• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Duke-Nukem-Schöpfer warnt vor historischer Entlassungswelle

Ich halte Gamepass von Beginn an nicht für tragfähig und habe nicht verstanden, wie sich das dauerhaft tragen soll.

Die Mathematik hinter "Day One"-Releases geht nicht auf
Kannibalisierung von Verkäufen
Kostenexplosion bei Spieleentwicklung

Ein Fixbetrag von ca. 10 bis 15 Euro im Monat reicht nicht aus, um diese Budgets zu refinanzieren – es sei denn, die Abonnentenzahlen stiegen unaufhörlich

Die Nutzerzahlen des Game Pass stagnieren.

Also bleiben wenige Optionen
Kostensenkung
Preise erhöhen
kein Day 1 mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
Dazu kommt wohl noch laut nachfolgendem GameStar Nachrichtenvideo (in dem auch die entschädigungsfreie digitale Enteignung von Leuten, die Filme/Serien über Sony PlayStation gekauft hatten thematisiert wird, m.E. deutlich relevanter als der eher thematisch fremde Artikel zu Mode/Shein auf ComputerBase) noch, dass Microsoft Drittanbieter/-Entwicklerprojekte (die also nicht Teil der XBOX Studios sind) für Game Pass auf Eis gelegt hat.

Ergo, dürfte es zukünftig ein weniger üppiges/qualitativ anspruchsvolles Spieleangebot per Game Pass geben und die in letzter Minute abgewiesenen Entwickler können - nach Asha Sharmas/Microsofts Entscheidung - sehen, wo sie bleiben.

Das kommt eben, wenn "Anzüge" wie Sharma ohne jeglichen Bezug zu Gaming die Kontrolle/Entscheidungsgewalt bekommen. Die Branche geht auch wegen solcher offensichtlichen Fehlbesetzungen immer mehr den Bach herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Mario Kart World, UVP 90€ von Nintendo und bei MediaMarkt auch 90€ aber nur die physische Variante, klar bekommt man das Spiel jetzt auch physisch günstiger aber nur auf Bestellung. Wenn ich jetzt ins Auto steige und jetzt kaufen will, werde ich z.B MediaMarkt 90 Flocken los. Oh wow online ist er gerade bei Mediamarkt im Angebot, 75€ aber auch nur auf Zeit.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sw2-mario-kart-world-nintendo-switch-2-2989522.html

Nintendo Spiele sollte man sich fast schon grundsätzlich gebraucht holen, der Mythos mit stabilen Preisen im Gebrauchtmarkt ist und bleibt ein Mythos.

Bei Kleinanzeigen bekommst du easy das Teil für 25-30€ aktuell.

bogge101 schrieb:
halte Gamepass von Beginn an nicht für tragfähig und habe nicht verstanden, wie sich das dauerhaft tragen soll.
Das würde ähnlich wie bei Netflix schon gehen, nur hätte man die Erweiterung/Spieleentwicklung für den Game Pass enger am Bedarf orientieren müssen, so daß es wirtschaftlich bleibt, aber ein großes Problem ist eben auch die Erwartungskultur bei Microsoft, denen Profite im einstelligen Bereich nicht ausreichen, da man dort glaubt mit Gaming ebenso profitabel wie bspw. mit (Azure) Cloud Computing Services sein zu können, was natürlich völliger Humbug ist.

Man hat bei Microsoft maßlos überexpandiert (siehe Publisher-/Studio-Acquisitionen seit der Pandemie) und nun ist man gezwungen vieles davon zusammen zu streichen (damit leider wohl auch einiges an IP zu vernichten, zumal Käufer von Studios in der spielbranchenwirtschaftlichen Lage eher Mangelware sind) und erwägt ein Abstoßen der Gaming/XBOX-Sparte, weil diese die Profitabilitätsziele des Konzerns nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
SgtChronos schrieb:
Wenn man Menschen und Talent nur als Ressource betrachten und Aktionärsinteressen an oberster Stelle stehen und gleichzeitig auch noch die exorbitanten KI Ausgaben gestemmt werden müsse , ist das wohl der logische Weg
Wenn man im Interesse der Kunden und damit auch im Interesse der Mitarbeiter handelt ist es auch der logische Weg.

