• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Duke-Nukem-Schöpfer warnt vor historischer Entlassungswelle

Katzenjoghurt schrieb:
Der Game Pass war ein Paradebeispiel dafür.

Spieler, die dran glauben wollten, dass sie auch langfristig nur noch ein paar Mark Fuffzich für ne Spiele-Flat zahlen müssen, und sich das trotzdem für die Hersteller rechnet.
Stakeholder, die vom Netflix für Games träumten, einer immer weiter drehbaren Preisschraube und fantastischen Mehrumsätzen als früher.

Studios die ihre Spiele in den GP gepackt haben, sind laut deren Aussagen in der Öffentlichkeit sehr zufrieden mit den Zahlungen von Microsoft.

Man muss hier schon ehrlich sein. Ob einem ein Produkt einfach nicht gefällt, oder ob das Produkt nicht funktioniert macht einen riesen Unterschied

Oder mit anderne Worten, es macht keinen Sinn immer wieder zu behaupten das GP nicht wirtschaftlich ist weil man keine Abos mag. Schreib doch einfach das du GP nicht gut findest statt Alternative Fakten über mangelnde Profitabilität zu verbreiten.

Game Pass funktioniert für Microsoft, die Studios und die Kunden.
Ansonsten hätten Microsoft das Produkt vor langer Zeit eingestellt und Sony keine eigene Flatrate aufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Cool Master, MegaManX4 und 2 andere
Samez schrieb:
Was mich wundert, dass Microsoft den doch eher marginalen Output von Bethesda so toleriert. Prime IPs aber wenig neuer Umsatz und das bei einem eher großem Studio. Da sind die anderen hier erwähnten doch eher Peanuts im Vergleich, sollte man meinen.
Da wird man sicherlich noch Elder Scrolls 6 abwarten und dann nach Release dort auch den Kahlschlag ansetzen und entschlacken, wie man es mit Playground Games und Turn10 gemacht hat.
Am Ende werden wahrscheinlich so ca. 6 große Studios (Bethesda, Blizzard, Playground Games, Halo Studios, Mohjang, Obsidian) übrig bleiben, durch Zusammenlegung, Schließungen und Verkauf.

Btw. so gering ist der Output nicht von Bethesda: Fallout 76, Starfield, Doom, Indiana Jones.
Dagegen hat Naughty Dog seit 6 Jahren kein neues Spiel raus gebracht und es werden wahrscheinlich eher noch 7.
Ist jetzt natürlich die Frage wen du mit Bethesda eigentlich meintest. Bethesda alleine ist ja quasi schon so groß wie Sonys Gaming Department.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Der Markt wird gefühlt mit Spielen geflutet und mir persönlich fehlen da die Innovationen. Keine Ahnung, vermutlich liegts auch am Alter, aber von den neueren Games holt mich keins wirklich ab. Das letzte Spiel was ich durchgespielt habe war Star Wars Jedi Survivor und davor Fallen Order.

Ansonsten ist bei mir aktuell "wieder" WoW TBC Anniversary der Dauerbrenner, gefolgt von irgendwelchen Emulatoren auf der Switch 2 mit Kumpels am Wochenende :D

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
@-->fReAkShOw<-- Geht mir genauso wie dir, es ist einfach nichts da was mich abholt. Ich spiele momentan STALKER 2 und ab und zu das uralte Left 4 Dead 2, dat wars. Aber ich freue mich auf Blood of the Dawnwalker welches von ehemaligen CD Project Red 3 Leuten entwickelt wird. Die 2 Jedis waren aber auch echt gut............

9t3ndo schrieb:
. so gering ist der Output nicht von Bethesda: Fallout 76, Starfield, Doom, Indiana Jones.
Dagegen hat Naughty Dog seit 6 Jahren kein neues Spiel raus gebracht und es werden wahrscheinlich eher noch 7.
Das ist so nicht richtig, das Bethesda Hauptstudio hat nur Starfield rausgebracht, als einziges Spiel in den letzten 10 Jahren.

Indiana Jones: Machine Games
Doom: ID Software
Fallout 76: Bethesda Austin.

Naughty Dog hat in den letzten 10 Jahren aber auch nur ein Spiel mit Erweiterung rausgebracht und das war Uncharted 4 und Lost Legacy.

Der große Unterschied hier ist, das Naughty Dog im Gegensatz zu Bethesda nicht nur in 10 Jahren Durchschnittsware produziert, sondern echte 90%+ Titel.

Metacritic:
Uncharted 4 93%
Starfield 83%

@Crifty
Deswegen ja die Frage, wen er mit Bethesda meint.
Als spielbare Mini TV-Serie ist Uncharted eine 90. Als Spiel eher eine 80 und Gears of War z.B. ein wesentlich besserer Deckungsshooter.
Ich würde sogar sagen, Spiele die wirklich Spaß machen und wegen dem Gameplay begeistern und weswegen man sie gerne öfters durch spielt, liefert Naughty Dog eigentlich kaum bis gar nichts.

Gamefaq schrieb:
Und so sollte es eigentlich auch mit anderen Spiele Namen sein , selbst wenn einem das Genre so nicht zusagt. Und genau darauf bezog sich meine "Unter dem Stein leben" Aussage.
Der Fehler ist, du schließt von dir auf andere.

passiert halt wenn man seine spiele an den spielern vorbei entwickelt und gefühlt den immergleichen einheitsbrei released

Crifty schrieb:
Naughty Dog hat in den letzten 10 Jahren aber auch nur ein Spiel mit Erweiterung rausgebracht und das war Uncharted 4 und Lost Legacy
Du hast Last of Us II vergessen.

Das ändert aber nur bedingt etwas daran das die Studios von Sony immer weniger Titel veröffentlichen und immer mehr Studios von Somy dicht gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Khaotik schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ohne Aktionäre die Studios nicht mal mehr existieren würden? Oder woher soll denn so das Geld für die Entwicklung kommen?
Du hättest dir deinen endlos langen Beitrag sparen können. Ich schreibe doch gar nicht, dass Aktionäre verschwinden sollen? Mir sind die Marktmechanismen und Notwendigkeiten durchaus bekannt.

Ich sehe nur, dass inzwischen ein sehr starkes Ungleichgewicht herrscht und die Spieler wirklich komplett aus den Augen verloren werden. Wenn langfristig keiner mehr „Xbox“ kaufen will, wird das „die Aktionäre“ auch nicht zufrieden stellen. Das gilt im Übrigen nicht nur für Microsoft.

9t3ndo schrieb:
...
Btw. so gering ist der Output nicht von Bethesda: Fallout 76, Starfield, Doom, Indiana Jones.
Ist jetzt natürlich die Frage wen du mit Bethesda eigentlich meintest. Bethesda alleine ist ja quasi schon so groß wie Sonys Gaming Department.
Aus einer rein marktwirtschaftlichen Perspektive hätte ich erwartet, dass man irgend eine Form von Neu Release im Fallout Universum macht parallel zur TV Serie um den Hype abzuschöpfen. Elder Scrolls hätte ich auch erwartet, dass da konkretes festgenagelt wird bezüglich Release um die Laune der Aktionäre hochzuhalten.
Starfield war ja eher ein Flop (das wird sich eher nicht mehr als das neue Franchise durchsetzen, unabhängig davon, was wann als individueller Spieler davon hält).
Doom und Indiana Jones hätte ich jetzt nicht als Bethesda Kern IP bezeichnet. (ID Software., usw.)
Das andere Studios wie Naughty Dog nicht besser sind bezüglich Quantität der Releases macht die Situation für Microsoft nicht wirklich besser.
Von Qualität habe ich dabei noch gar nicht gesprochen.

Samez schrieb:
Aus einer rein marktwirtschaftlichen Perspektive hätte ich erwartet, dass man irgend eine Form von Neu Release im Fallout Universum macht parallel zur TV Serie um den Hype abzuschöpfen.
Es hat das Fanatical Fallout Bundle für 25 Geld gegeben. Bei allen Titeln stiegen lt. SteamDB die Spielerzahlen teils massiv an, selbst bei Fallout 1 und 2. Und die Modding Communities der Spiele sind so umfangreich, dass bspw. eine neu aufgelegte Remastered Version nur enttäuschend gewesen wäre, weil da nicht viel Mühe reingeflossen wäre, abseits von ein bisschen Grafik-Polishing.

Samez schrieb:
Aus einer rein marktwirtschaftlichen Perspektive hätte ich erwartet, dass man irgend eine Form von Neu Release im Fallout Universum macht parallel zur TV Serie um den Hype abzuschöpfen. Elder Scrolls hätte ich auch erwartet, dass da konkretes festgenagelt wird bezüglich Release um die Laune der Aktionäre hochzuhalten.
Starfield war ja eher ein Flop (das wird sich eher nicht mehr als das neue Franchise durchsetzen, unabhängig davon, was wann als individueller Spieler davon hält).
Doom und Indiana Jones hätte ich jetzt nicht als Bethesda Kern IP bezeichnet. (ID Software., usw.)
Das andere Studios wie Naughty Dog nicht besser sind bezüglich Quantität der Releases macht die Situation für Microsoft nicht wirklich besser.
Von Qualität habe ich dabei noch gar nicht gesprochen.
Stimme dir zu.
Das nichts zu Fallout, passend zur TV-Serie kam, kann eigentlich nur an Spencer's Führungsstil gelegen haben. Unter Ihm haben ja alle Studios an Zielstrebigkeit vermissen lassen. Die Einzigen die regelmäßig geliefert haben sind Playground Games.
Der Output von Bethesda ist allgemein aber auch nur so hoch, weil unter Bethesda schon mehr Studios laufen als Sony Interactive überhaupt noch hat.
Deswegen ja auch meine Frage welches Bethesda gemeint war.

ElliotAlderson schrieb:
What? Das ist Quatsch!
Die Switch 2 kostet aktuell ca. 500€ und es ne Konsole für Kinder und Familien. Wer hätte die wohl gekauft, wenn sie 1000€+ kosten würde?
Ne PS5 kostet jetzt auch nur 150€ mehr.
Weißt du überhaupt worum das Thema ging? Es ging darum das Nintendo im Vergleich zu Sony und MS ihre Entwicklungskosten in den Griff haben weil sie kein Wettrüsten mitgegangen sind. Deren Spiele kosten in der Entwicklung dadurch keine 300 Millionen + Während die Kosten bei Sony und MS und andere AAA Entwickler schlicht nicht mehr zu stemmen sind. Das war das Thema. Was meinst wie die Entwicklungskosten der Spiele mit der nächsten Generation ansteigen werden? Spiele werden immer Komplexer und immer neuere Technik usw usw das treibt die Entwicklungskosten in die Höhe. Nintendo hat es früh bemerkt und haben einen Stop gemacht in dem sie nicht mehr die aktuellste HW bringen!! Das war am Ende sehr vernünftig von denen

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Naja eben schon. Es sind Bethesda Studios.

Zurück
Oben