Midgard mit oder ohne Winow

Metalcrowe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich will mir das Xigmatek Midgard zulegen.
Entweder das oder das.
Bei der Beschreibung von dem Gehäuse mit dem Window steht das ein 230x230x20mm platz hat:freak:.
Jetzt wollte ich euch Fragen ob das eine Fehlinformation ist oder ob es wirklich einen so grosser Lüfter ist. Und noch eine Frage: Bei dem mit dem Window ist eigentlich das genau gleiche wie das normale also hat es für genau gleich viele Lüfterhalterungen(ausser das beim Seitenfenster) ?

Mfg
Metalcrowe

Wie soll ein 23cm Lüfter im Deckel Platz haben, wenn das Gehäuse nur 21cm breit ist?
Er wird ja wohl nicht schräg eingebaut.

Wenn du möchstest das jemand oder du selbst siehst, was im PC vor sich geht, nimm eins mit Fenster.
Ansonsten eben ohne.

Das Window ist aber wie fast immer viel zu gross und deswegen würde ich es wenn schon selbst machen...

Kauf dir das ohne Fenster.

Wie soll ein 23cm Lüfter im Deckel Platz haben, wenn das Gehäuse nur 21cm breit ist?
Er wird ja wohl nicht schräg eingebaut.
Das wird dann solch ein Lüfter sein. Das sind die selben wie im Cooler Master HAF-Gehäuse mit einer Abmessung von 200x230mm.

Dir ist aber bewusst, dass ein Lüfter kein Ei ist^^ - 200x200x30 wenn schon.

•Maße: 210 x 478 x 510 mm (BxHxT)
•Material: Stahl
•Gewicht: 9,28 kg
•Farbe: Schwarz
•Formfaktor: ATX, Micro-ATX
•Lüfter:
1x 120 mm (Front, White LED)
1x 120 mm (Rückseite, White LED)
1x 92 / 80 mm (Front, optional, statt 120 mm)
1x 92 / 80 mm (Rückseite, optional, statt 120 mm)
2x 140 / 120 mm (linkes Seitenteil, optional) - nur ohne Window
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
1x 140 / 120 mm (Boden, optional)
Lüftersteuerung mit Drehregler für max. 3 Lüfter
•Laufwerke:
5 x 5,25 Zoll (extern)
1 x 3,5 Zoll (extern, in 5,25 Slot)
5 x 3,5 / 2,5 Zoll (intern, Anti-Vibration)
•Erweiterungsslots: 7
•I/O Panel:
2x USB 2.0
1x eSATA
1x je Audio IN / OUT

Hm.... also, auch wenn die Löcher durch einen runden Rahmen enger stehen als mit einem viereckigen, so sollte ein 230mm-Lüfter doch immer noch 230mm breit sein. WENIGSTENS!

Und dann ist die Frage schon berechtigt, wie der in ein Gehäuse passen soll, das nur 210mm breit ist. Es sei denn, die Maße beziehen sich auf einen fiktiven, breiten, viereckigen Rahmen, den es gar nicht gibt. Das wäre dann aber unseriös, einen Lüfter als 230mm-Lüfter zu bezeichnen, der gar keine 230mm hat. Zudem beziehen sich Lüfterabmessungen IMMER auf den Rahmen! Ein Standard-120mm-Lüfter hat zB. ein Lüfterrad von ca 105mm, der Rahmen hat 120mm und nicht mehr.

Ich habe übrigens das Xigmatek Utgart, das einen solchen, großen, runden Lüfter im Deckel verbaut hat. DER ist aber laut Website "nur" 170mm groß, und das Gehäuse hat ebenfalls die 210mm Breite des Midgart.

Auf der Xigmatek-Website scheint man dieses Gehäuse auch nicht zu kennen (also das mit dem schrägen Window). Und selbst wenn, dann sollten die Grundmaße des Chassis die gleichen sein. Und dann geht eben kein 230mm-Lüfter rein, sondern wohl auch nur zwei 120/140mm-Lüfter. Und das Loch in der Seitenwand ist auch nicht groß genug für 230mm. Also auch keine Verwechselung, sondern schlicht eine falsche Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
Tschörgi schrieb:
Beim Termaltake V9 Black Edition ist oben auch ein 23cm Lüfter verbaut obwohl das Gehäuse nur 21,5cm breit ist.
Die obere Abdeckung ist etwas breiter als das Gehäuse.

Ja, aber nur weil jemand bei Termaltake in der ersten Klasse in Mathe sitzen geblieben ist^^

Wenn die Abdeckung 230mm hat, dann hat auch das Gehäuse 230mm - alles andere ist blödsinn.

ConCAD schrieb:
Der Lüfter selbst hat 200x200mm, der Lüfterrahmen hat aber 230x200mm.

Akzeptiert, aber dann ist es auch ein 200mm Lüfter und kein 230mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben