my username schrieb:
Das ist dann aber eine ziemliche Unverfrorenheit von Microsoft dafür EUR 150,- zu verlangen!

??
Nein, du hast da was falsch verstanden.
Mit Software meinte ich nicht die Spiele (ich nehme an da ist das Missverständnis), sondern die Software, welche die Sensordaten auswertet, und die von Microsoft entwickelt wurde.
Vereinfacht gesagt schaut das so aus
Sensoren -> Kinect-Software -> Anwendung
Die Sensoren liefern die Video- und Audiodaten. Die Kinect-Software errechnet daraus die Bewegungen des (der) Benutzer(s).
Das Ergebnis dieser Berechnung könnte dann eine Liste von Vektoren sein, welche Position, Körperhaltung und Bewegung zu einem bestimmten Zeitpunkt t beschreiben, und könnte z.b. diese Form haben (wie’s tatsächlich aussieht kann ich natürlich nicht sagen):
<Körperteil, Position-X, Position-Y, Position-Z, Bewegung-X, Bewegung-Y, Bewegung-Z>
zb.
<linke Hand, 40, 60, 150, 0.2, 0.1, 2.1>
Die linke Hand des Benutzers befindet sich an Position <40,60,150> (in cm, relativ zu einem ausgezeichneten Nullpunkt) und bewegt sich mit 0.2/0.1/2.1 Meter pro Sekunde entlang der x-/y-/z-Achse.
Die Anwendung greift dann nur noch auf diese Parameter zu, ohne sich darum zu kümmern wie die Kinect-Software diese errechnet hat.
Dasselbe Prinzip liegt natürlich auch Wii-Remote und PS3-Move zugrunde, nur dass die Software zur Auswertung der Sensordaten bei Kinect um ein vielfaches komplexer ist.
Es ist jetzt schwer zu sagen wie hoch der Kostenanteil der Kinect-Hardware an den EUR 150,- Anschaffungspreis ist. Aber sagen wir einmal es sind EUR 60,- dann verbleiben für die Kinect-Software EUR 90,-. Das würde ich persönlich noch für in Ordnung halten, wenn man den gewaltigen Entwicklungsaufwand bedenkt, sowie das Know-How das in der Software steckt.