Mid-Gaming Upgrade für mein Frau (Win11)

remiel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
da Windows 10 bald ausläuft wird ein Upgrade des PCs meiner Frau nötig xD
Auch ein Leistungsupgrade wäre ganz nett^^

Preislich stell ich mir so um die 1000 € vor.

Sie spielt hauptsächlich WoW, Genshin Impact und ab und an mal Overwatch.
Auflösung 1440p

Meine aktuelle Vorstellung:
AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, boxed ohne Kühler
ASUS TUF Gaming B850M-Plus
Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Noctua NH-D15 chromax.black

Würde Netzteil, Spiele-SSD, Grafikkarte vom alten PC übernehmen.
Gehäuse wird sich meine Frau noch eins aussuchen, da rechne ich so mit ca. 150 €

Was ist eure Meinung zu dem Setup? Der Plan ist es wieder lange Ruhe zu haben.

Um manche Fragen vorzubeugen:
Mainboard nehme ich immer Asus, einfach gewohnheit
SSD habe ich bewusst eine größere gewählt
CPU-Kühler, hab denselben bei mir im System.

Ich bin unschlüssig bei der CPU-Mainboard-Ram Konfiguration.

Selber nutz ich einen 7800x3D, mit Asus-X670E Mainboard. Hatte auch schon den Gedanken, dass ich Ihr meine CPU gebe und mir einen 9800x3D gönne. XD

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Genshin Impact, Overwatch
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2, 27 Zoll 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, SSD, Netzeil-bequiet 850W, Nvidia 2080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
diesen Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der CPU-Kühler ist viel zu überdimensioniert. Da würde ich weniger als die Hälfte ausgeben. Das ist einfach rausgeworfenes Geld

Als Festplatte reicht die Lexar NM790. Die ist auch nochmal 30€ günstiger.

Warum ein UATX-Mainboard? Hier kann man auch nochmal sparen, z.B. hiermit ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, TheHille, Questionmark und eine weitere Person
remiel schrieb:
da Windows 10 bald ausläuft wird ein Upgrade des PCs meiner Frau nötig xD
Heißt? Was ist aktuell für Hardware vorhanden?

@kachiri
Sie nutzt aktuelle die Hardware in meiner Signatur, sie hat aber eine Geforce 2080.

Quatsch fällt mir gerade auf. Sie hat eine Wasserkühlung die schon etwas komisch klingt.
Müsste bei ihr ein 6700K oder auch nur 6600K sein. Also Hardware schon recht alt.

Also will nur die Grafikkarte, SSD und Netzteil übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
NichtExpert schrieb:
Der CPU-Kühler ist viel zu überdimensioniert.
Junger Padawan, ich dir auf den Weg mitgeben will, Überdimensionierung bei der Kühlung es nicht gibt. /Yoda

Bsp: Cousin hat auf einen 9800X3D aufgestockt. Kühler ist ein Fortis Dual mit zwei Lüftern. Der bekommt es nicht hin, den Prozessor unter 90°C zu halten. Wenn er einen Noctua will, soll er den haben. ;)

@remiel Du hast ausschließlich teure Top-Notch Komponenten ausgesucht bei RAM, SSD und Kühler. Hier ließe sich etwas sparen. Ist das überhaupt in deinem Interesse?

remiel schrieb:
Hab ich mir abgewöhnt. ASUS ist in Sachen Garantie auf den letzten Platz gerutscht. Selbst beim kleinsten Verdacht auf Eigenverschulden werden dir Garantieleistungen verweigert. Gibt genug Einträge dazu im Netz und auch hier bei uns.

Moin,

remiel schrieb:
Sie nutzt aktuelle die Hardware in meiner Signatur
remiel schrieb:
Laut Signatur ist doch bereits ein D15S vorhanden, der kann doch ohne Probleme weiter genutzt werden.

remiel schrieb:
Würde Netzteil, Spiele-SSD, Grafikkarte vom alten PC übernehmen.
remiel schrieb:
Netzeil-bequiet 850W
In der Signatur ist von einem BQ 670W die Rede wobei mir spontan jetzt kein Modell mit dieser Wattzahl einfällt, hier wäre nochmal gut zu wissen welches Modell konkret vorhanden ist (genaue Modellbezeichnung + Wattzahl).

remiel schrieb:
Finde den 9700X aktuell etwas zu teuer, für den Schwerpunkt Gaming wäre ich eher beim AMD Ryzen 5 7600X3D oder wenn man 8 Kerne will den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html.
Spiele profitieren in den meisten Fällen deutlich mehr vom 3D Cache als von den Kernen.

remiel schrieb:
Ist ein µATX PC geplant?
Wenn nein würde ich hier direkt zu einem ATX Board greifen.

remiel schrieb:
Finde ich zu teuer für das was sie kann, für das Geld bekommt man schon mehr oder weniger 2TB.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html.

coxon schrieb:
Der bekommt es nicht hin, den Prozessor unter 90°C zu halten.
Liegt dann am Anwender nicht am Kühler.

Den 9700X finde ich maximal uninteressant, entweder sparen und zum ausreichend schnellen 7700 (tray) greifen, oder gleich zu einem X3D! Kühler tuts auch einer um 30-40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und KarlsruheArgus
remiel schrieb:
Unnötig teuer, außer du bist Fan von Noctua und bist bereit den großen Aufpreis zu zahlen.
remiel schrieb:
in dem Preisbereich wenn man nicht für Marke bezahlt kriegt man auch schon 2TB
remiel schrieb:
Da gibt es auch bessere wie in etwa ASRock B850/B650 Livemixer
remiel schrieb:
da würde auch ein 9600X gute leistung bringen oder gleich ein 7600/7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
remiel schrieb:
Das ist leider kein guter Argument und man sollte sich davon trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@KarlsruheArgus
Wie bitte? Ich schätze deine Meinung hier im Forum sehr, aber es fühlt sich gerade an, als würdest du mir unterschwellig mitteilen wollen, dass ich zu doof bin einen 9800X3D zu konfigurieren. 😅 Der Fortis Dual ist wirklich kein besonders guter Kühler. Selbst auf maximalen Umdrehungen aller Lüfter bekommt er es nicht hin beim CPU-Stresstest von CPU-Z den Prozzi kühl zu halten. Was soll ich falsch gemacht haben? Bitte erkläre mir das etwas genauer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
coxon schrieb:
Junger Padawan, ich dir auf den Weg mitgeben will, Überdimensionierung bei der Kühlung es nicht gibt. /Yoda
Oh, Verzeihung, Meister Yoda. Neu schreiben meinen Satz ich werde.
Viel Geld ausgeben man nicht muss – 5 % weniger Leistung, 50 % Kosten sparen man kann :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Dandelion
coxon schrieb:
Cousin hat auf einen 9800X3D aufgestockt. Kühler ist ein Fortis Dual mit zwei Lüftern. Der bekommt es nicht hin, den Prozessor unter 90°C zu halten.
Den schafft leider keine LuKü vernünftig zu kühlen, Stock liegen da 162W beim Stresstest und da taktet die CPU ordentlisch runter. Muss demnächst bei einen den Kühler auf AIO 360 wechseln weil der lieber kühl haben will.
Habe selbst die CPU auch unterschätzt, aber für Normalbetrieb(Gaming) reicht auch Freezer 36.

NichtExpert schrieb:
Viel Geld ausgeben man nicht muss – 5 % weniger Leistung, 50 % Kosten sparen man kann :schluck:
Ist doch seine Sache ob er einen Noctua will oder nicht. ;) Für X3D gibt es nicht zu viel.

@coxon
Bin eigentlich komplett offen, was die Hardware angeht, hab den PC eher aus Gewohnheit so zusammengestellt. Die Hardware ist eine Abwandlung von meinem aktuellen PC.

Mein aktueller PC
https://geizhals.de/wishlists/3121549

Bisher nutz ich immer Asus und hatte mit denen noch nie Probleme. Selber nutz ich aktuell das TUF-X670E. Mainboard sollte einfach leise sein, hatte da schon mal bei welchem Probleme mit dem Lüfter.

Kühler war der Plan, groß ist leise und hab den selben Lüfter aktuell bei mir verbaut und der ist einfach unhörbar.

@Mork-von-Ork
Signatur passt doch leider nicht, sie hat eine Wasserkühlung die schon etwas komisch klappert unter Last.

Netzteil muss ich selber den PC aufschrauben, bisher hatte ich immer bequiet mit Kabelmanagement. Den PC hab ich damals aus alten Teilen zusammen gebaut. Sollte so um die 750-850 Watt haben.

Bei einem Netzteil, was wäre eure empfehlung an Leistung? In 1-2 Jahren würde ich meine Grafikkarte tauschen, somit würde meine Frau meine aktuelle Geforce 4080 bekommen.

SSD hab ich einfach meine aktuelle nur mit 1TB genommen. Werde mir die von dir empfohlene später anschauen.

Maxysch schrieb:
aber für Normalbetrieb(Gaming) reicht auch Freezer 36.
Für einem Kühler der meinen Prozessor bei Vollast nicht im Schach halten kann, würde ich kein Geld ausgeben. Entweder ganz, oder garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Maxysch
Zurück
Oben