News Microsoft „Tenjin“: Surface Laptop für Schüler mit Windows 11 SE in Arbeit

DeadlyStriker schrieb:
Sind die genannten 400€ nicht schon viel zu viel für so ein Gerät?

Auch wenn der Vergleich nicht passend ist, so bekomme ich für 400€ Firmenleasingrückläufer mit einem deutlichen Mehrwert.

andi_sco schrieb:
Hat das Teil Goldene Netzteile oder wie?
400$ für die ausgelutschte CPU und eine Displayauflösung der Jahrtausendwende :confused_alt:

Mit Touchdisplay und Stiftuntersützung? Davon steht zwar nichts im Text, aber da es "Surface" Geräte sein sollen, gehe ich davon aus, dass diese das bieten werden. Sonst wäre es tatsächlich nur ein 08/15 Laptop.

Wenn ich bei meinem Sohn sehe, wie schnell der produktiv war mit seinem Surface 7 beim Abi, finde ich die Idee nicht schlecht die Kids schon eher an sowas heranzuführen. Denen sind doch Pixelangaben und so Zeugs sowieso egal, Hauptsache es läuft.
 
Also okay aber Auflösung und die 64GB Speicher machen das Projekt zunichte. Sollte Microsoft ja wissen, die entwickeln schon lange nichts mehr an Software, die für solch eine Auflösung gemacht ist. Jedes Gerät mit Windows läuft zwangsläufig auf Zeit in die Speichefalle bei 64GB. Unglaublich, dass sowas immer noch gemacht wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Mucho79 schrieb:
Ich hab vor einer Woche ein Lenovo Legion 5i Pro gekauft, da ist nix billig und gelumpe.

Das Teil liegt auch bei ~2.000€. Wir haben hier auf Arbeit auch Laptops von Lenovo aus der günstigeren Variante und haben damit nur Probleme. Vor allem mit den Dockingstations/Portreplicators. Vom (Business) Support reden wir lieber gar nicht...

Das soll jetzt kein genereller Lenovo Rant sein, aber da ist auch nicht alles toll und qualitativ.
 
Das Teil liegt auch bei ~2.000€. Wir haben hier auf Arbeit auch Laptops von Lenovo aus der günstigeren Variante und haben damit nur Probleme. Vor allem mit den Dockingstations/Portreplicators. Vom (Business) Support reden wir lieber gar nicht...

Das soll jetzt kein genereller Lenovo Rant sein, aber da ist auch nicht alles toll und qualitativ.
Dürfte ich erfahren, welches Modell ihr da habt? Wir haben schon hunderte Lenovo-Geräte verkauft und da kommt so gut wie gar nichts von zurück.
 
Für die junge Generation nur das Beste von Microsoft. Mal sehen, mit welchen Erpressungs-Deals für öffentliche Einrichtungen sie das loswerden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ganz schlimm mit der Hardware. So ein Gerät wäre perfekt für ein ARM SOC. Aber gut mal sehen was Microsoft daraus macht.
 
folivora schrieb:
Schade, eine verpasste Gelegenheit ARM im LowBudget zu pushen. Ich möchte 2022 keine x86 CPU mehr in mobilen Endgeräten sehen.
Ah ha, und mit welchen ARM SoC? Apple gibt seine M1 SoC nicht an andere Hersteller frei. Qualcom hat nichts vergleichbares im Angebot. Woher sollen also auf einmal die ganzen ARM Notebooks in der Windowswelt kommen?

Zum Laptop selber: Ich mag die Surface Geräte sehr, aber 400€ ist hier einfach zu viel.
 
deo schrieb:
Wenn man eine Million solcher Geräte problemlos zusammen bekommt, die auch alle gleich administriert werden können.

Ja ist kein Problem, davon gehen Millionen Geräte im Jahr wieder zurück an die Leasinggeber und diese verkaufen die dann. Gibt ganze Anbieter, die sich nur auf den verkauf solcher Geräte spezialisiert haben. So ein Thinkpad der T-Serie mit Standardausstattung bekommt man ohne Probleme in riesigen Mengen.

Zum Gerät selbst, eMMC und 768p sind im Jahr 2021/2022 in keiner Klasse mehr wirklich angebracht. bei einem 200$ Ding vielleicht. Die gibts mit ähnlichen Specs (meist nur weniger Ram) mehr als genug. Wirklich Glücklich wird damit doch keiner. Ob da jetzt Microsoft draufsteht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, locke87 und Termy
folivora schrieb:
Schade, eine verpasste Gelegenheit ARM im LowBudget zu pushen. Ich möchte 2022 keine x86 CPU mehr in mobilen Endgeräten sehen.

