News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Einfach nur wegen all der Wohnzimmer-Admins hier werde ich jetzt meinen alten Rechner aus dem Keller holen, XP drauf installieren und den für die nächsten 10 Jahre ans Netz hängen.

Meine Güte. Geht doch mal in euch. Irgendwo anders habe ich gelesen, XP sei ein "Ruine", die dringend zu verlassen sei. Hä? Die 13 Jahre davor hat XP doch wunderbar funktioniert, es wurde mit unzähligen Patches geflickt wie kaum ein anderes OS - und nun plötzlich soll es eine "Ruine" sein - nur weil der Support ausläuft, so von einem Tag auf den nächsten?
 
Hast du überhaupt gelesen, was wir geschrieben haben? All die Begründungen? Genau deine Argumente wurden schon mind. 2 mal hier im Thread gebracht und widerlegt.
 
juenger schrieb:
Wieso bringe ich andere in Gefahr ? Wenn dein Rechner ausreichende Sicherheitsbarrieeen hat, kann dir doch völlig egal sein, welches OS auf meiner Kiste läuft. Mit einer Intrusion musst du immer rechnen.

Nein, kann es nicht. Desto mehr Leute wie Dich es gibt, desto mehr Zeit muss ich damit verplempern mich um das Thema Sicherheit zu kümmern. Sowohl Beruflich als auch Privat. Was mir persönlich letztendlich monetär schadet, weil ich als Selbständiger in der gleichen Zeit sinnvollere Aufgaben hätte erledigen können. Danke dafür!
Ergänzung ()

leboef schrieb:
Meine Güte. Geht doch mal in euch. Irgendwo anders habe ich gelesen, XP sei ein "Ruine", die dringend zu verlassen sei. Hä? Die 13 Jahre davor hat XP doch wunderbar funktioniert, es wurde mit unzähligen Patches geflickt wie kaum ein anderes OS - und nun plötzlich soll es eine "Ruine" sein - nur weil der Support ausläuft, so von einem Tag auf den nächsten?

Es ist genau sei seit Vista Release überholt und hätte dort schon ersetzt werden müssen, denn XP war damals schon überfällig.
 
juenger schrieb:
Auch wenn mein tägliches Fahrzeug mittlerweile 28 Jahre alt ist, der kleine Sportwagen für den Sommer BJ 66 (1900) gebaut wurde, so sind diese in einem 1A Zustand, Null Rost da gepflegt und technisch in einem einwandfreiem und betriebssicheren Zustand. Also Bremsanlage und Lenkung fachmännisch serviciert und vom TÜV für in Ordnung befunden. Die Tatsache das jetzt alle neueren Fahrzeuge ESP, ABS, ASR, Klima, El.FH Bordcomputer Internetanbindung, automatischen GPS Service Call im Pannenfall, Fernsehmonitor und Spielkonsole auf den Nackenstützen und tausende andere Funktionen haben, juckt mich nicht, aber dies alles kann doch nicht bedeuten daß ich mit meinen älteren Fahrzeugen nicht mehr am X6, Panamera oder Bently Strassenverkehr teilnehmen darf? Oder?

Natürlich darfst du, denn du hälst deinen Wagen ja in einem technisch einwandfreien Zustand. ESP, ABS, ASR etc. sind nette Zusatzfeatures, auf dem PC zu vergleichen mit dicker Internet-Security Suite, dediziertem Malware Scanner etc.
Technisch einwandfreie Bremsen, Lenkung etc. sind dann das Pendant zum Installieren von Windows Updates etc.

Das ist eben genau der Unterschied zwischen dem Auto und XP: Das Auto wird gepflegt. Tritt eine Sicherheitslücke (z.B. kaputte Bremsleitung) auf, wird sie behoben. Das ist bei XP ab April eben nicht mehr der Fall, da fährst du dann mit der kaputten Bremse weiter.
 
juenger schrieb:
Auch wenn mein tägliches Fahrzeug mittlerweile 28 Jahre alt ist, der kleine Sportwagen für den Sommer BJ 66 (1900) gebaut wurde, so sind diese in einem 1A Zustand, Null Rost da gepflegt und technisch in einem einwandfreiem und betriebssicheren Zustand. Also Bremsanlage und Lenkung fachmännisch serviciert und vom TÜV für in Ordnung befunden.

Genau das ist der Punkt. Bei Autos prüft der TÜV ob Du eine Verkehrsgefährdung bist mit Deinem Töff Töff oder nicht. Bei Windows Rechnern macht das kein Schwein. Nein, hier weigern sich ja manche der XP Nutzer sogar schlichtweg Dinge wie Bremsanlage etc. zu prüfen (= Sicherheitsupdates zu installieren).
 
MusicJunkie666 schrieb:
Hast du überhaupt gelesen, was wir geschrieben haben? All die Begründungen? Genau deine Argumente wurden schon mind. 2 mal hier im Thread gebracht und widerlegt.

Ich bin mir sicher, dass kommunistische Hacker-Nazis alle 5763 Superlücken, die am 09.04.2014 urplötzlich in XP auftauchen werden, zu einem riesigem Botnetz verbinden und das dann GEGEN DICH! Und deine Kinder! Und deine Kindeskinder! wenden werden. Mindestens. ;)
 
Nicht unwahrscheinlich, dass einige entdeckte Lücken momentan zurückgehalten werden und nicht ausgenutzt werden um direkt am Supportende loszulegen. Das Jemand noch XP verwendet wenn die Kindeskinder geboren sind halte ich aber dafür relativ unwahrscheinlich (je nach Alter).
 
Das mag ja sein - ist aber trotzdem reine Spekulation. Meiner Ansicht nach ist das reine Panikmache. ;)

Btw, wenn ihr nicht solche Wohnzimmer-Admins wärt, wüsstet ihr, dass Lücken eben nicht "zurückgehalten" werden, sondern in einschlägigen Börsen zeitnah gehandelt werden. Denn je länger eine Lücke offen ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie geschlossen oder von einem anderen Hacker entdeckt und dann verkauft wird.

Ich spekuliere jetzt auch mal, nach 13 Jahren in der freien Wildbahn: in XP sind alle redenswerten Lücken längst geschlossen. Hacker interessieren sich vornehmlich für OS, die weit verbreitet sind. Ergo: mit Win7 und Win8 ist das Risiko höher als mit XP.
 
Falcon schrieb:
Desto mehr Leute wie Dich es gibt, desto mehr Zeit muss ich damit verplempern mich um das Thema Sicherheit zu kümmern.

Nein, diesen Schuh lasse ich mir nicht anziehen. Die Datenmengen prüfe ich regelmäßig mit der Abrechnung des ISP. Bisher verlaufen die sehr synchron:

Net Traffic.jpg

In etwa so wie die Öldruck Kontrolle.
 
leboef schrieb:
Das mag ja sein - ist aber trotzdem reine Spekulation. Meiner Ansicht nach ist das reine Panikmache. ;)

Btw, wenn ihr nicht solche Wohnzimmer-Admins wärt, wüsstet ihr, dass Lücken eben nicht "zurückgehalten" werden, sondern in einschlägigen Börsen zeitnah gehandelt werden. Denn je länger eine Lücke offen ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie geschlossen oder von einem anderen Hacker entdeckt und dann verkauft wird.

Ich spekuliere jetzt auch mal, nach 13 Jahren in der freien Wildbahn: in XP sind alle redenswerten Lücken längst geschlossen. Hacker interessieren sich vornehmlich für OS, die weit verbreitet sind. Ergo: mit Win7 und Win8 ist das Risiko höher als mit XP.
Im Normalfall ja - im Moment kann sich zurückhalten aber durchaus lohnen, da man dann ab April eben einen Exploit anbieten kann, der nicht mehr gefixt wird. Damit dürfte der Wert einer solchen Lücke schnell um Größenordnungen über dem Wert eines üblichen Zero-Day Exploits liegen.

Und was die Verbreitung angeht: Lt. MS laufen noch 30% der PC's mit XP. Das ist noch ziemlich weit verbreitet.

Die Anti-Update Fanatiker hier legen sich die Argumente echt nur so zurecht wie es ihnen passt und kneifen ganz fest die Augen zu, wenn etwas auftaucht, dass doch mal für ein Update sprechen würde.

@Juenger:

Es mag sein, dass du das machst - aber wie viel % der User machen das? Wahrscheinlich sinds eher Promille als Prozente. Deshalb ist es so gefährlich, hier pauschal zu propagieren "XP bleibt sicher". Das liest dann Hans-Herbert, der keinen Plan hat, was überhaupt Traffic ist, und benutzt sein System munter weiter.

Außerdem ist es kein Problem, einen Bot so zu programmieren, dass er nur aktiv wird, wenn am System eine gewisse Grundlast und Grundtraffic anliegen, um das zu vertuschen.

Wie schon vorher mal gesagt, Indizienbeweise, mehr nicht. Nichts, was hinreichend für irgendeine Schlussfolgerung wäre, außer vielleicht, dass du keinen ganz primitiven Bot hast, der dauerhaft deine Leitung blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
Das mag ja sein - ist aber trotzdem reine Spekulation. Meiner Ansicht nach ist das reine Panikmache. ;)

Btw, wenn ihr nicht solche Wohnzimmer-Admins wärt, wüsstet ihr, dass Lücken eben nicht "zurückgehalten" werden, sondern in einschlägigen Börsen zeitnah gehandelt werden. Denn je länger eine Lücke offen ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie geschlossen oder von einem anderen Hacker entdeckt und dann verkauft wird.

Ich spekuliere jetzt auch mal, nach 13 Jahren in der freien Wildbahn: in XP sind alle redenswerten Lücken längst geschlossen. Hacker interessieren sich vornehmlich für OS, die weit verbreitet sind. Ergo: mit Win7 und Win8 ist das Risiko höher als mit XP.

Sehe ich genauso. Daher hab ich jetzt 3 XP Maschinen laufen. Und das wird auch so bleiben. Wer meint, er gabe dadurch monetäre Schäden, der macht seinen Job augenscheinlich nicht gut (genug). Denn sonst hätte er dafür längst eine Lösung in den letzten 13 Jahren gefunden. Denn Rechner ohne Updates wird es immer geben.
 
Autokiller677 schrieb:
Deshalb ist es so gefährlich, hier pauschal zu propagieren "XP bleibt sicher".

Dies hat eigentlich nie jemand so formuliert, da es "100%-ige Sicherheit" einfach nicht gibt.

Die Diskussion - zumindest so wie ich es zu verstehen meinte, drehte sich um die Frage ob "XP so unsicher ist, daß es sofort gegen ein anderes System ersetzt werden muß" ?

Wenn XP derartige Sicherheitlücken aufweist, wie hier in verschiedensten Beiträgen angedeutet, dann ist es natürlich keine Frage, das derartig anfällige Rechner sofort abzuschalten sind.
 
juenger schrieb:
(...)
Wenn XP derartige Sicherheitlücken aufweist, wie hier in verschiedensten Beiträgen angedeutet, dann ist es natürlich keine Frage, das derartig anfällige Rechner sofort abzuschalten sind.

Ich bin mir sehr sicher, dass wenige Wochen nach Ende des Supports mehrere Exploits veröffentlicht werden, die jede Sicherheitsmaßnahme (Firewall, Antivirensoftware) zunichte machen.
Nach wenigen Monaten wird es per Google auffindbare Noob-Guides geben, um diese auszunutzen.
Spätestens 2015 werden Tools wie Kali Linux all das per simplen Klick ermöglichen.
 
Naddel_81 schrieb:
Sehe ich genauso. Daher hab ich jetzt 3 XP Maschinen laufen. Und das wird auch so bleiben. Wer meint, er gabe dadurch monetäre Schäden, der macht seinen Job augenscheinlich nicht gut (genug). Denn sonst hätte er dafür längst eine Lösung in den letzten 13 Jahren gefunden. Denn Rechner ohne Updates wird es immer geben.
Auch nochmal für dich: Gegen eine DDOS Attacke z.B. kann man nix machen, da kann man noch so viel in Sicherheit investieren.

Aber ich bin damit auch raus. Gegen so viel absichtliches Probleme ignorieren kommt man einfach nicht mehr an. Manche lernen offenbar nur auf die richtig harte Tour.

"Denn Rechner ohne Updates wird es immer geben." Klar, weil es etwas Schlechtes wohl immer geben wird, sorgen wir dafür, dass es auch möglichst viel von dem Schlechten gibt. Mörder wird es immer geben, kommt lasst alle mitmachen.... [\ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch raus. Es wird hier nur noch getrollt und masslos povoziert. Hier ist jedes Wort zuviel
 
juenger schrieb:
Nein, diesen Schuh lasse ich mir nicht anziehen. Die Datenmengen prüfe ich regelmäßig mit der Abrechnung des ISP. Bisher verlaufen die sehr synchron:

Anhang anzeigen 402516

In etwa so wie die Öldruck Kontrolle.

Wobei auch noch zu beweisen wäre, dass Du das überhaupt merklich am Traffic siehst. Die Botnetze werden in aller Regel ja erst einmal nur für massenhafte Anfragen verwendet. Wenn Dein PC ein paar Zehntausend Pings am Tag raushaut merkst Du das nicht weiter. Da Dein PC aber damit nicht alleine ist, merkt der, gegen den die Attacke geht, das sehr wohl.

Damit Du mal ein bisschen was zu lesen hast: https://daniel-stahl.net/ddos-angriffe-auf-wordpress-und-joomla-accounts/
Die paar Datenpakete die das Botnetz an Deinen Rechner zum Bearbeiten schickt sind Traffic-mässig für Deine Leitung höchstwahrscheinlich nicht der Rede wert.
 
leboef schrieb:
Das mag ja sein - ist aber trotzdem reine Spekulation. Meiner Ansicht nach ist das reine Panikmache. ;)

Btw, wenn ihr nicht solche Wohnzimmer-Admins wärt, wüsstet ihr, dass Lücken eben nicht "zurückgehalten" werden, sondern in einschlägigen Börsen zeitnah gehandelt werden. Denn je länger eine Lücke offen ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie geschlossen oder von einem anderen Hacker entdeckt und dann verkauft wird.

Ich spekuliere jetzt auch mal, nach 13 Jahren in der freien Wildbahn: in XP sind alle redenswerten Lücken längst geschlossen. Hacker interessieren sich vornehmlich für OS, die weit verbreitet sind. Ergo: mit Win7 und Win8 ist das Risiko höher als mit XP.

Windows XP ist aber noch deutlich weiter verbreitet als Windows 8:Freak http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201302-201402
Und das sind die Daten von Statcounter, wenn es nach Netmarketshare geht sind noch 30% bei XP, abgesehen davon gibt es auch viele Lücken die in Vista, 7 und 8 sind auch noch in Windows XP.
 
MusicJunkie666 schrieb:
- Auf Linux umsteigen
- XP offline weiter verwenden
- XP offline in einer VM laufen lassen und spezielle Hardware durchreichen

Optionen gibt es genug.

habe ich doch weiter oben gesagt wieso plapperst du das jetzt nach ?

1.OS Linux z.b Ubuntu oder Precise Linux Online Internet
2.OS für Games und alte HW XP
also nur noch mit Linux Online gehen mit XP das besser vermeiden.

3. PC wieder abschaffen Spielkonsole zu legen und ein 10Zoll Table mit Android oder Firefox OS
PS zum glück ist man heute auf dem PC nicht mehr so anwiesen es gibt Smartphones, Table
und TVs mit den man ins Web kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Wobei auch noch zu beweisen wäre, dass Du das überhaupt merklich am Traffic siehst. Die Botnetze werden in aller Regel ja erst einmal nur für massenhafte Anfragen verwendet. Wenn Dein PC ein paar Zehntausend Pings am Tag raushaut merkst Du das nicht weiter. Da Dein PC aber damit nicht alleine ist, merkt der, gegen den die Attacke geht, das sehr wohl.

Würde hier zum Beispiel eine Sicherheitsprüfung des XP Rechners mit dem Angebot wie zB von http://www.pcflank.com/ etwas Sicherheit geben? Zumindest haben die angebotenen Tests angezeigt, das der Rechner sicher wäre.
 
Zurück
Oben