP4 mit 4gb gehabt und habe es gegen eins mit 8gb ausgetauscht und das hat damals wirklich was gebracht, und auch der unterschied zwischen 8gb und 16gb merke ich anhand des Arbeitstempos und dass nicht so viele Sachen neu geladen werden müssen.. Bei den heutigen RAM-preisen finde ich bei einem Surface PRO 8gb ein muss. Es gibt ja auch die Surface Go Reihe da finde ich 4gb in Ordnung als einstieg.

Ich hänge mich nicht dran auf, dass 4gb zuwenig für Windows sind aber für einen "Pro"User eben schon.

Vor allem in hinblick auf die Konkurrenz sollte Microsoft sich mal ein bisschen ins Zeug legen. Wer unbedingt Tablet und Laptop in einem haben will für den taugt das SP7 wenn man sich das ein bisschen aufteilen kann, dann tut es auch Ein Laptop und ein iPad mit Pencil und man kommt immer noch billiger weg.
 
Topas93 schrieb:
Natürlich kann man auch noch mit einem 4gb Surface Pro 3 arbeiten, aber es ist auch inzwischen 2019. Was beim Suface Pro 3 4gb waren, sind heute 8gb. Ich finde es gewagt ein noch nicht releasedes Gerät mit einem 5 Jahre alten gerät zu vergleichen.
Nur sind die Anforderungen an RAM nicht unbedingt viel höher.
Auch heute ist man mit 4GB RAM in einigen Anwendungszwecken gut unterwegs und ich bezweifle, dass das nun plötzlich ein Ende haben wird.

Topas93 schrieb:
Ich hänge mich nicht dran auf, dass 4gb zuwenig für Windows sind aber für einen "Pro"User eben schon.
Es heißt doch nicht, dass ein Surface Pro User unbedingt viel RAM benötigt.
Das Surface Pro ist ein Gerät, das als Laptop und Tablet herhalten kann. Hat man daran Bedarf, heißt es nicht unbedingt, dass man groß Ansprüche an RAM hat.
Und für diejenigen, denen 4 GB RAM reicht, gibt es eben das Modell. Alle anderen haben doch auch genügend andere Optionen.

Für mich würden auch keine 4GB RAM mehr in Frage kommen. Dennoch kenne ich Leute, die bewusst die Variante kaufen, weil sie wissen, dass ihnen das (und auch 128GB SSD Seicher) reicht (auch beim Surface Book) und sie dadurch ein bisschen sparen.
 
new Account() schrieb:
Es heißt doch nicht, dass ein Surface Pro User unbedingt viel RAM benötigt.
Das Surface Pro ist ein Gerät, das als Laptop und Tablet herhalten kann. Hat man daran Bedarf, heißt es nicht unbedingt, dass man groß Ansprüche an RAM hat.

Aus diesem Grund, weil eben nicht jeder die gleichen Ansprüche hat, finde ich es schade, dass man bei Microsoft nur sehr beschränkt konfigurieren kann. Wenn das in der News jetzt die festen Modelle sind, sparen sie sich ggf. mal jetzt den völlig unnötigen Konfigurator. Den fand ich eher frustrierend, weil ich mir damit eben nicht das Gerät zusammenstellen kann, welches meinem Bedürfnis entspricht.

Die große SSD gibt es nur, wenn ich auch 16GB RAM und nen i7 nehme. Ggf. brauche ich aber einfach nur viel Speicherplatz und käme auch mit wenig RAM und ner schwächeren CPU aus, oder ich möchte viel RAM und mir reicht dazu ne kleine Festplatte. Da wäre es mir lieber MS würde die Upgrades im Shop etwas teurer machen und dafür kann man frei konfigurieren, statt dass man einfach für alles drauf zahlt, was man ggf. nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben