• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Duke-Nukem-Schöpfer warnt vor historischer Entlassungswelle

Früher als Kind war es ein Traum in der Videospielbranche zu arbeiten.
Heute als Erwachsener bin ich sehr froh diesen Weg nicht eingeschlagen zu sein.
In den USA mit der Hire and Fire Politik ja besonders schlimm, da kannste ja einfach von einem Tag auf den anderen trotz guter persönlicher Leistung ohne Job da stehen. Hier in Europa/Deutschland bei Großkonzernen undenkbar.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
weder von den spielen noch von den studios habe ich jemals etwas gehört.

Geht mir ähnlich, höchstens mal den Namen gelesen aber ich könnte da jetzt auch kein Gameplay zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Seven2758, sioh und 2 andere
Gerüchten zufolge steht Arkane wohl auch auf der Abschussliste und somit auch das Blade Spiel.
Ich fasse es weiterhin nicht wie so viel Talent unter Microsoft verschlissen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und DaDare
Beim Lesen kamen mir zwei Gedanken: So viele Warnungen. An wen richten die sich? An die Beschäftigten? An uns, die dringend benötigten Konsumenten? Und gibt es auch Handlungsempfehlungen, um diese Massenentlassungen zu verhindern oder die Konsequenzen abzumildern?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit in dieser wichtigen Angelegenheit!

evilhunter schrieb:
Ich fasse es weiterhin nicht wie so viel Talent unter Microsoft verschlissen wurde.
Vor allem, wie irrational die ganzen Käufe aus der Vergangenheit erscheinen. Am Ende bleiben nur noch die Namensrechte hinter den IPs und das war's...

Man kann nur hoffen, dass die Entwickler einen auf Sandfall Interactive machen und den Geist weiterführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
DukeofHyrule schrieb:
Inzwischen sehe ich solche Entlassungswellen ja eher als positive Meldung. Von den großen Publishern kommt eh wenig gutes und es gibt ja inzwischen schon einige Spiele und Studios die von ehemaligen PublisherXY Mitarbeitern gegründet wurden und somit das beste waren was man seit langem gespielt hat. Allen voran natürlich Clair Obscur dank Ubisoft und Guillaume Broche.
Das ist doch reiner Survivorship Bias. Gegenüber einem Clair Obscur gibt es hunderte Titel und Studios, die scheitern. Von denen bekommt nur niemand je was mit, weil allein die Spieleflut auf Steam alles je dagewesene übersteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, xexex und dx1
Amiga500 schrieb:
Die einzigen die wirklich vernünftig gehandelt haben waren Nintendo in dem sie sagten das sie das Wettrüsten einfach nicht mitmachen werden
Hast du dich mal gefragt wieso das so ist?
Bis auf jetzt Metroid, hat man bei all den Nintendo eigenen Titel nicht wirklich eine Sprachausgabe, bis auf Ausrufe, Gestöhne oder Schreie, gibt es so gut wie keine echte Sprachausgabe. Das nächste ist die Grafik, viele Titel sehen entweder wie hochskalierte PS2 Titel aus (Pokemon ZA 2) oder wie hochskalierte PS3 Spiele (Zelda), dadurch das aber Grafik ein sehr teurer Faktor ist (komplexere Grafik, höhere Entwicklungszeit) wundert es nicht, das man die Kosten unten halten kann. Der nächste Faktor ist der Remake-Faktor, wer glaubt das die anderen damit anfingen, hat wohl Nintendo übersehen, die machen nur ihre 5-6 Kernmarken und sonst nix.

Im großen und ganzen kostet das alles natürlich nix (Beispiel: Pokemon ZA 2 hat knapp über 10 Million Euro gekostet) und trotzdem erhöht Nintendo die Preise, denn die ganzen teuren Faktoren existieren nicht wirklich, wer das so will, der braucht auch in 20 Jahren keine RTX5090 zum spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DerMond schrieb:
Deswegen waren viele der besten Switch Spiele die Xbox360 und PS3 Games die ich schon unzählige Male gespielt habe, nun als Switch 2 Besitzer was bekomme ich da? Richtig, PS4 und Xbox Spiele.

Klasse gemacht Nintendo! Im August kommt ein großes Highlight für die Switch 2....Elden Ring! Hätte ich gerne gekauft, wenn ich es nicht schon vor 4 Jahren getan hätte auf wesentlich besserer Hardware.

Über die ganzen Donkey Kong, Mario Kart usw. brauchen wir nicht diskutieren, das sind anspruchslose Gurken für den kurzen Spaß.
Ich weiß nicht was du da hast aber die besten Switch Spiele bzw Spiele auf einer Nintendo Konsolen sind noch immer die Nintendo Spiele. Damit will ich die XBOX360 und PS3 Spiele nicht klein reden, denn ob du es glaubst oder nicht , das ist 20 Jahre her und da war die WELT noch in Ordnung und die Entwicklungskosten noch "normal"

Nintendo waren die einzigen die gesehen haben das es sich langsam in eine falsche Richtung bewegt und haben das einzig vernünftige gemacht ..beim Wettrüsten nicht mehr mitgemacht!!

Wohin es Sony und MS gebracht hat sieht man doch jetzt... Es erscheinen kaum noch Spiele weil die Entwicklungskosten durch diesen enormen Technikwettrüsten entstanden das es sich kaum noch lohnt.

Und das Ende vom Lied? all die gut aufgekauften Studios werden jetzt nach und nach geschlossen und werden für immer weg sein

Und MS hat sich mit dem Gamepass selbst das eigene Grab geschaufelt. Man kann nicht erwarten wenn man seine Kundschaft zu Geiz ist Geil Pass umerzieht, das dann noch irgendwelche Verkäufe auf deren Plattform entstehen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Im großen und ganzen kostet das alles natürlich nix (Beispiel: Pokemon ZA 2 hat knapp über 10 Million Euro gekostet) und trotzdem erhöht Nintendo die Preise, denn die ganzen teuren Faktoren existieren nicht wirklich, wer das so will, der braucht auch in 20 Jahren keine RTX5090 zum spielen.
Und wer weiter jedes Jahr eine 100% Leistungssprung haben will der wird mit der Realität konfrontiert.
Nintendo hinkt vielleicht 1-2 Generationen hinterher aber sie sind als Konzern GESUND!! Während bei den anderen gerade die ganze Scheisse um die Ohren fliegt.

Nintendo hat das frühzeitig kommen sehen .. und wenn das argument Remakes kommt Sony war da auch mal ganz gut drin aber selbst das trauen sie sich kaum noch weil die Kosten so extrem angezogen sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Calid schrieb:
weder von den spielen noch von den studios habe ich jemals etwas gehört. wird da nicht ein bisschen überdramatisiert? die haben sich einfach „überfressen“ , schlechten content produziert den keiner wollte und das ist das ergebnis
Nö die haben Spiele gemacht die sehr erfolgreich waren (aber für dich DAMALS anno 2018 (teils noch Jahre früher) rum wohl uninteressant oder ka wie alt du bist noch unwichtig waren...)
Mikrosoft kaufte sie dann auf und die nachfolgenden Spiele wurden XBOX PC APP bzw. Xbox Konsole EXKLUSIV. Sofern du keine Xbox hast oder auf dem PC im xbox App Store spiele kaufst sind diese Spiele an dir vorbeigegangen weil MS sie am PC NICHT auch direkt bei GoG, Steam oder im Epic Launcher angeboten hat! Mittlerweile (seit dieser eine XBOX ist alles Strategie) gibt es die Spiele auch zb. bei Steam. Aber trotzdem muss man fragen ob du unter einem Stein lebst wenn dir keiner der Titel etwas sagt?

https://store.steampowered.com/app/3043580/Keeper/
https://store.steampowered.com/app/607080/Psychonauts_2/
https://store.steampowered.com/app/...re.steampowered.com/app/225260/Brutal_Legend/

Letzteres mit Brütal Legend von dem Entwickler mein Favorit! Herrlich abgedrehtes Spiel um einen Typen (dargestellt vom Rock Musiker Jack Black) der nur Assistent beim Bühnen Aufbau einer Rock Band ist und nach einem Schlag auf den Kopf IN dieser Spielwelt auftaucht wo er mittels Rock & Metal und seeehr viel Prügeleien mit diversen Waffen (unter anderem seiner Gitarre!) die Welt retten muss... :D Selbst wenn du nichts mit Rock am Hut hast und das Spiel alt ist mittlerweile...es nun ja rockt! :jumpin:

https://store.steampowered.com/app/241540/State_of_Decay/
https://store.steampowered.com/app/495420/State_of_Decay_2_Juggernaut_Edition/
https://store.steampowered.com/app/1340720/State_of_Decay_3/ (kommt erst noch!)

https://store.steampowered.com/app/414340/Hellblade_Senuas_Sacrifice/
https://store.steampowered.com/app/2461850/Hellblade_II_Senuas_Saga/

https://store.steampowered.com/app/1934570/South_of_Midnight/

Die Sensua Reihe hab ich noch vor mir. South of Midnight hab ich zum Release auf der Series X im Gamepass gespielt. Klasse Game. Musik. Atmosphäre! Dicke Empfehlung! Spielt es mal Probe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Man hat doch bald genug handfeste Beweise um bei jeder MS Übernahme nein zu sagen und auf diese Jahre verweisen.

Amiga500 schrieb:
Und wer weiter jedes Jahr eine 100% Leistungssprung haben will der wird mit der Realität konfrontiert.
Nintendo hinkt vielleicht 1-2 Generationen hinterher aber sie sind als Konzern GESUND!! Während bei den anderen gerade die ganze Scheisse um die Ohren fliegt.
Grafik ist natürlich nicht alles, aber ein Spiel was mal eine Echte Sprachausgabe bei Nintendos eigenen Titel hat und vom Sprachgehalt mehr als 3 Sätze hat, sucht man in 2026 leider vergebens. 100 prozentige Steigerungen verlangt ja niemand, aber wenn man alle teuren Faktoren in der Entwicklung weglässt, dann sollte es doch klar sein das man dann "seine Kosten besser im Überblick" hat. So toll ein neues Zelda spiel auch ist aber der Link darf in 2026 schon mehr als Stöhnen oder nach Prinzessin Zelda schreien... ach und das gilt auch für andere Spiele.

Blutomen schrieb:
Statt dabei die Betriebsbedingten Kündigungen verbindlich auszuschließen und die Sanierung mit den Mitarbeitern, besonders deren Erfahrungen & Vorstellungen, zu machen - ist denen oftmals total Fremd.

Historisch gewachsene Ansichten, auf ganz natürliche Art selbstverständlich. Mitarbeiterorganisation riecht nach Gewerkschaft und Gewerkschaften sind nicht nur korrupt und mit der Mafia verknüpft, was gar nicht weiter wild wäre, sondern Kommunismus!

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
zum Glück bin ich nun voll auf Linux. Goodbye Microsoft.

Immerhin, wenn sie keine Spiele mehr produzieren, dann kann ich denen auch nicht versehentlich noch Geld hinterher werfen... ^^

Die wievielte Entlassungswelle ist das jetzt bei xBox in den letzten 3-4 Jahren? Die dürften doch gar keine Entwickler mehr haben, waren doch immer paar tausend Entwickler in den 2-3 Entlassungswellen oder?

Calid schrieb:
weder von den spielen noch von den studios habe ich jemals etwas gehört. wird da nicht ein bisschen überdramatisiert? die haben sich einfach „überfressen“ , schlechten content produziert den keiner wollte und das ist das ergebnis
Auch.
Gier natürlich.
Und, dass alle Spiele die erfolgreich sind heutzutage immergleich sind weil sie nach einer "Erfolgsformel" produziert werden. Also nix mit innovation.

HEY weißt du was: mein Job ist sicher, ich muss jeden Tag kreativ sein. Denn weißt du was KI nicht wirklich kann? Kreativ sein.
Weißt du was KI voll gut kann? Etwas, dass es schon gibt etwas zu ändern, neu zu verpacken... quasi nach einer Formel zu arbeiten.
Na, weißt du nun, warum zigtausende ihren Job verlieren werden?

Crifty schrieb:
Grafik ist natürlich nicht alles, aber ein Spiel was mal eine Echte Sprachausgabe bei Nintendos eigenen Titel hat und vom Sprachgehalt mehr als 3 Sätze hat, sucht man in 2026 leider vergebens.
Spontan sind mir folgende Serien einfgefallen:

Fire Emblem
Xenoblade
Star Fox

Haben alle "eine Echte Sprachausgabe" und "mehr als 3 Sätze".

Kaufmannsladen schrieb:
Spontan sind mir folgende Serien einfgefallen:

Fire Emblem
Xenoblade
Star Fox
Fire Emblem und Xenoblade lass ich gelten, die Sprachausgabe bei Star Fox passt auf einen Bierdeckel. aber selbst wenn man jetzt 3 Titel hat, wow 3 Titel gegen hunderte andere Titel der anderen Entwickler. Weißt du ich will es grundsätzlich nicht in Frage stellen, das Nintendo gute Titel macht aber wenn ich die größten Kostenfaktoren in 95% aller Spiele weglasse, dann ist es doch klar das ich super günstig Spiele produzieren kann, das kannst du doch nicht leugnen. Wenn dann auch noch die Preise für Spiele auf 90€ für physische Versionen steigen, wirkt das schon wie Hohn auf die Spieler.

Weltraumeule schrieb:
Ich spiele eh nur noch 60 % Indie, sogenannte A und vielleicht AA-Titel, 30 % Nintendo und nur noch zu 10 % sogenannte AAA-Titel.
Dafür ist dein Setup etwas überdimensioniert, oder?

Weltraumeule schrieb:
Der Spieleindustrie als Ganzes geht es nicht schlecht, höchstens dem AAA-Teil!
Welchem großen AAA-Publisher außer Ubisoft und Embracer geht es schlecht?

Selbst XBOX geht es eigentlich gut. Das Problem ist nur, dass bei ihnen im Vergleich zu Sony, Nintendo und den anderen MS-Abteilungen die Marge nicht hoch genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Crifty schrieb:
Grafik ist natürlich nicht alles, aber ein Spiel was mal eine Echte Sprachausgabe bei Nintendos eigenen Titel hat und vom Sprachgehalt mehr als 3 Sätze hat, sucht man in 2026 leider vergebens. 100 prozentige Steigerungen verlangt ja niemand, aber wenn man alle teuren Faktoren in der Entwicklung weglässt, dann sollte es doch klar sein das man dann "seine Kosten besser im Überblick" hat. So toll ein neues Zelda spiel auch ist aber der Link darf in 2026 schon mehr als Stöhnen oder nach Prinzessin Zelda schreien... ach und das gilt auch für andere Spiele.
Zumindest bringt Nintendo immer mehr Sprachausgabe und das sogar mit Deutscher Sprachausgabe da wo MS angefangen hat dran zu sparen. Es ist ein hier und da !! Dennoch steht sich Nintendo mit dem Weg den sie gegangen sind jetzt deutlich besser als die beiden anderen da . Das ist einfach der Punkt. Bei Sony und MS hört man nur noch Preiserhöhungen oder Massenentlassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Seven2758
Zurück
Oben