• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zur Gamescom 2021: Neuigkeiten zu Forza Horizon 5, AoE IV und Flight Simulator

Freue mich auch schon auf das WU 6. FH5 ist eher etwas für meinen Sprößling.
 
@LegeinEi
Moment, du schaust jetzt aber vom anderen Ende drauf - ich rede nicht vom Benutzer der das Ding bedient, ich rede von der Implementierung im Spiel, also korrekte Berechnung des Flugverhaltens.

Der Hauptgrund warum die Dinger recht einfach zu bedienen sind ist ja auch nicht dass es da nicht so einiges zu steuern gäbe, sondern dass die Programmierung dies dem Benutzer abnimmt.
 
Ist jemandem das Ende aufgefallen beim FS2020 Trailer?

Nach der Ju kommt ein kurzer Einspieler, in dem 2 Flugzeuge dicht nebeneinander fliegen, die gleiche Bahn nehmen und am Ende an einer Zielflagge vorbeikommen.

Für mich deutet das irgendwie auf Rennen hin.
 
Recharging schrieb:
Ich hoffe, die Probleme, die mit SU5 Einzug genommen haben, werden Stück für Stück korrigiert.
Man ist schon auf dem richtigen Weg aber der Flusi könnte abseits der Optik auch mehr Liebe vertragen. Bin aber gut gestimmt für die kommenden Jahre.👍

Man muss sich bei MS wenigstens keine Sorgen machen, dass es am Budgetären scheitern würde ...

Theoretisch ja, praktisch erinnern wir uns aber daran, dass Microsoft im Jahre des Herrn 2006 trotz Schwimmens im Geld die beiden hauseigenen Entwicklerstudios Aces Studios (Microsoft Flight Simulator) und das Age of Empires Studio Ensembles einfach dicht gemacht haben, weil sie die Zukunft rein in der Xbox gesehen haben und meinten auf solche PC-fokussierten Studios verzichten zu können.

Daher kann man MS leider keinen Zentimeter über den Weg trauen. Ich hoffe natürlich auch, dass der MSFS noch eine lange und blühende Zukunft haben wird, aber Microsoft ist unberechenbar.
Die Spielerzahlen auf Steam sind sicherlich sehr weit unterhalb von Microsoft's Vorstellungen und es ist fraglich, ob da beim MS Store bzw. GamePass bzw. der Xbox so viel mehr geht.

Insofern habe ich schon die Sorge, dass MS irgendwann den Stecker ziehen könnten, falls sie im Rahmen einer Analyse zu dem Schluss gelangen sollten, dass die GamePass Strategie mit der größtmöglichen Diversifizierung ihres Portfolios nicht den erwünschten wirtschaftlichen Erfolg gebracht hat.
Der sehr aufwändige Flight Simulator im Hinblick auf Produktpflege, Updates und Online-Komponenten könnte dann auf der Abschussliste ganz oben stehen. Es wäre ein Jammer, denn es gibt -weit jenseits der Grafik- in der Tat noch extrem viel Potential, um den Simulator auszubauen...
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Für mich deutet das irgendwie auf Rennen hin.

Es deutet nicht nur, sondern Rennen wurden bereits gestern offiziell angekündigt 😉 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@RogueSix
Nun, natürlich gebe ich dir Recht, nur das Geld alleine sagt nichts aus, denn wichtig sind ja - zwar gar nicht meine Welt - die Vorstellung was es zukünftig abwirft und welches Vertrauen die Investoren so hegen.

Das Etablieren auf der XBOX (und damit im Game Pass) war wohl schon ein Versuch eine breitere Spielerbasis anzusprechen. Man merkt auch, der Flusi ist wesentlich zugänglicher als noch ältere Versionen, was ich per se auch für Geübte nicht schlecht finde. Klar, in der Entwicklung wird man dafür halt einige zusätzliche Ressourcen verballern, sofern das Konzept von Arcade/Casual zu Simulation/Profi nicht aufgeht.

Ich würde mich als ambitionierten Amateur bezeichnen und mit der CJ4 von Working Title bin ich hellauf begeistert. Es macht einfach Freude herumzudüsen und die Welt zu entdecken (trotz des bockigen ATC).

Gestartet bin ich mittlerweile von London über die Shetland und Faröer Inseln nach Island, Grönland, Neufundland und jetzt mal die Ostküste der USA bereisen. Ist wirklich ein bisschen wie Urlaub am Abend nach der Arbeit.

Aber ja, MS wird wohl trotz aller Bemühungen sehen, dass der FS weiterhin nur spärlich für den Gelegenheitsspieler sein wird, sofern man nicht ständig die Werbetrommel rührt verpufft der Effekt trotz ständiger Updates (Programm & Welt, Aktionen), weil der Flusi trotz der neumodischen Technik so irgendwie gar nicht mehr in die Köpfe der heutigen Spielejugend passt. Bisschen ein Saurier. Faszinierend aber träge.

Wenn MS aber wohl ehrlich zu sich ist, dann ist das so überraschend auch nicht.
Klar, den Stecker können sie jederzeit ziehen, die Entwicklung zahlen die dennoch aus der Portokassa, wenn man sich das Wachstum allein im Cloud-Bereich anschaut. Aber, wie du auch richtig sagst, alles kein Garant.

Ich hoffe, wir sind mal für die kommenden 5 Jahre abgesichert.
AoE 4 ist ja auch ein Hoffnungsträger für das Wiederbeleben von RTS. Würde mich als alten Hasen genau so freuen! 😉 ✈️

Microsoft-Flight-Simulator-26.08.jpg


PS: 3.000er Post! 🍸
 
Das Farbschema des Controllers ist nicht so ganz mein Fall, aber die transparente Optik gefällt mir, hab meinen transparenten Dualshock 4 auch behalten und nicht mit der PS4 verkauft...

Erster Hubschrauber, nice, auch wenn mir diese Multicopter weniger zusagen, wäre jedenfalls wünschenswert wenn auch einige Klassiker folgen wie der UH-1 (oder der aktuellen UH-1Y), Bo-105 (erster mit gelenklosem Rotorkopf), CH-53 und natürlich den weltgrößten, der Mi-26, hier neben einem schnuckeligen Bell 206 :D :
https://htka.hu/wp-content/uploads/2014/05/Mi-26_Bell.jpg

Horizon 5 hätte ich persönlich noch nicht gebraucht, hab noch genug in 4 zu tun und 3 habe ich gerade mal 1-2 Stunden gezockt, Motorsport 7 hingegen schon weitgehend durch (sind fast nur noch Rennen wo ich nicht so Lust drauf habe), da kommt das neue aber erst nächstes Jahr, wird spannend gegen GT7...
 
Ein bisschen irritiert mich dann aber schon dass sie zwar einen Haufen Zeug für den MSFS ankündigen, aber kein Wort über "Top Gun" verlieren, das eigentlich auch für diesen Herbst angekündigt war.

Und bitte, wenn MS schon zur Ju 52 schreibt:
The team has gone to great lengths to recreate the plane as authentically and accurately as possible.
Und dann sehe ich im Trailer einen dreiblättrigen Propeller... da kommt mir doch das Frühstück hoch. Wenn es "authentisch" sein soll dann hat die Maschine drei zweiblättrige Propeller und ihre originalen BMW-Motoren. Mir ist durchaus bewusst dass im Laufe der Jahre viele Maschinen neue Motoren und dreiblättrigre Propeller bekommen haben, aber das ist dann halt eine Modifikation und nicht das Original.
 
RogueSix schrieb:
Theoretisch ja, praktisch erinnern wir uns aber daran, dass Microsoft im Jahre des Herrn 2006 trotz Schwimmens im Geld ...

Daher kann man MS leider keinen Zentimeter über den Weg trauen.

Ach komm, 15 Jahre später muss man das nicht unbedingt immer noch als Status Quo verkaufen. MS hat sich in den letzten Jahren, vor allem seit Ballmer weg ist, schon extrem verbessert. Da ist immer noch ordentlich Potential, aber das muss man schon auch mal anerkennen. ;)
 
Ich freue mich sehr auf mehr DACH Details im FluSi, allerdings wurde mit SU5 die Stabilität ganz schön angekratzt - da sollte dringend erstmal stabilisiert werden bevor die Community explodiert. Tante Ju ist natürlich Oberklasse, wobei mich bisher die Simulationstiefe der Flieger eher enttäuscht. Im X-Plane ist die C172 schon ziemlich gut, die Startprozedur wird auch von den Instrumenten gut simuliert. Im FS leider keine Reaktion auf Magneto-Schalter etc. Und an 3rd Party Erweiterungen traut man sich seit SU5 ja kaum noch ran denn der FS schmiert ja mit seinen default Airlinern schon zu oft ab.
Nichtsdestotrotz ist hier immerhin eine Weiterentwicklung ersichtlich und lässt hoffen.
 
Zurück
Oben