News Microsofts Ruf in den USA unübertroffen

Und was soll bitte so schlimm sein, wenn die Stiftung in Öl-Unternehmen etc. investiert?

Was daran so schlimm sein soll?
Na dass diese Unternehmen der Grund sind, dass es in Dubai heute solche Zustände hat. 1,2 % im Wohlstand, der Rest hinter den Hotelstädten lebt in Kuhmisthäusern.

Ich habe in der Zeitung mal einen Bericht über BWL Studenten gelsen... dabei war folgendes Zitat enthalten:
"In Dubai ist alles toll. Da wird im gegensatz zu Deutschland erst gehandelt, dann darüber diskutiert (ipliziert die Folgen des Handelns)". Wow.

Lies doch mal das Buch von Adreas Eschbach (Nobelpreisträger soweit ich weiß) "eine Billion Dollar". Ist zwar Trivialliteratur, jedoch ganz lesenswerte Gedanken drin.

Ich finde die Stiftung von Gates eine Sehr Gute Sache auch wen vielleicht nicht jeder $ dahin geht wo er hin soll! Und schaut euch mal sein Testament an Wohltätige Institutionen bekommen mehr Kohle als seine Kinder! ;)

Gonzo71 schrieb:
Ok, dann entwickle du für ein paar Milliarden ein neues OS und verkauf es fürn Appel und nen Ei.
Mal sehen was deine Wirtschaftsberater und vorallem die Aktionäre dazu sagen würden. :P

Ausserdem zwingt dich niemand Microsoft Produkte zu kaufen, wenn sie dir zu teuer sind oder?
Und die SB Versionen von Vista haben ja wohl recht humane Preise. ;)

Nein warum? Ich muss nicht ein Betriebssystem entwickeln um Kritik ueben zu duerfen. Und natuerlich musst du Windows benutzen um Spiele zu spielen oder bestimmte Anwendungen zu benutzen. Da hast du keine andere Wahl wenn du diese Programme benutzen willst.

Und unter humanen Preisen verstehe ich was anderes. 50 Euro. Jaja der arme Bill hat 6 Milliarden angeblich ausgegeben fuer die Entwicklung aber wieviel Leute auf der Welt benutzen Windows? Wenn sich 400 Millionen das Betriebssystem kaufen wuerden fuer 50 Euro wuerde MS 20 Milliarden machen und dann 14 Milliarden Gewinn machen. Und irgendwo habe ich gelesen das MS damit rechnet das sich 850 Millionen das Betriebssystem kaufen. Von daher gibts einen keinen Grund ueber 100 Euro zu verlangen. Auch die verschiedenen Version sind doch ueberfluessig. MS koennte die Ultimate fuer alle anbieten. Dann braeuchte man keine verschiedenen Versionen. Aber durch die Strategie mit den verschiedenen Versionen kann MS die hohen Preise fuer die Ultimate Version verlangen.
Bill Gates wurde bestimmt nicht zum reichsten Mann der Welt weil er humane Preise fuer seine Produkte verlangt.

Naja. Ich persönlich bin auch von Microsoft überzeugt, da sie momentan so gut im Licht stehen und auch wirklich viel machen. Das Release von Vista ist nur einer der großartigen Punkte!

Also in meinen Augen ist Microsoft auch für mich ganz weit oben an zu siedeln in der Liste der besten Firmen.

Bill Gates hat ca. 50% seines Vermögens gespendet (über 25mrd $). Das er soviel Geld niemals ausgeben kann ist natürlich klar, aber trotzdem finde ich das schon beachtenswert.

@ Drago Niemand muss ein OS benutzen oder wirst du dazu gezwungen? Bill hatte halt die richtigen Ideen zur richtigen Zeit und ein System entwickelt was auch zur größeren Verbreitung von Computern im Home-Bereich geführt hat als alles andere. Du musst ja auch nicht immer das neueste OS haben ... . Wer nicht bereit ist für Vista die Preise zu bezahlen soll sich halt nach Alternativen umsehen.

@ 7) loki020677
er spendet MILLIONEN nicht MILLIARDEN - würde sich und der Fundation ja sonst das Wasser abgraben

die im Artikel erwähnten 32 Milliarden sind das Kapital der Stiftung, keine Spendensumme - also besser vorher den Artikel lesen (PS: das regelmäßig angeordnete, schwarze Zeug sind die Buchstaben)

wenn er 'nen seiner jährlichen Erträge spendet, dann haben alle was davon:
1. die Empfänger der Spenden
2. Bill sein Vermögen steigt trotzdem noch
= 3. die jährlichen Erträge steigen und somit auch die mögliche Spendenhöhe

Zuletzt bearbeitet:
oh man die Gates STiftung... schlechter als ihr ruf...

nur dumm dass die Gates Stiftung das Geld verschwendet. Die spenden gehen nämlich teilweise an Großekonzerne. Und die machen dann das Ganze nur noch schlimmer weil sie die Abhängigkeit der armen fördern statt bekämpfen. Das Problem in der 3. Welt ist bzgl. Nahrung nicht dass zu wenig da ist sondern dass die Nahrung aus der 1. Welt zu günstig ist als dass sich es lohnen würde dort was anzubauen. Nur die meisten Leute die von der Landwirtschaft leben können damit nix anfangen. Siehe auch schön ausführlich hier: http://www.zmag.de/artikel.php?id=300

Ich finde es echt traurig dass das ganze zu sonem "Wohltäter" gepuscht wird dabei geht das Geld ja nur an andere Großkonzerne. Und was dann wirklich den Leuten zugute davon kommt sei mal dahingestellt...

Wenn ich hier so manche statements höre, könnt ich kotzen. @4 Wem würdest du das Geld geben? Wahrscheinlich nem Anthroposophen, der mit Bäumen ein Aids-Medikament entwickelt - der Wind hats geflüstert.

Und einige hier sind ja ganz gewiefte Mathematiker. Anstatt irgendwelche Spannen zwischen Verdienst und Spende zu berechnen, solltet ihr euch Gedanken über die Summe machen, die gespendet wird. Wenn von Milliarden geredet wird, sind das Beträge die zu 99,9 % keiner von uns je in der Hand halten wird. Und EIN MANN spendet die Summe! Einige packen es ja nicht mal, nen Obdachlosen auf der Strasse einen € in die Büchse zu werfen...

@23 Auch du bist sehr gut in Mathe gewesen. Nur kapierst du nicht, dass Microsoft vielen Entwickler, bei Vista waren es über 1000, einen Lohn zahlen muss. Aber du als Sternenkrieger würdest das mit der Kaffeekasse checken... Ultimate für alle, jaja... Nicht jeder ist ein Poweruser so wie du, und nicht jeder benötigt Scheduled backup, Xbox 360 Media Center Extender compatibility, Windows Media Center, Windows Ultimate Extras ... ... ... Es gibt Menschen, die sind mit einer Überzahl von Programmen und Konfigurationseinstellungen schlichtweg überfordert. Was sind für dich humane Preise?

@24 Was soll man auch von den AMIS erwarten? Auch wenn Ihr Ruf sehr schlecht ist, ist eine pauschalisierung das letzte was angebracht ist.

Leute, wenns euch nicht passt, kotzt auf Microsoft und kauft euch nen Mac PRO oder klatscht linux auf eure karre, aber heult doch nicht andauernd rum, nur weil einer mehr geld hat und damit versucht menschen zu helfen. wie oft könnt ihr nur gegen ne s-bahn rennen...

hagbard celine schrieb:
Wenn ich hier so manche statements höre, könnt ich kotzen. @4 Wem würdest du das Geld geben? Wahrscheinlich nem Anthroposophen, der mit Bäumen ein Aids-Medikament entwickelt - der Wind hats geflüstert.

...

wie oft könnt ihr nur gegen ne s-bahn rennen..

Ich frag mich, wer hier gegen was rennt.
Und nochmal:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459361,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459521,00.html

Lesen, bilden, dann brüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
@ 7) loki020677
er spendet MILLIONEN nicht MILLIARDEN - würde sich und der Fundation ja sonst das Wasser abgraben

die im Artikel erwähnten 32 Milliarden sind das Kapital der Stiftung, keine Spendensumme - also besser vorher den Artikel lesen (PS: das regelmäßig angeordnete, schwarze Zeug sind die Buchstaben)

Mal davon abgesehen, dass es hier in Deutschland dauernd zu falschen Übersetzungen kommt (Millionen/Milliarden/Billionen englisch <> deutsch): es sind über 30 Mrd. Doller, die Bill Gates in Form von Aktien in die Stiftung gesteckt hat.

