• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Duke-Nukem-Schöpfer warnt vor historischer Entlassungswelle

Kaufmannsladen schrieb:
Dafür ist dein Setup etwas überdimensioniert, oder?
Ne, Minecraft Bedrock mit Raytracing oder zig alte Titel mit SGSSAA/OGSSAA plus ReShade wie Lensflares, Bloom, AO oder RTGI reizen GPU zu fast 99 % aus.

Crifty schrieb:
wow 3 Titel gegen hunderte andere Titel der anderen Entwickler.
Mal davon abgesehen, dass Nintendo keine "hunderte andere Titel" hat, ist das mehr als "sucht man in 2026 leider vergebens". :P

Crifty schrieb:
Wenn dann auch noch die Preise für Spiele auf 90€ für physische Versionen steigen
Welches Nintendo-Spiel kostet in Deutschland real 90 €?

Gamefaq schrieb:
Nö die haben Spiele gemacht die sehr erfolgreich waren (aber für dich DAMALS anno 2018 rum wohl uninteressant oder ka wie alt du bist noch unwichtig waren...)
Mikrosoft kaufte sie dann auf und die nachfolgenden Spiele wurden XBOX PC APP bzw. Xbox Konsole EXKLUSIV. Sofern du keine Xbox hast oder auf dem PC im xbox App Store spiele kaufst sind diese Spiele an dir vorbeigegangen weil MS sie am PC NICHT auch direkt bei GoG, Steam im Epic Launcher angeboten hat! Mittlerweile (seit dieser eine XBOX ist alles Strategie) gibt es die Spiele auch zb. bei Steam. Aber trotzdem muss man fragen ob du unter einem Stein lebst wenn dir keiner der Titel etwas sagt?

https://store.steampowered.com/app/3043580/Keeper/
https://store.steampowered.com/app/607080/Psychonauts_2/
https://store.steampowered.com/app/...re.steampowered.com/app/225260/Brutal_Legend/
Erstmal danke für die Links. Keeper und Psychonauts 2 werde ich mir morgen holen.

Ich bin schon alt, kenne aber trotzdem viele Spiele nicht, weil:

a) die Zeit begrenzt ist und ich diese nach Prioritäten einteile
b) mich nur bestimmte Genres interessieren
c) ich keine Gamepresse lese, als Jugendlicher damals aber schon
d) lieber regelmäßig Sport mache
e) .. usw usw

Daher finde ich deine Frage an den anderen User, ob man unter einem Stein lebt, daneben, engstirnig und provokant.

• Gefällt mir
Reaktionen: XNe0r und dx1
Gott, wie bin ich froh, nicht mehr in der Spielbranche tätig zu sein. Immer nur an der Grenze des Möglichen leben. Immer nur Stress. Immer nur Druck. Immer nur Sorgen wie es nach dem Release weitergeht.

Gerade ehemalige Kollegin Job bei Bungie verloren. Jetzt rollen die Entlassungswürfeln bei anderen Studios.

Das Traumjob Spiele Entwickler ist leider in Wirklichkeit kein magischer Einhorn, sondern Knochen Job eines Kutschen Pferdes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die Worte. So kleine, schwächliche und wertlose Konzerne könne keine Mitarbeiter halten. Diese Firma muss wirklich kurz vor dem Ruin stehen.

Kaufmannsladen schrieb:
Welches Nintendo-Spiel kostet in Deutschland real 90 €?
Mario Kart World, UVP 90€ von Nintendo und bei MediaMarkt auch 90€ aber nur die physische Variante, klar bekommt man das Spiel jetzt auch physisch günstiger aber nur auf Bestellung. Wenn ich jetzt ins Auto steige und jetzt kaufen will, werde ich z.B MediaMarkt 90 Flocken los. Oh wow online ist er gerade bei Mediamarkt im Angebot, 75€ aber auch nur auf Zeit.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sw2-mario-kart-world-nintendo-switch-2-2989522.html

Na ja, um Entwickler von solchem Crap wie "South of Midnight" tut es mir jetzt ehrlich gesagt nicht besonders leid.
Der Spielemarkt ist seit Jahren übersättigt und du musst einfach was wirklich interessantes und gutes bieten, wenn du bestehen willst.
Das muss nicht auf AA oder gar AAA Niveau sein, aber Spaß muss es machen.
Sich krampfhaft der "modern Audience" anbiedern zu wollen, die nachweislich diese Spiele so gut wie nicht kauft bzw. schlicht zu klein ist, führt aber nicht zum Erfolg.
Kann also weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Partyanimal92
Da Spencers Strategie nichts gebracht hat, aka hier Ihr Studios bleibt autark und tobt euch aus mit dem M$ Geld, bin ich jetzt gespannt was für Titel kommen werden, wenn die ganzen Studio-Zusammenlegungen durch sind.
Das erste Spiel was so halb daraus hervor geht wird ja Fable sein. Und das sah für mich schon sehr interessant aus.

Genauso bin ich gespannt ob man bei M$ irgendwann eine Hauseigene Engine (ForzaTech?) sehen wird, um Assets und Tools unter den Studios austauschen zu können.

Neodar schrieb:
Crap wie "South of Midnight"

Ich kenne das Spiel nicht und weiß auch nicht, wer das entwickelt hat, aber …

https://store.steampowered.com/app/1934570/South_of_Midnight/

1782851909242.png

Krasse Gurke, fjedn!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Kaufmannsladen
Microsoft hat keine Ahnung von Gaming und wird es auch nie haben. Dazu noch ständig hin- und hergerissen zwischen XBox Gaming und PC Gaming, die Strategie ist ein Schlingerkurs seit Anbeginn der XBox da kann auch nix gescheites bei rauskommen...

• Gefällt mir
Wenn ich überlege wie viel Potential allein Ubisoft über all die Jahre direkt nach Assassins Creed 2 liegen gelassen hat.

Das ging ja mit far cry 3 los als sie vaas als Oberclown eingesetzt haben der Touristen auf einer einsamen Insel terroristert hat. Der Start wirkte perfekt, endlich mal ein Spiel das sich auch was traut und kontrovers zu sein scheint. Nichts für Kinder.

Aber die Umsetzung war letztendlich nur ok. Aber an sich eine gute Inszenierung, auch wenn etwas Potential liegen gelassen wurde.

Aber dann kam far cry 4 wo sie sich gar nichts getraut haben. Das war total langweilig. Alles leere Versprechungen, erst ködern und nicht liefern. Und so ging das die Jahre weiter.
Die Entwickler sind einfach zu 100% selbst schuld. Spieler wollen keine leeren Versprechungen. Wenn ich verdammt nochmal ein Spiel habe, wo ich auf einer Insel strande und da ein Psychopath Touris entführt, dann will ich als Spieler Authentizität und keinen öden Blender. Ich will keinen Shooter der mit Knarren nur bunte Luftballons aufbläst.
Von wir aus können die alle untergehen.

Mafia 1 oder Red Dead Redemotion 1 zb ist so ein Beispiel wie man etwas authentisch rüberbringt.

• Gefällt mir
Weltraumeule schrieb:
Der Spieleindustrie als Ganzes geht es nicht schlecht, höchstens dem AAA-Teil!
Zurecht. Könnt ja auch fast nur noch Müll.
Ein Segen gibt's Indie Entwickler, Larian, GGG und Formsoftware. Mehr brauch ich für mich eigentlich gar nicht.

Und meine Prognose für GTA 6: die Story, Charakter und generelle Inszenierung wird eine Katastrophe. Ich habe keine Hoffnung, dass da irgendwas brauchbares raus kommt.

Sämtliche Leute die für die coolen Charaktere wie Trevor verantwortlich waren sind schon lange nicht mehr dabei und was die übrig gebliebenen Nullen als Qualitätscontent verstehen, konnte man in den letzten Jahren von GTA5, als noch content Updates kamen, sehen. Das war ganz übler Cringe.

Also erst massig Studios kaufen, dann keine Spiele rausbringen, vielversprechende Entwicklungen canceln und dann Köpfe rollen lassen. Erinnert mich an Nokia damals. Wieso macht dieser Laden das immer wieder? Xbox hatte wirklich immer wieder spannende Titel in der Pipeline: Everwild, Project Dark, Scalebound, Project Mara, OD... wird alles offenbar nichts mehr. Zumindest sind die ersten drei bereits cancelled, Project Mara wird folgen, wenn wirklich Ninja Theory dicht gemacht wird und OD hat bisher auch noch nichts wirklich gezeigt.

Ich hatte zu Beginn dieser Generation gehofft, dass sie es diesmal verstanden hätten. Habe mit der Series X meine erste Xbox gekauft. Nach Perfect Dark dann vielleicht sogar ein Banjo, weil man erkennt, wie stark die IPs in der Schubladen sind, aber Pustekuchen. MS und Xbox kann man einfach nicht mehr ernstnehmen.

Manegarm schrieb:
Wenn ich überlege wie viel Potential allein Ubisoft über all die Jahre direkt nach Assassins Creed 2 liegen gelassen hat.

Das ging ja mit far cry 3 los als sie vaas als Oberclown eingesetzt haben der (…)
Bei sowas denk ich immer:
Irgendwelche Leute hatten da die richtige Idee und durften dann nicht so richtig.

Ubisoft war ja zu der Zeit berüchtigt für irgendwelche Heads, die einsame Entscheidungen trafen.

Zudem rennen in Spielefirmen auch genug (Markt-)Analysten rum, die sich ja völlig entbehrlich machen würden, würden sie einfach komplett dem zustimmen, was sich Kreative so ausdenken. Die müssen ja auch immer wieder noch ihren Fingerabdruck hinterlassen, damit sie auch ihre Berechtigung haben.

Neue Heads sind auch immer so‘n Ding.
Werden ja auch meist angeheuert, weil irgendwas nicht komplett rund läuft - und lassen dann kaum noch einen Stein auf dem andern. Weil der CEO über ihnen will ja was von ganz großen Veränderungen hören, durch die Neubesetzung.
Da blitzt dann am Ende oft nur noch so ein Funke der ursprünglichen Vision durch.

Arbeite zwar nur im F2P-Bereich, aber… selbst da haste halt immer wieder Projekte, auf die Leute richtig Bock haben.
Und regelmäßig kommt irgendjemand daher und macht Lullibulli-Kram draus, weil… „die Hausfrau soll das ja auch spielen“.
Am Ende isses dann halt einfach 08/15 und reißt gar keinen mehr mit. Die Spieler bei Release nicht, und die Entwickler haben auch längst jede Begeisterung verloren und schrubben das Ding halt noch so runter.

• Gefällt mir
Das wird nichts mehr mit Xbox egal was die noch versuchen werden, spätestens nächstes Quartal kommt die nächste Keule.
GogOlo schrieb:
.. Project Mara wird folgen, wenn wirklich Ninja Theory dicht gemacht wird und OD hat bisher auch noch nichts wirklich gezeigt.
Project Mara wurde wohl für Senua geopfert.
OD ist laut MS erstmal (für 1 Jahr(?)) Safe.

Und wenn die nächsten Jahre gar nix mehr käme, wär's mir ehrlich gesagt auch egal,
der Pile of Shame reicht bestimmt locker für 2-3 Jahre.
Vielleicht wird dann auch mal wieder mehr Fokus auf gutes Gameplay und effiziente Engines gelegt statt nur auf Bombastgrafik und Ray/Pathtracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Toast.Brot schrieb:
Daher finde ich deine Frage an den anderen User, ob man unter einem Stein lebt, daneben, engstirnig und provokant.
Man muss ja nicht alles gespielt haben. Aber nicht mal davon gehört? Mich interessieren zb. Sportspiele praktisch gar nicht. Ehemals Fifa xx NBA xx NHL xx Formel 1 xx usw. Das einzige was ich mal in der Art gespielt habe ist ein WWF (oder war es WWE ? mhh k.a. ist schlicht zulange her) irgendwas auf dem Nintendo 64 damals und Sega Really auf dem Sega Dreamecast. Was man als Sport betiteln kann. Trotzdem sagen mir aber diverse Namen aus diversen Sportarten etwas. Und so sollte es eigentlich auch mit anderen Spiele Namen sein , selbst wenn einem das Genre so nicht zusagt. Und genau darauf bezog sich meine "Unter dem Stein leben" Aussage.

epospecht schrieb:
Und in zwei bis drei Jahren wird die Strategie wieder geändert, dann muss auf einmal diversifiziert werden oder neue Marken müssen die erfolglosen alten beerben, neue Studios werden aufgebaut oder eingekauft, und für die Leute denen man jetzt 60K Abfindung bezahlt wird ein Headhunter engagiert, der seine 100-120K bekommt. Das geht jetzt schon seit zwanzig Jahren so... und nichts wird besser
"We used to make shit in this country, build shit. Now we just put our hand in the next guy's pocket."
(The Wire, Frank Sobotka, Season 2, Episode 11)

So langsam macht das alles keinen Sinn mehr, man würde meinen die Firmen sollten Interesse haben Talente zu behalten und zu nutzen.

Stattdessen zieht man soetwas wie bei Tango Gameworks ab, wo man die Firma abgestoßen hat, weil sie neue Entwickler für ihr nächstes Projekt anheuern wollten, da das vorherige ein großer Erfolg war.

Zurück
Oben