News Microsoft: Windows 7 erhält doch noch ein kostenloses Update

Aphelon schrieb:
@BananenT

Also es kann passieren, dass neuere Software nicht auf Windows 7 laufen wird und was eventuelle Sicherheitslücken angeht, ist der beste Virenschutz weiterhin der richtige Umgang mit dem Internet. So lange man mit Windows 7 noch zurecht kommt, sehe ich keinen Grund warum man upgraden müsste.

Auch der beste Umgang mit dem Internet schützt nicht vor Exploits die im Hintergrund laufen. Noch fehlen ja keine kritischen Sicherheitsupdates, sobald das anders aussieht sollte die Empfehlung auch anders aussehen, zumindest für Rechner die auch am Internet hängen.
 
Die Sicherheitsupdates sind auch das, wo ich mir in laufe der Zeit ein wenig sorgen machen würde.
Aber gut, ich denke früher oder später müsste man einfach Upgraden.
 
Apocalypse schrieb:
sobald das anders aussieht sollte die Empfehlung auch anders aussehen, zumindest für Rechner die auch am Internet hängen.
Ich würde ne Empfehlung wenigstens noch davon abhängig machen, wie persönlich/wichtig die Daten auf dem Rechner sind und was mit dem Rechner gemacht wird und welche Vorsorge gegen potentielle Gefahren getroffen wird.

Selbst mein Arbeitsrechner könnte jetzt abschmieren und ich hätte den in kurzer Zeit neu aufgesetzt. Eine ältere SSD mit Windows und allen wichtigen Programmen bereits installiert liegt immer parat und die Dateien für meine Projekte werden eh alle zusätzlich in ner Cloud gespeichert und die aktuellen liegen auch noch auf zwei anderen PCs (ältere Projekte sind zusätzlich noch auf Festplatten archiviert, die im Schrank stehen). Ein Virus müsste sich schon in die Cloud synchronisieren, da alles löschen und auf 3 PCs (einer davon in nem völlig anderen Netzwerk) alles löschen, damit ich richtig Feuer unterm hintern kriege, weil bereits getane Arbeit komplett verloren ginge. Ich würd's auch mit Windows 7 drauf ansetzen und nutze Windows 10 eigentlich nur a.G.v. Kompatibilität und eigentlich überhaupt nicht, weil ich mich damit sicherer fühle.
- nur ein Beispiel​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Aphelon schrieb:
Ich würde ne Empfehlung wenigstens noch davon abhängig machen, wie persönlich/wichtig die Daten auf dem Rechner sind und was mit dem Rechner gemacht wird und welche Vorsorge gegen potentielle Gefahren getroffen wird.
nein!
du bist u.u. teil eines botnetzes, welches andere systeme gefährdet.
einfach auf ein aktuelles system setzen fertig. war lang genug zeit.
seit 2015 als es nurnoch den extendet support gab mit ledeglich security fixes, bis heute 2020 also 5!! jahre hatte man zeit sich nach etwas anderem umzusehn.
wer es heute immernoch nicht geschafft hat, dem gehört das www abgeschalten von der bundesnetzagentur.

jm2cent
 
Ravenstein schrieb:
hatte man zeit sich nach etwas anderem umzusehn.
aha ... da gibt es ja so unendlich viele Optionen, zwischen denen man entscheiden kann :freak: ... im Ernst: durch die Wahl der Software ist man ggf. schon auf Windows beschränkt ... also wäre das "nach was anderem umsehen" eigentlich auch nur ein "man hatte 5 Jahre Zeit zu upgraden" ... wer nicht wollte, der wollte halt nicht und sah sich offensichtlich auch nicht dazu gezwungen... Da hat jeder seine Gründe und Leute, die weiterhin Windows 7 nutzen sind auch nicht pauschal als naiv o.Ä. zu kennzeichnen.

Ravenstein schrieb:
wer es heute immernoch nicht geschafft hat, dem gehört das www abgeschalten von der bundesnetzagentur.
Red doch nicht so einen Unfug, oder willst du ernsthaft für sowas plädieren? Manche machen echt aus ner Mücke ne ganze Elefantenfamilie. Die Sache wird sich eh von selbst regeln, da es wie bei XP immer schwieriger werden wird, das Internet in normalen Umfang nutzen zu können. Erst gibt's keine aktuellen Browser mehr, dann unterstützen die nicht mehr das aktuelle Flash, Java, etc. und recht schnell lässt sich nur noch sehr durcheinander gerade mal der Text auf einer Internetseite laden. Da vergeht jedem der Spaß und man wechselt schon freiwillig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
pedder59 schrieb:
So wie Win10 wegen DSGVO
in welhcer passage ist es nicht DSGVO konform?
ich sehe keinerlei eröffnete verfahren diesbezüglich. wenn demm so ist, hätte ich gerne die Aktenzeichen hierzu.
Aphelon schrieb:
durch die Wahl der Software ist man ggf. schon auf Windows beschränk
alle heute noch suportete software läuft auf aktuellen betriesbystemen geg. ist eine erneuerung der lizenz erforderlich auf eine höhere version, was aber kein hinderungsgrund für die system sicherheit sein sollte, wenn diese im netz hängen
 
Es werden doch noch Sicherheitspatches für Windows 7, allerdings nur gegen Bezahlung, entwickelt. Gibt es da nicht die Möglichkeit an dieser heranzukommen? Muss doch möglich sein ;-)
 
BananenT schrieb:
Gibt es als Privatnutzer irgendwelche bedenken wenn man noch auf Windows 7 setzt?
Ich sage es ungern. Aber besser wäre du setzt ihm Linux auf wenn es kein Win 10 sein sollte.
Man muss bedenken dass in JS und so gut wie allen Dateiformaten etwas lauern kann.
Darum sollte man auch bei Linux mal in LibreOffice und Viewern gewisse Scriptdinge deaktivieren.
Über Email kommt auch gerne was daher.
Sogar in Videos.
USB ist dann das nächste Problem.
Das sicherste wäre eine LiveCD und gar keine Platte oder SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Ravenstein
Die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern sehen wenig Spielraum, Microsofts Betriebssystem Windows 10 rechtskonform zu nutzen. "Es ist zunächst Aufgabe des Verantwortlichen sicherzustellen und zu dokumentieren, dass die datenschutzrechtlichen Anforderungen beim Einsatz von Windows 10 jederzeit eingehalten werden", schreiben sie in einem jetzt veröffentlichten Prüfschema.
Daneben sei zu beachten, dass Microsoft Daten in die USA schicke und damit in "ein Drittland" außerhalb der EU. Die DSK weist darauf hin, dass gegen die Rechtmäßigkeit des für diese Übertragungen genutzten Privacy Shields Bedenken bestünden und Klagen liefen.
Generell lasse sich die Frage, ob Windows 10 datenschutzkonform ist, angesichts der Vielfalt der Editionen, Versionen, Funktionalitäten und vorgenommener Konfigurationen nicht beantworten.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-fuer-den-Einsatz-von-Windows-10-4584678.html
(Hervorhebungen von mir.)
Mit einer Suchmaschine deiner Wahl findest du mehr zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@SE. das geht leider überhaupt nicht auf seine Frage ein:
Ravenstein schrieb:
in welhcer passage ist es nicht DSGVO konform?
Nichtzuletzt geht es in deinen Zitaten um rechtskonforme Nutzung und nicht über die Beschaffenheit (DSGVO Konformität) von Windows 10 selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mal davon ab dass seit windows vista daten gesendet werden. (wie auch schon in noch früheren versionen, nur der umfang hat sich verändert)
 
new Account() schrieb:
rechtskonforme Nutzung
Nun. Die Beschaffenheit wurde geprüft und deshalb festgestellt das rechtskonforme Nutzung mindestens fraglich ist. Ob die erhobenen Daten der Studien öffentlich zugänglich sind weiß ich nicht. Allein die Feststellung hat (für mich) Aussagekraft, schon weil kein Forschender sein standing zum eigenem Nachteil riskieren würde. Das BSI hat sich ähnlich geäußert und sogar Handlungsanweisungen veröffentlicht, andere Datenschützer sowieso.

Das Problem für Firmen oder andere (öffentliche) Nutzer ist der vendor-lock-in. Spezialanwendungen und Hardware die Windows-exklusiv ist, notwendige Mitarbeiterschulungen, (veraltete) vorhandene Infrastruktur, etc. – natürlich gibts Alternativen, bisher hat sich aber noch kein Freiwilliger gefunden der die Verantwortung für kostenintensive und eventuell fehlerbehaftete Umstrukturierungen übernehmen will. Es hat schon Gründe warum z.B. der Bund „LTS“ Win7-Updates kauft.

Ich für mich habe eine Alternative gefunden, ob ich irgendwann selbst Win10 (oder einen Nachfolger) nutzen werde weiß ich nicht, eine unbedingte Notwendigkeit ist momentan nicht gegeben.

Davon abgesehen geht es (mir) nicht darum irgendwem Win10 zu vermiesen oder zu missionieren, bitte, nur zu, nutzt was ihr wollt. Zu behaupten Win10 „geht schon irgendwie“ ist aber einfach falsch, und wenn, dann würde diese Aussage nur für die Enterprise Version gelten, Pro und Home sind momentan im Auslieferungszustand Daten-Schleudern die vom Nutzer selbst gebändigt werden müssen. Wobei eine frisch installierte Enterprise-Version natürlich auch erstmal konfiguriert werden muss, auch hier gilt opt-out, zumindest bei den Versionen die mir so bisher unterkamen. Ob Microsoft irgendwann seine Produkt-Politik ändert halte ich für fraglich, deren Geschäftsmodell ist legitim, eine Notwendigkeit zur Veränderung besteht nicht. Derartig gewachsene und feste Kundenbindung ist aus meiner Sicht der Ideal-Zustand.
 
Es ist eigentlich ganz einfach.
Die EU hat dafür zu sorgen dass alles in Zukunft Opt-IN zu sein hat.
Wer sich nach Abmahnung/Verwarnung nicht daran hält bekommt ne Strafe.
Natürlich angemessen aber spürbar.
Man kommt sich ja vor wie im Zirkus und die Firmen tanzen uns nur noch auf der Nase rum.

Ist natürlich sowieso schon 20 Jahre zu spät aber besser als nie.
Und dann könnte man sich noch überlegen wie man bereits ergatterte Daten entgültig gelöscht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich weiß gar nicht, warum der Bund 800K Euro für weiteren Support ausgegeben hat. Was habe ich da doch kürzlich irgendwo gelesen?!
"Deutschlands Behörden atmen auf. Sie sind vom Support-Ende für Windows 7 nicht betroffen. Deutschlands Behörden brauchen auch nicht extra auf Windows 10 zu upgraden. Denn sie haben schließlich schon längst Windows 98."
 
Zurück
Oben