SirDrago schrieb:
Und unter humanen Preisen verstehe ich was anderes. 50 Euro. Jaja der arme Bill hat 6 Milliarden angeblich ausgegeben fuer die Entwicklung aber wieviel Leute auf der Welt benutzen Windows? Wenn sich 400 Millionen das Betriebssystem kaufen wuerden fuer 50 Euro wuerde MS 20 Milliarden machen und dann 14 Milliarden Gewinn machen. Und irgendwo habe ich gelesen das MS damit rechnet das sich 850 Millionen das Betriebssystem kaufen. Von daher gibts einen keinen Grund ueber 100 Euro zu verlangen. Auch die verschiedenen Version sind doch ueberfluessig. MS koennte die Ultimate fuer alle anbieten. Dann braeuchte man keine verschiedenen Versionen. Aber durch die Strategie mit den verschiedenen Versionen kann MS die hohen Preise fuer die Ultimate Version verlangen.
Bill Gates wurde bestimmt nicht zum reichsten Mann der Welt weil er humane Preise fuer seine Produkte verlangt.

Wie würdest du denn anstelle von Gates es machen? Das Produkt zu dem Preis verkaufen, um am Ende bei +/- 0 zu landen? Oder vielleicht ein plus von nur 100.000$? tztz....Jeder, der eine eigene Firma besitzt, versucht einen maximalen Gewinn einzufahren. Und wenn man ein Monopol besitzt, will man es auch "schützen", mit welchen Mitteln auch immer. An seiner Stelle würde ich es auch so machen, sogar vielleicht das OS teurer machen, da alle von mir abhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
hagbard celine schrieb:
jop, du musst mir weitaus mehr quellen liefern als ne übersetzung bei ->zmag<-. gates gründet eine foundation, nimmt den vorwand menschen zu helfen als konstrukt, um sein gehalt weiter aufzubessern... naja, microsoft läuft schon scheisse genug

ich nutz nur google weil ich dazu mal sachen gelesen hab aber ka mehr wo:

Hier paar schnellrechercheergebnisse:
http://derstandard.at/?url=/?id=2720170
http://derstandard.at/?url=/?id=2728206
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459521,00.html
http://taz.de/blogs/saveourseeds/2007/01/09/bill-gates-maniok-und-monsanto/

Papagei sein ist uncool ;) .

hagbard celine schrieb:

Schau dir bei allen geposteten Links erstmal das Artikeldatum an.

Dann zu den einzelnen Links.
1. Link:
Ich habe nirgends gesagt, dass die BMGF nicht auch für 3. Welt Kinder spendet.

Zu den zwei anderen Links... die sind mehr Investition als eine gut gemeinte Spende. Jedoch kreide ich das nicht an, da dies ein nachvollziebares Vorgehen sämtlicher Firmen ist. Man sollte nur nicht so tun, als sei man der einzigste Ritter auf dieser Welt der soetwas unternimmt.

Diese Links als Gegenargumentation zu posten, lassen mich mal vorsichtig darauf schließen, dass du nicht den Inhalt der Spiegel Links durchgelesen hast. Bzw. du hast nicht den eigentlichen PR-Gag (mal scharf ausgedrückt) herausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
datum ist meiner ansicht nach irrelevant. die sache ist entscheidend.

bekomme aber nicht das gefühl, dass sich gates als ritter ausgibt. vielleicht ist er in gewissen dingen noch zu naiv und versteht nicht, in welche richtung einer seiner spendenflüsse fliesst. wenn ich worldvision geld gebe, weiss ich auch nicht wo es ankommt.

hagbard celine schrieb:
datum ist meiner ansicht nach irrelevant. die sache ist entscheidend.

bekomme aber nicht das gefühl, dass sich gates als ritter ausgibt. vielleicht ist er in gewissen dingen noch zu naiv und versteht nicht, in welche richtung einer seiner spendenflüsse fliesst. wenn ich worldvision geld gebe, weiss ich auch nicht wo es ankommt.

Das mit dem ankommen:
Ja den Kopf zerbreche ich mir auch drüber, wenn ich mal etwas spende. Kann ich gut nachvollziehen. Jedoch handelt es sich bei der BMGF um seine eigene Institution. Er weiß glaube ich sehr gut was dort geschieht.

Das Datum ist sehr wohl relevant, da man vorher einfach nur von nackten Beträgen gesprochen hat und ich deshalb Bill Gates auch einige Sympathiepunkte dafür zuprechen konnte. Die jetzigen Meldungen rücken das Ganze jedoch nu in ein ganz anderes Licht.

Das stinkt einfach zu sehr nach etwas, dass wenn ich mich recht erinnere in ähnlicher Art hierzulande die Lidl-Kette abgezogen hat.

Zurück
Oben