Microsoft Teams Hintergund ausblenden.

DeadEternity

Captain Pro
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.733
Ich weiß nicht wirklich in welches Forum das gehört, aber ich glaube am ehesten noch hier.

Ich hab hier 3 Rechner, ein altes Lenovo Thinkpad T400 (Core2Duo), ein Dell Optiplex 3070 Micro (Pentium Gold, mein Bürorechner aus der Arbeit, bin momentan im Homeoffice) und mein System aus der Signatur.

Nun benutze ich sowohl privat als auch beruflich MS Teams für Videocalls. Als Webcam benutze ich eine Logitech B525 Webcam. Alle Rechner haben Windows 10 1909 installiert und alle Updates sind aktuell.
Bei meinem Rechner aus der Signatur kann ich bei Videocalls den "Hintergrund ausblenden", also quasi blurry stellen oder mit anderen Hintergründen ersetzen. Bei den beiden anderen Rechnern gibts die Option in MS Teams nicht. Warum ? Und kann ich irgendwas machen um die Option dort verfügbar zu machen ?
Ich habe bereits bei Microsoft in den FAQ gelesen und bin leider nicht schlau draus geworden, eigentlich sollte es funktionieren.
Liegt das vielleicht an der Hardware, also, dass die beiden anderen Rechner zu schwachbrüstig sind ? Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, ein Kollege kann das auf seinem 2010er MacBook Air ohne Probleme in Teams und hat auch die Option.
 
Also diese Option gibt es schon ziemlich lange in Teams (im Unterschied zum Wechseln des Hintergrundes). Sollte drin sein.

Hast du mal die Versionsnummern verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@tollertyp die Versionen sind überall gleich. Nicht unbedingt Intel, alle aktuellen Ryzen können offenbar AVX2, sagt zumindest Google, erklärt dann auch warum es auf dem System aus der Signatur funktioniert.

@cloudman danke für den Link ! Dann kann der alte Core2Duo offenbar kein AVX2, aber der Pentium Gold in dem Dell wohl auch nicht, ich mein echt jetzt ? Das Teil ist maximal n Jahr alt 🤣

Ziemlich bescheiden, da wird man wohl nix machen können.
 
Danke !

Ja muss man nicht verstehen, zu mal der Pentium Gold mehr als genug Leistung für solche Scherze hätte. Bei meinem privaten Laptop ist es mir eigentlich egal, aber bei dem beruflichen Rechner wäre es schon ganz gut. Ich mach Homeoffice in meinem Hobbyraum/Zockerraum, da sind Gegenstände im Hintergrund, die nicht unbedingt jeder sehen muss :D .
 
tollertyp schrieb:
Krass, also eine Intel-CPU...
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions#CPUs_with_AVX2
Mein AMD hat auch AVX2, AVX512 war bisher nur bei Intel.
Es wundert mich auch, dass der Pentium kein AVX2 hat, aber das ist dann wohl eines der gesparten Features was kaum jemand bemerkt :)
Aber der Ryzen aus deinem Profil sollte es zumindest unterstützen, falls dir das hilft.
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-cpus-silicon-lottery-binning,40157.html

Ryzen 3700X AVX2 Takt:
4.15 GHz1.262VTop 21%
4.10 GHz1.250VTop 74%
4.05 GHz1.237V100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und tollertyp
Irre Idee:
Kann eine VM diesem Team Blauen Dunst vorspiegeln und zumindest zur Kommunikation hergenommen werden?

Ansosnten je nach Bedarf eine Bild von Brad Pitt, das Playymate vpmPlayboy oder die Wappen vom BVB oder Schalke aufhängen 😄

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@DeadEternity
Welcher Gold werkelt in deinem Opti?
Eine 5400T oder 5500T? Dann haben die kein AVX2, andere Pentium Gold Modelle haben wohl AVX2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Millkaa es ist ein 5400T der im Optiplex werkelt.

@Renegade334 ja, der Ryzen aus der Signatur macht das ohne Probleme, schon mehrfach getestet.

@cumulonimbus8 wäre ne feine Sache, aber erstmal ne VM finden, die das kann, andererseits ist es mir den Aufwand nicht wert, hab voraussichtlich eh nur noch bis 08. Juni Homeoffice.
Hab mir auch schon überlegt den Krempel im Hintergrund mit irgendwas abzuhängen :D . Aber die meisten Gesprächspartner der Gegenseite raffen das mit "an frame anpassen" sowieso nicht und sehen nur mein Gesicht.
 
Vielleicht kannst du ein virtuelles Kamerabild berechnen, wie es Streamer oft machen.
Also eine Software wie OBS Studio oder was auch immer man da nimmt um das Kamerabild zu verändern und das Ergebnis als virtuelle Kamera an Teams übergeben.

Damit habe ich mich aber bisher nicht beschäftigt. Keine Ahnung wie viel Leistung das nimmt und wie gut das funktioniert, aber bei der Menge an Streamern die es inzwischen gibt wird sich da sicher eine Anwendung finden lassen...

//edit:
XSplit VCam (Shop link) macht wohl genau das, kostet aber einmalig 20€ und hat happige Hardwareanforderungen.
System Requirements (Recommended)
  • Windows 7 64-bit w/ the latest Intel or NVIDIA graphics drivers
  • 6th Generation Intel® Core™ series processor or above w/Intel® HD Graphics enabled¹ (preferred) or NVIDIA GeForce 8 Series or above
Aber testen kannst du das zumindest kostenlos: XSplit VCam can be used by Free License users and you'll have access to all the background removal and replacement features. The only difference with the Free License is that there will be a watermark appearing on your camera feed and you will not be able to use content created with VCam for commercial use.
www.xsplit.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben