Mid-Range PC bis 1000€

Die RAMs müssten getauscht werden: die roten sind langsamer und müssten in slot 2 und 4, die anderen sticks in 1 und 3. Kein wunder, dass du da probleme hast. Man spannt das Kit mit den langsamsten XMP-Timings in die slots 2 und 4 und daran orientieren sich die Kits in den anderen slots.
Oh ok :freak: Danke dafür! Habe ich direkt mal getauscht
 
@Clubautermann
Das Gehäuse sieht mir stark nach dem https://geizhals.de/cooler-master-k380-rc-k380-kwn1-a838321.html aus.
Die nur 316mm für die GPU sind auf jeden Fall eine Einschränkung, die genannte 6750XT würde da dann schon nicht mehr passen, du könntest höchstens schauen ob man die Festplattenkäfige ausbauen kann, ohne diese hätte man mehr Platz für die GPU aber häufig waren diese genietet und nicht nur verschraubt.

Was den Ram angeht der läuft nicht im XMP sondern mit ziemlich langsamen JEDEC (2133mhz) wobei das XMP mit maximal 2400mhz hier auch nicht sonderlich schnell ist.
Mischbestückung mit unterschiedlicher Größe und Chips bei Vollbestückung kann aber durchaus auch Probleme machen, ich würde die beiden 4GB Riegel mal ausbauen und nur die beiden 8GB Riegel testen, hier Bänke 2 und 4 belegen (vom CPU Sockel aus gesehen).

CPU Kühler ist der boxed, ja kann ich mir denken das der gerade unter Last mal lauter wird, für möglichst leise sollte es ein dezidierter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
Die nur 316mm für die GPU sind auf jeden Fall eine Einschränkung, die genannte 6750XT würde da dann schon nicht mehr passen, du könntest höchstens schauen ob man die Festplattenkäfige ausbauen kann, ohne diese hätte man mehr Platz für die GPU aber häufig waren diese genietet und nicht nur verschraubt.
Sorry, da kann ich mir gerade nicht so viel drunter vorstellen. :watt:
Meinst du mit den 316mm den vertikalen Platz für die GPU? Wenn ich die Käfige ausbauen würde, hätte ich doch nur mehr horizontalen Platz oder?
 
@Clubautermann
Ich habe mal versucht es zu skizzieren, wenn der HDD Käfig weg (rot) ist wäre dort mehr Platz für längere Grafikkarten (grün).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-20 162206.jpg
    Screenshot 2023-11-20 162206.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Clubautermann
Du könntest vorerst auch nur die Grafikkarte tauschen und schauen ob du damit zufrieden bist. Ein komplett neuer System würde natürlich auch nicht schaden, hängt davon ab wie hoch der Drang bei dir ist. Wenn du Lust auf eine neue Hardware hast und du das nötige Kleingeld hast, warum nicht ? Die Preise sind größtenteils vertretbar, 200€ für 7600 ist wirklich nicht viel Geld und 120€ für 32GB klingt auch fair für mich. Die einzige Komponente die etwas aus der Reihe tanzt ist das Mainboard und vielleicht noch Nvidia Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
@Clubautermann
Ok habe ich oben schon das es vermutet, dass es nicht geht, aber gut mal Nachschauen kostet nichts, heißt auf jeden Fall wenn man beim Gehäuse bleibt, muss man die GPU Länge im Hinterkopf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
D3xo schrieb:
Du könntest vorerst auch nur die Grafikkarte tauschen und schauen ob du damit zufrieden bist. Ein komplett neuer System würde natürlich auch nicht schaden, hängt davon ab wie hoch der Drang bei dir ist. Wenn du Lust auf eine neue Hardware hast und du das nötige Kleingeld hast, warum nicht ? Die Preise sind größtenteils vertretbar, 200€ für 7600 ist wirklich nicht viel Geld und 120€ für 32GB klingt auch fair für mich. Die einzige Komponente die etwas aus der Reihe tanzt ist das Mainboard und vielleicht noch Nvidia Grafikkarten.
Ich denke mal, dass ich mir einen neuen PC kaufen werde. Aber hinsichtlich der Zukunft etwas, das ich später besser aufrüsten kann. Würde die CB Konfig das matchen? Also hinsichtlich MB, Gehäuse etc. pp.?
 
Halte dich an die AMD Konfiguration von @NerdmitHerz. Die ist grob gesagt gut gewählt. Ich mag z.B das Bios von AsRock nicht, aber das ist subjektiv. Viel Auswahl hast du allerdings nicht. Gehäuse nach Geschmack wählen und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ein paar hier verlinken und wir sagen dir schon was wir davon halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
das BIOS eines boards sieht man im besten fall nur 1x beim pc starten und dann muss man da nie wieder hin

EXPO laden, lüfter einstellen und sonstigen BIOS kram und zack ist man da fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
lexar m2 sind gerade der geheimtipp im vergleich zu den kingston 1TB

auch wenn die 6€ sich kaum was nehmen bei den preisen
 
Das wäre jetzt mein finales Build. Würdest Du das so absegnen? :heilig:
Auch hinsichtlich NT 550W? Wären dann rund 1050€
1700825837454.png




1700825851580.png
 
nen 550w kann man verbauen, doch wenn du später mal die 6750xt ersetzen willst dann brauchst auch wieder ein neues netzteil weil das wird dann 100pro nicht mit 550w starten wollen

daher würde ich gleich nen 650 bzw 750er kaufen
 
Ok. Macht Sinn. Kannst Du da eins empfehlen, welches den Preis jetzt nicht unbedingt weiter hochtreibt und trotzdem recht leise ist?
 
Clubautermann schrieb:
Kannst Du da eins empfehlen, welches den Preis jetzt nicht unbedingt weiter hochtreibt und trotzdem recht leise ist?
Stärkeres NT kostet logischerweise auch etwas mehr, grundsätzlich kannst du einfach die 650W/750W Version des PP12 nehmen.

Clubautermann schrieb:
Wäre diese SSD M.2 ebenfalls eine Option für das 1k€ AMD build?
MF
In den DAMN Deals gibts aktuell die KC3000 für 59€ bei gleichem Preis würde ich die KC3000 vorziehen, da hast du noch Dram Cache.
 
Ich musste mich gerade selbst etzwas zügeln, was die Lieferzeit angeht. Dann dauert das eben eine Woche. :hammer_alt:
Das ist nun das finale Build, das ich bestellen werde. Vielen Dank für eure Hilfe!!!:love:
Letzte Frage: Das ist der erste PC, den ich selbst zusammenbauen werde. Alles an Schrauben und Kabeln wird mitgeliefert? Ich brauche also nur das Werkzeug?!
1700827211491.png
 
@Clubautermann
Ja Schrauben und Kabel liegen bei, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei du brauchst nur das Werkzeug.
 
Zurück
Oben