Wann wäre es nicht der logische Weg?

Wem ist geholfen wenn die großen Spiele Studios in Konkurs gehen weil sie mit neuen Studios die mit deutlich weniger Mitarbeitern das gleiche abliefern nicht konkurrieren können?

In der aktuellen Wirtschafts-Lage und bei der noch nicht geplatzten "KI" Blase bin ich leider skeptisch, ob sich Käufer für die Studios finden... Weil wieso in Spiele investieren, wenn man stattdessen auch mehrere Mrd. in ein großes schwarzes Loch mit dem Namen "KI" werfen kann? Und selbst wenn sich wer findet, wenn die Übernahme am Ende nur für die IP Rechte passiert, dann macht es praktisch keinen Unterschied ob das Studio übernommen wird oder nicht.

Den Devs wünscht man natürlich, dass sie übernommen werden oder sich "freikaufen" können, so dass sie weiter an eigentlich finanziell erfolgreichen Spielen weiter arbeiten können. Nur ist MS "finanziell Erfolgreich" nicht genug. Es muss ALLES GELD einnehmen, was man vor nicht als zu langer Zeit super an Hifi Rush gesehen hatte: seine Kosten hatte es trotz Null Marketing Seitens MS easy eingespielt und ist super beliebt bei den Spielern. Sprich, eine sehr gute Ausgangslage für Nachfolger die dann um Faktor X erfolgreiche sein könnten. Aber "nur" Geld einzuspielen und "nur" eine sehr gute Basis zu haben reicht nicht.

Wie @Chismon oben geschrieben hat, betrifft dass auch den GamePass: MS wollte/will hier Umsätze/Margen sehen, die einfach nicht realistisch sind. Plus man fährt eine Strategie, die Sales kannibalisiert und gleichzeitig auch nicht mal sonderlich gut auf die Kunden abgestimmt ist... Sowas muss früher oder später weit von den eigentlichen Plänen abweichen... Noch bevor die "KI" Blase das Investment in alles was nicht die Blase ist weiter reduziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Unpopular Opinion aber richtig so. Die Spiele habe weniger Features, sind kürzer, spielen sich bescheiden und die Entwickler übernehmen sich regelmäßig aber ey Hauptsache UE5 Grafik... Das aktuell größte Problem ist, dass die Entwickler voll am Markt vorbei entwickeln und man darf ja keine Kritik üben. Tja das ist nun eben das Ergebnis wenn man nicht auf den Kunden hört bzw. hören will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
1776 schrieb:
Who cares? Ich versenke hier Stunden um Stunden jedes Monat in PC Gaming, und keine einzige Minute in ein Spiel, dass von so einem "Triple A" Studio gemacht wurde.
Jup, me too. Geht mir nichts mehr am A vorbei wie irgendwelche AAAAA Titeln. Die Preise sind auch völlig irre — 80 Euro für eine digitale Version die einem nicht einmal wirklich gehört. zocke ich 1000 lieber alte 90er Jahre Perlen. Teils sind mir auch die Sales Preise noch zu viel und ich könnte es. Ir aber problemlos leisten . Aber ich weigere mich 20 Euro für einen dark forces remaster Im sale auszugeben. Das ist einfach verrückt teuer fur sowas. Unter 10 Euro lass ich mich überreden.

Cool Master schrieb:
Das aktuell größte Problem ist, dass die Entwickler voll am Markt vorbei entwickeln und man darf ja keine Kritik üben. Tja das ist nun eben das Ergebnis wenn man nicht auf den Kunden hört bzw. hören will.
Das kann man so oder so sehen. Es gibt wahrscheinlich für sogut wie jedes Spiel einen Markt. Die Frage ist nur, wie groß ist der und ist dieser Markt so tragfähig, das Studio und dessen MA zu bezahlen?

