• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox 360 hat langen Lebenszyklus

Fable 3 und Alan Wake fallen mir da spontan ein.

Ich denke bei Microsoft konzentriert sich immoment sehr vieles auf Natal.
 
Als ich die Nachricht gelesen habe war ich etwas enttäuscht, denn ich habe mir spätestens ende 2011 eine neue X-Box gewünscht aber nunja man weiß ja nie, vielleicht trifft das ja doch noch ein.

Zu den PC und XBOX krieg: das ist das selbe wie ps3 vs. xbox360 nur nerviges gebashe ohne dabei wirklich eine sinnvolle schlussfolgerung ziehen zu können. Desweiteren kann ich Microsoft verstehen das sie mit der XBOX noch geld machen möchten.

Man muss bedenken das Microsoft pro produziertes XBox spiel rund 6-9 € kassiert, und letztens habe ich eine News gelesen das ca. 500 mio. Spiele schon abgesetzt wurden. Da kann man ja sehen was es für eine Goldgrube für MS ist, denn im Vergleich zum pc müssen die Hersteller keinen Cent an MS bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird die Kluft zwischen PC = Innovationsträger und Konsole = Technologiebremser immer größer.
Hoffentlich werden sich jetzt wieder einige Entwicklungsstudios den Vorteilen und Qualität der PC-Umgebung zuwenden.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Damit wird die Kluft zwischen PC = Innovationsträger und Konsole = Technologiebremser immer größer.
Hoffentlich werden sich jetzt wieder einige Entwicklungsstudios den Vorteilen und Qualität der PC-Umgebung zuwenden.

Da muss ich mich leider zu Wort melden:

Computer, im Sinne dex x86 Intel/AMD Cisc Prozessors, sind im Vergleich zur RISC Architektur (Cell, PPC (Codename Xenon)) sicher nicht für seine Effizienz bekannt.

Konsolen bedienen einen vollständig anderen Markt. Konsolen lassen sich eher mit einem Notebook und einem Mac vergleichen, denn mit einem Computer:

1) Die Hardware ist fix, nicht ersetzbar, wodurch extrem optimierte Treiber und Ressourcenmodelle erzeugt werden können, deren Exceptions im Vorfeld per sé massiv eingeschränkt sind.

2) Die Software auf einer Konsole ist wesentlich einfacher, und besitzt weniger Komplexität. Dies macht Fehler ebenfalls unwahrscheinlicher. Fehler sind sehr einfach lösbar, da die Varianz in der Hardware, und Software wesentlich geringer sind.

3) Konsolen folgen einen Use-Out-Of-The-Box Konzept. Dies simplifiziert die Nutzung für die Anwender enorm. Es sind keinerlei Kenntnisse über Hard- und Software vonnöten um das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Von daher, halte ich deine Aussage für hinfällig.

Grüße, GuaRdiaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir soll es recht sein. Dank XBReboot wird eine rosige Zukunft auf die Xbox360 zukommen.
 
@ GuaRdiaN

Ich rede nicht im Sinne von der Einfachheit der Konsolen im Verlgeich zum PC im Hinblick auf die Programmierung - wobei, wenn ich mir die grafischen Ergebnisse so ansehe, frage ich mich ernsthaft, wo da die Optimierung liegen soll - sondern, das der Fortschritt in der Visualisierungstechnik und Anwendung in Games auf Jahre hinweg gebremst wird. Dies war früher weniger der Fall und hat sicher erst mit dem Entwickler-Run auf die neue Konsolengeneration und ach so tollen Multiplattformstrategie an Fahrt gewonnen.

Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass die aktuelle PC-Games-Welt durch eine größere Fokussierung auf die techn. Möglichkeiten der PCs heute viel weiter wäre ohne Konsolen als mit. Daher auch "Technologiebremser". Die PC-Games liegen im Schnitt heute einfach weit hinter den aktuellen Möglichkeiten eines PCs zurück - sowohl techn. als auch grafisch. Ein Tribut die sicherlich auch auf den erhöhten Entwicklungsaufwand für die unterschiedlichen Plattformen zurück zu führen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das trifft wohl zu.

Allerdings ist die Frage, ob Konsolen Absatz fänden, wenn damit zu rechnen ist, dass eine aktuelle Konsole nach 2-3 Jahren ersetz wird. (Damit meine ich kein Layout Refresh, sondern viel mehr eine neue Generation.)

Ich habe mir im Erscheinungsjahr eine PS2 gekauft, und diese verrichtet ihre Arbeit tadellos, bis zum heutigen Tage. Und dadurch ist die Entwicklung auf dem PC ja nicht hemmenderweise beeinflusst worden.

Ich bin sicher nicht das Zielsegment. Meine Wii erfreut mich wesentlich mehr, als die XboX 360 seinerzeit. Ebenso die Playstation 3 trifft meinen Nerv nicht. Allerdings bleibt der Sachverhalt, dass die Konsole nicht den Anspruch hat, dem PC das Wasser abzugraben.

So, nun gute nacht! :)

GuaRdiaN
 
Die alte Xbox war 2004 auf ihrem Höhepunkt, als Halo 2 gezeigt hat das die Konsole nicht mehr kann, den das Spiel hat 120% aus der Box gekitzelt.
Wenn man MS glauben darf dann versucht das in diesem Jahr erscheinende Reach das gleiche, obs funktioniert wird sich zeigen.
Imo sollte MS dieses oder nächstes Jahr die 3. Xbox Ankündigen, den MS wird denk ich mal wieder Sony zuvorkommen wollen. Vor 2012 seh ich aber keine Xbox 3, länger als bis 2014 will ich aber auch nicht warten.
Das einzige was mich an meiner 360 weiterhin stört ist die Lautstärke (nur beim DVD gucken und dafür gibts ja alternativen), die Tatsache das MS minderwertige Kabelcontroller produziert und das manche Spiele kaum AA haben. Grafik ist für mich relativ egal, aber dieser Treppcheneffekt geht mir schon sehr auf die nerven. Shadowrun zeigt das die Konsole ja durchaus viel AA packt...
 
Ich bin jedenfalls durch die PS3 wieder auf den Videospielgeschmack gekommen (urspruenglich war sie mehr wegen des Blu-Ray Players und als Mediacenter mit Spieloption angeschafft worden) und habe mir juengst auch noch eine XBox zugelegt (mal sehen wie sie sich bewaehrt. Die meisten meiner Freunde besitzen eine XBox und so hoffe ich Synergieeffekte nutzen zu koennen. Insbesondere will ich auch endlich mal die Downloadepisodes fuer GTAIV spielen^^).

Kurzum: Die fixe Softwareplattform. Es macht mir Spass einfach eine Disc in das Geraet einlegen und loszocken zu koennen. Kein Kopierschutz- oder wie auch immer geartetes Aktivierungsdrama, Treiberprobleme, Patches die eingespielt werden muessen und auch keine Probleme mit der PC Software. Die Grafik der Spiele finde ich wunderbar bzw. reicht mir aus (wenngleich ich natuerlich weiss das der PC mehr bietet und das auch zu schaetzen weiss.).
Auch wenn sich die (groesseren) PC Probleme bei einem gut konfigurierten System mit schon in Grenzen haelt geht es mir verdammt auf die Nerven in die Loesung selbiger Zeit verschwenden zu muessen.
Auf dem PC werden nur noch die Spiele gespielt die es fuer keine Konsole gibt oder es Strategiespiele sind.

Der Komfort der Konsole und im Wohnzimmer (gemeinsam) bequem auf der Couch zocken zu koennen gefaellt mir:-).

Trotzallem frag ich mich aber doch wie lang diese alte Hardware noch genutzt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass die aktuelle PC-Games-Welt durch eine größere Fokussierung auf die techn. Möglichkeiten der PCs heute viel weiter wäre ohne Konsolen als mit. Daher auch "Technologiebremser". Die PC-Games liegen im Schnitt heute einfach weit hinter den aktuellen Möglichkeiten eines PCs zurück - sowohl techn. als auch grafisch. Ein Tribut die sicherlich auch auf den erhöhten Entwicklungsaufwand für die unterschiedlichen Plattformen zurück zu führen ist.
Die bösen Konsolen sind mitnichten schuld. Wer bitte hindert denn die Entwickler, ein "PC only" Spiel mit hyperknallerscharfer Grafik zu produzieren? Die Konsolen? Das ist doch lächerlich. Vielmehr ist die Zahl derer mit hyperknaller PC einfach zu klein, um ein teures PC only Projekt mit allerneusten Features zu proggen. Dazu kommt dass die meisten derer sich eh die Spiele über Torrent ziehen (müssen), damit sie auch vom ersten Leak-Tag an mit ihrem hyperknaller PC in Sachen hyperknaller Grafik mitreden können. Wenn sie sich erst 14 Tage später das Spiel im Laden kaufen, interessiert es keinen mehr wie krass, geil und überhaupt die Grafik ist, da das Spiel schon wieder veraltet ist und alles längst durchgekaut.

Die kommende Konsolengeneration, da darf man sicher sein,wird in Sachen Kopierschutz noch strammer, da wird dann auch auf der XBox Schluß mit (0815-) kopieren sein und das erhöht für Entwickler gleich mal wieder die Attraktivität, anders als die Torrentschleuder PC. Auf der Konsole können Entwickler dann sicher sein, für ihre Arbeit auch mehr Geld zu sehen.
 
innovative Spiele lohnen sich auch auf der Plattform PC.

dass soviel kopiert wird, liegt meiner Meinung nach oftmals an der Innovationsfreiheit neuer Spiele. und da PC-Spieler im Gegensatz zu den Konsolen-Spielern keine Melkkühe sind (denn nichts anderes sind Konsolenspieler in meinen Augen), rächt sich das viel eher.

Bestes Beispiel ist Serious Sam - ohne den genialen Coop-Modus wäre das Spiel sehr schnell in der Versenkung verschwunden. stattdessen wird es heute noch gespielt, ob es nun das alte Original oder das neue Facelift ist.

statt also auf innovative Produkte und Bezahlformen zu setzen, wird vermutlich der Konsolensektor ausgebaut. Und solange die Leute sich Konsolen kaufen und damit abzocken lassen, wird sich das nicht ändern.
 
aphroali schrieb:
dass soviel kopiert wird, liegt meiner Meinung nach oftmals an der Innovationsfreiheit neuer Spiele. [...]
Nein. Da ist es wahrscheinlicher das es den Weihnachtsmann gibt. ;) Es wird kopiert weil es geht und es wird kopiert, was sich kopieren lässt. Das hat nichts mit Qualität oder Innovation zu tun und mit Schubladendenken kommt man da auch nicht weiter.
 
@aphroali

ich finde es schon einigermaßen dreist zu behaupten, dass sich konsolenspieler abzocken lassen, weil sie angeblich zu blöd sind, eine Plattform zu wählen, auf der man hemmungslos kopieren kann. Das dämliche Argument, die böse und innovationsarme Industrie sei an den raubkopien schuld, ist so bequem wie gewissensberuhigend, entlässt es einen doch aus der Diskussion mit sich selbst, warum man sich zwar einen neuen pc, nicht aber die passenden Spiele dazu leisten will.

Wenn eure Zeit so wertvoll ist, warum verschwendet ihr sie dann mit innovationsarmen spielen?
 
Mich persönlich freut diese Nachricht.

Also, ich besitze mehrere spielefähige PC, eine Wii und eine PS3 und nutze alle zum spielen. Die Nachricht bedeutet für mich, dass ich in absehbarer Zeit auch hardwaretechnisch weniger in meine PC investieren muss um einigermaßen mitspielen zu können (sofern der PC-Bereich vernünftig umgesetzt wird).

Mir persönlich ist eher der Spielspaß wichtiger als die Grafik. Meine PS3 hat kein Antialiasing. Na und? Mir macht z. B. COD4 auf der PS3 genausoviel Spaß wie auf dem PC. OK die Steuerung per Gamepad ist langsamer als mit Maus und Tastatur, aber auch diese Bedingung ist für alle Spieler dieser Plattform gleich. Ich habe auch Crysis gespielt. Klar, die Grafik ist toll. Aber ansonsten fand ich das Spiel nur mäßig.

Die Probleme für die Spieleentwickler liegen im PC-Bereich doch klar auf der Hand. Die PC-Community ist sehr heterogen. Als Entwickler muss man sich doch heutzutage mit 3 Betriebssystemen, 3 verschiedenen Direct-X-Varianten, 2 oder 3 Shader-Modellen, etc. auseinandersetzen. Da hat man es doch auf einer Konsole wesentlich einfacher. Und wenn man sich Mühe gibt, kann man auch aus der "alten" Konsolenhardware noch richtig geile Spiele rauskitzeln. Auch grafisch (z. B. Uncharted 2).
 
Fergy schrieb:
Nein. Da ist es wahrscheinlicher das es den Weihnachtsmann gibt. ;) Es wird kopiert weil es geht und es wird kopiert, was sich kopieren lässt. Das hat nichts mit Qualität oder Innovation zu tun und mit Schubladendenken kommt man da auch nicht weiter.

mit Innovation meine ich u.a. auch faire Bezahlmodelle. Oder einen Anreiz zum Kauf, z.B. indem man ein Online-Profil pflegen und ausbauen kann etc... sicherlich gibt es auch viele, die prinzipiell alles klauen, aber wenn der volle Spielgenuss mit einer geklauten Kopie nicht erreichbar ist, kann man doch einen Anreiz schaffen?

@Bueller: der Zusammenhang stimmt nicht ganz bzw. so meinte ich es nicht. Konsolenspieler lassen sich generell einfach eher in die Tasche greifen. Meine ich jetzt gar nicht im Zusammenhang mit Raubkopien, sondern hinsichtlich der Preispolitik. Teure Spiele und dann auch noch für Online-Matches zahlen? Überteuerter DLC, bspw. 2 EUR pro Lied bei Singstar-Spielen? ... wollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten. Fakt ist: es gibt nur einen einzigen Grund für Konsolen (abgesehen von exklusiven Spielen, GoW2 hätte ich auch gern auf dem PC gesehen), nämlich die Bequemlichkeit der Leute. Und wer bereit ist, dafür viel Geld auszugeben, der möge das tun.
 
Ich finde es auch klasse. Habe mir erst im letzten Sommer eine Xbox 360 zugelegt. Ich finde die Spiele auch alle noch top! Muss dazu zwar sagen, dass ich mir erst die etwas Preiswerteren, älteren Spiele gekauft habe. Die aber wirklich alle Top aussehen von der Grafik!

Verstehe die PC-User nicht ganz. Einige der meist gespielten Spiele sind World of Warcraft oder auch noch Counterstrike. Da können sich sogar noch Titel von der Playstation 2 oder der alten Xbox mit der Grafik messen. Die neueren Spiele werden eh fast alle nur Raubkopiert. So spätestens jetzt würde ich als Entwickler auch umdenken und mir sagen: Wieso sollte ich Spiele für den PC entwickeln? Genau diese Frage sollten sich die PC-User auch mal stellen.

mfg
 
@aphroali

diesen Trend muss man ja nicht mitmachen. Klar, wenn mir wie bei Dragon Age schon beim Start der DLC wie sauerbier angeboten wird, ist das nicht schön.

Wenn ich mir heute ein Spiel zulege, Teste ich erst über die Videothek oder kaufe es mir später als Budget Titel oder gebraucht. Außerdem muss sich jeder konsolenbesitzer im klaren darüber sein, dass er seine billige Konsole mit jedem Titel quersubventioniert.

Das ist mir aber lieber als dauerndes und teures aufrüsten eines PCs.
 
Es gibt kaum Exklusiv Titel für den PC, manche Hersteller programmieren für die Konsolen und dann portieren sie es auf dem PC, der einfachste Grund sehe ich dahin das man zu viele Möglichkeiten hat im Bereich PC da müssen sie viele Grafikkarten unterstützen, bei den Konsolen ist es anders da gibts es nur zwei Grafikchips die sie unterstützen müssen den PS3-Nvidia Chip und ATI-Xbox360 Chip. Ich finde es richtig gut das sie noch ein bis zwei Jahre laufen die Konsolen darin sehe ich ein Vorteil man muss nicht unbedingt aufrüsten.
 
Versteh die diskusionen hier irgendwie nicht ganz.

Es ist doch klar, dass sich technisch gesehen immer ein PC gegen eine Konsole durchstetzen wird (früher oder später).

Aber ich denke, dass ist gar nicht sinn und zweck der Sache.

Ich habs sowohl einen high-end rechner als auch eine xbox 360!
Und das spielen macht sowohl da als auch da spaß.

Klar gibt es für beide Platformen jewals vor - und nachteile.
Aber letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Und früher oder später kommt schon eine neue xbox aber warum sollte microsoft jetzt schon ein neues teil raushauen? Solange die xbox 360 noch gut läuft !!!???
 
Tomy schrieb:
Die kommende Konsolengeneration, da darf man sicher sein,wird in Sachen Kopierschutz noch strammer, da wird dann auch auf der XBox Schluß mit (0815-) kopieren ...

..um so mehr lohnt es sich einen entsprechenden Umweg einzuschlagen. Ein Grund mehr sich dem PC zu zu wenden. Da hier der DRM-Mist von den Käufern mehrheitlich nicht gewünscht und auch immer mehr gemieden wird.
Und zum Thema aufrüsten: Wer sich vor 3 Jahren einen PC mit 8800er GTX und Mid-Range CPU gekauft hat, der muss heute immer noch nicht fürchten auf neue Titel in entsprechender Auflösung verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben