Microsoft ToDo scannt Festplatte?

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
Hi!
Scannt MS ToDo auch eure Festplatte oder ist nur bei mir irgendwas falsch? Ich hab' die Anwendung bereits deinstalliert und wieder installiert aber Besserung gab es keine.. Ja, ich weiß, dass der SS alt ist aber das Problem besteht weiterhin und will auch nicht verschwinden. Es ist besonders lästig da gerade auch die Akkulaufzeit teilweise unberechenbar ist.
LG
Microsoft To Do Bug Screenshot 2021-09-08 151551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist das nur einmalig nach Windows Updates oder geht das permanent die ganze Zeit so?
Hast du den Lsptop(?) schonmal länger laufen gelassen und beobachtet?

Was ist es überhaupt für ein Gerät, welche Windows Version, welche Platten sind da drinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Smartbomb schrieb:
Ist das nur einmalig nach Windows Updates oder geht das permanent die ganze Zeit so
Ziemlich permanent... Wenn's Mal beginnt dauerts 4-5h, dann ist es wieder weg.


Smartbomb schrieb:
Hast du den Lsptop(?) schonmal länger laufen gelassen und beobachtet?
Klar, ich schalte das Ding nur ca. 1x die Woche aus.


Smartbomb schrieb:
Was ist es überhaupt für ein Gerät, welche Windows Version, welche Platten sind da drinnen?
ThinkPad E495 mit R5 3500u, 32 GB RAM, 1TB Samsung 870 Nvme, 2TB SanDisk Plus SATA SSD, W10 Pro mit neuesten Updates. Hängt die meiste Zeit am ThinkPad USB C Gen 2 Dock zu Hause oder in der Arbeit aber es scannt halt auch im Akku Betrieb weiter wenn's Mal begonnen hat. Normalerweise kenne ich so ein Verhalten nur vom Windows Defender wenn der Laptop am Strom hängt.


Mordenkainen schrieb:
aber das muss nicht zwangsläufig eine Scanoperation sein?
Wie würde ich das Unterscheiden? Ich kann dir nur sagen, dass die Festplattenauslastung nach der Deinstallation von MS ToDo gesunken ist und die Akkulaufzeit sich seitdem knapp um 1,5h verlängert hat. Also iwas macht die Anwendung im Hintergrund.
 
@Tenferenzu
Hab mal gegoogelt und sofortiger Treffer:
It is a host process for the virtual assistant - Cortana.
Hast du die Cortana Tante nicht im Autostart deaktiviert? Im Taskmanager, der nächste Tab?
 
Smartbomb schrieb:
Hast du die Cortana Tante nicht im Autostart deaktiviert? Im Taskmanager, der nächste Tab?
Das ist so gut wie das erste das ich bei der Einrichtung deaktiviere aber ich schau dann Mal nach sobald ich wieder zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
[Win] msconfig [Enter] —> Dienste —> (unten) Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen.
Jetzt Mal Dinge abhaken was ganz sicher nicht laufen sollen. Übernehmen, ok, Laptop Neustarten.
 
Zurück
Oben