• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsofts Kinect angetestet: Wink mal!

wie war denn die Verzögerung zu spüren?

bei 4 Players war etwas von über einer halben Sekunde zu lesen, was für viele Spiele unzumutbar ist..

Kinect, PS Move und Wii mit seinen Konzept sind einfach zu weit ihrer Zeit voraus, für den Kunden, wie auch für die Entwickler. Hängt damit auch zusammen, dass die Kinderkrankheiten via Bauart bedingte "Lags" nicht richtig unter kontrolle zu bekommen sind.

Erst wenn die Ausgabegeräte schnell genug in der Signalverarbeitung sind, können solche Eingabesysteme auch punkten.

Aber es ist die richtige Richtung in der Spielewelt und in ein paar Jahren werden viele über die Leute lächeln, die Jahrzehnte lang umständig ihre Spiele mittels Eingabegeräte ala Pad, Lenkrad etc. gedaddelt haben.

Kinect ist wie auch PS Move oder der Pionier Wii ein Gruppensystem - sprich es ist für gesellige Zeitgenossen gedacht, die auch das Spielprinzip der heutigen Systeme verstanden haben - nämlich in der Freizeit mit anderen geselligen Menschen Spaß haben und nicht quasi Kerker, mit blutunterlaufenden Augen auf den Bildschirm starren, samt mechanischer Zeigefingerakkrobatik den nächsten Frag oder Level zu erreichen.

Und ja - wer in Gesellschaft spielt, will nicht stundenlang erst einmal aufs Spiel eingestimmt werden, sondern gleich loslegen können und jederzeit auch das Spiel beenden. Spielrunden dürfen dabei auch nicht so lange dauen, ergo werden Causalgames immer wichtiger.

@w33werner:
Mit Kinect sind nur max. 2 Spieler möglich, siehe Google...

Computerbase war da aber überraschend optimistisch was Kinect angeht, andere Fachmedien haben da kein Blatt vor den Mund genommen wie gut oder schlecht es denn funktioniert.

Ein Beispiel ist die viel beworbene Sprachsteuerung, die zum Release nur in englisch und mit sehr wenigen Befehlen funktionieren wird.
Das hat Microsoft schon mit Windows 7 besser gemacht, und die stetige Kürzung der Technik von Kinect im Laufe der Zeit hat dem System auch nicht gut getan.

Zuerst war es mit eigenem Prozessor geplant der die Daten interpretiert, jetzt wird es über die USB Verbindung an den Xbox Prozessor ausgelagert was ca. 10% Leistung kostet, noch dazu die Latenz der Verarbeitung über USB.
Die im Anfangsstadium beworbene HD-Cam sollte ja auch Finger erkennen, aber da sie jetzt auf eine Auflösung von 240x320 Pixeln zusammengestampft wurde, kann man froh sein wenn die Hand erkannt wird, da gab es vor 3 Jahren in Handys bessere Technik.

Klingt jetzt alles recht negativ, aber wir werden sehen ob die "neuen" (Casual-)Bewegungssteuerungen die Lebensspanne der Konsolen bis auf 2015 verlängern wird...
Der "Probelauf" mit den jetzigen Konsolen soll doch nur eine verbesserte Technik für die nächste Konsolengeneration liefern, die ja höchstwahrscheinlich 2012 anläuft.

MfG

Sascha L schrieb:
Was für eine PC-Version? Von Kinect? Kinect kannste doch einfach an deinen PC anschließen, so wie bisher jedes andere XBOX Zubehör auch. Wir Entwickler freuen und schon tierisch darauf, Kinect am PC zweckzuentfremden :-)

Also für den Anschluss an ein PC braucht man doch wenigstens einen USB-Anschluss, Kinect hat, soweit ich mich richtig erinnere, einen eigenen Stecker.

Aber selbst wenn die Version für "alte" Konsolen mit einem USB-Stecker kommt (halte ich für wahrscheinlich), fehlen natürlich jegliche Treiber für die Hardware, die MS erst nachreichen muss. Das "einfach an deinen PC anschließen" klappt also nicht, wenn MS es noch nicht vorgesehen hat.

Es wurde von MS mal angekündigt, dass Kinect (bzw. damals hieß es noch Natal) für PC kommen soll, genaueres fehlt aber und kommt wahrscheinlich erst nach der Markteinführung der Konsolenversion.

chaosPit schrieb:
Kinect ist wie auch PS Move oder der Pionier Wii ...

