News Microsoft Surface Pro: CPUs und RAM- und Speichergrößen bekannt

smalM schrieb:
Die Diskussion ist doch schon lange durch: Die Intel-CPUs können nur maximal 16GB LPDDR3-RAM adressieren.
Dachte da wurde in den letzten Gens dran geschraubt. Gut zu wissen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Könnte damit leben, wenn die Teile auch entsprechend günstig wären. 4GB+128GB kosten was? nen Fuffi zusammen wenn ich richtig google?
Wenn das untere Ende der Fahnenstange irgendwas um die 400, vielleicht 500 Euro kosten würd, gut - aber doch bitte nicht für 700 ...
 
Hucken schrieb:
aber doch bitte nicht für 700 ...

Die Geräte sind abgesehen von den konfigurierbaren Teilen ja immer noch Top! Bildschirm & Stylus-Support, da bist du schnell bei 1000€ !

Microsoft will ja außerdem nicht wirklich die Käufer von 500€ Geräten ansprechen, sondern eher potentielle Apple-Käufer.
Ehrlich gesagt erlebe ich aber auch bei meinen Bekannten, dass sich das Kaufverhalten drastisch verändert hat in den letzten Jahren. Die meisten benutzen ihre Rechner auch für berufliche Dinge und denen ist der Preis dann nicht soo wichtig, sondern, dass sie ein "rundes" Gerät haben.

Lg
 
MiniOh schrieb:
Werden die ne LTE Option haben?
Falls nein, ebenfalls nicht mehr zeitgemäß :(
Gibt generell viel zu wenig LTE fähige Geräte, meiner Meinung nach. Früher war fast überall ein Modem eingebaut, damals noch 56K. Aber Mobilfunk ist an Notebooks anscheinend komplett vorbei gegangen.

Ich will doch nur ein Notebook, wo LTE nicht ne Niere und die halbe Leber kostet. Wo sind die 500€ Gamingtauglichen Notebooks mit Modem, die es früher noch gab? Das vermisse ich irgendwie.
 
Immer noch 14 nm und alte Skylake-Architektur. Da kann man dieses Modell eigentlich nur noch überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
new Account() schrieb:
Ein günstiges Einstiegsgerät fördert auch den Kauf teurer Geräte, evtl. I'm Endeffekt mehr Gewinn.

Ja, und ich bin auch davon überzeugt - was nun?

Dann ist das eben so. Du hast deine Meinung, ich meine. Ein Problem für dich ?
 
smalM schrieb:
@D708
Erst ab den 10000er-Modellen.
Also quasi könnte uns MS überraschen mit 32GB... Naja, ob es wirklich notwendig wäre, wäre dahingestellt.
 
Hucken schrieb:
Könnte damit leben, wenn die Teile auch entsprechend günstig wären. 4GB+128GB kosten was? nen Fuffi zusammen wenn ich richtig google?
Wenn das untere Ende der Fahnenstange irgendwas um die 400, vielleicht 500 Euro kosten würd, gut - aber doch bitte nicht für 700 ...

Dann solltest du zu Acer greifen.

Seit wann sucht man sich für Vergleiche Hardware heraus und rechnet diese stumpf zusammen?
Das würde höchstens funktionieren, wenn man sich diese einzelnen Teile in einen Korp legt und nicht entsprechend zusammensetzt. Nach dieser Logik rechnet kein vernünftiger Mensch.

Ich habe mir auch ein Gehäuse gespart und meinen PC ohne Gehäuse in den Schrank gelegt. Aber nicht um des Sparens willen, sondern um das Zimmer quasi lautlos zu machen, trotz starker Hardware.

Wenn Microsoft bei dem i5 Modell aber wieder ein lautloses System in einem sehr gut verarbeitetem Gehäuse liefert, dann darf man sich für den Aufpreis nicht wundern.
Wenn die Hardware so billig wie möglich zusammengehalten werden soll, sind die Billigmarken wie Acer die erste Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hucken schrieb:
Wenn das untere Ende der Fahnenstange irgendwas um die 400, vielleicht 500 Euro kosten würd, gut - aber doch bitte nicht für 700 ...

Dafür gibt es als Surface-Einstiegsgeräte die ultrakompakte Surface Go Geräteklasse, für 400, 500 bis zu 700 Euro hoch ;) .

Die Surface Pro Reihe rangierte preislich schon immer darüber und mit Einstiegsgeräten in diese Geräteklasse bis hin zur Premiumaustattung, in letzteren Konfigurationen dann höher angesetzt als die Surface Laptop Geräteklasse und auch z.T. sogar preislich höher angesetzt als die Surface Book Geräteklasse.
 
D708 schrieb:
Also quasi könnte uns MS überraschen mit 32GB... Naja, ob es wirklich notwendig wäre, wäre dahingestellt.

Da Intel sich seit Jahren weigert die Skylake Architektur nochmal anzufassen und z.B. einen Backport des neuen Memory Controllers von 10nm vorzunehmen wird es bei LPDDR3 und damit max. 16GB bleiben. LPDDR4 Support gibt es erst ab Ice Lake und Microsoft hat hier mit Comet Lake mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt. Es heist also mindestens 1 Jahr warten und hoffen, dass die nächste Surface Generation mit Tiger Lake und nicht Rocket Lake ausgestattet wird. Bei letzterem ist noch nicht offiziell bekannt, ob sich der IMC auf dem 14nm Skylake CPU oder dem 10nm Xe GPU Chiplet befinden wird.
 
Xpect schrieb:
Gibt generell viel zu wenig LTE fähige Geräte, meiner Meinung nach. Früher war fast überall ein Modem eingebaut, damals noch 56K. Aber Mobilfunk ist an Notebooks anscheinend komplett vorbei gegangen.

Ich will doch nur ein Notebook, wo LTE nicht ne Niere und die halbe Leber kostet. Wo sind die 500€ Gamingtauglichen Notebooks mit Modem, die es früher noch gab? Das vermisse ich irgendwie.
Also Gamingtaugliche Kiste + LTE ist mir auf Anhieb noch nicht untergekommen (aber ich hab auch nicht ganz besonders danach gesucht gestehe ich mal.), aber integrierter Mobilfunk findet sich ja normalerweise eher in den Businessgeräten. Also Thinkpads, Toughbooks...

Und da braucht man für ja auch eine SIM-Karte und dafür verlangen ja die Betreiber meist noch was. Und das sind dann wieder Kosten die keiner haben will -> Hotspot über WLAN
 
Eisbrecher99 schrieb:
Man kann den Speicher per microSD beliebig erweitern.
Um dann auf die SD-Karte zu warten? Nee, danke, lass mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich hoffe für Microsoft das Sie es endlich schaffen das anzubieten was der Verbraucher wirklich möchte, wenn ich ein Gerät Jenseits der 1000€ kaufe möchte ich keine Kompromisse eingehen, dass heißt keinen separaten Ladeanschluss, kein veraltetes Design (dicke Displayränder sind nichtmehr zeitgemäß), zumindest ein USB-A Anschluss, der Rest USB-C mit Thunderbolt 3 und last but not least eine vernünftige Akkulaufzeit. Wenn die Geräte dann noch zuverlässig wären und es keine Treiberprobleme gäbe, dann wäre das Ganze zumindest in der Windows Welt ein no brainer. Leider haben Sie es in der Vergangenheit immer wieder geschafft durch Kleinigkeiten mögliche Käufer abzuschrecken.
 
Xpect schrieb:
Ich will doch nur ein Notebook, wo LTE nicht ne Niere und die halbe Leber kostet.
Dachte ich früher auch. Da ich mein Phone immer mit mir führe nutze ich LTE via Hotspot-Funktion. Vielleicht gibt es deswegen wenig LTE-Geräte, weil es nicht notwendig ist, solange man sein Smartphone dabei hat.
 
D0m1n4t0r schrieb:
wie jetzt keine ryzen mobile ?
Ich rechne damit frühestens mit Renoir. Sind wir mal ehrlich. Abgesehen von Grafik spielen der Zen+ Picasso und der comedy lake/ice lake nicht in der gleichen Liga.
 
/edit: kein bock auf noch eine Verwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, der i5 bekommt (meinetwegen optional) wieder einen Lüfter.
Keine Lust, nur für eine dauerhaft konstante Leistung extra den deutlich teureren i7 kaufen zu müssen.

Wer die dauerhafte Leistung nicht braucht, braucht in meinen Augen auch nicht solch ein Tablet - und an die Fraktion "Mimimi, der Lüfter ist ja soooo laut": In Situationen wo der Lüfter nicht gebraucht wird steht er eh still - und ansonsten ermöglicht er halt eine deutlich konstantere Leistung. Und wenn man die braucht, sollte man sich eigentlich auch nicht an einem laufenden Lüfter stören...
 
iGameKudan schrieb:
Wer die dauerhafte Leistung nicht braucht, braucht in meinen Augen auch nicht solch ein Tablet
In deinen Augen.
Ich werf direkt mal Studenten, die Windows auf dem Schreibtablet haben möchten, ein.
Interessant, dass du so einfach weißt, wer was benötigt.
iGameKudan schrieb:
und an die Fraktion "Mimimi, der Lüfter ist ja soooo laut": In Situationen wo der Lüfter nicht gebraucht wird steht er eh still
  • der Lüfter springt auch an, obwohl er nicht gebraucht wird (höhere Temperatur, aber problemlos noch passiv kühlbar)
  • der Lüfter kann kaputt werden (Lagerschaden)
  • Luftschlitze werden verschmutzen -> springt früher an, wird lauter
iGameKudan schrieb:
Und wenn man die braucht, sollte man sich eigentlich auch nicht an einem laufenden Lüfter stören...
ich stör mich dran
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Um dann auf die SD-Karte zu warten? Nee, danke, lass mal.
Wer eine Sparlösung möchte, bekommt eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Ripper
Xpect schrieb:
Gibt generell viel zu wenig LTE fähige Geräte, meiner Meinung nach. Früher war fast überall ein Modem eingebaut, damals noch 56K. Aber Mobilfunk ist an Notebooks anscheinend komplett vorbei gegangen.

"Früher" konnte zum Beispiel noch kein iPhone als Modem für ein Notebook dienen, heutzutage dürfte jedes beliebige Smartphone als Hotspot eingerichtet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Ripper, Chismon und Balikon
Zurück
Oben