News Microsoft verklagt Motorola für Android-Geräte

Software-Patente gehören extrem eingeschränkt oder direkt abgeschaff

Finde ich z.B. nicht. Es ist ja auch eine wahnsinnige Arbeit das ein oder andere Programm zu schreiben und ich möchte doch auch meine Arbeit irgendwie schützen und damit mein Brot verdienen. Nur Open Source funktioniert nämlich auch nicht.
 
Merden schrieb:
Finde ich z.B. nicht. Es ist ja auch eine wahnsinnige Arbeit das ein oder andere Programm zu schreiben und ich möchte doch auch meine Arbeit irgendwie schützen und damit mein Brot verdienen.

Dafür hast du Urheberschutz.
Softwarepatente schützen eine softwareimplementierte Idee, wie z.B. Algorithmen und zum Glück nicht mehr patentierten (glaub ich) Fortschrittsbalken ^^.

Hätten wir hier Softwarepatente in der EU, wie die in der USA praktiziert werden, so könnte Blizzard oder jemand anders das Tower Defense/DOTA Spielprinzip patentieren z.B. und dann auf dem Patent sitzen bleiben ohne was zu tun. Wir hätten dann keine Spiele wie LoL oder irgendwelchen Flash-Spiele.... um die Richtung der innovationsbremsenden Energie anzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merden schrieb:
Finde ich z.B. nicht. Es ist ja auch eine wahnsinnige Arbeit das ein oder andere Programm zu schreiben und ich möchte doch auch meine Arbeit irgendwie schützen und damit mein Brot verdienen. Nur Open Source funktioniert nämlich auch nicht.

Zwischen Closed Source und Softwarepatenten besteht noch ein gigantischer Unterschied.
Hier werden ja keine Codezeilen von MS geklaut (da kommt man eh nicht dran) sondern "Funktionen" und Art sowie Weg diese zu nutzen geschützt.
 
Ja erschreckend, das es auch bei solchen Themen auch noch beführworter gibt.
Entweder totale Markenverblendung (MS ist ja so doll) oder eine Art trotzige Kapitalismus-beführwortung.

Ist echt traurig genau aus dem Grund glaube ich auch das in Baden-Württemberg Schwarz Gelb an der Regierung bleibt.

Man braucht ja wohl eine Anzeige wie voll der Akku ist und das sofort ersichtlich. Das ist keine Grandiose Idee das ist einfach ein Hardwarefeature das man dessen Stand abfragen kann, und wenn man ihn abfragen kann wird man Ihn auch anzeigen können, da kommt jeder 8 Jährige drauf.

Aber da man in Amerika auch das Nasepopeln (und hier im Grunde auch) patentieren lassen kann und leider auch schlimmere Sachen wie Gene von Tieren/Pflanzen und warscheinlich auch Menschen ist sowas halt auch möglich.

Finde es Erschreckend, das heutzutage die Welt im überwiegenden schlecht ist. Also das einzige was vielleicht noch halbwegs funktioniert ist die pure zwischenmenschliche Beziehung alles darum herum ist Klimazerstörend, Ausbeuterisch Entmündigend Freiheitsberaubend organisiert auf allen Ebenen.

Mag mich schon gar nicht mehr großartig über solch ein Beispiel dieser Grundstruktur aufregen, aber die Diktatkur des Geldes führt wohl zwangsmäsig zu so etwas. Wollen wir wirklich in so einer Welt leben? Für mich gibt es nur noch eine Alternative zu dieser Katastrophalen Entwicklung direkte Demokratie und vieleicht auch darüber eingeführt Bedingungsloses Grundeinkommen. Dann muss niemand mehr für Firmen arbeiten die das Gemeinwohl zerstören oder angreifen und viele idiotische Kriegseinsätze und anderes passieren nicht mehr.

Ich werde wohl in die Schweiz gehen wenn ich dort einen Job finde. 2012 oder 2013 wirds dort auch ein Volksbegehren zum bedingungslosen Grundeinkommen geben, danach kann von mir aus die Welt rings herum in Flammen aufgehen.
 
Man sollte echt mal ein Patent in den USA einreichen zur Atmung. Dies umschreibt man dann schön und lässt es sich patentieren. Dann nimmt man von jedem Erdenbürgern 1$ ansonsten verletzt derjenige das Patent und kann ja Alternativ sofort aufhören zu atmen...

Wenn ich Obama wäre dann hätte ich längst ein Gericht einberufen, an die sich Unternehmen und Privatmenschen wenden können bei "Selbstverständlichkeitspatenten".
Dieses Gericht sollte dann die Patente für unwirksam erklären können.

Bei uns gibt es ja immerhin die "Schöpfungshöhe"...
Ansonsten lass ich mir schnell noch das Darstellen von Farbe auf einer durchsichtigen Fläche patentieren. Jeder Monitorbesitzer dürften dann abdrücken. :D
 
Hmm. Besonders interessant dürfte sein, dass es ja viele Hersteller gibt, welche Android nutzen.

Motorola ist aber der einzige mir bekannte namhafte Hersteller der KEIN Windows Mobile 7 Gerät auf den Markt bringen wird. Nach dem Flop der Microsoft Kin-Mobiltelefone (in .de unbekannt), welche nach 4 Wochen wieder vom Markt genommen wurden, konzentirert sich Motorola auf die erfolgreichen Plattformen. Sowas bleibt von MS nicht unbeantwortet.
 
Merden schrieb:
Finde ich z.B. nicht. Es ist ja auch eine wahnsinnige Arbeit das ein oder andere Programm zu schreiben und ich möchte doch auch meine Arbeit irgendwie schützen und damit mein Brot verdienen.

balanceKeeper schrieb:
Dafür hast du Urheberschutz.

Danke das du das gleich klargestellt hast..

blackiwid schrieb:
Ich werde wohl in die Schweiz gehen wenn ich dort einen Job finde. 2012 oder 2013 wirds dort auch ein Volksbegehren zum bedingungslosen Grundeinkommen geben, danach kann von mir aus die Welt rings herum in Flammen aufgehen.

Da muss ich dich leider enttäuschen.. Ich freu mich zwar, wenn du kommst, aber ein bedingungsloses Grundeinkommen wird's in der Schweiz vermutlich nicht so bald geben..
Leider Gottes ist die Schweiz heute fest in bürgerlicher Hand und wenn man sieht wie rechtskonservative immer noch Stimmen gewinnen, wird sich das leider nicht so schnell ändern.

Vergiss einfach nicht, dass Neid, Missgunst und Verlustängste das Wählerverhalten stark mitbeeinflussen. (Warum soll der was bekommen, wenn er nichts dafür tut? Wer bezahlt das? Ich sicher nicht! Dann fehlt uns doch dieses Geld sonstwo!)

Hoffen ist allerdings erlaubt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist es absolut gerechtfertigt für gewisse Ansätze in Software Patente auszugeben, jeder wird es im Informatik unterrischt schon mal gemacht haben, der/die Lehrer/in gibt ein Programm vor das man so in der entsprechenden Programmiersprache eingibt mit einem Zähler der mitzählt wieviele Rechenschritte der Rechner machen muss um das Programm abzuarbeiten, danach gibt es dann die Aufgabe, alles eleganter mit weniger Rechenschritten zu schaffen. Dabei läßt sich dann teilweise enorm viel an Rechenleistung einsparen und auch sowas ist schutzenswert. Nur der Grundgedanke einer Softwareseitigen Anzeige des Batterieladezustands ist nichts dolles und brauch auch nicht geschützt zu werden, der Weg wie das realisiert wird und das möglichst Ressourcen schonend, kann durchaus ein Patent wert sein.

Das dann hier wieder viele das Kapitalismuss Monster an die Wand malen sehe ich, aber wie sieht denn die Alternative aus, wir im Westen verlieren jährliche zehntausende Jobs, weil unsere Erzeugnisse einfach in Ländern wie China kopiert werden und wir dort dem nur schwer Herr werden.

Bestes Beispiel ist der japanische Elektronikkonzern NEC der vor einigen Jahren in China vollständig kopiert wurde und ich meine vollständig. Gab hier auch mal eine Meldung dazu, ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her.
 
Zurück
Oben