Am Ende ist wenn auch Teil des Problems, die Thematik nicht das am "Markt" vorbei entwickelte Produkt, sondern die aus der mMn häufig überzogenen Erwartung resultierenden Zwänge, das Produkt viel häufiger als realistisch möglich verlaufen zu müssen. Damit einher gehen Kompromisse das Produkt bspw. zu vercasualisieren. Oder mehr Mainstream zu machen. Ist der Kompromiss dann zu faul, vergrault es sowohl die Fans als auch die Casuals. Aber das ist eine Frage von Ursache und Wirkung. Bei weniger Erwartung kann ein Produkt auch kleiner ausfallen, spezieller sein, erreicht dann aber auch weniger Leute. Das trägt sich aber trotzdem, wie man an vielen Indie Titeln sieht. Aber auch nur bis da große Marken einsteigen und dann dort der Zwang für Massenmarkt mitschwimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wen kümmerts. Dann gibt es halt weniger "Woke" Spiele die keiner kauft, juckt mich nicht. Ebenso sowas wie "Hellblade". Wer will denn bitte ein Spiel spielen, in dem es um geistige Krankheiten geht? Das muss echt Spaß machen. Nach der Arbeit an den PC und dann "Hey, jetzt möchte ich ein Spiel zocken, mit einer irren Protagonistin die sehr, sehr traurig ist". Diese ganzen Life is Strange Spiele können auch weg, dieser Weltschmerz ist einfach furchtbar. Dann doch lieber Little Kitty in Big City.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Was mich wundert, dass Microsoft den doch eher marginalen Output von Bethesda so toleriert. Prime IPs aber wenig neuer Umsatz und das bei einem eher großem Studio. Da sind die anderen hier erwähnten doch eher Peanuts im Vergleich, sollte man meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Wie beim Fußball. Sie müssen erst richtig tief fallen, von keinem geliebt werden, durch Innovation,Qualität und Engagement das verlorene Vertrauen zurück gewinnen, auf einem übersättigten Markt. Ein gutes Spiel läuft auch auf einem "Toaster".
Und anders als beim Fußball mal den Kunden als König sehen und nicht die Aktionäre. Allerdings sind da noch die meist exorbitant merkbefreiten Manager, die die "Blutgrätsche" machen.
Der Kunde braucht nicht unbedingt die Spieleindustrie, ging ja Früher auch ohne. Aber die Spieleindustrie braucht Kunden und Käufer. Das ist wohl grad ein bissel aufgefallen und alle jammern und kritisieren ( auch wie beim Fußball) Wie das mit der Korruption in der Spieleindustrie ist, weiss ich nicht genau. Aber ob Politik, Fußball, Spieleindustrie, da wird wohl überalle öfter mal " der Geldkoffer von A nach B getragen "

PS: Dieses Geschreibsel stellt meine persönliche und subjektive Meinung dar. :schluck: :daumen: :heilig:

Seit 2013 ist bei Xbox keine Strategie mehr sichtbar - schade, war man mit der Xbox 360 doch so stark und leidenschaftlich dabei.

Vielleicht orientiert man sich vielleicht mal wieder am Spieler und nicht an den Aktionären. Wie Gamepass und derlei Dienste auf Dauer finanziell tragbar sein sollen, habe ich übrigens bis heute nicht verstanden, genauso wie ich es auch bei Netflix beispielsweise nicht verstehe.

Andererseits: die ganzen Studiokäufe der letzten 10 Jahre haben aus meiner Sicht die Marke Xbox nicht stärken können, sodass eine Entschlackung vielleicht nicht verkehrt ist.

Idealerweise wartet man noch zwei bis drei Jahre mit Project Helix und nutzt die Zeit für hochwertige exklusive Spiele und innovative Konzepte.

matschei schrieb:
Wenn man im Interesse der Kunden und damit auch im Interesse der Mitarbeiter handelt ist es auch der logische Weg.

Wann wäre es nicht der logische Weg?

Wem ist geholfen wenn die großen Spiele Studios in Konkurs gehen weil sie mit neuen Studios die mit deutlich weniger Mitarbeitern das gleiche abliefern nicht konkurrieren können?
Das Problem ist dabei aus meiner Sicht, dass hier vermutlich viel Talent verloren gehen wird, da es einfach nicht genug kleine Studios geben wird. Und das Funding für neue kleine Studios ist wohl auch sehr schwer geworden. Kleinere Studios arbeiten häufig mit Outsourcing. Bin da auch mal gespannt wie sich das vor allem in Westlichen Ländern in Zukunft entwickeln wird. Da Xbox auch leider keine Zahlen veröffentlicht wie gut die Spiele der genannten Studios performt habe finde ich das ganze auch schwierig einzuschätzen. Wenn die Verlust gemacht haben, ist der schritt nachvollziehbar. Wenn es aber ein Gesunder Gewinn war der einfach nur nicht hoch genug war im Konzerninteressen dann ist das scheiße

