News Microsoft und Nokia halten zu Windows RT

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Ohne ein Mitziehen der anderen wird Windows RT auch scheitern, schade finde ich, dass es bei WP8 genau so aussieht, dabei ist es ein System was ich allen anderen bevorzuge und mit freude benutze.

Google blockiert Microsoft absichtlich komplett, der Vogel von Steam wettert gegen Windows 8 um seine komische Konsole zu pushen und die Entwickler rechtfertigen ihre Faulheit damit, dass sich eine App für WP8 nicht lohne. Wenn sich niemand dazu berufen fühlt etwas zu machen, wird es auch auf lange Sicht keinen Anklang beim Konsumenten finden.
 
Meine Meinung ist die:

Windows RT ist eine Totgeburt!
Warum nutzt Windoof nicht die Stärke des Ökosystems richtig und wartet nur mit zwei Systemen auf?!
Windows Phone 8 und Windows 8!
Windows RT ist da, meiner Meinung nach, total überflüssig, vor allem wenn WP8 mal endlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten erhalten würde, wie z.B. RT. Das ganze System wäre dann obsolet.
Ist natürlich klar, dass Nokia auf RT setzt, ich werde mir zwar ein Lumia holen aber als Tablet kommt bei mir entweder WP8 oder Windows 8 nur in Frage! RT möchte ich nicht sehen. :)
 
Ich hab mich eh die ganze Zeit gefragt wer Windows RT braucht. Hätte Windows Phone 8 auf nen Tablet nicht auch gereicht? MMn wäre es am übersichtlichsten wenn man Windows RT und Windows Phone in ein BS zusammenführt.
 
Hi,

@Dr. MaRV

Sorry wenn ich das so sage, aber dein Beitrag liest sich wie "Mi Mi Mi, alle sind so böse zu Microsoft, obwohl das System doch total knorke ist". Willkommen im freien Markt, wo es Konkurrenz gibt.

Es findet keinen Anklang bei den Kunden weil es einfach nicht die Wünsche der meisten Kunden erfüllt, ganz einfach.

@Topic

Sowohl Microsoft als auch Nokia täten gut daran, das Schiff endlich mal komplett versinken zu lassen und "RT" endlich zu begraben. Keine Verwirrungsmöglichkeiten mehr für die Nutzer, ein System, eine Codebasis, eine Prozessorarchitektur - Windows auf ARM brauchen die meisten so viel wie ein drittes Bein im Nacken. Windows 8 (ob man das mag oder nicht) mit x86 Architektur darunter und gut isses.

Ein "Windows" bei dem ich "Windows" Programme nicht nutzen kann ist - schmeichelhaft gesagt - nicht das Gelbe vom Ei.

VG,
Mad
 
Naja, war auch absehbar. Die neuen Atoms sollten mindestens alles Packen was die ARM Variante auch geschafft hätte und zusätzlich noch x86 Programme.

Der Hit wäre es ja wenn Microsoft eine x86 Windows Oberfläche für Smartphones bringen würde. Dann kombiniert man das mit Intels Smartphone CPUs und dem Asus Padphone Konzept und hätte Handy, Tablet, Notebook und dass am besten noch mit Dock für nen richtigen Bildschirm, alles in einem. Ideal für Geschäftsleute.

Mal ne kleine Frage abseits: In allen Tests wird geschrieben dass die Atom Prozessoren für x86 noch zu langsam sind. Heißt das, dass man die Programme gar nicht benutzen kann, oder laden sie einfach nur lange?
 
Windows 8.1 X86 ist schon super. Warum da noch ein Betriebssystem zwanghaft erzeugen wollen was keiner will. OK MS will den Android/IOS Tablets Marktanteile abjagen aber wer aus der Windows Welt kommt, will auch ein richtiges Windows. Ich kann nur das Surface Pro empfehlen und nutze es gerne :)

7H0M45 schrieb:
Mal ne kleine Frage abseits: In allen Tests wird geschrieben dass die Atom Prozessoren für x86 noch zu langsam sind. Heißt das, dass man die Programme gar nicht benutzen kann, oder laden sie einfach nur lange?
letzteres...
 
Microsoft hat sich mit dem Schritt selbst Gerätehersteller zu werden, sämtliche Dritthersteller nachhaltig vergrault.
In ihrem Bestreben klein-Apple zu werden, werden sie mir mit jedem Schritt unsympathischer.


Aber das stand schon vor Monaten fest:
"Microsoft just doesn’t know when to stop doing itself severe damage.
If you thought its ‘valued partners’ were incensed before, just wait until you see how happy they are now.

The latest move is one again around that unloved child of Redmond that has seen abysmal sales. No not Windows 8, the other unloved child of Redmond, the Surface tablet.
This week, Microsoft has admitted Surface is failing, and so they backpedalled hard.

Remember when Microsoft announced Surface to the surprise of their OEMs, suppliers, and everyone else? The OEMs collectively replied, “What?!”, followed by the prompt realization that Microsoft was not actually joking, it was actually stabbing them in the back, undercutting them, and had been lying to them for months at that point in time.

