MIDI Kabel Keyboard

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
593
Hallo,
habe seit langem mein altes Yamaha DGX 300 wieder aufgebaut.
Nun habe ich in der Anweisung gelesen, dass 2 MIDI Anschlüsse (in/out) am Keyboard sind, mit der ich zu PC verbinden kann und verschiedene Dinge machen kann.
So ein KAbel habe ich mir zuschicken lassen, der PC hat auch direkt die MIDI Treiber installiert.
Nur weiß ich nun nicht genau, mit welcher Software (Keine Mitgeliefert, nix dazu im Handbuch) ich mit dem PC meine Anschläge aufnehmen oder steuern kann.

Kennt sich da jemand aus?
 
Mit jedem MIDI-Sequenzer. Eigentlich bieten auch alle DAW (Digital Audio Workstation wie Cubase, Reason, Ableton, Logic etc.) mittlerweile diese Funktion.
 
also das sollte jede software können, mit der man irgednwas mit musik machen kann.
Ich habe auch ein MIDI auf USB Kabel und mein FL Studio erkennt das Problemlos
 
Du solltest mal die MIDI-Settings deines Keyboards überprüfen, also in welchem Modus es sich befindet und auf welchem Kanal es unterwegs ist, ggf bietet der Treiber auch noch ein Einstellmöglichkeiten und in der Software dann auch die Einstellungen soweit anpassen, dass die Steuersignale empfangen werden vom Keyboard. Das Routing zum Keyboard kannst du dir sparen, da hast du ja nichts von, ist ja kein Klangerzeuger.
 
Maxolomeus schrieb:
Das Routing zum Keyboard kannst du dir sparen, da hast du ja nichts von, ist ja kein Klangerzeuger.

Warum? Ich nutze mein DPiano um ueber die internen Samples Midi-Stucke wiederzugeben oder unkompliziert drauf zu improvisieren. Das Ding hat ja nicht umsonst 'nen Midi-IN.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du lediglich ein MIDI Controller Keyboard hast, mein Fehler. Habe mich jetzt nicht näher mit deinem Keyboard befasst. Auch mein Akai hat einen MIDI In, obwohl es lediglich ein Controller ist. :)
 
Zurück
Oben