Amiga500 schrieb:
Ich weiß nicht was du da hast aber die besten Switch Spiele bzw Spiele auf einer Nintendo Konsolen sind noch immer die Nintendo Spiele. Damit will ich die XBOX360 und PS3 Spiele nicht klein reden, denn ob du es glaubst oder nicht , das ist 20 Jahre her und da war die WELT noch in Ordnung und die Entwicklungskosten noch "normal"

Nintendo waren die einzigen die gesehen haben das es sich langsam in eine falsche Richtung bewegt und haben das einzig vernünftige gemacht ..beim Wettrüsten nicht mehr mitgemacht!!
What? Das ist Quatsch!
Die Switch 2 kostet aktuell ca. 500€ und es ne Konsole für Kinder und Familien. Wer hätte die wohl gekauft, wenn sie 1000€+ kosten würde?
Ne PS5 kostet jetzt auch nur 150€ mehr.

just_fre@kin schrieb:
Vielleicht orientiert man sich vielleicht mal wieder am Spieler und nicht an den Aktionären.
Dir ist aber schon klar, dass ohne Aktionäre die Studios nicht mal mehr existieren würden? Oder woher soll denn so das Geld für die Entwicklung kommen? Schlag doch mal den Mitarbeitern vor, die sollen einfach mal solange Umsonst arbeiten bis das Ding fertig ist - und wenns gut wird und verkauft wird, bekommen sie auch ein Gehalt dafür - ansonsten Pech gehabt. 2 Jahre sollte man schon ohne Einkommen überbrücken können. Ach, und es muss bitte jeder seinen eigenen PC mitbringen - Geld für Equip gibts ja nicht.

Das hier immer alle so auf die Aktionäre schimpfen, finde ich schon lustig. Auf der einen Seite wollen alle Renditen mit ihrem Geld an der Börse erwirtschaften, auf der anderen Seite stört man sich aber an den finanziellen Interessen eben jener. Hab noch keinen gesehen, der sein Geld an die Börse trägt und damit zufrieden war, wenn lediglich die Inflationswerte ausgeglichen wurden.

Ninja Theory faend ich schon schade wenn sie die auch dicht machen.
Selbst als Fanboy 😞
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Ich halte Gamepass von Beginn an nicht für tragfähig und habe nicht verstanden, wie sich das dauerhaft tragen soll.
Ja, frag ich mich auch. Da ist ja zB auch noch Fortnite Crew mit inklusive

Plus weitere Goddies wie:

Screenshot_Gamepass_XBOX.png Screenshot_XBOX.png

Ich kauf ab und an extra mal ein Spiel damit XBOX an mir was verdient.
Sonst wuerden die glaub ich drauflegen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt das so an. Ein paar Leute / ein kleineres Unternehmen setzten sich zusammen, kreieren ein geiles Spiel und verdienen damit zurecht viel Geld. Ein anderes, größeres Unternehmen, was Aktionären / Investoren gehört sieht das und denkt sich kaufen. Nicht etwas weil sie Interesse am Spiel hätten, sondern weil da jemand Geld macht. Dass sie damit häufig den Vibe killen, kapieren sie nicht. So nun machen die Spiele vlt nicht mehr 60% Gewinn, sondern nur 30%. Tolle Zahlen, aber andere machen ja 40%. Also sagen die Investoren, "killen", ich will mein Geld lieber bei denen die 40% investieren. Dass dabei die Spieler und ursprünglichen Creator auf der Strecke bleiben, interessiert sie null.

Calid schrieb:
weder von den spielen noch von den studios habe ich jemals etwas gehört. wird da nicht ein bisschen überdramatisiert? die haben sich einfach „überfressen“ , schlechten content produziert den keiner wollte und das ist das ergebnis
Nur weil man von Studios und Spielen nichts gehört hat, hängen da trotzdem Menschen dahinter die auch überleben müssen, Familien haben und ihre Rechnungen zahlen müssen…

Richtig kurzsichtig…

Zurück
Oben