• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft verkauft 2,5 Mio. „Kinect“ in 25 Tagen

Viele machen hier den Fehler und setzen Kinect mit so manchem Kinect Spiel gleich. Dass es da durchaus lustige Videos gibt will ich garnicht abstreiten, genauso wie einen großen Berg voller schlecht programmierter Spiele. Aber das alles ändert nichts daran, dass Kinect den anderen zwei Konkurenten technisch überlegen ist und bei guten Spielen (wovon es in der Zukunft hoffentlich mehr geben wird) auch diese Überlegenheit auspielt.

Wenn ich dann lese die Leute sind auf MS hereingefallen etc. und alles nur doofes Marketing, dann finde ich das noch peinlicher ;)
 
Naja, als Wii und PS3 Fanboy verpasst man halt das beste ;)

Ich habe hier alle 3 Systeme, Wii, PS3 Move und Kinect, und ich muß sagen, Kinect gefällt mir am besten, Kinect ist auch das einzige von diesen 3 Systemen wo man richtig gefordert wird, nach 5-10min ist man teilweise schon so nass, da fühlt man sich als hätte man Hochleistungssport gemacht. Die Spiele mögen zwar bisher noch an das junge Publikum gerichtet sein, aber mir mit meinen fast 26 macht es trotzdem einen riesen Spaß.

Cool finde ich auch das man einfach irgendwelche Objekte für die Sportspiele nutzen kann, beim Tischtennis von Kinect Sports habe ich einfach einen echten Tischtennisschläger benutzt, das hat super funktioniert, sogar besser als mit der Hand :)
 
Hätte ich nie gedacht...
 
Also,
ich konnte bisher auch noch keine Verzögerung feststellen beim spielen. Wir besitzen aber auch noch nicht sooo viele Spiele. Das EA Sporst Active 2, und Microsoft Kinect Sports und die von Anfang an dabei waren. Und die funktioneiren alle sehr gut.
Da es aber wohl auch viele nicht so tolle Spiele gibt, kann man nur empfehlen sich das Spiel zu leihen, oder einfach so lange warten bis es Bewertungen gibt.
Für Gelegenheitsspieler, was wohl die meisten sind, finde ich Kinect gut. Man kann mal ne halbe Stunde oder Stunde etwas lustiges machen. Viel mehr Zeit hat man ja eh nicht, und wenn man sich dann beim Spielen auch noch bewegt finde ich das doppelt gut. Das mochte ich auch so an der Wii.
 
Man sollte einfach das Risiko eingehen und das System kaufen. Den wenn Microsoft merkt dass viele Kinectsysteme verkauft wurden kommen auch wirklich gute Spiele. Am Ende floppt so eine Innovation nur wenn Kinect ein Ladenhüter bleibt und nicht gekauft wird
 
Aber das alles ändert nichts daran, dass Kinect den anderen zwei Konkurenten technisch überlegen ist und bei guten Spielen (wovon es in der Zukunft hoffentlich mehr geben wird) auch diese Überlegenheit auspielt.

Wenn ich dann lese die Leute sind auf MS hereingefallen etc. und alles nur doofes Marketing, dann finde ich das noch peinlicher
Und es gibt auch nurnoch insgesamt eine sache die noch peinlicher ist, Sachen zu behaupten diese aber nicht zu belegen. Woher willst du denn bitte wissen ob Move oder Kinect "technisch" besser ist? Move und Kinect sind TECHNISCH viel zu unterschiedlich als das man sagen könnte das eine ist Technisch besser als das andere, und was zählt ist eh nur was hinten rauskommt. Da kann auch nen Atomkraftwerk drin sein, da haste sicherlich das Technsich bessere Produkt, aber das bringt dir bei der Steuerung herzlich wenig.
 
@anonymous_user
Kinect ist alleine technisch schon besser, weil es eben keinen Controller in der Hand bedarf, der irgendwelche Bewegungen erfasst. Darüber hinaus wird eben nicht nur erfasst was rund um den Controller passiert, sondern was am gesamten Objekt in diesem Fall der menschliche Körper passiert.
Mir irgendwas mit peinlich anhängen zu wollen, ist ja wohl das allerletzte. Man muss Kinect ja nicht mögen, weil man eben in einer Sony Bettwäsche schläft, aber es ist eben ein wesentlich größerer Schritt völlig ohne Hilfsmittel dazu noch komplexere Bewegungen zu erfassen als eine Wii Mote 2.0 rauszubringen.

Ich habe nichts behauptet, aber der Unterschied und die Überlegenheit und das damit größere Potential liegen eindeutig bei Kinect und das sollte eigentlich auch jeder erkennen.

Was man dann auch daraus macht ist sicherlich eine andere Sache, habe ich garnicht bestritten, sondern ich habe lediglich gesagt man muss es trennen können. Und es gibt durchaus gute Kinect Spiele, wenn sich das System weiterhin so gut verkauft, wird sich die Entwicklung lohnen und gute Entwicklerstudios werden sich an die Arbeit machen und versuchen die neuen Möglichkeiten ausnutzen.
Oder nimmst du Call of Duty 2 als Maßstab dafür was die Xbox 360 grafisch leisten kann ? Ich denke wie sich eine Konsole mit der Zeit entwickelt und wie Programmierer besser werden mit neuen technischen Möglichkeiten, sollte auch dir einiges klar werden lassen.

Das sagt nicht das Move oder Wii schlecht ist, ich denke gerade Heavy Rain ist recht interessant mit Move, aber das gebashe hier gegen MS ist wirklich peinlich, das muss man auch mal ansprechen dürfen, hier ist man mal den richtigen Weg gegangen, sie hätten auch einfach das Wii System kopieren können, aber sie haben sich gewagt einen Schritt weiter zu gehen.
 
Maulwurff schrieb:
mich machen die unterschiedlichen Angaben stutzig, mal miese Reaktionszeitedn, dann wieder gut, mal schlechte Erkennung beim anderen läufts alles bestens
Ist letztendlich eine Frage der Wahrnehmung. Ist beides nicht optimal, aber mindert den Spielspaß nicht wirklich. Der eine ist halt eher sensibilisiert auf solche Mängel, der andere weniger. Kinect ist aber auch nicht zum Ego-Shooter zocken gedacht.
Das Körper-Tracking hätte man meiner Einschätzung nach aber auch nicht wesentlich besser umsetzen können. Das ist EXTREM (!!) schwer zu implementieren.

PS3-Move ist nahezu perfekt, was Tracking und Latenzzeit betrifft, beding auch durch den Cell- Prozessor, der für die Verarbeitung derartiger Eingabedaten geradezu prädestiniert ist (wenn er schon für sonst nichts gut ist). Dafür wird halt lediglich der Controller getrackt.
 
Kinect ist alleine technisch schon besser, weil es eben keinen Controller in der Hand bedarf, der irgendwelche Bewegungen erfasst. Darüber hinaus wird eben nicht nur erfasst was rund um den Controller passiert, sondern was am gesamten Objekt in diesem Fall der menschliche Körper passiert.

Genau da ist der knackpunkt, du stellst deine Persönliche Meinung als Tatsache hin, Fakt ist aber das es Menschen gibt die vllt. lieber ein Controller in der Hand halten, um bestimmte Games besser Spielen zu können.

Ausserdem arbeitet der Move controller zusammen mit der eye kamera, erfasst also auch die Gesamte Körperbewegung, und Besonders die Hand bewegungen wesentlich Präziser weil der Controller in der Hand durch die ganzen Sensoren (die da wären: dreiachsiger Kreisel, dreiachsiger Beschleunigungssensor, terrestrischer Magnetsensor und das Licht des Controllers das die eye Kamera auch noch aufnimmt) viel (genaue) Messdaten innerhalb kurzer zeit sammelt. Dafür hat Move halt seine Nachteile, da mir das nicht wirklich "Party" Tauglich erscheint. Da kann Kinect einiges mehr.

