Microsoft XBOX-Controller, Verbindung mit MS-Adapter extrem unzuverlässig

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
221
Ich könnte im Strahl 🤮.

Zu dem Thema gibts diverse Threads und Problembeschreibungen, nicht funktioniert oder ich bin zu doof. Ich habe den Controller seit Jahren. Und immer wenn ich mal ein Spielchen am PC zocken will, die Verbindung kommt nicht zustande. Adapter raus und wieder rein, Treiber deinstallieren, wieder neu installieren. Dann funktioniert es mal, ein paar Tage später wieder nicht...

Das geht gefühlt seit Jahren so. Ab und an nehme ich mir die Zeit und Versuche es hinzubiegen. In der Zwischenzeit hatte ich auch schonmal Windows neu installiert. Immer wieder die gleiche Schei**... Ich habe mir damals extra die "gute" Microsoft-Hardware gekauft. Aber dieser Controller-Mist hält mich echt davon ab zum PC-Gamer zu werden. So ein müßiger, nerviger Mist...

Gibts hier wirklich jemanden, bei dem das Teil zuverlässig läuft? Hat jemand den absoluten Geheimtipp was ich machen muss? Verbindung über Bluetooth ist nur am laggen obwohl ich nen Meter neben dem Dongle sitze, somit ist das auch keine Alternative...
 
Bei mir und dem Nachbarn funktioniert der Xbox Controller mit dem MS Dongle am PC perfekt, hatten auch nie Probleme. Gibt aber viele bei denen es nicht so ist. Ist die Firmware vom Controller aktuell? Wäre das Einzige was mir jetzt einfällt.
 
ich hatte den langen schwarzen dongle auch mal eine zeitlang, das Teil ist aber ehrlich gesagt nur mist.
ich bin dann auf einem Asus Bluetooth Modell USB-BT400 dongle umgestiegen falls dir das etwas hilft.
Seittdem habe ich mit dem xbox one controller am PC keine Probleme.
Hatte auch schon etwas weiter weg ca 3 Meter über Steamlink per Bluetooth gezockt, alles kein problem.
 
Wenn der alte lange Adapter schwierigkeiten macht wäre der aktuelle kompaktere Adapter vielleicht die Lösung. Den nutze ich und mein Nachbar auch.
 
Also bei mir ist es auch der lange schwarze Dongle (tolle Beschreibung... 😬🙈).

Firmware des Controllers ist aktuell. Es funktioniert meist nicht einmal dieses Drücken der Verbindungstaste an Controller und Empfänger. Es artet immer aus in aus und einstecken, deinstallieren, PC Neustart und all so'n Mist. Auch die USB Energieeinstellungen sollen mal Probleme machen, deswegen wird aus und einstecken empfohlen.

Und wenn man den Controller mal wirklich per Bluetooth mit Handy oder so koppelt, dann ist es ganz vorbei. Also wirklich richtig nervig. Und es war nie anders.

Edit: Hier, dass habe ich alles durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...-xbox-one-controller-am-pc-aussteigt.1944719/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Wenn es selbst über BT am Handy nicht läuft liegt es mit Sicherheit am Controller. Wenn die Möglichkeit besteht einen anderen Controller aus dem Bekanntenkreis testen oder vielleicht gleich auf den aktuellen Series Controller mit neuem Adapter wechseln, wenn der im Angebot ist.
 
Bluetooth am Handy funktioniert. Da ist mir auch nie Lag aufgefallen. Aber zb Rocket League am PC über Bluetooth ist eher so "no way"...
 
TitoP schrieb:
Bluetooth am Handy funktioniert. Da ist mir auch nie Lag aufgefallen. Aber zb Rocket League am PC über Bluetooth ist eher so "no way"...
Achso. Leider weiß ich dann auch nicht weiter. Wenn der Wireless Stick an USB 3.0 hängt vielleich noch mal an einem USB 2.0 Port testen. Hatte an USB 3.0 was Empfänger für kabellose Geräte betrifft oft Probleme.
 
Also entweder anderen Controller testen, Bluetooth dongle wechseln, der von asus geht bis 10 Meter oder den aktuellen wireless Adapter probieren.
Zocke schon seit Jahren mit dem xbox one Controller am pc. Bis auf den alten dongle hatte ich nie Probleme gehabt.
Über BT klappt das wunderbar.
 
Zurück
Oben