Midi Gerät am PC

jensim1

Cadet 3rd Year
Guten Tag, ich habe ein Keyboard mit einem Midi out und in anschluss. Am PC habe ic h aucha nd er Soundkarte einen Midi anschluss. Wenn ich jetzt mit einem Midi Kabel beides Verbinde kommen aber keine Singnale beim PC an. Woran kann das liegen? Ich habe die Creative Soundblaster 5.1 Karte uund ein Casio CTK-711EX Keyboard

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Casio CTK471. Ich hatte das an einer Onboardsoundkarte auf einem ECS K7S5A laufen und da ging es. Als mir dann aber der Prozzi abgeraucht ist und ich infolgedessen neues Mobo und Prozzi gekauft hatte ging es nicht mehr. Habs an einem anderen PC, der Soundkarte in meinem eigenen und mit dem Onboardsound versucht. Ging nicht, ums verrecken nicht. Ich konnte zwar Midis an das Keyboard senden (also am Computer die Mididatei starten und das Keyboard hats abgespielt) aber nicht umgekehrt. Mittels diverser Soundprogramme konnte man zwar sehen das da irgendwelche Signale ankamen (da dann immer irgendwelche Lämpchen aufleuchteten) aber man konnte sonst absolut nix machen. Das Problem ist das dass Keyboard nur ne Midiemulation hat, aber kein richtiges Midi. Damit kommt der Computer wohl nicht klar. Habe es dann aufgegeben und mir so ein kleines Midikeyboard bei Ebay geholt.

Ich weiss es hilft nicht, aber falls das bei dir ähnlich ist wie bei mir kannst du da glaub ich nicht viel machen.

Midi-Kabel ist nicht Midi-Kabel .
Um ein Keyboard am PC zum laufen zu bekommen muss das Midi-Kabel
mit sogenannten Opto-Isolatoren bestückt sein . ;)
Hatte das Prob auch . Ohne dat OI funzt es net .

Zurück
Oben