Microsoft Surface Pro für die Bildbearbeitung?

Dustin.F

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

da mein jetziger Laptop sich dem Ende neigt bin ich dazu gezwungen, dass ich mir etwas neues anschaffen muss. Da das Neugerät leicht zu transportieren, dünn und dabei auch gut aussehen soll, dachte ich sofort an das Microsoft Surface Pro das mitte 2017 auf den Markt kam. Da ich Hobbyfotograf bin und das auch leidenschaftlich gerne mache muss das Surface auch genug Power hinter der sehr eleganten Verkleidung haben.

Ich dachte dabei an dieses Modell:

https://www.microsoft.com/de-de/store/d/product/8NKT9WTTRBJK/7X1R?activetab=pivot:overviewtab

Bei dem i7 bin ich mir doch recht sicher, dass er genügend Leistung aufbringen kann, aber meine Bedenken liegen beim RAM da eben "nur" DDR3 und am Speicher. Dieser beträgt ja nur 500 GB oder reichen diese doch aus, da im Monat ca. 40 - 60 der neu hinzugefügten Bilder im JPEG-Format wirklich auf dem Gerät bleiben, da die anderen gelöscht werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten um mehr Speicher zu bekommen, außer das Gerät mit 1 TB zu wählen?
Zudem stelle ich mir die Frage, da nur eine USB-Schnittstelle vorhanden ist, ob ein USB-Hub da weiter helfen könnte.

Das soll mit dem Surface gemacht werden:
- Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom im Privaten Gebrauch und nur selten etwas für Kunden
- Office wie Word, Powerpoint und Excel sollten ohne Probleme und schnell ablaufen können
- Normales surfen im Internet und Streaming von Netflix o.ä.


Zudem würde das Typecover und der Stift gekauft werden.


Vielen Dank für eure Mühen und Ratschläge!
 
Ob jetzt DDR 3 oder 4 ist ziemlich egal, da wirst keinen Unterschied bemerken. JPEG braucht ja nicht viel Platz, das mit nur einer USB Schnittstelle ist allerdings lästig. Hab das Surface aus 2015.
 
alterSack66 schrieb:
Ob jetzt DDR 3 oder 4 ist ziemlich egal, da wirst keinen Unterschied bemerken. JPEG braucht ja nicht viel Platz, das mit nur einer USB Schnittstelle ist allerdings lästig. Hab das Surface aus 2015.

Oke vielen Dank. Es wäre mein erstes Surface, bist du mit deinem grundsätzlich zufrieden?
 
Mehr Speicher gibt es in der Cloud (höhö) und eben sonst nur mit USB-Sticks/SD-Karten und ähnlichem. Es gibt einige Hersteller von Karten/Sticks, die solche bauen die kaum aus dem Slot selber herausragen und damit praktisch immer im Gerät verbleiben können. Auf- oder umrüsten kannst du das Surface nicht.
Bzgl. Leistung: die Leistung ist in Ordnung, aber natürlich trotzdem nur ein Dual-Core, Bäume ausreißen kann der nicht. Für private (Hobby-) Bildbearbeitung reicht das aber idR. aus.
 
Zurück
Oben