Ich habe nichts behauptet, aber der Unterschied und die Überlegenheit und das damit größere Potential liegen eindeutig bei Kinect und das sollte eigentlich auch jeder erkennen.
Und da wieder, worauf beruhen deine aussagen? Nenn doch einfach mal einen Konkreten Punkt!

Eigentlich sollte nämlich jeder erkennen das es Technisch gesehen nicht möglich ist das kinect die gleiche Reaktionszeit und Bewegungsgenauigkeit(im Dreidimensionalem Raum) des Move Controllers erreicht. Und ich BETONE nochmals Bewegungsgenuigkeit des Controllers, bei der Bewegung des ganzen Körpers wird Kinect vermutlich Punkten können.

Es ist einfach schwachsinnig das zu vergleichen, Move ist halt für die Kernfraktion, Kinect mehr als Party Objekt oder Fitness Trainer(werden ja bestimmt noch massig Sport games kommen). Da sind jegliche Behauptungen das Kinect technisch besser oder überlegen ist Unfug, anders rum genauso.

aber das gebashe hier gegen MS ist wirklich peinlich,
Damit kann ich wohl nicht gemeint sein, ich hab lediglich meine Beobachtungen vergangener Messen genannt, und da war eben Kinect ziemlich unpräzise und nicht so schnell. Das move system war zu der Zeit auch noch nicht fehlerfrei, aber schon ausgereifter.

Jetzt gegen Microsoft zu bashen in der Form das Kinect scheiße sein soll oder Move besser ist, ist natürlich totaler Mist.
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.
Was ist mit dir? Er hatte lediglich aufgezeigt, dass es nur dein subjektives empfinden ist, dass Kinect "besser" sei.
Auch kopiert Move nicht die Wii, sondern entwickelt das konzept der Wii weiter.
Kinect ist auch nichts anderes als eine weiterentwicklung der Wii, nur eben ohne steuerung.
Und ja, finde es auch peinlich, dass du weiterhin keinerlei fakten anführst und leute, die deine meinung nicht teilen, als PS3-bettzeug-schläfer bezeichnest.
Du wirfst zudem noch "gebashe" gegen MS vor, "bashst" aber selber kräftig gegen Sony.
Anonymous_user hat da zweifelsohne besser differenziert.
Kinect und Move sind nämlich in der tat unterschiedliche konzepte, die beide ihre berechtigung haben.
Ich kann mir partyspiele und auch bestimmte core-games (z.b.Mirrors Edge) sehr gut ohne controller vorstellen.
Wieder andere spiele fände ich ohne etwas in der hand eher blöd.

Wieso muss man auch aus allem einen consumer-kleinkrieg machen? Wäre es besser, wenn es NUR Kinect oder NUR Move gäbe? Wohl kaum.
Die reichen geldsäcke bei Sony und MS müssen sich doch schlapplachen, wenn die solche zankereien hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich habe Anonymous_user nicht vorgeworfen zu bashen, genauso wenig wie ich Move bashe (das Gegenteil habe ich am Ende betont).

Gut ihr habt recht, für mich persönlich hat Kinect deutlich mehr potential weil es eben ohne Controller arbeitet und komplett auf den Körper achtet und dieser praktisch der Controller ist. Jetzt kann man natürlich auch meinen das Move hier besser sei und ja es gibt Leute die halten dann gerne noch was in der Hand, aber für mich ist das ein technisches Hilfsmittel was Kinect eben nicht braucht. Die Experimente mit Windows 7 sind bei Kinect übrigens auch interessant und zeigen was damit alles möglich ist, wobei das immoment eher spielerei als praktisch sinnvoll ist.

Hauptsächlich gings mir nicht um Kinect vs Move sondern, was anderes und das habe ich auch im Post davor erläutert.
 
anonymous_user schrieb:
Ausserdem arbeitet der Move controller zusammen mit der eye kamera, erfasst also auch die Gesamte Körperbewegung
Das stimmt so nicht! Wie soll das auch gehen mit einer einzelnen Kamera. Da kann ja keine Tiefeninformation ausgewertet werden.

Bio-Apfel schrieb:
Kinect ist auch nichts anderes als eine weiterentwicklung der Wii, nur eben ohne steuerung.
Na ja, .. wenn man's unbedingt so sehen will.

Da könnte man dann auch argumentieren, das Flugzeug sei nichts anderes als eine Weiterentwicklung des Automobils, weil beides der Fortbewegung dient.
 
cameo schrieb:
Da könnte man dann auch argumentieren, das Flugzeug sei nichts anderes als eine Weiterentwicklung des Automobils, weil beides der Fortbewegung dient.

/signed.

So ungerne ich M$ im Softwaresektor auch mag, im Hardwaresektor sind sie wirklich gut.
Und ich würde die 3 Technologien so einschätzen:
Wii->Move->Kinect

Aus meiner sicht ist Move wirklich "nur" ein Wii Mote 2 und Kinect etwas neues.
Aber nur weil ich von der Technologie her die Kinect als "Fortschrittlicher" einschätze, heißt das nicht, dass Move schlecht sein muss.
Nein es ist einfach anders.
 
Jocotty schrieb:
So ungerne ich M$ im Softwaresektor auch mag, im Hardwaresektor sind sie wirklich gut.
Die tatsächliche Inovation bei Kinect ist aber nicht die Hardware, die besteht ja schließlich nur aus 2 Kameras einem Mikrofon und zwei einfachen Servomotoren, sondern die Software, welche die Sensordaten auswertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber eine ziemliche Unverfrorenheit von Microsoft dafür EUR 150,- zu verlangen! .. meine Meinung
 
my username schrieb:
Das ist dann aber eine ziemliche Unverfrorenheit von Microsoft dafür EUR 150,- zu verlangen! .. meine Meinung

Die Möchten hauptsächlich die neuen Bundles mit Kinect loswerden. So hab ich das neulich in einem Video-Game Podcast gehört (ich denke es war RebelFM). Also Künstliche Lieferengpässe so dass Leute sich eine zweite Xbox360 extra für Kinect ins Wohnzimmer holen und die zweite dann ins Schlafzimmer oder so stellen.

Könnte ein wenig sinn machen. Wenns nur eine Xbox360 gäbe so wär diese wohl meistens bei dem Sohn für Halo oder CoD.

Die Bestandkunden kriegen die noch zuhauf bei einem preis von 99 und 79.
 
my username schrieb:
Das ist dann aber eine ziemliche Unverfrorenheit von Microsoft dafür EUR 150,- zu verlangen!

:confused_alt:??

Nein, du hast da was falsch verstanden.
Mit Software meinte ich nicht die Spiele (ich nehme an da ist das Missverständnis), sondern die Software, welche die Sensordaten auswertet, und die von Microsoft entwickelt wurde.

Vereinfacht gesagt schaut das so aus

Sensoren -> Kinect-Software -> Anwendung

Die Sensoren liefern die Video- und Audiodaten. Die Kinect-Software errechnet daraus die Bewegungen des (der) Benutzer(s).
Das Ergebnis dieser Berechnung könnte dann eine Liste von Vektoren sein, welche Position, Körperhaltung und Bewegung zu einem bestimmten Zeitpunkt t beschreiben, und könnte z.b. diese Form haben (wie’s tatsächlich aussieht kann ich natürlich nicht sagen):

<Körperteil, Position-X, Position-Y, Position-Z, Bewegung-X, Bewegung-Y, Bewegung-Z>

zb.
<linke Hand, 40, 60, 150, 0.2, 0.1, 2.1>

Die linke Hand des Benutzers befindet sich an Position <40,60,150> (in cm, relativ zu einem ausgezeichneten Nullpunkt) und bewegt sich mit 0.2/0.1/2.1 Meter pro Sekunde entlang der x-/y-/z-Achse.

Die Anwendung greift dann nur noch auf diese Parameter zu, ohne sich darum zu kümmern wie die Kinect-Software diese errechnet hat.

Dasselbe Prinzip liegt natürlich auch Wii-Remote und PS3-Move zugrunde, nur dass die Software zur Auswertung der Sensordaten bei Kinect um ein vielfaches komplexer ist.


Es ist jetzt schwer zu sagen wie hoch der Kostenanteil der Kinect-Hardware an den EUR 150,- Anschaffungspreis ist. Aber sagen wir einmal es sind EUR 60,- dann verbleiben für die Kinect-Software EUR 90,-. Das würde ich persönlich noch für in Ordnung halten, wenn man den gewaltigen Entwicklungsaufwand bedenkt, sowie das Know-How das in der Software steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cameo schrieb:
Das stimmt so nicht! Wie soll das auch gehen mit einer einzelnen Kamera. Da kann ja keine Tiefeninformation ausgewertet werden.

Oha, wenn man schon bashen will, dann sollte man sich vorher aber mit den zu bashenden Dingen vertraut gemacht haben ;)

Es werden eben doch Tiefeninformationen ausgewertet, dafür ist eben der leuchtende Gnubbel da - anhand der Größe (relativ zur Kamera) wird die Entfernung berechnet.
Stand verschiedentlich in diversen (technischen) Magazinen wie der "c't".

Dass sich Move und Kinect aber technisch unterscheiden, sollte jedem klar sein - und auch nicht unbedingt miteinander verglichen werden können, da beide Funktionen bieten, die das jeweils andere System nicht hat.
Deswegen sind die Lager ja auch so gespalten, die einen mögen Kinect, weil sie sich "frei" bewegen können, andere wollen aber lieber noch zusätzlich Knöpfe zum drücken und Rückmeldungen via Rumble-Funktion haben.

Beide Systeme haben also ihre Vor- und Nachteile - da eben nicht jeder den selben Geschmack hat, sonst könnte man auch behaupten man bräuchte grundsätzlich nur ein und das selbe Fahrzeug (von mir aus einen Golf) für alle Menschen ... (und bei dir und Vegeto hat man den Eindruck, genau das wollt ihr behaupten ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Es werden eben doch Tiefeninformationen ausgewertet, dafür ist eben der leuchtende Gnubbel da - anhand der Größe (relativ zur Kamera) wird die Entfernung berechnet.

Mit Tiefeninformation ist nicht die Entfernung eines Controller zu einem Empfänger gemeint und das geht auch ganz klar aus dem Kontext der Diskussion hervor:

-=|Vegeto|=- schrieb:
Darüber hinaus wird eben nicht nur erfasst was rund um den Controller passiert, sondern was am gesamten Objekt in diesem Fall der menschliche Körper passiert.
anonymous_user schrieb:
Ausserdem arbeitet der Move controller zusammen mit der eye kamera, erfasst also auch die Gesamte Körperbewegung
cameo schrieb:
Das stimmt so nicht! Wie soll das auch gehen mit einer einzelnen Kamera. Da kann ja keine Tiefeninformation ausgewertet werden.




Mortaro schrieb:
[...] könnte man auch behaupten man bräuchte grundsätzlich nur ein und das selbe Fahrzeug (von mir aus einen Golf) für alle Menschen ... (und bei dir und Vegeto hat man den Eindruck, genau das wollt ihr behaupten ;) )
:confused_alt:
Blödsinn
 
Zurück
Oben