News Microsoft „Tenjin“: Surface Laptop für Schüler mit Windows 11 SE in Arbeit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Mcr-King
Das setzt die Tradition von Windows 7 Starter fort.
 
Sind die genannten 400€ nicht schon viel zu viel für so ein Gerät?

Auch wenn der Vergleich nicht passend ist, so bekomme ich für 400€ Firmenleasingrückläufer mit einem deutlichen Mehrwert.

Ich würde keine 400€ für so eine Kiste ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, screwdriver0815, Xes und 7 andere
Windows Central nennt einen Preis von 400 US-Dollar als Zielvorgabe für das „Surface Laptop SE“
Hat das Teil Goldene Netzteile oder wie?
400$ für die ausgelutschte CPU und eine Displayauflösung der Jahrtausendwende :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, yahlov, Deinorius und 9 andere
DeadlyStriker schrieb:
Auch wenn der Vergleich nicht passend ist, so bekomme ich für 400€ Firmenleasingrückläufer mit einem deutlichen Mehrwert.
Wenn man eine Million solcher Geräte problemlos zusammen bekommt, die auch alle gleich administriert werden können.
Es geht nicht um das optimale Gerät für ein Individuum, sondern gleiche Geräte für Millionen, die den geringsten Wartungsausaufwand mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und qappVI
deo schrieb:
Es geht nicht um das optimale Gerät für ein Individuum, sondern gleiche Geräte für Millionen, die den geringsten Wartungsausaufwand mit sich bringen.
nur werden die geräte von individuen benutzt und wenn diese die geräte links liegen lassen, scheitert so ein produkt an der akzeptanz! und hierterher wundern sich alle nach motto "wir haben die geräte 'teuer' gekauft und keiner wollte sie nutzen.."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, qappVI und Deinorius
Das ist halt kein Lenovo-Acer-Billig gelumpe, sondern qualitativ durchaus hochwertig. Deshalb der aufgerufene Preis, der durchaus in Ordnung geht.
 
@Raucherdackel! Microsoft fertigt seine Hardware genau da, wo auch Lenovo, Acer und weitere ihre Hardware fertigen. Und auch bei Microsoft Surface-Produkten gab es nicht zu knapp qualitative Mängel. Sei es bei Software (Firmware) oder Hardware...

Was den angepeilten Preis anbelangt, so ist der halt die westliche Region unseres Planeten gerichtet. In Asien würde so ein Teil eh 200-250€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
400€ sind zu viel für Gemini Lake. Es gibt bereits Jasper/Elkhart Lake mit einer viel besseren CPU und GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, itm und Iarn
Der wie vielte Versuch eines ChromeOS Konkurrenten ist das jetzt? Also irgendwann sollte es auch Microsoft kapiert haben, es bleiben zu lassen.
Keine IT in einer Bildungseinrichtung hat Lust darauf, für zugriffsbeschränkte Geräte den Workflow der Geräteeinrichtung anzupassen; und kaum ein Schüler/Student hat Bock darauf, schwache Hardware zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld auch gute Geräte erhalten kann.

Ich mag die Surface Geräte, selbst das Laptop Go, aber Microsoft, bitte, ist gut jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Mister79
Fard Dwalling schrieb:
Und mit Teams geht das Ding sofort in die Knie... :-(
Mit Teams geht so manches, deutlich potenter ausgestattetes, Gerät in die Knie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und CMDCake
Raucherdackel! schrieb:
Das ist halt kein Lenovo-Acer-Billig gelumpe, sondern qualitativ durchaus hochwertig.
Lenovo als "gelumpe" zu bezeichnen finde ich echt amüsant. Aber hast sicherlich jahrelange Erfahrung mit den ganzen Geräten im täglichen bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Deinorius, LamaMitHut und 2 andere
Ich kriege eine PTSD, wenn ich Celeron/Pentium N und eMMC lese...
Das sollte mit auf die Verbotene Foltermethoden Liste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Xes, CMDCake und 2 andere
cypeak schrieb:
nur werden die geräte von individuen benutzt und wenn diese die geräte links liegen lassen, scheitert so ein produkt an der akzeptanz! und hierterher wundern sich alle nach motto "wir haben die geräte 'teuer' gekauft und keiner wollte sie nutzen.."
Das haben wir doch heute schon: Möchte nicht wissen, wieviele Geräte aus dem „Sonderbudget Leihgeräte“ (SoLe) im Rahmen des "DigitalPakts Schule 2019 bis 2024" unbenutzt und z.T. originalverpackt in irgendwelchen Ecken verstauben!

Hier handelt es sich, soweit ichs mitbekommen habe, um reguläre Laptops (i3) von Fujitsu o.ä.
 
Raucherdackel! schrieb:
sondern qualitativ durchaus hochwertig.
und das weiss deine Glaskugel genau woher?

ich finde es absolut unpassend, schon Schulkinder in den Vendor-Lock-in zu treiben bzw ihnen das vorzuleben. Aber das erklärt natürlich auch, warum MS hier vermutlich mit Verlust kalkuliert - Investition in künftige Kunden, die das dann vermutlich auch noch toll finden...
Und bevor jemand meckert: die gleiche Kritik übe ich an Chromebooks in Schulen - wobei die Kinder bei denen wenigstens noch eine Alternative zum Desktop-Marktführer kennenlernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Raucherdackel! schrieb:
Das ist halt kein Lenovo-Acer-Billig gelumpe, sondern qualitativ durchaus hochwertig. Deshalb der aufgerufene Preis, der durchaus in Ordnung geht.
Ich hab vor einer Woche ein Lenovo Legion 5i Pro gekauft, da ist nix billig und gelumpe. Aber du scheinst ein richtiger "Kenner" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Xhausted
Schade, eine verpasste Gelegenheit ARM im LowBudget zu pushen. Ich möchte 2022 keine x86 CPU mehr in mobilen Endgeräten sehen.
 
Termy schrieb:
und das weiss deine Glaskugel genau woher?
Weil Microsoft Geräte in der Regel hochwertig verarbeitet sind. Unterstellst du Apple Geräten etwa auch, dass sie nicht hochwertig verarbeitet sind?

Mucho79 schrieb:
Ich hab vor einer Woche ein Lenovo Legion 5i Pro gekauft, da ist nix billig und gelumpe. Aber du scheinst ein richtiger "Kenner" zu sein.
Ah, natürlich. Da sind ja auch 1000€ Preisdifferenz dazwischen. Schau dir mal ein Lenovo in der 350€ Klasse an, dann reden wir weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und Bill McGyverGat
Zurück
Oben