Naja, mit Qualcomm als Partner möchte man wohl auch keine ARM CPU in solchen Geräten.

Kolu schrieb:
Ganz schlimm mit der Hardware. So ein Gerät wäre perfekt für ein ARM SOC. Aber gut mal sehen was Microsoft daraus macht.

Mit welcher ARM CPU möchte MS denn deiner Meinung nach ein perfektes ARM Gerät bauen? Mit der Qualcomm 888 oder wie sich das Ding nennt? Lächerlich

Darkblade08 schrieb:
Ah ha, und mit welchen ARM SoC? Apple gibt seine M1 SoC nicht an andere Hersteller frei. Qualcom hat nichts vergleichbares im Angebot. Woher sollen also auf einmal die ganzen ARM Notebooks in der Windowswelt kommen?

Zum Laptop selber: Ich mag die Surface Geräte sehr, aber 400€ ist hier einfach zu viel.

Naja, zum einen gibt es ja eine CPU von Qualcomm, zum anderen möchte man diese sicher nicht haben. In der Tat hat MS einfach keine Hardware für so ein Projekt.

Ändert aber nichts daran das MS doch das Go als ARM anbietet. Haben die selbst kein Vertrauen darin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Mister79 schrieb:
Ändert aber nichts daran das MS doch das Go als ARM anbietet. Haben die selbst kein Vertrauen darin?
Das Surface Go gibt es nicht als ARM Variante. Ich glaube du verwechselst das mit dem Surface Pro X. Das ist aber einfach zu teuer und im Vergleich zu Apples Lösung ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Mister79 schrieb:
Mit welcher ARM CPU möchte MS denn deiner Meinung nach ein perfektes ARM Gerät bauen? Mit der Qualcomm 888 oder wie sich das Ding nennt? Lächerlich
7CX Gen2 als Beispiel. Besser als so ein Gemini lake Chip. Alternativ den 8CX Gen2.

Nächstes Jahr erscheinen sonst noch neue Qualcomm Laptop SOCs. Vielleicht gibt es da auch etwas interessantes für das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
Na viel Spaß damit.. CAD, IDE und Plugins für MS Office laufen darauf sicher so gut wie auf W10 S... Da ist man mit einer Linuxdistro seiner Wahl schon besser bedient.

Wahrscheinlich kann man dann eh ohne Probleme auf die Vollversion wechseln wenn dann keiner die Geräte haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich bin so alt, ich denke bei "SE" noch an "Second Edition" von Windows 98... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Raucherdackel! schrieb:
Weil Microsoft Geräte in der Regel hochwertig verarbeitet sind. Unterstellst du Apple Geräten etwa auch, dass sie nicht hochwertig verarbeitet sind?
Wenn Apple plötzlich ein Budget-Gerät zum Bruchteil der regulären Preise bringt, dann unterstelle ich zumindest auch da nicht automatisch, dass auch dieses Budget-Teil hochwertig ist, nein...
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Vor allem mit den Dockingstations/Portreplicators. Vom (Business) Support reden wir lieber gar nicht...
Da haben wir aber auch mit den "etwas" teureren HP Z-Book G5-G7 massiv Probleme, da brauch man nicht in die Billig-Sparte gehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
folivora schrieb:
Ich möchte 2022 keine x86 CPU mehr in mobilen Endgeräten sehen.
Erstaunlich was für interessante Ideen ein Gerät von Apple gleich auslöst. Sofortiger Tod von x86 für alles mit einem Akku. Warum auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Xes
Fard Dwalling schrieb:
Und mit Teams geht das Ding sofort in die Knie... :-(
Aber hallo. Teams ist echt hungrig. Gerade wenn man mal eine Videokonferenz hat und dann noch den Bildschirm teilt, dann ist es nicht selten vorgekommen das der Ton oder die Bildübertragung einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Shoryuken94 schrieb:
Zum Gerät selbst, eMMC und 768p sind im Jahr 2021/2022 in keiner Klasse mehr wirklich angebracht. bei einem 200$ Ding vielleicht. Die gibts mit ähnlichen Specs (meist nur weniger Ram) mehr als genug.
In dem Kaufpreis wird auch ein Servicevertrag enthalten sein, den man so nicht als Endkunde bekommt.
 
@Conqi

Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit sind die wichtigsten Zielvariablen für mobile Endgeräte, da muss alles rausgeholt werden. Allein schon um die ladezyklen hinauszuzögern und die Akkus so langlebiger zu machen. Für Rechenintensive Aufgaben wird in Zukunft sowieso nurnoch die Cloud Computing genutzt, egal ob es eine interne Firmencloud ist oder eben extern.
 
Zurück
Oben