News Microsoft verklagt Motorola für Android-Geräte

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Und wieder einmal wird die "freihe" Marktwirdschaft vor Gericht ausgetragen.

Das ganze wird wie in der Vergangenheit mit einem Vergleich enden und fertig.

Warum müssen die Hersteller immer diesen Weg einschlagen?
Können die nicht einfach was besseres entwickeln als einfach immer gegen das gegnerische Produkt zu klagen?
 
Eine schön theoretische Patentschrift zu Active Sync.
Und die wird natürlich nur in Teilen verletzt...nämlich den schön theoretischen Teilen. :rolleyes:
 
Was hat Motorola nun mit Android zu tun?

Aber was solls ...
Hoch leben die Softwarepatente, Öl, Kohle, Diamanten und Gold sind da ein Witz gegen.

Das MS aber nun auch auf den Zug mit aufspringt hätte ich eher weniger erwartet, liegt aber wohl daran das Google hinter Android steckt und nicht irgendeine freie OS Community.

Kann man sich in Amerika eigentlich das sitzen auf seinen 2 Pobacken patentieren lassen?

Edit: noskill, magst nicht noch die Facebook-Seite in deine Signatur hinzufügen? :D
Google ist ja so Böse, oder Facebook? Ach egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier dein glück mit den pobacken, wenn ja muss ganz amiland in zukunft stehen oder dafür gebühren bezahlen.
 
Wieso sollte MS etwas besseres erfinden als das, auf was sie schon ein Patent besitzen?

Wenn der andere Hersteller so eine Funktionialität benötigt, liegt es an diesem, es auf einem anderen Weg zu entwickeln. Gelingt dies nicht, kann die Funktionalität gegen Lizenzgebühr vom Patentbesitzer erworben werden.

Fraglich ist eher die Masche, dass Firmen Patente aufkaufen, für Produkte und/oder Funktionen, die es noch gar nicht gibt oder noch nicht gebraucht werden, um irgendwann mal möglicherweise (wenn überhaupt) abzukassieren.

Im Falle von ActiveSync liegt aber sehr wohl ein real existierendes Programm vor, welches von MS entwickelt worden ist. Wobei man hier auch hinterfragen muss, warum man überhaupt einen Synchronisierungsvorgang patentieren lassen kann. Irgenwann kommt noch jemand auf die Idee, sich die Ein-/Ausschaltfunktion mittels Ein-/Ausschalter jedes existierenden Computers patentieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie klingt das für mich, als hätte Motorola "vergessen" entsprechende Lizenzen für Activesync zu besorgen und/oder zu bezahlen.... Man muss nämlich bedenken, dass die Urpsrungs-Exchange ActiveSync Imlementation bei Motorola ne Eigene war, und nicht die Android-Weite (die wurde ja erst später eingeführt... glaub mit... 2.1?).
 
Microsoft wird oft genug verklagt, warum sollten die nicht mal zurückschlagen?
Für mich ist diese Aktion verständlich.
 
Doch nicht nur der Hersteller sondern auch Googles gesamte Plattform gerät dabei ins Visier.
Tja, da ist jemand wohl richtig stinkig auf Android. Ich frage mich aber warum, ist doch das beste Smartphone OS?... Ach ja richtig, ist auch besser als WP7 :evillol:

Die angeblichen Patentverletzungen sollen Software-Lösungen von Microsoft zur Synchronisierung von Terminen, E-Mails und Kontakten, das Anzeigen der Signalstärke und der verbliebenen Akkuleistung sowie die Verwaltung von Daten betreffen
Also das ist einfach Bullshit. Sogar die Anzeige der Signalstärke und verbliebenen Akkuleistung gabs schon vor 15 Jahren auf Nokia-Geräten und co. Da war M$ noch lange nicht im Handymarkt vertreten, da war noch nicht mal Win95 auf dem Markt. Also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh jaaaa, anzeige der Akkulaufzeit und Signalstärkenanzeige. Na wenn diese unglaublich komplizierten und höchst geheimen Funktionen keine Klage rechtfertigen dann weiss ich es auch nicht... Das wird doch höchstens noch getoppt vom Doppelklick oder vom Kontextmenü über die recht Maustaste. MS gehört das patent für solch triviales Zeug sofort aberkannt. Eine Frechheit das so eine Klage überhaupt zugelassen wird.
 
Patente sind in manchen bereichen schön und gut, da hier wirklich grundlegende entwicklungen geschützt werden
aber was im software bereich teilweise alles patentiert wird, da wird wirklich jeder scheiss versucht rechtlich zu sichern, nicht um harte entwicklung zu schützen, nein einfach nur um später dann mit klagen kohle zu machen oder einfach die konkurrenz auszustechen
 
Genau. Also ich patentiere jetzt die Antwort-Taste hier: ------->

Tja Computerbase, ich will pro klick auf die Antwort-Taste 1 Cent, sonst werde ich euch verklagen!!! :freaky:
 
I-HaTeD2 schrieb:
Das MS aber nun auch auf den Zug mit aufspringt hätte ich eher weniger erwartet, liegt aber wohl daran das Google hinter Android steckt und nicht irgendeine freie OS Community.

M$ war schon immer sehr sehr gut darin andere zu verklagen ;)
Die springen nicht erst seit jetzt auf den Zug ;)

@Topic:
Da sieht wohl jemand mehr und mehr seine Felle wegschwimmen....
Schade, dass das nicht auch mit DirectX passiert.
 
MS hat sich im Gegensatz zu diversen anderen Großkonzernen derzeit eher bedeckt gehalten.
Was Patente angeht (die meist in verschiedenen Formen eh bei zig Firmen sitzen) könnte MS ja gut die halbe OS Community verklagen - hier ist in der Regel nur nicht wirklich was zu holen und die Produkte sind für MS derzeit (noch) keine große Gefahr.
 
Nur weil MS kein Mensch will aufm Smartphone, holen sie jetzt so ihr Geld rein. Auch ne Methode ...
 
Das mit ActiveSync kann ich irgendwo noch verstehen, aber der Rest ist lächerlich und wird auch nicht durchgehen. ;)

Und warum sollte Microsoft Anwälte beschäftigen, die nicht mal Klagen? Wenn gerade keine Klagen gegen Microsoft geführt werden und die Anwälte nur Däumchen drehen, können die mal eine eigene Klage einreichen, damit die Anwälte wieder was zu tun haben. :)
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und das ist gut für den Markt bzw. die Arbeitsplätze. :D
 
Dieser Patentblödsinn ...
 
Softwarepatente sind einfach nur lol...

Die angeblichen Patentverletzungen sollen Software-Lösungen von Microsoft [...] das Anzeigen der Signalstärke und der verbliebenen Akkuleistung [...] betreffen.

Wie laecherlich ist Das bitte?
 
Und warum sollte Microsoft Anwälte beschäftigen, die nicht mal Klagen? Wenn gerade keine Klagen gegen Microsoft geführt werden und die Anwälte nur Däumchen drehen, können die mal eine eigene Klage einreichen, damit die Anwälte wieder was zu tun haben.
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und das ist gut für den Markt bzw. die Arbeitsplätze.

made my day :D
 
Zurück
Oben