Nun, EyeToy gab es schon lange vor der Wii und die Fuchtelsteuerung, die Sony demnächst als Move auf den Markt bringt, ist schon seit mindestens 2003 in Entwicklung. Bei Bedarf gern Youtube befragen.

Beutebeute schrieb:
Ernsthaft, damit kann man nur casual Games spielen...
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Konsolen sind für casual games da, mehr kann man mit Konsolen sowieso nicht ernsthaft spielen und erzähl mir nix von irgendwlechen Shootern mit GamePad, das funktioniert auch nur wegen AutoAim, nahezu GodMod und Schwierigkeitsstufen die selbst Halbaffen packen. Kinect ist genauso ungeeignet für einen Shooter wie ein GamePad. Außerdem frage ich mich wo das Problem sein soll wenn man mit Kinect keinen Shooter spielen kann? Wobei ich fast denke, dass das zumindest was das Zielen angeht der für solche Spiele einzig geeigneten Maussteuerung näher kommen dürfte als ein GamePad. Auch wäre ein Mischbetrieb sicher nicht ganz unwahrscheinlich: Kinect zum Zielen mit einer Hand und für Sprachsteuerung während man den Controller (ggf. einen speziellen) für den Rest nutzt, wobei das nur vernünftig tun würde wenn der Input Lag minimal wäre.

Willst du aber nur ernsthaft spielen, hol dir einen Computer, eine Maus und eine Tastatur und lass Kinect, Konsolen und vor allem GamePads links liegen...
Sascha L schrieb:
Was für eine PC-Version? Von Kinect? Kinect kannste doch einfach an deinen PC anschließen, so wie bisher jedes andere XBOX Zubehör auch. Wir Entwickler freuen und schon tierisch darauf, Kinect am PC zweckzuentfremden :-)
Anschließen ist nicht alles, wenn man es nachher nicht benutzen kann. Soweit ich weis plante Microsoft eine einheitliche API um das ansteuern zu können auch für PCs. So könnte man zum Beispiel einen HTPC über Gesten anstatt eine Fernbedienung steuern.
chaosPit schrieb:
Erst wenn die Ausgabegeräte schnell genug in der Signalverarbeitung sind, können solche Eingabesysteme auch punkten.
Das ist denke ich ein großes Problem bei Konsolen (besonders nach der Einsparung am extra Chip) aber es gibt ja PCs und die sind unter anderem denke ich schnell genug dafür. Das was bei Konsolen immer erst eine Version später möglich ist, ist bei Computer lange vorher möglich.
chaosPit schrieb:
Aber es ist die richtige Richtung in der Spielewelt und in ein paar Jahren werden viele über die Leute lächeln, die Jahrzehnte lang umständig ihre Spiele mittels Eingabegeräte ala Pad, Lenkrad etc. gedaddelt haben.
Bezweifel ich. Denn nicht alles ist sinnvoll mit Körpersteuerung selbst wenn es keine Kinderkrankheiten gibt, umzusetzen. Genauso wie zum Beispiel die uralte Maus + Tastatursteuerung in Shootern weiterhin ungeschlagen ist obwohl es GamePads gibt. Nur weil es was neues / anderes gibt wird das alte nicht zwangsläufig verschwinden.
chaosPit schrieb:
Kinect ist wie auch PS Move oder der Pionier Wii ein Gruppensystem - sprich es ist für gesellige Zeitgenossen gedacht, die auch das Spielprinzip der heutigen Systeme verstanden haben - nämlich in der Freizeit mit anderen geselligen Menschen Spaß haben und nicht quasi Kerker, mit blutunterlaufenden Augen auf den Bildschirm starren, samt mechanischer Zeigefingerakkrobatik den nächsten Frag oder Level zu erreichen.
Das ist so als würde man Einzelsport (Radfahren) mit Mannschaftssport (Fußball) vergleichen. Beides hat seine Berechtigung und beides wird nicht verschwinden nur weil es eines von beiden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend.

Wieso wird es Sprachsteuerung erstmal nur in den USA geben?
Wird es dann per Firmware nachgereicht, oder wie soll man das verstehen?

casul schrieb:
Volkommen sinnloses produkt!reinste kopie von wii,verzweifelter versuch die total veralterte xbox 360 noch 2 jahre zu beatmen,uninteressanter casual mist!

