Midi-Keyboard für Live-Play geeignet?

Gandalfx86

Lieutenant
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ob ein Midi-Keyboard als Ersatz für ein normales Keyboard geeignet ist. Normalerweise werden die Dinger ja nur zum aufzeichnen genutzt. Ich hab nämlich kein Geld mir für 500€ oder mehr mir ein richtiges Keyboard von Yamaha oder Casio ... zu holen.
Meine konkrete Frage wäre, ob es beim spielen zu Verzögerungen zwischen drücken der Tasten und der Ausgabe mit der Soundkarte kommt? Denn beim spielen wäre eine verzögerung von wenigen hundertstel Sekunden schon störend.
Falls man ein Midi-Keybord zum Live Spielen nutzen kann hätte ich zusammen mit meiner Audigy2ZS Soundkarte ja eine Ziemlich gute Anlage zur Verfügung.

Ja, kein Problem. Es kommt aber ganz darauf an, was Du als Klangerzeugung im PC nimmst. Setzt Du auf die eingebauten Sounds Deiner Karte, ist es überhaupt kein Problem. Auch die meisten Soundfonts sind kein Problem. Lediglich bei sehr rechen-intensiven Sounds von zum Beispiel VST-Instrumenten könntest Du Probleme bekommen. Das kannst Du ja aber auch alles erst zuhause ausprobieren, bevor Du Dich auf die Bühne wagst.

Wenn das so ist, dann werd ich mir mal ein Midi Keyboard bestellen und guck mal wie das läuft. Ich hab ja zur Not auch noch 14 Tage Rückgaberecht!

Kann mir vielleicht irgendjemand ein Modell empfehlen? Anschlagdynamik und Anschluss für Sustain-Pedal sollte es schon haben. Ideal ist ein Modell mit 61 Tasten.

Vll hilft es den Muckern hier im Board, wenn Du schreibst, was Du sonst spielst (KX88, M1, Hammond...) und wieviel Du ausgeben möchtest - wobei wir hier ja auch schon im Thema "Kaufberatung" sind. Ggf. ist ein Masterkeyboard für Dich interessanter - denn die meisten Billig-Midi-Keyboards haben ausser einem Midi-Ausgang keine Anschlussmöglichkeit für Zubehör, geschweige denn 61 Tasten.

Gandalfx86 schrieb:
Wenn das so ist, dann werd ich mir mal ein Midi Keyboard bestellen und guck mal wie das läuft. Ich hab ja zur Not auch noch 14 Tage Rückgaberecht!

Kann mir vielleicht irgendjemand ein Modell empfehlen? Anschlagdynamik und Anschluss für Sustain-Pedal sollte es schon haben. Ideal ist ein Modell mit 61 Tasten.

Hi!

Hehe mein Gebiet! ;)

Also erstmal herzlichen Glückwunsch für den Entschluss zum Musizieren mit dem PC!
Du kannst eigentlich jedes Midi Keyboard benutzen, welches einen MIDI Out aufweisen kann, da dieser essentiiell für die Verbindung mit dem PC ist. USB ist heute zwar auch recht weit verbreitet, aber dennpch ist MIDI allein der CPU Auslastung wegen, bessere Wahl.

Bei den MIDI Master Tastaturen gibt es immense Unterschiede was die Qualität und den Preis betrifft, so bekommst du auch Midi Master Tastaturen für 800 - 3000 €.

Aber um auf deine Frage einzugehen. Für das Spielen sollten es wohl 61 Tasten sein, wenn es nur um das Einspielen geht, dann reichen 48 Tasten ohne Weiteres. Zu den Sustain Pedalen kann ich dir leider nicht sagen, da ich da nicht wirklich Firm bin.

Aber ein paar Beispiele:

FATAR SL161 Pro für 269.00 EUR

EVOLUTION MK461 C für 225.00 EUR

FATAR TMK 61 für 179.00 EUR

FATAR TMK 88 für 299.00 EUR
(Eher der Fall wenn du Piano oder sowas spielst.)

Und als Pedal dürfte das Fatar VFP1-15 geeignet erscheinen.

Ich kann nicht viel über die Qualität dieser Tastaturen sagen, nur scheinen sie wirklich in Ordnung, und bei Thomann bekommt man auch sehr fachkundige Auskunft wenn man dort mal anruft.

Was dein Delay betrifft, sieht es recht kompliziert aus. Wenn du ausschließlich auf Midi bauen willst, dann brauchst du dir imho wenig gedanken bezüglich der Latenz (Verzögerung) machen. Wenn du aber wie erwähnt auf VST's umsteigen willst, um einfach "besser" Sounds zu bekommen, wirst du eine Soundkarte nehmen müssen, die Hardwareseitig ASIO 2 unterstüzt. Ohne diesen Standart geht das Delay in Richtung 300Msek, und du hast Recht, es ist äußerst störend. Ich arbeite mit einer Latenz von 2 msek und bin damit eigentlich zufrieden. Aber wie gesagt, dass kommt auf eine Definition an, was du wirklich machen möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

MfG GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben