News Microsoft: Weltgrößter Fälscherring zerschlagen

Ich finde die Höhe auch OK. Lasst doch mal die Kirche im Dorf! Die werden finanziell vermutlich ihr Leben lang auf keinen grünen Zweig kommen :) (Oder sie haben clevererweise bisschen Schotter auf die Seite geschafft.
Ansonsten haben sie nicht, wie unser Spekulant Schneider Duzende von kleinen Handwerksbetrieben in den Ruin getrieben, sondern einem der mächtigsten Unternehmen der Welt. doe 900 mios sind für die doch Peanuts :)

Ansonsten finde ich diese Art der Schwarzkopie auch widerlich :)
 
@blackiwid # 18

Warum sollen die denn daran nicht gut verdient haben? Die haben Großhändler beliefert, und zwar auch in D-A-CH. Und die werden es denen bestimmt nicht für 20 Euro (bzw. irgendwelche unrealistischen Spottpreise) anbieten - da weis ja jeder Großhändler, dass es heiße Ware ist. Es wird ja zumindest an "unwissende Großhändler" geschrieben. Das heißt sie verlangen vermutlich nur ein Euro weniger als andere Lieferanten, die ihre Ware an Großhändler absetzen und machen somit doch das große Geld. Auch der Absatz an Privatpersonen, z. B. in Europa findet ja vermutlich nicht für 5 Euro, sondern ein Stück unter dem normalen VK-Preis statt. Einzig auf irgendwelchen Märkten in Asien könnten sie es für Centbeträge anbieten ... oder denke ich da völlig falsch?

MfG
Jens
 
Nach sehr langer Zeit, in der ich computerbase nur als Informationsquelle genutzt habe, muss ich mich jetzt endgültig mal einklinken:
ich finde es wirklich erstaunlich, dass gerade bei Rechtsthemen soviele "Experten" ohne die geringste Ahnung ihre völlig verquerten Thesen in den Raum werfen müssen (das gilt leider für fast alle Foren)!

... Es gibt Mörder die kassieren für fahrlässige Tötung oder Totschlag unter 10 Jahren ...
O.K. ich kenne das schweizer Strafrecht nicht, aber im Hinblick auf das deutsche Strafrecht kann man in einen Satz nicht viel mehr Unsinn schreiben und großartig anders wird es in der Schweiz wahrscheinlich auch nicht sein! Wenn du im 1. Semester Jura in einer Klausur Fahrlässigkeit und Mord in einem Satz schreibst wirst du zwangsexmatrikuliert :evillol:

Ein Typ, der ein Mädchen missbraucht und im Wald verbuddelt, kommt hier mit weniger weg.
Da du offensichtlich auf Sexualmord anspielst schlage ich die eine Wette vor: wenn du mir einen Fall aufzeigst, in dem ein deutsches Gericht einen schuldfähigen Erwachsenen wegen vorsätzlicher Tötung eines zuvor Misshandelten zu weniger als 4 Jahren Gefängnis verurteilt hat, überweise ich dir 50 €. Das ist kein Witz, viel Spaß beim Suchen!
 
Och nö Dr. Diggler. Du antwortest mit Zitat auf Posts, die schon um 14:24 Uhr ins Aquarium versenkt wurden?
PS: Trotzdem willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Ein guter Anfang aber die Strafen sind im Vergleich ein Lacher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln beachten!)
Hier bebommst du für ein Paar CD höchstens ne Geldstrafe. Für besonders schwere Fälle vielleicht 1 Jahr auf Bewährung. Ich sags nochmal: Die Gefängnisse in Asien kann man nicht mit denen in Europa vergleichen. Da wird der Vollzug mit aller Härte geführt.
 
andere Länder andere Sitten. Aber auch die Rechtsprechung wird Global... ...nur wer Recht hat und Recht bekommt, sind immer noch zwei paar Stiefel.

Was bei Klamotten schon gang und gäbe ist, wird bei Software jetzt endlich auch im großen Stil durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@24) Dr. Diggler : Soweit ist ja ihr Standpunkt klar verständlich, trifft aber das Thema hier absolut nicht weil keine Erklärung ihrerseits zu dem angesprochenen Thema verfasst wurde. Wie sehen sie den die Rechtssprechung in den asiatischen Ländern, konkret zu dem aktuellen Fall. Ein möglicher Vergleich zu auch in Deutschland vorgekommenen Fällen wäre hierbei nicht Schlecht, da es auch hierzulande zu millionenschweren Betrügereien, bzw. Unterschlagungen usw. gekommen ist. Und soweit ich das Sehe wurden diese Personen, das sie zur Führungsebene zählten, nur zu Bewährungsstrafen verurteil, bzw. eine extrem verkürzte Haftstrafe mit einigem Luxus. Der "Normalbürger" auch da gibt es Fälle, landete für mehere Jahre im Gefängnis ohne div. Annehmlichkeiten.

Mich würde brennend Interessieren was mit den 900Mill. US Dollar wird!? Es kann doch nicht Angehen daß die Herren nur zu solch lapidaren Gefängnisstrafen verurteilt werden und dann nach spätestens 4 Jahren wieder Frei sind und dann das Geld verprassen können.
 
Also erstmal bitte nicht so förmlich ;)

Also einen genauen Vergleich zwischen dem asiatischen Raum und dem deutschen bzgl. Vermögensstraftaten kann ich auch nicht abliefern, zumal mir auch kein Fall aus Deutschland bekannt wäre, wo es schon mal um "Raubkopiererei" in Verbindung mit Produktpiraterie in der Größenordnung gegangen ist.

Ganz grundsätzlich muss man (in Deutschland) zwischen Zivilrecht und Strafrecht differenzieren: zum einen wird jemand bestraft wegen dem Gesetz, dass er verletzt hat - zum anderen muss er (sofern der Geschädigte das geltend macht) den Schaden ersetzten, den er dem Geschädigten gemacht hat.

Zumindest in Deutschland würde MS jetzt an den Strafprozess sicherlich eine zivilrechtliche Klage dranhängen und dann den Schaden, der ihnen entstanden ist einfordern (Schadensersatz / Nachlizenzierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die 900 Millionen beziehen sich auf den lt. MS entgangenen Umsatz. Den Gewinn würd ich eher im oberen 2stell. Millionenbereich sehen.
gruss
 
Schon mal daran gedacht, dass taiwanesischer Knast nicht mit unserem milden Strafvollzugssystem zu vergleichen sein könnte?

Und wenn ein Land gewisse Höchststrafen hat, welche das Strafmaß eindeutig beeinflussen, dann muss man sich daran halten oder die Personen in einem anderen Land vor Gericht bringen, wo höhere Strafen gelten. Das ist allerdings nicht immer möglich.
 
Bei diesen Dimensionen so geringe Strafen? oO

is eign relativ ok. was hat er denn schon gross getan? nen weltkonzern um n paar hundert mio $ betrogen.
dadurch stirbt keiner, niemand wird verletzt, kein leben zerstört und persönlich kommt nicht wirklich jemand zu schaden.

das deutsche rechtssystem is da schon etwas unfairer, wo die (zugegebenermasen HÖCHSTstrafen) für sowas bei 5 jahren liegen, vergewaltiger oder mörder aber oft schon nach 10 jahren oder eher auf freien fuss gesetzt werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
hm, 3-4 jahre knast für vermutlich mehr als 10 mio aufm nummernkonto .... also abschreckung sieht anders aus. wobei ein asiatischer knast sicherlich kein vergnügen ist ... aber auch hier hilft geld vermutlich ungemein.

japp der taiwan. knast wird kein zuckerschlecken ...

und das geld wird sicher nicht bei den beschuldigten bleiben ...

keine sorge, die kommen nicht unter 4 jahren raus ...

geld haben sie auch keins mehr und was die da erleben würde eine 2 jährige strafe rechtfertigen ...

also regt euch nicht über "NUR" 4 jahre auf ...

man kann nicht mehr verhängen und mord, vergewaltigung etc. wird dort sicher mit nem rollenden kopf bestraft!

4 jahre asia-knast ... jeder der über die "milde" strafe jammert, kann gerne mal ne woche da verbringen ;)
 
Is ja intressant wieviele Leute hier so gut über asiatische Gefängnisse Bescheid wissen. Man könnte direkt meinen, dass ... aber lassen wir das :-)

Zum anderen, es ist auch interessant, wieviele hier grossmundig über Softwareklauer und Illegalbenutzer mosern. Ist wirklich all eure Software legal erworben und ordnungsgemäss registriert? Das wäre ja richtig super, lauter ehrliche und aufrichtige Mitmenschen hier im Forum, ich bin stolz auf euch alle :-)

MfG, das Projektil :-)
 
Nicht schlecht. Immerhin dürfte dies auch eine abschreckende Wirkung haben. Hoffentlich gehört mein Lieferant nicht ebenfalls zu den geprellten Käufern. Die ersten Probleme mit meiner Office-Lizenz habe ich schon - Internetaktivierung nicht möglich (nach kompletter Neuinstallation).
 
hammer, nur 4 jahre bei der dimension... in den usa würde man wahrscheinlich die todesstrafe fordern.

man bedenke, es sind KOMMERZIELLE raubkopierer, also abschaum. Mich würde es derbst nerven wenn ich z.b. bei ebay nen vollpreisspiel kaufe und das ist ne raubkopie aus asien. Gut wenn ich nach russland fahre und mir für 50c auf der strasse nen office oder windows kaufe ist klar das das nicht echt ist ;) Aber diese hier scheinen ihr zeugs unters volk gemischt zu haben.
 
>> das deutsche rechtssystem is da schon etwas unfairer, wo die (zugegebenermasen HÖCHSTstrafen) für sowas bei 5 jahren liegen, vergewaltiger oder mörder aber oft schon nach 10 jahren oder eher auf freien fuss gesetzt werden

Wenn du das deutsche Rechtssystem für unfair hältst, dann solltest du dies schon mit vernünftigen Argumenten belegen können. Dein Vergleich stimmt vorne und hinten nicht. Erstens ist ein Vergleich der Durchschnittsstrafen einem Vergleich der Höchststrafen definitiv vorzuziehen. Aber wenn du schon die Höchststrafe für Raubkopierer nimmst, dann musst du natürlich auch die Höchststrafe für Mörder nehmen und die ist die lebenslängliche Freiheitsstrafe - und dann sieht das Bild schon wieder ganz anders aus. Aber auf der einen Seite die Höchststrafe und auf der anderen Seite die (Unter-)Durchschnittsstrafe nehmen - das klingt eher so, als hättest du keine anderen Argumente. ;)

Ich finde die Freiheitsstrafe in Höhe von vier Jahren eigentlich ganz in Ordnung. Man hat einem Konzern schließlich "nur" einen minimalen Anteil seines enormen Umsatzes gestohlen. Und es ist ja nicht so, als ob eine vierjährige Freiheitsstrafe überhaupt nicht abschrecken würde.
 
Zurück
Oben