• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox 360 hat langen Lebenszyklus

Naja das mit dem Kopierschutz wird wohl nie sicher sein.

Die Hacker oder wie sich die typen nennen finden auch bei den neuen Kopierschutz eine mittel und weg um die dinger zu kopieren.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
 
"Und zum Thema aufrüsten: Wer sich vor 3 Jahren einen PC mit 8800er GTX und Mid-Range CPU gekauft hat, der muss heute immer noch nicht fürchten auf neue Titel in entsprechender Auflösung verzichten zu müssen."

Und wie viele Leute hatten damals das Geld um sich sowas zu leisten :rolleyes:

Wenn ich mir heute ein MidRange PC kaufe (ca. 700 Euro inkl Monitor) hat man kein Problem um in entsprechend reduziertet Auflösung (720p) 2-3 Jährchen auszukommen. Damals hat man gut und gerne das doppelte hingelegt. Und man erhält einen entsprechenden Mehrwehrt im Gegensatz zu den Konsolen. ( Photo und Videobearbeitung, Office usw.) Ich selber habe bis vor 2 Jahren das ganze mitgemacht. Nun besitze ich einen Lappi (Intel GMA Grafik) und eine XBox 360 und trauere den Zeiten indem ich mir alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte zugelegt habe nicht hinterher. Allerdings juckts mich ab und zu in den Fingern mir einen Desktop wieder zuzulegen, aber es gibt kein Spiel, wofür ich dies tun würde. :D

Alles hat seine Vor und Nachteile, und die meisten Konsoleros haben auch einen PC, ansonsten könnten Sie wohl kaum hier schreiben :cool_alt:
 
@arnemichalak

in Deiner Rechnung fehlt der Preis für einen HD-TVTFT vor 3 Jahren. Wie gut, dass man mit einem Desktop noch weit aus mehr machen kann also nur Gamen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein für mich wesentliches Argument zugunsten von Konslen ist bis jetzt eigenartigerweise noch gar nicht zur Sprache gekomen (oder es ist mir entgangen). Nämlich der einfache Bezug gebrauchter Spiele, bzw. Leihspiele.

Beim PC erwirbt man ja eine "nicht übertragbare Lizenz auf die Nutzung der Inhalte". Ich bilde mir zwar ein, auf der Rückseite eines Konsolenspieles auch etwas von einem Verbot des Weiterverkaufs gelesen zu haben, doch da ist das ja zum Glück (mehr oder weniger) totes Recht.
 
Sehe es wie nhg.rabbit.

Der PC wird durchschnittlich einmal pro Jahr mit einer neuen CPU und/oder GPU Generation versorgt. Alle zwei Jahre verdoppelt sich seine Leistung. Konsolen mit ihrem 5-10 jährigem Entwicklungszyklus können da in technischer Hinsicht eben nicht mithalten. Selbst wenn wie bei Uncharted 2 die Entwickler alles aus der Kiste rausholen, so kommt man doch spätestens gegen Mitte des Zyklus zu einem Punkt, wo man bei entsprechenden Multiplattformspielen gegenüber den PC Versionen deutliche Abstriche machen muss. Das war bei der PS 1 der Fall. das war bei der PS2/XBOX der Fall, ist jetzt der Fall und wird 2015-16 auch bei der nächsten Generation der Fall sein.

Aber ist das wirklich ein Vorteil des PC?!?! Sich alle zwei Jahre neue Hardware zulegen zu müssen, damit man Spiele spielen kann "how it's meant to be".? Mit Sicherheit nicht, oder?!

Ich habe seit Atari 2600 Zeiten von jeder Generation mindestens eine Konsole und seit C64 Zeiten einen spieletauglichen PC, bin also die letzten 25 Jahre zweigleisig gefahren. Damit ist jetzt Schluss! Mein PC (siehe Signatur) wird mein letzter sein, der auf Spieletauglichkeit getrimmt wurde. Mag ja sein, dass ich bei Multiplattformspielen dann mitunter mal schlechtere Grafik spendiert bekomme, aber kommt es darauf wirklich an?! Mitnichten! Ich will schnell und unkompliziert zocken, Blu-Ray einlegen und loslegen. In Zukunft habe ich nur noch eine Konsole und nen Schlepptop. Mehr brauche ich nicht und auch sonst kein Mensch, sofern er nicht aus sonstigen Gründen Power braucht (z.B. zur Videobearbeitung oder zum Rendern).

Das simple Prinzip der Konsolen sorgt dafür, dass sich Multiplattformspiele wie Bioshock GTA und Co. auf den Konsolen 20x mehr verkaufen lassen als ihre PC Brüder. Resultat: Spiele nutzen die überlegene Hardware der PCs nicht mal ansatzweise aus, auch aus Rücksicht auf schwächere Rechner. Die Mehrarbei scheuen viele Entwickler, weil sich kaum Umsatz mit den PC Versionen machen lässt. Das ist wie Perlen vor die Säue zu schmeissen, es lohnt sich (finanziell) einfach nicht. Was meint ihr, wie genial ein PC exklusives Crysis 2 aussehen würde, das die aktuelle High-End PC Hardware ausreizt?! Die Antwort erfahrt ihr in ungefähr 5 Jahren (nicht wie Crysis 2 aussieht, das kommt früher, sondern was heute schon geht!).

Ich finde es daher gut, dass die Konsolen einen langen Lebenszyklus haben. Da PC exklusive Grafikoverburner a la Strike Commander oder Crysis ausgestorben sind, gibt es auch nichts, was ich vermissen würde. Ich glaube sogar eher, dass viele PC Spieler eine Uncharted 2 Grafik auf ihrem System schmerzlich vermissen.
 
Der Grund ist auch darin zu suchen, dass selbstgebaute Rechner für viele das einzige Hobby sind, was Individualität und Kompetenz verkörpert. Eine einmal angeschaffte Konsole ist weder zu verbessern noch zu individualisieren. Sie steht gleichförmig neben dem Fernseher wie bei hunderttausenden anderen.

Dass die sinkende Relevanz der PCs da schmerzt, ist nachvollziehbar. Zumal man auch noch die brachiale Leistung auf seiner Seite hat. Was früher vielleicht der getunte Golf war, ist heute der übertaktete Quadcore unterm Tisch. Nur leider ist heute der Inhalt, sprich die Software, wichtiger als die Plattform.
 
Habe eine Xbox360, eine PS3 und einen PC. Die Xbox360 hat mit Abstand die schlechteste Grafik. Unterschiede kann man hier sehr wohl sehen, nur ein Beispiel, auf der Xbox360 hat man überall so glänzende Flächen wie den Kopf von den Charakteren. Wenn man um die 50€ für ein Spiel ausgibt erwarte ich Grafik wie in Uncharted1&2 (derzeit das beste Konsolen-Spiel überhaupt), aber da sieht man mal wieder wie ausgelastet die Hardware der Xbox360 ist. Habe mir die Xbox360 nach der PS3 gekauft, da ich sie günstig bekommen habe, allerdings war ich schon nach den ersten 2 Games sehr entäuscht, der Unterschied zur PS3 ist viel deutlicher als manche mir hier glauben machen wollten. :mad: Und Shooter machen auf der Konsole auch bei Weitem nicht so viel Spaß wie auf dem PC, genauso wenig wie Strategie Spiele, für solche Genres ist die Konsole niemals ein Ersatz, auf jedenfall so lange nicht, bis es mal Tastatur&Maus für die gibt.
 
Ich besitze PS3 und Xbox 360 und was du hier schreibst ist Mist. Dass Uncharted 2 und God of War 3 die beste Grafik auf der Konsole haben will ich garnicht bestreiten, sondern eher unterstreichen, lassen wir der PS3 dieses Privileg die 2 schönsten Titel zu haben.
Aber Multiplattformtitel sehen meistens auf der Xbox 360 besser aus als auf der PS3, aktuellstes Beispiel ist RDR. Das hat sicherlich auch viel mit der Programmierung zu tun, denn durch die Cell Architektur in der PS3 ist sie einfach potenter, aber wohl nicht ganz so gut zu programmieren wenn man sich nicht auschließlich drauf konzentrieren kann.
Bei dir hört sich das an als würde man PS2 mit N64 vergleichen, so ist das ja nun wirklich nicht.

Sicherlich hätte ich auch gerne PC Grafik auf den Konsolen, aber es kostet nunmal gut Geld einen Potenten PC zu haben, ich hab jetzt seit 3 Jahren eine Xbox 360 und kann sozusagen alles auf "High" spielen ;)
Das aktuelle Niveau auf den Konsolen, auch auf der Xbox 360 ist absolut in Ordnung, und solange die Spiele sehr gut sind, zahle ich auch gerne 50€ und die zahle ich nicht wegen irgendwelchen glänzenden Köpfen.
 
Ich stimme -=|Vegeto|=- voll und ganz zu. Shooter auf einer Konsole zu spielen ist nicht schlechter oder besser, sondern anders. Mit Maus und Tastatur brauch man eine ganz andere Art von Feingefühl und wenn man mit Maus und Tastatur groß geworden ist, is es natürlich erstmal frustrierend, wenn man versucht mit einem Controller zu spielen und man es nicht hin bekommt (oder nicht so gut hinbekommt wie mit Maus und Tastatur). Nimmt man sich jedoch die Zeit und macht einfach weiter, bekommt man, genau wie bei Maus und Tastatur, ein Gefühl dafür und mit der Übung das Feingefühl.
Man muss sich nur mal überlegen, wie lang es die xbox 360 schon gibt und wieviele PC-Aufrüstgenerationen dazwischen liegen. Eine Grafikkarte mit 1 bis 2 Jahren High-Lebenszeit kostet teilweise das doppelte einer Konsole und das nur bei der Grafikkarte. Bevor jetzt wieder Unmutsrufe laut werden. Ich habe auch einen guten PC eine PS3 eine XBox und sogar eine Wii, aber das auch nur, weil das für mich mittlerweile eine Art Sammlung darstellt. Für gute Games gebe ich gerne meine 55 Euro aus, wenn die Entwickler dafür genug Geld einnehmen um neue zu machen.
 
Zurück
Oben