ähem du verwechselst gerade move mit kinect...DAS ist nämlich zu 99% von der wii geklaut

Ich habe eine Xbox 360 und eine PS3. Ich halte die Xbox 360 für ein gutes Stück besser als die PS3. Insgesamt habe ich mit der Xbox einfach mehr Spaß. Ich kaufe mir für die PS3 nur Exklusivtitel und alles andere wird auf der Xbox gespielt.

Doch was die Bewegungssteuerung angeht, halte ich Playstation Move für die bessere Wahl. Die Gründe dafür sind:

- Menüsteuerung ingame wird mit Kinect wie in diesem Artikel beschrieben aufwändiger. Bei Move hat man die normalen Knöpfe zusätzlich.

- Der Fakt, dass man bei Kinect keine Knöpfe hat ist ein riesen Nachteil. Man kann so bei Rennspielen nur schwer eine gute Gas-Brems-Funktion realisieren. Bei Spielen die so etwas nicht benötigen hat man trotzdem immer ein gewisses Input-Lag, wenn man schnell was "drücken" muss.

- Prinzipiell sind also nur Spiele möglich die direkt für Kinect ausgelegt sind, einfach mal ein Spiel auf Kinect umrüsten, so dass Spieler die mit Controller spielen nicht immer besser sein werden, ist nicht möglich.

- Move kombiniert eine Steuerung mit Lagesensoren, Knöpfen (ala Wii) mit einer Kamera, welche sicher einige Vorteile gegenüber der Wii-Sensorbar besitzt. Also stellt euch ein besseres Wii vor, da kann Kinect wohl bis auf bei ein paar Exklusivtitel die nur mit Kinect spielbar sind, nicht mithalten.

BPhoenix schrieb:
Anschließen ist nicht alles, wenn man es nachher nicht benutzen kann. Soweit ich weis plante Microsoft eine einheitliche API um das ansteuern zu können auch für PCs. So könnte man zum Beispiel einen HTPC über Gesten anstatt eine Fernbedienung steuern.
Und wenn es so weit ist, ist es praktisch schon gekauft. :) Ich spiele auch schon immer gern mit der Wiimote (und anderem Wii-Zubehör) am PC herum. Mit Kinekt (ergänzt - man muss sich ja nicht unbedingt zwischen beiden entscheiden am PC sondern kann auch beides zugleich verwenden) kann man da sicherlich noch einigen "coolen" Unfug mehr treiben.

Mit so etwas bastel ich einfach zu gern. Dass man damit keine Shooter spielen kann mag stimmen, ist mir aber total egal. Ist ja nicht so, dass ich die anderen Steuerungen (Controller oder Maus/Tastatur) deshalb gleich wegwerfen muss.

Vor allem: Wenn man die nicht immer so genaue Wiimote durch das sicher auch nicht immer so genaue Kinekt ergänzt, bekommt man mit beidem in Kombination vermutlich noch eine deutlich höhere Genauigkeit hin. Man muss nur mal ein wenig kreativ sein. Ich jedenfalls freue mich schon total darauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
sse3 schrieb:
und eine Shooter mit Kinect macht so gar kein Sinn
ein shooter auf ner konsole ist in sich schon sinnfrei. wiedermal nur profis am werk in den comments... -.-

es gibt ja auch durchaus anspruchsvolle(re) spiele - und shooter sind gewiss nicht das maß aller dinge - zumindest nicht für leute, die älter sind als 14 ;)

und wenn man mal das hotel mama verlassen hat und arbeiten geht, wird man erkennen, dass man nicht mehr 8h pro tag vor der konsole gammeln kann und casual games durchaus spass machen können. und zur beruhigung: rul0rn, exploiten oder im ts anderer leute müdderz beleidigen kann man da auch.

@news
wie schauts denn mit der kinect-integration bei fable 3 aus, gibts da neuigkeiten? was ist mit dem videochat und was hat sich an der verzögerungsproblematik getan?

Ratterkiste schrieb:
ähem du verwechselst gerade move mit kinect...DAS ist nämlich zu 99% von der wii geklaut

Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe^^
Move ist vom Design zu 100% von der Wii geklaut worden.
XBox Kinect hat keine Controller und somit auch keine gemeinsamkeit mit der Wii Konsole...

Die Steuerung im Menü ist also genauso wie bei Eyetoy für PS2, nagut wie will mans auch anders machen ohne Controller^^

BPhoenix schrieb:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Konsolen sind für casual games da, mehr kann man mit Konsolen sowieso nicht ernsthaft spielen...

Willst du aber nur ernsthaft spielen, hol dir einen Computer, eine Maus und eine Tastatur und lass Kinect, Konsolen und vor allem GamePads links liegen...
Ah ja, es gibt also nur so einen Kram wie Guitar Hero, Bowling oder andere sinnlose Spiele wo man blöd durch die gegend hüpft und Shooter.

Jede Rennsimulation oder auch Arcade-Racer ist super mit nem Gamepad spielbar aber sicher nicht ohne Controller. Oder auch FIFA o.ä..

blablub1212 schrieb:
ich frag mich immer was an casual games so schlecht ist... das leben kann doch nicht nur aus einem abgedunkelten zimmer bestehen in dem man allein mit nem headset aufm kopf ganz "leet" irgendlweche "b00ns" in cs, bfbc und co "wegfragged". ich persönlich finds ganz witzig abends mal mit ein paar leute guitar hero oder fifa zu spielen.
Hier das gleiche. Die Welt ist nicht schwarz weiß. Gibt genug Spiele die man nur mit Controller spielen kann, wie zum Beispiel alle Strategiespiele oder Rollenspiele, Shooter und Rennsimulationen.
Wenn man sowas spielt, ist man noch lange kein Kellerkind das irgendwo in seiner Tropfsteinhöhle haust.

SO stupide Games mögen ja einige beglücken, gibt aber viele die von sowas gelangweilt sind und auf anspruchsvollere Spiele stehen, wozu eben ein Controller nötig ist.

BPhoenix schrieb:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Konsolen sind für casual games da, mehr kann man mit Konsolen sowieso nicht ernsthaft spielen und erzähl mir nix von irgendwlechen Shootern mit GamePad, das funktioniert auch nur wegen AutoAim, nahezu GodMod und Schwierigkeitsstufen die selbst Halbaffen packen. Kinect ist genauso ungeeignet für einen Shooter wie ein GamePad.

Hahahahaha hammer hab lange nicht mehr so gelacht.
Jaja Shooter = Coregames ist klar und alles was kein Shooter oder Strategie Game ist ist auch kein Core Game aber natürlich.

Mein Gott ich bin ganz ehrlich ich bedauere euch "PC ist alles auf der Welt" Gamer irgendwie etwas.

Ihr werdet nie in den Genuß eines Metal Gear Solid 4, oder Enslaved oder Heavy Rain kommen. Man ich hab hier wieder 3 CORE-TITEL, GOW 1-3 hier rumliegen und weiß garnicht wo hin mit den Games, aber naja Shooter sind schon der hammer, die haben so viel Inhalt...

Naj zu Kinect ist zu sagen, das alle Anfang schwer ist, aber es ist schon traurig, das genau die Games wo interessant sind nämlich Projekt Milo, das man genau hier gespart hat.
Ich halte Kinect für eine gute Alternative Technologie, aber ich irgendwie im Gefühl das Microsoft das Potenzial nicht nutzt. Denn erst muss MS dafür sorgen, das sich die Hardware verbreitet dann kommen die Multientwickler.

w33werner schrieb:
wie war denn die Verzögerung zu spüren?

bei 4 Players war etwas von über einer halben Sekunde zu lesen, was für viele Spiele unzumutbar ist..

Problem: 4Players soll das System garnicht geteset haben

Casual Schrott... Sollen mir mal zeigen wie man damit Ninja Gaiden auf Master Ninja Mode schlägt, dann zieh ichs in Erwägung :D Mit Move genau der gleich Kram, vielleicht ein wenig besser. Holen werde ich keins von beiden.

Statt hier die Wii Casuals abwerben zu wollen (die sollen mal schön bei der Wii bleiben), sollten MS und Sony lieber mal die Entwickler zu zusätzlicher Maus/Tastatur Integration verpflichten, dann bräucht ich keinen PC mehr für Shooter. Ist eh nen Witz 3 Gaming Systeme zu unterhalten nur wegen Steuerungsunterschieden und Exklusivtitelgedöns.

Zurück
Oben