Microsoft did seem genuinely perplexed by their reaction, they seemed to be taken aback by their entire partner ecosystem reacting to the move with violent negativity.

Microsoft management didn’t. I’ll bet they weren’t counting on HP reacting by dumping WART completely, Acer ‘delaying’ it until Q2/2013, Taiwanese OEM-speak for dead and buried, and the rest of the ‘valued partners’ dropping most projects. Most are in bed with Google now [...]

So what does Microsoft do? In what can only be described as a management stroke, Microsoft decided to expand their sales channel. Back over the still bleeding feet of the entire partner chain.

If you recall, Microsoft placated the OEMs a little by promising to only sell Surface through Microsoft stores and their direct web site. This was meant to show that Microsoft was only kicking one leg out from under the partner chain, not both, and it barely prevented an outright revolt and most OEMs from abandoning Windows entirely. Our contacts with OEMs say that it really was that bad, the depths of their hatred for Redmond right now is truly unprecedented, and all are hard at work on a Plan B that is Microsoft free.

And so Surface failed, and Microsoft reacted, and broke their promises to the entire OEM base. See Microsoft panic. See Microsoft have no clue. See Microsoft management flail. See Microsoft react. See Microsoft kick the other leg out from under their OEM partners. See problem? Microsoft sure doesn’t."

Quelle: http://semiaccurate.com/2012/12/19/with-surface-tanking-microsoft-digs-faster/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popey900
Ja, die Überschrift müßte lauten "Nur Microsoft und Microsoft halten zu Windows RT"…
 
7H0M45 schrieb:
Naja, war auch absehbar. Die neuen Atoms sollten mindestens alles Packen was die ARM Variante auch geschafft hätte und zusätzlich noch x86 Programme.

Der Hit wäre es ja wenn Microsoft eine x86 Windows Oberfläche für Smartphones bringen würde. Dann kombiniert man das mit Intels Smartphone CPUs und dem Asus Padphone Konzept und hätte Handy, Tablet, Notebook und dass am besten noch mit Dock für nen richtigen Bildschirm, alles in einem. Ideal für Geschäftsleute.

Mal ne kleine Frage abseits: In allen Tests wird geschrieben dass die Atom Prozessoren für x86 noch zu langsam sind. Heißt das, dass man die Programme gar nicht benutzen kann, oder laden sie einfach nur lange?

Wo liest du so etwas?
Es kommt darauf an was du damit tun willst, wenn du mit Programme games ala GTA oder Dishonered meinst dafür ist er zu langsam, wenn du aber damit meinst VLC, browsen, mailen, steam, 2D games, alte 3D games, editoren usw all das funktioniert ohne Probleme. Ich habe zuhause einen ATOM der vorigen Gen Dualcore in einem Nettop und ich kann damit quasi alles machen außer wirklich demanding applications ausführen ala Photoshop. (wobei gehen tut es auch es ist nur langsam und kein vergnügen!)
 
ich glaub, wenn das surface2 (mit rt) und das Nokia tablet auch wieder so floppen wie das surface1 rt, dann wird auch bei Microsoft ein umdenken stattfinden. sie sollen ja jetzt schon deutlich weniger tablets geordert haben als zur 1.generation.

ich bin auch noch am überlegen.. surface2 mit rt oder das dell midland mit x86 Atom. auf der einen seite hätte ich für meine jetzige Anforderungen alles im appstore, was ich bräuchte, auf der anderen seite verliert man halt die Flexibilität, sich vll. doch noch schnell was zu installieren auf nem "richtigen" Windows.

würde Microsoft das surface 2 mit ner amd apu oder zumindest den baytrail Atoms gebracht, wäre es wohl der Verkaufsschlager geworden..
 
Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen schade. Das Surface 2 ist mMn eigentlich ein richtig gutes Tablett, das es locker mit dem Ipad Retina aufnehmen könnte (va. bei dem Preis). Leider gibt es sehr wenige Apps für Windows RT.
Da muss man sich eben entscheiden. Ist es einem wichtiger ein richtiges MS Office auf seinem Tablett zu haben, oder lieber Spiele, Furz-Apps und eben alles andere was es für iOS gibt.
Offensichtlich sind Tabletts eher was für Spiel und Freizeit, deswegen funktioniert das MS Konzept einfach nicht.
 
Ihr vergesst alle warum Windows 8 RT entstand.

Vorwiegend lag der Hintergrund auf der NICHT Verfügbarkeit von kostengünstigen CPUs die X86 unterstützen.
Deshalb musste hier MS, und die Entwicklung lief nicht seit 1 Jahr, ein BS entwickeln um im unteren Preissegment Fuß fassen zu können.

Die Marktsituation hat sich nun mal geändert und dadurch ergeben sich nicht nur immer Vorteile.
Die Zeit hat MS nun mal einen Strich durch deren Rechnung gemacht.
Wie ein anderer Herr behauptet, in einem anderen Thema, dass man doch "selbst blöd war" neben Windows 8 auf ein neues System zusetzen unabhängig des anderen Protfolios, soll er mir sagen welche Chancen MS sonst gehabt hätte eine X86 Betriebssystem auf eine ARM Architektur zu setzen. Entweder oder hieß es hier.

Der Tablet Markt wandelt sich seit zwei Jahren immens. Ich gehe davon aus, dass Atom Tablets oder besser AMD Tablets das RT auch nächstes oder übernächstes Jahr verdrängen werden. Für mich persönlich auch ein begrüßenswerten Schritt.

Im übrigen ist die Portierung von Apps von Windows Phone oder Windows 8 Metro auf Windows 8 RT recht einfach, wie mir durch andere Personen mehrmals mitgeteilt wurde.


Somit bitte ich alle die nun auf den Zug aufspringen MS für ihre Taten zu beleidigen die oben genannten Punkte einmal zu berücksichtigen und darüber nachzudenken.
 
Warum entwickelt Microsoft eigentlich so konsequent am Markt vorbei? Windows RT war von Anfang an eine Ente, spätestens nach der Abschreibung von 900 Millionen Dollar(!) auf RT-Geräte hätte MS aufwachen können. Stattdessen macht man munter weiter.

Android hat 80 % Marktanteil bei Smartphones. Da ist es nur logisch, dass man sich ein passendes Tablet dazu holt und die Apps auch darauf nutzt. Benachrichtigungen werden automatisch synchronisiert, ich muss also nicht wie bei RT jede E-Mail NOCHMAL wegklicken. Und dann der Preis: Das Nexus 7 kostet 229 statt 429 Euro, und es gibt sogar Spiele dafür :p
 
7H0M45 schrieb:
[...]zusätzlich noch x86 Programme.
Ist ja als "Goodie" ganz nett, wenn man noch M&T verwendet, aber Tablets sollte dann auch im Tablet-Bereich überzeugen und nicht bei X% der Aktionen eine fummelige / fingerunfreundliche Desktopoberfläche / -Anwendung bieten. Das wird mit 8.1 zwar nächsten Monat offiziell etwas besser, aber auch dann ist es noch immer ein OS, was nicht wirklich zu 100% den Sprung in Richtung Touch gemacht hat.

Und auch bei den Apps sticht MS mit Metro nicht wirklich heraus. Die Auswahl, wenn es überhaupt was gibt, liegt oftmals zwischen Zumutung und Schrott bzw. es gibt nicht einmal eine Alternative bei Mail oder Browser und erst jetzt - ein Jahr nach Veröffentlichung - gibt es das erste ernsthafte Update, wodurch das OS ein wenig tabletfreundlicher wird.

ARM als günstige Konkurrenz beim 08/15-User, die Androdi/IOS nutzen ist gar keine schlechte Sache. Nur die Umsetzung ist so dürftig / unausgereift und spätestens mit dem Preis katapultiert man sich ins Aus. Win 8.1. demnächst auf 7-8 Zoll Geräten? Mein Beileid an die Käufer.
 
Madman1209 schrieb:

Meinst du Android wäre besser dran wenn sich die Entwickler dort genau so verhalten würden wie gegenüber WP? Ich habe noch immer das geheule der ganzen Androidnutzer in den Ohren, als sich die App Entwikler vorrangig um Apples AppStore gekümmert haben. Es ist eine klare Ablehnungshaltung zu erkennen, wenn es keine Apps gibt, kann auch das System keinen Anklang finden, schließlich lebt es von den angebotenen Apps. Das ist das was ich bemängele und keine Marktwirtschaft mit Konkurenz.
 
Da es das große Asus Vivotab RT inkl. Dock und UMTS unschlagbar günstig bei Amazon (369€) gibt schau ich mir das mal an.
Da sich die Nutzung bei mir eh auf mobiles Office und Internet beschränkt dürfte es auf jeden Fall ausreichen.
 
Hi,

@Dr. MaRV

du verdrehst die Tatsachen. Es ist nicht so, dass die Entwickler das System bevorzugen, weil es besser oder schlechter ist oder das System nur erfolgreich ist, weil es mehr Entwickler dafür gibt.

Ein System ist dann erfolgreich, wenn es die Kundenwünsche bedient. Die Entwickler kommen von ganz alleine zu einem erfolgreichen System, weil man damit Geld verdienen kann.

Das System wird nicht abgelehnt, weil es keine Apps gibt, es gibt keine Apps weil es vom Markt abgelehnt wird. Das ist das Problem. Man hat bei Microsoft lange einfach entwickelt nach der Philosophie "Friss oder Stirb" und wundert sich jetzt, warum man im Markt keinen Fuß auf den Boden kriegt.

VG,
Mad
 
und nokia? nokia wurde doch von microsoft aufgekauft....was ist den das für ein reiserischer titel.
 
Zurück
Oben