Microsoft Teams ruiniert den Ping

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
First World Problem here:

Wir sind beide im Home Office. Meine Frau arbeitet auch abends mit Microsoft Teams, wohlgemerkt keine Videokonferenz, sondern Dateien bearbeiten. Währenddessen ist Onlinegaming nicht möglich. Normalerweise habe ich einen stabilen 30er Ping mit einer 30000er Leitung. Während der Teamsnutzung steigt der Ping sprunghaft auf 130 ms an und die Spiele laggen wie sonstwas. Ich vermute mal es liegt daran, dass ständig Dateien synchronisiert werden.
Kann ich das irgendwie verhindern ohne ihr direkt den Saft abzudrehen? :D
 
Mit OneDrive (for Business) kann man auch die Files aus Teams synchronisieren, vielleicht hilft das.
 
Ach einfach ihren Netzwerkadapter auf 10MBit drosseln xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
QoS im Router konfigurieren.
Wie es bei FritzBoxen geht hat @Rickmer verlinkt.
 
@conf_t Wenn mit Teams gearbeitet wird, findet höchst wahrscheinlich durch die Synchronisation ein Upload der Daten statt.
 
Hier wird man geholfen, Ich werde das dann heute mal in die Tat umsetzen. Natürlich im geheimen :D
 
@brainDotExe Die Synchronisation ist keine Einbahnstraße. Gerade wenn man Dateien offline verfügbar macht und 10 oder mehr Leute daran gleichzeitig oder auch nicht arbeiten. Dann bekommt man jede Änderung rübergepusht. Ich arbeite ausschließlich mit Teams und OneDrive (Sharepoint) und am Ende des Tages habe ich defintiv mehr Down- als Upload.
 
@conf_t aber der Upload ist schneller dicht als der Download.
Ich würde es einfach mal probieren.
 
Also QoS hat es wohl gebracht. Gleichzeitig ist der Ping nochmal 5 um besser geworden, was natürlich sehr nett ist.
Da kann ich aber nicht abgrenzen, ob es am fast zeitgleichen Upgrade der Leitung von 30000 auf 60000 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Du könntest ja QoS nochmal ausmachen um den Gegentest zu machen ;)
 
Zurück
Oben