News Microsoft Teams Premium: Groupware mit ChatGPT von OpenAI kostet 10 US-Dollar

nighteeeeey schrieb:
Oh Lord....🤦‍♂️

Hast du das Video angeschaut? Humans need not apply? Und verstanden?

Die ersten 3 industriellen Revolutionen sind der Grundstein unserer heutigen Gesellschaft in all ihren Zügen gewesen. Vor allem mit dem Wohlstand in Ländern wie Deutschland.

Die Maschinenrevolution (4. Revolution) wird unsere Gesellschaft auf die nächste Stufe heben.


!!!!!!

Wieso versteht das niemand.... :confused_alt: 🤷‍♂️
Meiner Erfahrung nach funktionieren (kontroverse) Diskussionen einfach deutlich besser, wenn man persönliche Angriffe und Abwertungen herauslässt und sich primär auf den Austausch von Gedanken, Ideen und Informationen im gegenseitigen Respekt konzentriert. Ein wenig Humor kann auch nicht schaden.

Dafür braucht es zwar keine KI, aber ich bin sicher, dass ChatGPT dazu sicherlich auch das eine oder andere über Konfliktentstehung, Mediation... etc. sagen kann 😉.

Riou schrieb:
Frag mal Künstler wie geil sie das finden.
Gar nicht nett. Erste Klagen von Interessenvertretungen der Künstlerseite laufen ja schon. Und es gibt erste Vorschläge für Optout-Optionen für Künstlerinnen und Künstler, damit deren Material für KI-Training ausgeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Darkblade08, sioh und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Wenn ich die letzte Zeit, die ich ChatGPT zum Arbeiten (Softwareentwicklung) genutzt habe, betrachte, wäre es schon grob fahrlässig von mir, den Vorteil aufgrund von Bedenken liegen zu lassen. Was da wohl noch alles geht, wenn ich den Umgang damit weiter gelernt habe.
Als Softwareentwickler hat mich ChatGPT noch nicht überzeugt. In meinen konkreten Fragen hat es meist schlechte oder nicht ganz passende Antworten geliefert. Die Fragen habe ich sehr detailliert erklärt und erklärt wo der Fehler liegt etc. aber es hat es nicht hingekriegt.

Was mir bis jetzt sehr viel mehr Freude macht ist Github Copilot. Der macht mir regelmässig sehr gute Vorschläge.
 
nighteeeeey schrieb:
Es kann dir auf Aufforderung durch 1 Satz ein ganzes Programm programmieren. In jeder Programmiersprache. Ich kann nicht programmieren aber ich kann ausdrücken was ich programmiert haben will und ChatGPT kann das innerhalb von Sekunden herleiten.

Ich bin kein Physiker aber ChatGPT kann dir innerhalb von Sekunden Quantendifferenzialgleichungen lösen.


Guck dir das Video an (und versteh es) und dann sag mir nochmal, du weißt nicht was so revolutionär daran sein soll.


Erinnert sich niemand mehr an Humans need not Apply? Ein Video das vor 8 Jahren mein Leben verändert hat. Wortwörtlich. Und es ist jetzt Realität.



Und der letzte Part hier ist der mit Abstand wichtigste überhaupt und Menschen verstehen die Ausmaße dieser Implikation noch nicht. Das ist jetzt Realität. Wir sind da. Deine Arbeit wird gerade abgeschafft. Und unsere Gesellschaft ist noch nicht darauf vorbereitet.

Und das Video bitte zu Ende schauen. Es wird noch wilder.

Und wichtig anzumerken: die Fehler die GPT im ersten Video macht sind nichts mehr als Flüchtigkeitsfehler der ersten Generation. Sowas wird es nach dem nächsten Update nicht mehr geben.

Wenn dich das also nicht absolut aus den Socken haut und dich daran glauben lässt dass die Maschinenüberlegenheit Einzug gefunden hat dann weiß ich auch nicht......ich bin so geflashed ich weiß nicht ob das der Anfang zur Utopie oder Dystopie ist.

Sorry, alles was du sagst ist oberflächlich richtig, aber im Detail versteht die AI auch nichts von Programmieren und schon gar nichts von Physik. Ohne Plausibilitätschecks sind die Antworten absolut wertlos, und ein Plausibilitätscheck kannst du als Laie nicht, dafür braucht es dann doch wieder ausgebildete IT'ler und Physiker.
Für Meeting Notes aber sicher ein cooles Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, aid0nex, Darkblade08 und 9 andere
Tagesmenu schrieb:
Du klingst wie so ein verrückter Wissenschaftler aus Horrorspielen.

Die industrielle Revolution war Grundstein des Klimawandels und des Raubtierkapitalismus.
Und der Grundstein dafür dass Millionen von Menschen aus der Armut herauskommen konnten, nicht mehr Hungern müssen etc. etc.
Die Welt ist nicht schlechter, sondern im grossen und ganzen besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, J0SH und Tagesmenu
Nutze seit einigen Jahren Teams weil mein AG auf Microsoft setzt was office und Kommunikation angeht.
Wirklich keiner der Teams Premium Inhalte (stand heute) braucht man :X .
 
ChatGPT ist aktuell ein recht gutes, vielseitiges Werkzeug für allerlei Dinge. Was da mal draus wird? Wir werden sehen. Die Fähigkeiten sind jedenfalls beeindruckend. Und natürlich bedarf es noch menschlicher Intelligenz das Ergebnis einzuordnen. Kann ich ChatGPT schnell an seine Grenzen bringen? Ja. Kann mich ChatGPT relativ schnell beeindrucken? Ja. Wenn man das alles mal recht nüchtern betrachtet, kann man das Tool schon gut nutzen ohne sich hypen zu lassen.

Ich zB kann nicht wirklich programmieren. Ich kann ein bisschen Scripting und verstehe mehr oder weniger schlecht/gut was ein Script so macht wenn ich es nicht selbst geschrieben habe. Für meine Arbeit habe ich jetzt des Öfteren ChatGPT benutzt um mir in relativ kurzer Zeit ein paar Scripte schreiben zu lassen um arbeiten zu erledigen, die meine sonstigen Tools nicht können oder die relativ viel Zeit bei manueller Bearbeitung erfordern würden: "Mache dies, setze diesen Befehl ab, parse den Output, schreibs in ne Logdatei, gehe weiter". Und das ganze 100x. Klar, könnte ein Programmierer in wenigen Minuten auch machen - bin aber keiner und meine Arbeit erfordert es in 99% der Fälle auch nicht, dass ich einer bin. Trotzdem hilft mir ChatGPT - es ist eben ein Werkzeug, dass ich zu nutzen weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Wenn immer mehr wissen in KI, weg von Menschen, wandert, wird das globale EMP Szenario immer gruseliger :D

Das ganze in Teams zu integrieren find ich extrem fragwürdig auf einmal dürfen MS Server ganz legitim Eingaben auswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
pseudopseudonym schrieb:
Sicher? Ich sehe gerade, wie ChatGPT mir viel Arbeit da abnimmt, wo mir mein Job am wenigsten Spaß macht.
Dies.

Schreibt ihr gerne Bewerbungsschreiben?

Ich habe für meinen Bruder mehrere Bewerbungsschreiben auf Grundlage seines Lebenslauf generiert, die besten Teile zu einem zusammen gefügt und eine eigene Einleitung hinzugefügt und direkt mit der ersten Bewerbung bekam er eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.
 
Tagesmenu schrieb:
[...]Wir sind schließlich auch nur Computer mit biologischer Hardware.[...]
Dem würde ich widersprechen. Der Computer ist und bleibt ein logisches Konstrukt. Der Mensch ist leider/zum Glück ganz anders. Wir haben zwar Logik erfunden/entdeck/aufgedeckt aber wir sind weit davon entfernt rein logisch zu arbeiten. Oder erklär mir mal logisch was es für dich bedeutet wenn du (aufgepasst, jetzt kommt eine Vereinfachung) in eine Erdbeere beisst, was du alles dabei fühlst, an was du dich erinnerst etc. Es gibt keine Begriffe/Sprache die diese Komplexität/Erfahrungskontinuität so darstellen könnte, dass ich die identische Erfahrung haben könnte, allein durch deine Erzählung. Deine emotionale Erfahrung kannst du nicht auf reine Begriffe reduzieren. Deswegen haben wir Kunst, Literatur etc. erfunden.

Der Computer ist in all seinen Teilen auf mechanische Prozesse zurückzuführen, die zwar unendlich steigerbar sind jedoch in all ihren Teilen "verstanden" und logisch funktionieren. Ich würde behaupten, dass die Natur des menschlichen Hirns nicht zu vergleichen ist mit einem mechanischen Apparat oder wir es zumindest nicht mit Sicherheit wissen können, weil der Begriff den wir dazu benötigen um das Hirn zu erklären immer nur eine Analogie darstellt, die wir selber erfinden und immer weiter treiben. Ich kann aber verstehen, wenn andere das anders sehen. Es ist eine gewagte These.

