News Microsoft: Weltgrößter Fälscherring zerschlagen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie Microsoft bekannt gab, hat ein Gericht in Taiwan endgültig einen weltweit agierenden Software-Fälscherring zerschlagen. Das Syndikat produzierte illegale Kopien von mindestens 21 Microsoft-Produkten im Wert von geschätzten 900 Millionen US-Dollar.

Zur News: Microsoft: Weltgrößter Fälscherring zerschlagen
 
Sehr geil, weiter so! Finds zum Kotzen dass einige Asiaten meinen Software ist kostenlos.

mfg fingerwolf
 
Das Urteil ist die längste Freiheitsstrafe, die bisher jemals in Taiwan für ein Verbrechen dieser Art verhängt wurde. <-- Schon gelesen?
 
Ich finde auch, dass die Strafen doch recht mild sind. Bei dieser Schadensumme wäre meiner Meinung nach mehr nötig.
 
Wahnsinn! 4 Jahre für den Chef und 18 Monate für die "Mittäter". Und das bei 900.000.000€ !

Dürfen die das Geld am Ende sogar noch behalten hats sich ja richtig gelohnt :D

Ich gehe nach Taiwan und werde professioneller Raubkopierer. Dann muss ich bestimmt 10% "Kriminalitätssteuer" zahlen und gut ist.... :freak:
 
Ähm, nur 4 Jahre Knast find ich in dem Fall etwas wenig.

Gruss Seft
 
Da werden bestimmt auch Geldstrafen in nicht näher genannter Höhe dabei sein.
Davon kann getrost von ausgegangen werden.
Ob die dann auch fliessen, ist eine andere Sache. ;)


Das Urteil ist schon mal gut.
Mich wundert aber auch das geringe Strafmaß bzgl. der Freiheitsstrafe.
Hätte mehr erwartet. Der angerichtete wirtschaftl. Schaden wird nicht unerheblich sein.
 
@3

Das disqualifiziert dich aber gewaltig, denn nicht nur Asiaten sind Software-Piraten...
 
Naja. 900 Millionen sind ein Batzen Geld, aber wieviel Umsatz macht MS im Jahr? 50 Milliarden? 70 Milliarden? Da ist es dann trotzdem nicht mehr sooo viel :)

Es gibt sicherlich genug private Nutzer, die illegal MS-Produkte nutzen und die garnicht erst von Softwarefälschern kaufen :)

MfG
Jens

@3: Dein Comment wäre passender wenn es um erwischte Privatuser geht, die Raupkopien nutzen. Den Leute war hoffentlich klar was sie dort gemacht haben XD
 
Ich finde auch das die strafe viel zu klein gefasst ist - im gericht ging es auch wohl nicht mit rechten dingen zu,
wenn mann bedenkt, dass raubkopierer bis zu 5 jahre sitzen dürfen.

Das is mal voll die härte - wenn dann soll so ein verbrechen die ganze härte des gesetztes verspühren

MfG dimi3
 
hm, 3-4 jahre knast für vermutlich mehr als 10 mio aufm nummernkonto .... also abschreckung sieht anders aus. wobei ein asiatischer knast sicherlich kein vergnügen ist ... aber auch hier hilft geld vermutlich ungemein.
 
Woher weist du das dort drüben bis zu 5 Jahre sitzen? In D mag es so sein, aber da drüben? War bestimmt die Höchststrafe, oder?

MfG
Jens
 
Wieso ist die Strafe zu klein gefasst?
Das Urteil ist die längste Freiheitsstrafe, die bisher jemals in Taiwan für ein Verbrechen dieser Art verhängt wurde.
Im taiwanesischen Rahmen also angebracht.
Gut das dieser Ring zerschlagen wurde.
 
Naja über das Strafmass kann immer diskutiert werden! Ich persönlich finde, es gibt weitaus schlimmere Verbrechen als etwas illegales zu verkaufen und damit Geld zu machen!

Es gibt Mörder die kassieren für fahrlässige Tötung oder Totschlag unter 10 Jahren, so gesehen finde ich die 4 Jahre in Ordnung!
 
ja jungs das mit den strafen, find ich auch gerchtfertigt das diese welche bekommen. Aber zu wenig ist das nicht, ihr müsst mal diese komischen märchensummen real sehen, die jungs haben keine 900 millionen verdient, die haben ja nicht die verkaufspreise von microsoft. werden vielleicht 10-100 millionen verdient haben und das wohl auch mit zig zwischenhändlern die ja auch dran verdient haben, also wird wohl für den kopf 10 millionen übrig geblieben sein. wenn überhaupt, in asien kriegt man ja so ne windows cd angeblich schon für 2,- oder so.

Da hätte ms keinen cent mehr dran verdient wenn die das nicht verkauft hätten... naja vielleicht mit glück hätte jeder 10. ein orginal gekauft, die anderne hätten sich es von einem freund kopiert wenn sie sich es nicht für 2,- hätten kaufen können mit ner schönen hülle und bedruckt. Also nehmt bitte diese tollen zahlen nicht zu ernst.
 
Hi,

das Gesetz gibt die Höhststrafen bzw. die Grenzen des Strafmaß für jedes Verbrechen vor.

Selbst wenn wir bei diesen Schadenssummen 4 Jahre für wenig halten, wenn es das Höhstmaß ist, dann ist das eben so. In Deutschland ist doch ebenfalls der Gesetzgeber gefordert die Höhststrafen zu ändern, wenn es nicht mehr in das aktuelle Klima passt. Bestes Beispiel war die Diskussion um Jugendstrafen.

Und wer sagt, dass in Taiwan die Gefängnisse so schlecht sind? Taiwan hat im asiatischen Raum gute Standards.

cu
 
Gut so! Dann werden sich in Zukunft freie Alternativen hoffentlich auch vermehrt im asiatischen Raum durchsetzen.
 
Zurück
Oben