• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Duke-Nukem-Schöpfer warnt vor historischer Entlassungswelle

Schon rund um die XBox Games Showcase kam die Meldung auf, dass u.a. Ninja Theory abgestossen werden soll und die Präse dafür genutzt wurde, um Käufer zu finden.
Weltraumeule schrieb:
Ich spiele eh nur noch 60 % Indie, sogenannte A und vielleicht AA-Titel, 30 % Nintendo und nur noch zu 10 % sogenannte AAA-Titel. Der Spieleindustrie als Ganzes geht es nicht schlecht, höchstens dem AAA-Teil!
Sorry, aber mit Double Fine (Keeper) und Undead Labs (State of Decay 3) geht es hier ganz gewiss nicht um AAA-Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Zagrthos und dsxiadndxe
Calid schrieb:
weder von den spielen noch von den studios habe ich jemals etwas gehört.
Dann lebst du wohl unter einem Stein. Keeper war ein richtig gutes Spiel, das muß man eigentlich gespielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: moehrenfeld
DukeofHyrule schrieb:
Von den großen Publishern kommt eh wenig
Yes, das ist die Ursache für die vielen Shut Downs und Entlassungen.

Zu viele, zu große Teams arbeiten zu lange an Ihren Projekten. Die Projektlaufzeiten haben sich mittlerweile auf sechs bis sieben Jahre verdoppelt. Die Budgets eher vervierfacht. Dementsprechend riesig sind die Teams, welche sich bei solchen Headcounts kaum noch gescheit managen lassen.
Der geringe Output der AAA Studios passt überhaupt nicht mehr zu den Kosten.

witchdoctor schrieb:
Vielleicht benötigt es einfach mal wieder einen massiven Videospiel Crash wie in den 80ern bei dem so gut wie alle großen Publisher sterben.

Die Branche seit 2022, spätestens 2023 in diesem Crash. Der unterschied zu 1983 liegt darin das die Branche heute viel größer ist und viel mehr treue Kunden hat als damals. Deshalb vollzieht sich die Entwicklung eher wie eine langsam aufbauende Strukturkrise als wie der Chrash in den 1980ern.

Es ist offensichtlich das extrem teure AAA und Service Games nicht mehr zuverlässig als Business funktionieren da jeder Publisher Personal entlässt, Projekte cancelt und Studios schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und NHEADY55
reinigendes gewitter find ich gut. der aufgeblähte markt muss mal wieder entschlackt werden. horende kosten, ewige entwicklung und kaum output. falls dann nach vielen jahren mal was kommt ist es max. durchschnitt oder richtiger müll.

sehe das eher positiv, da die vergangenheit gezeigt hat, dass die vielen studios und entwickler einfach nix zählbares auf die kette bekommen.
ist aber bei sony etc. genauso. überall muss durchgewischt werden.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor, MegaManX4, nobody360 und eine weitere Person
Calid schrieb:
weder von den spielen noch von den studios habe ich jemals etwas gehört. wird da nicht ein bisschen überdramatisiert? die haben sich einfach „überfressen“ , schlechten content produziert den keiner wollte und das ist das ergebnis
Von Ninja Theory generell und Hellblade im speziellen kann man schon gehört haben...
1776 schrieb:
Who cares? Ich versenke hier Stunden um Stunden jedes Monat in PC Gaming, und keine einzige Minute in ein Spiel, dass von so einem "Triple A" Studio gemacht wurde.
Und Hellblade war kein AAA-Titel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und moehrenfeld
Bei Double Fine ist eher der Studiositz in San Francisco das Problem.
Die Kosten dürften astronomisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
In Grunde ist es seit über 20 Jahren oft das gleiche Spiel, einer der großen Publisher kauft ein Entwicklerstudio weil es eine oder mehrere erfolgreiche Spielereihen etabliert hat.

Dann glauben die Publisher sie wüssten es besser und machen Vorgaben welche die Leute die maßgeblich für den Erfolg verantwortlich sind zum Verlassen des Entwicklerstudios treibt.

Dann glauben die Publisher, kein Problem, jeder ist ersetzbar und wundern sich dann später über weniger Erfolg bei den Spielen.

Wenn man sich die erfolgreichsten und angesehensten Spieleentwickler anschaut, z. B. From Software oder Larian Studios, die Chefs sind leidenschaftliche Gamer, da steht die Qualität ihrer Spiele in der Priorität ganz oben und das merkt man einfach wenn man deren Spiele spielt.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw, Master_Chief_87, polyphase und eine weitere Person
Die Entlassenen gründen dann neue Studios, die Sony und Microsoft dann wieder kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, polyphase, the_IT_Guy und 3 andere
Amiga500 schrieb:
Die einzigen die wirklich vernünftig gehandelt haben waren Nintendo in dem sie sagten das sie das Wettrüsten einfach nicht mitmachen werden
Deswegen waren viele der besten Switch Spiele die Xbox360 und PS3 Games die ich schon unzählige Male gespielt habe, nun als Switch 2 Besitzer was bekomme ich da? Richtig, PS4 und Xbox Spiele.

Klasse gemacht Nintendo! Im August kommt ein großes Highlight für die Switch 2....Elden Ring! Hätte ich gerne gekauft, wenn ich es nicht schon vor 4 Jahren getan hätte auf wesentlich besserer Hardware.

Über die ganzen Donkey Kong, Mario Kart usw. brauchen wir nicht diskutieren, das sind anspruchslose Gurken für den kurzen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Melvorx, NHEADY55 und eine weitere Person
VW will 100.000 entlassen da sind 435 Microsoft Entwickler von völlig unbekannten Studios nicht unbedingt historisch. Abgesehen davon hat entlassen werden von einem reichen Konzern auch was gutes, nämlich meist viel Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, nobody360, NHEADY55 und eine weitere Person
@Crifty Guter Kommentar, aber dass das Spiel „grundlos vom Internet gehatet” wurde, sehe ich anders. Für mich ging bei Compulsion inhaltlich einiges in eine Richtung, die viele Fans nicht mehr abgeholt hat, Entwickler haben auch gekündigt und das Marketing hat den Rest getan. Awards hin oder her, am Ende zählt, ob die Leute das Spiel kaufen, und das ist offensichtlich nicht passiert. Beim Rest gebe ich dir vollkommen recht.

PS: Die Entwickler die das Studio verlassen haben, waren core Entwickler und deren Idee und Charakter sah ganz anders aus.

IMG_3204.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Crifty schrieb:
Double Fine: Kiln mit den Blumentöpfen die sich gegenseitig ins jenseits hauen, wer gibt dafür grünes Licht? Ist witizg wenn man es liest aber wirkt mehr wie ein Gag aber nicht etwas was die Leute spielen wollen

Das habe ich mich auch gefragt, als es angekündigt wurde.

Ich mag das Studio sehr und habe sechs Spiele von ihnen mit viel Freude gespielt.
Manche Spiele waren jedoch so originell, was ich an dem Studio auch mag, dass ich an diesen Spielen kein Interesse hatte. Wenn ein Spiel wie Keeper (Leuchtturmspiel) keine guten Verkaufszahlen bringt, sollte man vielleicht mal ein Spiel herausbringen, das sich die Spieler schon länger wünschen.

Kiln ist sicherlich ein gutes und nettes Spiel, aber das holt nun mal nicht viele Verkaufszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Dann gibt es bald nur "Handy" Spiele mit viel Echtgeld Käufen und pay to win. Da spielt die Grafik auch nicht so die Rolle oder Innovation (außer wie man den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann). Denke da reichen ein paar KI-Agenten 😉😜

Gier frisst Hirn.
Der Game Pass war ein Paradebeispiel dafür.

Spieler, die dran glauben wollten, dass sie auch langfristig nur noch ein paar Mark Fuffzich für ne Spiele-Flat zahlen müssen, und sich das trotzdem für die Hersteller rechnet.
Stakeholder, die vom Netflix für Games träumten, einer immer weiter drehbaren Preisschraube und fantastischen Mehrumsätzen als früher.

Ja, nee, war wohl nix.
Jetzt ist Xbox als Plattform wohl im Popo, PC weiter ramponiert, die Kundschaft versaut… und wir haben mehr Studios und Entwickler als zahlende Kundschaft.

Die alten Vertriebsmodelle waren nicht perfekt, aber im Kern gar nicht so schlecht.
Lass uns zu denen zurückkehren und faire Preise für gute Spiele bezahlen.
Mit Disc gerne auch etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Romanow363 und NHEADY55
Das Thema große Publisher und AAA-Gaming ist wohl bald ziemlich tot. Diese widerliche Gier, trotz hohen Gewinnen immer weiter wachsen zu wollen wird noch zu einem großen Problem in dem Kapitalismus.

Bald gibt es von den "Großen" nur noch Einheitsbrei, weil sie ja kein Risiko eingehen wollen und lieber auf Nummer Sicher gehen und daher die 5. Fortsetzung entwicklen lassen. Spaß wird man dann eher mit den Spielen von kleineren Studios haben (Mount and Blade, Brotato...).

LG

Micha

PS: Ich verstehe einfach nicht, warum man Studios kauft und nach nur ein paar Jahren schließen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Nix für ungut aber, die haben ne neue Chefin und die hat die Abo Preise gesenkt. Somit ist der Pöbel erstmal positiv gestimmt was sie angeht. Intern macht sie das, was alle CEO´s machen. Sparen, sparen und noch mehr sparen. Die Preise bleiben nicht "einfach so" niedrig. Der Endverbraucher und die Mitarbeiter müssen das ausbaden.
CEO´s sind nicht darauf gepoolt nachhaltige Geschäfte hochzuziehen. DIe sollen verdammt noch mal die Kosten senken und die Gewinne steigern. In einem unnatürlich kurzem Zeitraum.

Meine Befürchtung, Raubkopien werden wieder "In".

Bobmarleyfaruk schrieb:
Und so fängt es an.
Nein! Es war sonnenklar als man Phil Spencer gehen ließ, dass man die Marke Schritt für Schritt begräbt. Nadella brauchte einen Handlanger und hat nun eine bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, evilhunter und NHEADY55
@Katzenjoghurt
Joa der Gamepass war wohl mit die dümmste Idee die Microsoft hätte haben können, dadurch haben sie sich jetzt Kunden erschaffen, die dann selbst bei einem guten Spiel, keinen Vollpreis mehr zahlen wollen und nur maximal mit einem Zehner winken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Can Microsoft's robot now programme games?
And play them, too?

Why, then, would the business need gamers?

Better start a complete boycotte and buy old retro-consoles, instead. Likely, you would even use more brain cells.

Zurück
Oben