Xbox 360: 10jähriger Lebenszyklus?

schlunzi

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.876
Moin.

Hab gerade eine interessante News gelesen. Wahrscheinlich bleibt die aktuelle Konsolengeneration bei Sony wie auch Microsoft noch länger als gedacht bestehen:

Von Sony ist man gewohnt, dass der Konzern der Playstation 3 eine Lebensphase von 10 Jahren voraussagt. Nun stimmt auch Microsoft zu, dass die aktuelle Konsolengeneration bis zu 10 Jahre bestehen könnte: Innovationen wie der jüngst vorgestellte Bewegungssensor Project Natal sollen die Xbox 360 jung halten: "Wir glauben sicher daran, dass der Lebenszyklus der Xbox 360 bis 2015 andauern wird.", bestätigte Shane Kim, Microsofts Vizepräsident für Geschäftsentwicklung im Bereich interaktive Unterhaltung.

Kims Meinung scheint klar: "Es geht nicht darum mehr Pixel auf den Schirm zu quetschen. Es geht darum Barrieren einzureißen, die die Menschen davon abzuhalten Videospiele zu spielen." Großes erhofft sich Microsoft in diesem Bezug von Project Natal, einer Kombination aus Bewegungssensor, Kamera und Mikrofon.
Kim gibt zu, dass Project Natal wohl nicht vor 2010 erscheinen wird, zweifelt aber auch daran, dass Sony seine Pläne wahrmachen kann und 2010 seinen neuen Bewegungssensor veröffentlicht. Bis erste Spiele erscheinen, die Natal unterstützen oder gar voraussetzen, ist es wahrscheinlich bereits 2011. Dann wäre die Xbox 360 sechs Jahre auf dem Markt. Durch Project Natal erhofft man sich das Xbox-360-Erlebnis aufzustocken und so Spieler bis 2015 zu begeistern.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenny [CH]

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.074
Denke das sie sogar ein zwei jahre länger halten als angegeben da die meisten nicht so schnell umsteigen auf irgendetwas neues wo es fast noch keine spiele gibt :D
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.209
Wenn mal ein PC so lange halten würde... aber ich glaube auch nicht das eine Konsole 10 lang laufen wird. Die wird vorher mal das Zeitliche segnen.
 

AkShen

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
560
Ja, die PS2 hat sich mit den Dumpingpreisen auch nach 13 Jahren noch zum ungeahnten verkaufsschlager gemacht.

*EDIT*

Lese gerade das die PS2 erst 2000 auf den Markt kam? Dann wohl doch keine 13 Jahre. Woher hatte ich denn die Zahl?
Immer diese falschen Infos verbreiter hier im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenny [CH]

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.074
@AkShen vlt meintest du die PS One spiele die ja noch auf der PS Two lief :D die hielten sich lange
 

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
12.550
aber ich glaube auch nicht das eine Konsole 10 lang laufen wird.
bei mir läuft schon seit fast 9 jahren ne ps2 und macht keine probleme.

na die haltung von mocrosoft ist doch total verständlich das einzige problem was ich bei der xbox sehe ist das DVD Laufwerk da muss irgendwann ein BD Laufwerk her. ansonsten hat die konsole das potenzial noch etwas zu leben :)
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.210
Wenn sich eine Konsole 10 Jahre halten kann, dann ist damit nicht gemeint, daß sie keinen Nachfolger bekommt. Siehe PS2.

Ich denke 2011 wird die XBOX720 kommen und die 360 wird weiterhin mit Software etc. versorgt.

Da diese Natal Kameras über USB laufen wird dieses Zubehör auch weiterverwendet werden können für den kommenden Nachfolger.



Apropos Laufzeiten: Mein NES läuft seit 23 Jahren und macht auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
12.550
@easy genau microsoft hat ja diese strategie bereits bei der markt einführung der 360 verfolgt ;)

glaube nicht das man sich bei ms 2 konsolen leisten wird bei der 360 legen sie doch jetzt schon drauf und eine neue ist nicht nötig da von sony noch rein garnichts in richtung PS4 unternommen wird.
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
12.997
und toxids intelivision läuft seit 30 JAhren :D
also bei dieser Milo vorführugn bin ich ja höchst skeptisch. JEder der noch bei Verstand is, weiß das KI noch lange nicht soweit ist wie sie da glauben lassen wollen. Und wenn sies geschafft haben das wirklich so hinzukriegen frag ich mich warum sie dann noch für ne Spielekonsole arbeiten.
Alles Fake, wartet ab.
Wenn nicht, WENN, dann höchsten Respekt, aber ich glaubs nicht.
 

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
12.550
milo vorfürung ist nicht echt das sagen die aber auch selbst. ach was haben wir damals für tolle videos von der wii gesehn ;)
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.210
Bei diesem ganzen Gerede über Natal muss ich sagen, daß ich an den Spielen dafür am wenigsten interessiert bin. Will nicht groß in der Luft rumfuchteln müssen. Und schon gar nicht vorm Fernseher stehen müssen.


Dennoch finde ich die Möglichkeiten interessant, das Dashboard mittels Stimme und simplen Bewegungen zu steuern.

Beim DVD gucken via XBOX360 zB schaltet sich der Wireless Controller nach 10 Minuten ab. Dann kann man nicht mal eben Pause drücken, wenn man aufs Klo muss.

Mit dem Natal Gedöns sag ich dann einfach "DVD anhalten" und später "DVD abspielen".

Das fände ich sehr geil. Aber Wii ähnliche Spiele?? Nee danke


@Bob: Aber gerade weil Sony nichts in Richtung PS4 macht, wäre es für MS doch prima, mit einer neuen Hardware in den Markt zu gehen. Dann kann Microsoft nämlich mit der 4. Generation ordentlich Marketing machen. So wäre man dann auch den Ruf los, die schwächere Hardware zu haben und der miese Ruf wegen ROD wäre auch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
12.997
milo vorfürung ist nicht echt das sagen die aber auch selbst. ach was haben wir damals für tolle videos von der wii gesehn ;)

ja aber was will ich denn dann bitteschön damit?
Dann sind mir die hypernervösen Sony ingenuere aber tausendmal lieber. Die zeigen was sie haben und das es alles funktioniert. und das so gut wie es bisher noch nicht funktioniert hat. So gut, dass Core gamer auf ihre Kosten kommen können. WiiMotion+ schient ja auch nict ganz schlecht zu sein, aber die Vorführung fand ich doch son bissjen madig noch. So ganz exakt kam mir das jetzt nicht vor und laggfreier kam mir sonys Konzept auch vor.
NAtürlich war das alles recht zusammengeschustert (wohl als PAnikreaktion auf Natal - ich vermute daher hat man auch Titel wie zb Heavy Rain nicht in der PK gesehen; war halt einfach keine Zeit mehr da), aber das ist mir doch latte. ich brauch kein pomp oder blendervideos um zu sehen, dass damit einiges geht! ICh will sehen was Sache ist und Sony hat das definitiv am besten gezeigt.
 

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
12.550
naja es ist erst mal dei 3 gen von ms.
und soweit ich weis gibts keine bestätigung das überhaupt am 360 nachfolger gearbeitet wird. Sollte ~2011 was neues kommen wären längst erste hardware details durchgesickert.


Die E3 ist dafür da um werbung zu machen und das kann man damit gut. keiner hier weis was natal wirklich drauf hat aber einige denken schon das konsolen in zukunft nur noch so bedient werden. deswegen auch der verweis auf die ersten wii videos dies damals gab da sah auch alles supertoll direkt und präzise aus was die wirklichkeit dann nicht halten konnte.

fand die präsentation von sony auch ganz gut die habens live vorgeführt auch wenn es wie du es schon sagst mehr ausm stehgreif war.
 
Zuletzt bearbeitet:

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.210
@Bob es gab schon viele Statements zum 360 Nachfolger. Natürlich nichts definitives, da man sich ja nicht in die Karten schauen lassen will.

Klar ist es erst die dritte Konsole von MS. Aber es geht ums Marketing.

Warum hieß die 360 nicht XBOX2? Weil die Leute dann sagen, daß die XBOX2 ja nur schlechter als die PS3 sein kann, weil 2 ja kleiner als 3 ist.

Daher musste im Namen irgendwas mit ner 3 vorkommen.

Und um mit der PS4 mitzuhalten wird wieder ein Name in der Richtung kommen. XBOX 4D oder sowas. Oder XBOX 1080 um das ganze gar nicht mehr auf den Namen zu reduzieren.

Viele reden von XBOX 720. Aber vor allem im englischen lässt sich 1080 ten eighty cooler aussprechen als seven twenty.


Wie dem auch sei. Microsoft muss was neues bringen, um DirectX11 zu pushen. Das wird sich erst bei Entwicklern durchsetzen, wenn diese die Titel für Multiplattform entwickeln können. Und genau dazu braucht es auch wieder Konsolen, die technisch nicht mehr aus 2004 und 2005 sind.
 

Foxman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.106
nur mal so als Zwischenpost:
@easy.2ci: wo du gerade DirectX11 sagst, fällt mir gerade ein/auf das man auf Direct X10 eigentlich komplett verzichten konnte/kann da kaum unterschiede zu X9 waren (bis auf einige Sachen bei der Berechnung etc.) Ich finde den Sprung von x9 auf x10 war der mit den geringsten Unterschieden seid Direct X 3.0 eingeführt worden ist...

nun BTT:

Ich halte die 10 Jahre rein vom Konsolenalter für realistisch, aber es wird definitiv 3-4 Jahre vorher ne neue Next Gen kommen. Da bin ich mir zu 51% sicher ;)
 

DeathAngel03

Commodore
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.286
Ich denke 2011 wird die XBOX720 kommen und die 360 wird weiterhin mit Software etc. versorgt.
mal abwarten...das dachten auch viele von der xbox1 als die 360 erschienen ist *gg*

@topic
ich vermute auch das die 360 Nachfolger die nächsten 3 Jahre (max4) kommt...Sony wird sich da mehr Zeit lassen -> Den 360 Nachfolger werde ich mir dann auch mal näher ansehen ^^
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.210
Das Ding war einfach, daß MS eine HD Konsole bringen musste. Deshalb liess man die XBOX1 schnell fallen.

Mittlerweile hat jeder nen HD TV mit 1080p. Das kann aber die 360 schon. Daher wird allein die Grafik diesmal kein Kaufargument sein.

Bezeichnend ist ja, daß dieses Natal schon für die 360 kommt und nicht erst für den Nachfolger. Daher denke ich schon, daß die 360 noch einige Zeit parallel zur neuen Box versorgt werden wird.

Microsoft baut ja gerade einen Download Shop auf, um komplette 360 Spiele online zu verkaufen. Sowas würd doch nicht gemacht werden, wenn der Support in 1,5 Jahren eingestellt werden würde.




Zum Thema DirextX10... Vista Exklusivität und keine Unterstützung in den Konsolen haben das eben verhindert. Kann mir als Enduser aber doch egal sein.
 
Top