Aber sogar dann wenn wir annehmen würden, das Hirn wäre rein mechanisch, sogar dann ist es nicht mit der AI vergleichbar. Wir kennen die AI, wir haben sie konstruiert, aber kennen wir unser Hirn?

https://phys.org/news/2022-10-brains-quantum.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Darkblade08, ALPHA-S und 2 andere
Datenschutz Katastrophe für EU Unternehmen geparkt mit Geldschöffelei von Microsoft. herrlich.

Wie viel Lizenzen muss ich mittlerweile für einen Mitarbeiter in der Microsoft Welt einplanen? 5?
Die Kosten kennen nur eine Richtung und das obwohl die Qualität gleichbleibend ist und jede Verbesserung über Zeit in einer preislichen Anpassung mündet.

Hoffentlich verdrängt sich Windows dadurch im Privatmarkt von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi und vascos
Habe ich das mit dem "ChatBot" dahingehend richtig interpretiert, dass man am Ende eines Meetings quasi eine Text-Datei von dem bekommt, was so alles in dem Meeting gesprochen wurde? Das finde ich bedenklich. Man muss dann extrem aufpassen, was man sagt, damit es niemand gegen einen verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
So beeindruckend ChatGPT auch ist, als jemand der Teams leider jeden Tag auf der Arbeit nutzen muss, habe ich definitiv andere Wünsche als das was MS hier vorstellt.

Davon Mal abgesehen finde ich die Premium Features und die Tatsache, dass man bestehende freie Features hinter ne Paywall schiebt jetzt nicht so berauschend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Schade das man dem Bot keine Fragen in Teams fragen kann. Das würde dumme Fragen ersparen.
Ergänzung ()

Yumix schrieb:
So beeindruckend ChatGPT auch ist, als jemand der Teams leider jeden Tag auf der Arbeit nutzen muss, habe ich definitiv andere Wünsche als das was MS hier vorstellt.

Davon Mal abgesehen finde ich die Premium Features und die Tatsache, dass man bestehende freie Features hinter ne Paywall schiebt jetzt nicht so berauschend

Was für Probleme hast du denn mit Teams? Ich habe im Unternehmen Slack durch Teams beziehungsweise MS365 eingeführt. Es läuft zumindest bei den meisten ohne Probleme. Bei den DualCore Macs wird das System zwar sehr gefordert, funktioniert aber noch. So wie ich gehört habe, soll es bei Windows ein paar Probleme geben mit der Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
trkiller schrieb:
So wie ich gehört habe, soll es bei Windows ein paar Probleme geben mit der Performance
Auf meinem M1 Pro Mac (mit der nativen Version) läuft es auf jeden Fall geschmeidiger als unter Windows 11 :p
Ist schon recht träge im Vergleich zu vielen anderen Anwendungen finde ich, aber Probleme habe ich soweit keine.

@Topic:
Ist Teams Premium komplett eigenständig oder auch Teil irgendeines Office 365 Abos?
 
@trkiller ja unter Windows ist die Performance sehr schlecht und gibt auch einige nervige Bugs. Electron App halt. Solange das nicht verbessert wird sind mir die restlichen Features egal.
Über den Zustand des Clients auf Linux fange ich gar nicht erst an... Katastrophe
 
DonnyDepp schrieb:

ChatGPT's training data cuts off in 2021. This means that it is completely unaware of current events, trends, or anything that happened after its training.

was aber passiert, dass innerhalb einer konversation "lerneffekte" einsetzen.
Riou schrieb:
Und ChatGPT scheint sehr biased zu sein.

Hab es eben selbst versucht Clinton, Biden und Obama waren für ihn kein Problem....

so folgte in meiner konversation kein gedicht über biden, sobald verstanden wurde, dass neutralität wichtig ist.
 
Als der Hype um ChatGPT begann habe ich zuerst auch nicht viel davon gehalten. Inzwischen habe ich selbst in paar Erfahrungen damit gesammelt und bin schon ziemlich beeindruckt. Meiner Meinung nach ist das jetzt nicht unbedingt der Anfang einer "Revolution", vielmehr ein weiterer Schritt einer "Evolution" hin zu einer richtigen AI.

Poati schrieb:
[...]
Das Potenzial ist enorm und die Möglichkeiten auch schon seit Ewigkeiten erforscht. Jetzt wird es allmählich interessant.
[...]
Ich finde, das fasst es ganz gut zusammen. Man darf gespannt sein :)
 
@SVΞN Die Überschrift suggeriert eine Einmalzahlung. Oder geht "man" heutzutage automatisch von einer monatlichen Gebühr aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben