• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox 360 hat langen Lebenszyklus

Ihr vergesst immer oder wisst einfach nicht, dass der PC nur in Deutschland so populär ist.
Im Rest der Welt setzen sie nicht so sehr auf den PC.
Da dominieren die Konsolen fürs Spielen. Ist eigentlich auch clever. Zum Zocken eine Konsole und zum Arbeiten einen Mac. Besser kann mans gar nicht machen.
 
Liebe Leute...
warum vergleicht Ihr immer eine Konsole mit einem PC???

1. Eine PS3 z.B. gibt es für 300 Glocken, da kostet alleine die Grafikkarte im PC soviel.
2. Die Zielgruppe ist eine ganz andere.
3. Die Grafik ist nur so gut wie sie für das jeweilige System optimiert ist.
4. Konsolen werden zu 70% auf HDReady Fernseher gespielt, da braucht man eigentlich kein FULL HD bei der Konsole, da es die Gloze sowieso nicht darstallen kann.
5. Oder mit anderen Worten, wer sitzt gerade von euch an einem 42"-50" ZOLL Monitor mit Full HD Auflüsung?

Beispiel:

Ich habe Crysis auf dem PC gespielt (Alles auf voll, und DX10bei 1680*1050) und z.B. Resistance 2 auf der PS3(Besitze beides). Beide Spiele nehmen sich nicht viel in Punkto Grafik, bis eben auf die Auflösung 720p zu 1050p.
Ich habe auch in meiner 15Jahre langen PC Erfahrung kaum ein Spiel gesehen, das z.B so gut wie Uncharted 2 aussieht und dem Gameplay und Online Modus mithalten kann.
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
.... Zum Zocken eine Konsole und zum Arbeiten einen Mac. Besser kann mans gar nicht machen.

Doch! Kein MAC zum arbeiten, sondern einen richtigen/echten PC ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen PC, ne PS3 und ne XBox360.

Das die NextGen-Konsolen noch nicht so schnell abgelöst werden, ist doch keine Überraschung!
Sonst hätte man schon lange was bzw. viel mehr von evtl. Nachfolgern gehört.
Sony hat gerade den BreakEven-Point erreicht, fängt als gerade an, nichts mehr bei jedem Konsolenverkauf draufzulegen!

Zudem ist es nicht schlecht, die Programmierer mal mehr zu fordern. Wenn man überlegt, was damals zum Schluss z.B. auf einem Amiga 500 lief...
Der Großteil der Programmier hat die Architektur der PS gerade mal zur Hälfte verstanden bzw. ausgenutzt.
Also da wird sicher noch vieles auf uns zu kommen und eine PS4 reicht auch in 3-5 Jahren! :)
 
Kerschi schrieb:
Es kann ja nicht sein dass ein 3 Jahre altes Spiel wie Chrisis immer noch als Referenz für die Grafikleistung des PCs dienen muss.

Doch das kann schon sein, da nicht jeder jedes Jahr ne neue High-End Grafikkarte kauft.
 
Mir fällt dazu nur ein Satz aus der Industrie ein: Es ist alles eine Frage der Optimierung. Ich bin mir sicher, das die Grafik auf den Konsolen noch deutlich besser aussehen kann, wenn richtig (was auch immer das bedeutet, dazu fehlen mir die Hintergründe) optimiert und programmiert wurde; wobei ich sagen muss, das die Grafikkarten so langsam erschwinglich werden - für Jedermann.

Auf dem PC wird auch nur noch geschludert, weswegen wir solche Atomkraftwerke unter dem Tisch brauchen.
 
JohnVienna schrieb:
@ DvP
Ich bestimme gar nichts, sondern stelle nur fest, ist also meine Meinung, und die ist genauso legitim wie eure. :)

Häh? Was ist dein oder das Problem? Ich diskutiere mit dir über die Punkte die du aufgeführt hast und wenn du nur deine persönliche Meinung darlegen willst, solltest du deinen Absatz vielleicht nicht mit "Hier sind einige Dinge komplett falsch dargestellt worden, wird Zeit es zu berichtigen!", anfangen! ;)
 
Also, ich finde das ganze hier schon richtig lustig! Hier werden Sachen mit einander verglichen.....!? Ne Konsole mit nem PC zu vergleichen, ist wie wenn ich nen Golf mit nem 911er vergleich!

Machen wir mal ne Rechnung:

Xbox 360 kosten ca. 150-200€
PS3 kosten ca. 300-350€

PC kosten MB ca. 60- 100€, CPU ca. 100- 150€, RAM ca. ca. 80- 150€ (4 GB), GPU ca. 200- 350€.......
Tja, und da kommen noch so einiges dazu............
Klar können Spiele auf nem PC besser aussehn. Leistung wäre da, zumindest bei eingen. Aber wer von denen wo so schreien würden denn gerne das Spiel bezahlen das auf vielleicht 1- 5% aller PC laufen würde??????
Crysis war ja das beste Beispiel dafür!!!!! Was bringt das tollste Spiel, wenn ned läuft!?
Oder manalles soweit runterschrauben muß, das man au keinen Vorteil mehr hat!
Ich habe einen PC und ne PS3. Mittlerweile zocke ich fast nur noch auf der PS3. Und das auch noch mit nem alten Röhrenfernseher! Kein lästiges installieren, kein aufrüsten, am abgesehen von Treiberproblemen, usw...
ach ja und zum Online Zocken. Macht auch keinen Spaß, wenn man andauernt von PunkBuster oder ähnlichen gekickt wird, obwohl man ne originalversion hat und nix gemoddet ist oder ähnliches!!!!!!

So in diesem sinne, fröhliges zocken alle samt, egal auf welchem System.........
 
michafol schrieb:
Eine PS3 z.B. gibt es für 300 Glocken, da kostet alleine die Grafikkarte im PC soviel.

Wenn du ernsthaft argumentieren willst, solltest du bei der Wahrheit bleiben ;-) Um die Grafikpower der aktuellen Konsolen zu übertreffen musst du deutlich weniger investieren. Aber der Kostenfaktor ist natürlich nicht unwichtig und der Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht.

michafol schrieb:
4. Konsolen werden zu 70% auf HDReady Fernseher gespielt, da braucht man eigentlich kein FULL HD bei der Konsole, da es die Gloze sowieso nicht darstallen kann.

Ne Quelle wäre cool zu dem Thema, sonst kann ja jeder mit beliebigen Zahlen herumwerfen.

michafol schrieb:
5. Oder mit anderen Worten, wer sitzt gerade von euch an einem 42"-50" ZOLL Monitor mit Full HD Auflüsung?

Warum mind. 42"? Es gibt ausreichenden Unmut um das gebrochene Full HD Versprechen der aktuellen Konsolen. Daher kommt das Argument relativ oft. Du würdest dich auch wundern wie viele der Gäste in diesem Forum FullHD Monitore oder Fernseher haben. Ist es so unverständlich, dass man die (teuer erkauften geräte) vollwertig befeuern will?

michafol schrieb:
Ich habe Crysis auf dem PC gespielt (Alles auf voll, und DX10bei 1680*1050) und z.B. Resistance 2 auf der PS3(Besitze beides). Beide Spiele nehmen sich nicht viel in Punkto Grafik, bis eben auf die Auflösung 720p zu 1050p.

Das ist dann wohl Ansichtssache. In anderen Threads diskutieren wir über einzelne Features wie sie eingesetzt werden oder ob DX11 den optischen Mehrwert bringt den man sich erhofft hat. PC Spieler sind Freaks in der Hinsicht. Zu dem Thema reden wir bestimmt aneinander vorbei ;-)

michafol schrieb:
Ich habe auch in meiner 15Jahre langen PC Erfahrung kaum ein Spiel gesehen, das z.B so gut wie Uncharted 2 aussieht und dem Gameplay und Online Modus mithalten kann.

Optisch und eigentlich die ganze Präsentation ist natürlich der Hammer. An dem Online Modus kann ich aber überhaupt nichts finden.


@ Sternengucker80
LOL du prangerst den Vergleich an und startest gleich mit dem Vergleich. Fällt dir was auf? :-D Kein Installieren auf den Konsolen, tja auch das war mal. Damit erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar.

Sternengucker80 schrieb:
...am abgesehen von Treiberproblemen, usw...
ach ja und zum Online Zocken. Macht auch keinen Spaß, wenn man andauernt von PunkBuster oder ähnlichen gekickt wird, obwohl man ne originalversion hat und nix gemoddet ist oder ähnliches!!!!!!

Sorry aber wenn du laufend Treiberprobleme hast und meinst dass dich Punkbuster kicken könnte weil du deinen PC gemoddet hast solltest du wirklich bei der PS3 bleiben ;-)


@ So manche hier
Wie kommen nur so viele auf die Idee im ComputerBase Forum die Meinung vertreten zu müssen, dass die Kosole besser zum Spielen ist und mehr geilere Spiele hat und billiger usw!?!?
Wir sind nicht dumm verdammte Sche**e (sorry!) aber wir spielen gerne an unseren PCs, auch wenn wir vielleicht Konsolen zuhause haben. Wir finden FullHD geil und deswegen is ein HTPC cool zum zocken auch wenn er viel Geld kostet. Wir wissen, dass die mehrzahl der besten Spiele nicht auf dem PC landet und wir finden das natürlich ziemlich blöd, was ja auch legitim ist. Wie kann man sich dann hier hinstellen und sagen, ahhh dann kauft euch doch eine konsole, oder hmmmm dann hättet ihr nicht so viel runterladen sollen.
Logischerweise kommen dann Gründe warum viele von uns Shooter beispielsweise auf der Konsole nicht zocken wollen weil das langsam ist und ein Rückschritt wenn man die blitzschnelle präzise Steuerung vom PC gewöhnt ist, aber dann kommen wieder welche und sagen, neee das ist super!? Wir drehen uns echt im Kreis.
Wie viele PC Spieler werden zugeben, dass Beat em Ups auf den Konsolen zuhause sind, so gut wie alle. Wenn aber der PC-Spieler sagt, dass die natürliche Heimat des 3D-Shooters der PC ist und da die beste Steuerung vorhanden ist dann geht der Schmarrn wieder von vorne los.

Wenn im (und ich sags nochmal) ComputerBase Forum gejammert wird, dass die PC Plattform langsam als Spieleplattform echt bedeutung verliert obwohl technisch so viel Potential da ist und wir die Chance wittern, dass der Vorsprung bald wieder richtig groß und eindeutig wird, ist es so normal wie nur irgendwas, dass wir uns drauf freuen wenn die Konsolen und deren Spiele optisch nicht dagegen halten können weil der PC dann wieder attraktiver ist.
Das missionarische Verhalten so mancher Konsolenbesitzer ist doch echt nicht auszuhalten und gibts denn keine Chance das etwas zu reduzieren oder bezahlen MS und Sony so gut pro Beitrag? Den Satz "dann kauf dir doch einen PC" hab ich sogar hier im Forum bedeutend wenig oft gelesen wenns ums zocken geht. Und bitte verschont mich mit den (echt) dummen Aufstellungen wie viel ein PC kostet und was man für eine Konsole hinlegt. Wie viele haben den PC ausschließlich nur zum zocken bitte und wenn dann gibt es auch bestimmt einen Grund. Vielleicht spielt man ja PC Exclusiv Titel? Ja das gibts nicht nur auf den Konsolen. Und dann wieder die Milchmädchenrechnung von wegen welche Komponenten was kosten - Der PC ist meist schon da! Ne fettere Graka rein (die auch nicht mehr so teuer sind) und schon rennt so gut wie alles brauchbar. Ich denke ich sollte es jetzt besser lassen ;-)

Danke fürs Lesen, war viel und etwas Emotional.

Btw. hab ne Xbox360, ne PS3 und nen PC, falls jetzt wieder diese Schiene kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
Find ich persönlich etwas schade.
Ich freu mich immer über eine neue Konsolengeneration.
Ich meine grafisch müsste doch mittlerweile auch ne ganze Menge mehr möglich sein als mit 5 Jahre alter Hardwear.
Ich denke aber auch dass die Puplisher gerade wenig Interesse daran haben sich auf eine neue Konsolengeneration umzustellen, denn das bedeutet ja auch immer finanziellen Aufwand.

Beim Bewerben um Lehrstellen würdest du mit deinen Ich durch fallen :D Ganz von meiner Rechtschreibung abgesehen.

Ich findfs super das die Konsole Länger bleibt :D Muss man sich net andauert an die Konsolen anpassen.
 
Was soll denn dieser ganze Schwachsinn hier?

Warum musste hier ein Konsolen vs PC Thread draus werden?

Klar kann man mal an den PC denken wenns ums Thema Lebenszyklus geht, aber hier gleich wieder einen Krieg zu starten ist ganz stark :D

Fakt ist der Konsolenmarkt ist wesentlich mehr im Fokus von Entwicklern? Wayne? Der PC wird niemals aussterben und wird immer Vorteile haben.
Ich habe beides und ich weiß an beidem was ich davon habe und bin froh wenn PC Hardware genauso wie Konsolenhardware einen langen Lebenszyklus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -=|Vegeto|=-

:schluck: Find ich gut!
Trifft sich eigentlich mit der Kernaussage dessen was ich sagen wollte, wobei noch einige "andere Sachen" auch raus mussten ;-)
Da werfen sich die Fronten Stunden lang pro und contra an den Kopf ohne zu merken, dass es wohl gleich viele Argumenten sind und sich alle Vor- und Nachteile im Endeffekt sowieso abwiegen. Dann sind wir wieder bei einer individuellen Entscheidung (oder man hat beides) die wohl auch jeder akzeptieren sollte. Aber das "bababa - is aber besser - doch, doch, doch..." geht einem einfach auf den Sack irgendwann.
Dass sich PC Spieler oder auch all jene die gerne am PC zocken insgeheim auch sehr über die Nachricht freuen ist doch einfach nur logisch.
 
Hi


Der weitere Grund weshalb Microsoft noch keinen direkten Nachfolger der Xbox 360
bringt,ist das sie noch auf immens hohen Kosten der Xbox 360 sitzen.Mann darf ja
nicht vergessen,das MS ein Börsennotiertes Unternehmen ist und keine Wohlfahrt
für Computerspieler und sie aus diesem Grund, nur ihren Aktionären verpflichtet sind und
den kann man nicht schon wieder eine neue Konsole und die damit Verbunden
Nachteile(weniger Dividende usw.)auf bürden.Außerdem kann man momentan noch prima
mit überteuerten Zubehör Geld verdienen.Wenn man sich die Wirtschaftliche Situation
anschaut,ist es auch fraglich,ob sich eine Konsole für 400-600 Euro auf dem Massenmarkt
durchsetzen wurde(o.k. ich habe mal die Hardcore Gamer und Freaks außen vor gelassen)


Was die Lebensdauer der Xbox 360 angeht,schätze ich das selbst bei einem Lunch
der Xbox720,es noch weiter Spiele für die Xbox 360 geben wird und MS nicht den selben Fehler machen
wird, wie zu Zeiten der Xbox 1,als beim Start der Xbox 360,die Spielproduktion der Xbox 1
abrupt eingestellt worden ist.


Ich habe mich für Konsolen zum Spielen entschieden,weil es für mich einfach und bequemer
ist.Wenn ich nach Hause komme will ich Spaß haben und mich erst nicht noch Stunden damit
auseinandersetzen,wieso weshalb etwas mit der Hardware nicht funktioniert,ich sitze
schon berufliche als Programmiere bis zu zwölf Stunden vor dem Rechner,da muss ich das
nicht auch noch privat haben.Meine Devise ,Gerät anmachen Spaß haben.


Was mich ein bisschen an den Konsolen stört ist,das die Konsolen(Xbox360,PS3)
versuchen,die PC`s zu imitieren,ohne auch nur Annährungsweise die Flexibilität
der PC Struktur zu erreichen(zu wenig,Speicher,fast kein alternatives OS usw).In den
meisten Fällen werden oder wurden diese Features in ein Gerät Implementiert
um den Konsolen User einen Mehrwert der Konsole zu suggerieren,ich denke da
gerade an die PS 3 ,auf der man früher,bzw auf älteren Geräten Linux laufen
lassen konnte.


Ich habe alle aktuellen Konsolen der jetzigen Generation und bin was das die Nutzung
als reine Spielmaschine angeht, voll zufrieden.



Input_Iterator
 
Bin jetzt wieder am wechseln der PC ist mir doch lieber als die Xbox360, nachedem ich jetzt MW2 auf dem PC gezockt habe ist die Box für mich gestorben. Naja nur noch Forza3 und eine runde COOP mit freunden bringen mich immoment noch an die Box. Achso und Trials HD macht riesen spaß auf der Box aber das wars dann schon. Bin eine ganze zeit schon drauf und dran mir eine PS3 zu kaufen wegen unchartet 1-2 und andere Games aber die ist mir persönlich viel zu teuer.

Naja mal sehen die nächsten Games kauf ich nur noch für den PC, nach der Cebit kommt mir die neue Fermi in den Pc oder die update Grafikarte von AMD.

Die XBOX360 ist bei mir weg vom Fenster, schöne 5 Jahre aber jetzt ist schluß.
 
Der pc ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte spieleplattform sein. Als vor Jahren der kampf um die Next-Generation Konsolen entbrannte, war den Marktbeobachtern schnell klar, dass Grafik und Rechenleistung auf einmal nicht mehr die beherrschenden Faktoren für de Erfolg waren. Nintendo zeigt eindrucksvoll, dass innovative Steuerung und spielkonzepte wichtiger geworden sind.

Wenn Microsoft nun das Ende der xbox360 nach hinten schiebt, ist das auch unter dieser Entwicklung nachvollziehbar. Project Natal lässt grüssen. Der pc kann bei dieser Marktentwicklung nicht mehr mithalten, auch wenn manche das nicht einsehen wollen. Die bisherigen trümpfe Variabilität und Leistung ziehen einfach nicht mehr. Gründe sind die schon erwähnten besseren Umsätze bei multiplattformtiteln sowie festgefahrene Konzepte bei den spielinhalten. Und die letzten großen pc Titel wie WoW oder Sims nutzen keine Stärke der Hardware, sondern sind auf Konsolen ebenso denkbar. Selbst die kommenden Kracher diablo 3 und starcraft 2 sind auf Konsole denkbar, wenn die Steuerung angepasst wird.

Als PC-Fan kann man diese Entwicklung bedauern oder bestreiten, das ändert aber nichts an deren Gehalt. Es ist meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit, bis der PC als Spieleplattform in der Bedeutungslosigkeit versinkt. In 3-5 Jahren oder spätestens mit der nächsten konsolengeneration wird die kleine Box neben dem Fernseher, egal von wem sie stammt, dominieren. Selbst die angestammten Fähigkeiten wie office oder Internet werden dem pc von onlinediensten auf neuartigen Endgeräten streitig gemacht. Der selbstgebaute high-end pc ist dann nur noch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten.
 
In 3-5 Jahren oder spätestens mit der nächsten konsolengeneration wird die kleine Box neben dem Fernseher, egal von wem sie stammt, dominieren. Selbst die angestammten Fähigkeiten wie office oder Internet werden dem pc von onlinediensten auf neuartigen Endgeräten streitig gemacht. Der selbstgebaute high-end pc ist dann nur noch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten.
Bueller ist offline Beitrag melden Antwort

Na ja,das ist wohl eher die Wunschvorstellung der Hersteller dieser Konzepte,solange Leute bereit
sind für eine CPU oder GPU mehrere Hundert Euro auf den Tisch zu legen,werden die Sachen auch
Hergestellt.Aber ich gebe Dir vollkommen Recht das immer mehr alltägliche Aufgaben,die der PC
erledigt(Surfen,Mails abrufen usw)man auch zum Beispiel mit einem TV Gerät erledigen kann.


Input_Ierator
 
Sind die Leute denn immer noch so aufrüstgeil oder ist das nicht eher das aufbäumen einer Generation von Freaks, die den pc als Hobby begreifen?

Schon heute reicht doch jeder 50€ Prozessor für 95% aller Aufgaben. was soll die user noch zum aufrüsten bewegen? Zumal die verkäufe von Notebooks eh schon den desktops den Rang abgelaufen haben.

Dann doch lieber eine Konsole, die für überschaubare kosten lange Jahre nutzbar ist. Denn der durchschnittsuser hat doch eh keine Ahnung von shadern und taktstufen. Vor zehn oder sogar zwanzig Jahren war spielen noch eine Sache von Freaks, heute aber macht die Industrie den Reibach mit Käufern, die vorher nie gespielt haben und sicherlich keine hardwarekenner sind.
 
Christian77 schrieb:
Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass die XBox-Grafik schlecht aussieht, aber ohne AA und DX10 (von 11 ganz zu schweigen) gibt es doch einen deutlichen Qualitätsunterschied.

Die 360 hat Anti Aliasing. Nur Nintendo und Ps3 haben das nicht, aber Xbox benutzt in dem Punkt die exakte Pc technologie. Allerdings entscheiden die Entwickler ob es im Spiel benutzt wird oder nicht. Das war gerade zu beginn der Generation ein großer Streitpunkt, weil die Spiele zur Ps3 nur portiert und nicht ordentlich programiert wurden wodurch die kantenbildung auf der Ps3 soviel stärker war als auf der Xbox durch das fehlende Anti Aliasing.
 
Ihr immer mir eurer Grafik :freak:
Ob ihrs glaubt oder nicht, Games auf meiner PS2 machen mir heutzutage noch genauso viel Spaß wie vor ein paar Jahren :)
Gameplay rulezzz! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind eigentlich irgendwelche Grafik-/Gameplaykracher seitens Microsoft geplant. (Ausser Halo Reach)

Das war ja schon seit 2 Tagen bekannt, wegen Bioware... Die sagten ja, sie würden noch Mass Effect 3 für die 360 rausbringen...
 
Zurück
Oben