MidRange Gaming PC

Neaera

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Jahren Konsolen-Zocker bin, wollte ich mir mal wieder einen relativ ordentlichen PC anschaffen. Besitze momentan einen Laptop aus dem Jahre 2013 der damals schon nicht besonders leistungsstark war. XD Habe also geringe Ansprüche.

Ich bin übrigens kompletter Noob und würde den PC von irgendeinem Online-Shop zusammen stellen lassen.
Habe mich zwar bereits ein wenig eingelesen, aber über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch (etwa 100 FPS), FF XIV, aktuelle AAA-Spiele in mittlerer Qualität(z. B. das kommende Cyberpunk)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor. Habe mich hier aber noch nicht entschieden.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nope
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800 € (falls realistisch)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort bis in 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen


Danke schon mal für die Hilfe!
 
Hallo und willkommen bei CB,

du könntest Dich mal an der 750€ PC Konfiguration orientieren. Hier aber bitte die AMD Config nehmen!

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Das ist immer eine ziemlich aktuelle Zusammenstellung und dient als Leitfaden hier im Forum. Dann kannst Du Dir daraus selber was zusammensetzen und hier zum letzten Schliff nochmals posten.

MfG
 
Vermutlich für eine FHD Auflösung? Dann realisierbar. zB mit der Standard 750er Konfig von CB hier.
https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Wenn du niemanden hast, der dir hilft, dann am besten bei Dubaro oder Hardwarerat.de vorbeischauen.
 
Bei der 750€ config bitte nicht AMD Ryzen 2600 nehmen. Entweder den Intel i5 9400F nehmen, dieser hat beim Gaming mehr Leistung wie der AMD, oder die 50€ aufpreis in die Hand nehmen und bei der AMD config den Ryzen 2600 mit dem Ryzen 3600 tauschen. Dies wären dann genau die von dir angepeilten 800€. Dies wäre auch meine Empfehlung.

Und das Zusammenbauen ist wirklich kein schwieriger Akt.
Mit Youtube und logischen Denken, schaft dies jeder auch selber. Trau dich.
 
Zusammenbau bei einem Shop wie z.B. Mindfactory kostet dich afaik 150€. Gibt sicher auch günstigere.
Du könntest aber auch einen Helfer suchen der dir dabei hilft.

Wenn du noch keine Win10 Lizenz hast, bräuchtest du diese aber ebenfalls noch.
Bei Hardwarerat werden die Rechner mit Windows verkauft, bei Dubaro ohne.

Muss der Monitor mit in's Budet? Dann wirds natürlich noch knapper.
Wie schauts mit restlicher Peripherie aus? Tastatur, Maus, Lautsprecher/Kopfhörer?
 
Naja, ich bin sicher Zusammenbauen ist nicht schwer aber ich zahl da auch gern ein wenig mehr wenn ich den fertig bekomme. Spar ich mir lieber die Zeit.
Die restlichen Sachen wie Monitor, Tastatur, Lautsprecher usw. habe ich nicht mit eingerechnet. Brauche ich aber alle noch, bis auf ein Headset.

Ich habe auf HardwareRat folgenden PC gefunden und der hört sich für meine Ansprüche eigentlich ziemlich passend an. Hat auch die Ryzen 3600. Da wäre ich bei 800 €.

ProzessorAMD Ryzen 5 3600
ProzessorkühlerSilentium PC Spartan 3 LT HE1012
MainboardMSI B450M Pro-VDH Plus
RAM16GB 3000Mhz G.Skill Aegis (2x 8GB)
SSD240GB Crucial BX500
Festplatte1000GB Toshiba P300
Grafikkarte6GB KFA2 GTX 1660 Super
Netzteil80+ Gold 550W SilentiumPC Supremo L2
GehäuseAntec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter1x 120mm SilentiumPC Sigma Pro 120
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
 
Das PRO-VDH ist das absolute Minimum.
Würde da schon ein Tomahawk Max, B450-A Pro Max oder Gaming Plus Max nehmen.
240GB SSD ist viel zu klein, würde gar keine HDD mehr verbauen oder zumindest ne 500GB+ SSD.
Ram statt Aegis lieber Crucial Ballistix mit Micron E-Die.
 
Oh okay. Hm, ich glaube das mit dem selber Zusammenbauen überlege ich mir doch nochmal. XD
Ich schaue mal was mich die Teile so kosten würden.
 
Du kannst auch den Ryzen 1600af in Betracht ziehen. Ist im Prinzip ein Ryzen 2600 und kostet unter 100 euro. Das gesparte Geld kannst du dann in ne bessere Grafikkarte stecken (AMD 5600x, 5700 oder die Nvidia 2060).

Definitiv nicht beim Mainboard zu sehr sparen. Ein Tomahawk Max sollte schon genommen werden und SSD mindestens 500 GB sonst wirst du nicht sehr glücklich werden
 
Der FertigPC für 800€ bei Hardwarerat hört sich wirklich in Ordnung an. Vor allem für diesen Preis kommt eben alles Fix und Fertig an. Nachteil sind längere Ladezeiten, da nicht jedes Spiel auf die SSD passt. Außerdem werden nicht die hochwertigsten Mainboards und RAM verbaut.

Bei selber zusammenbauen hat man eben genau diesen Vorteil, dass man alle Komponenten selber aussuchen kann. Man kann z.B. 5€ mehr für besseren RAM und z.B. 15€ mehr für ein besseres Mainboard ausgeben.
Im Gesamtem ist selber bauen natürlich Kosten günstiger.
 
Mit der größeren SSD, das leuchtet mir ein, macht ja Sinn aufgrund der längeren Ladezeiten.
Was für Nachteile hätte ich dem bei dem Mainboard bzw. aus welchem Grund sollte man sich da für ein besseres entscheiden?
 
In dem Fall der Formfaktor µATX.
Mit ner verbauten Grafikkarte blockierst du dir alle PCI-E Slots.
Auserdem ist der verbaute Passikühler auf den Spannungswandlern etwas mickrig.
 
Also ich habe dann mal die Teile zusammen gesucht. Ich käme dann insgesamt auf 787 €, allerdings ohne Betriebssystem … und bräuchte wahrscheinlich noch ne zusätzliche Festplatte ...
Wäre sehr dankbar wenn jemand drüber schauen würde und ggf. noch Anmerkungen hat.

ProzessorAMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
ProzessorkühlerSilentium PC Spartan 3 LT HE1012
MainboardMSI B450 Tomahawk Max
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
SSDKingston A400 SSD 480GB
GrafikkarteMSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4
GehäuseSharkoon M25 Silent PCGH Edition
 
350w NT? Woher hast du denn diesen Schmarrn?
 
Na wegen sowas poste ich hier ja. XD
Vielleicht hab ich auch das falsche ausgewählt.
Wäre das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 passender?
 
Zur Zusammenstellung aus Beitrag #14:

CPU: ok
CPU Kühler: kenn ich nicht, sieht aber mit den beiden Heatpipes eher mickrig aus
Board: ok
RAM: könnte besser sein
SSD: die Kingston A400 ist keine gute SSD
GPU: ok
PSU: zu klein - es sollten schon 500W sein
Gehäuse: ok
 
Ja aber ich mein, irgendwie musst du ja darauf gestossen sein?

500w wären top.
Die Kingston SSD ist jetzt nicht der Wahnsinn. Der Wechsel zu einer Crucial MX500 würde sich auszahlen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ja aber ich mein, irgendwie musst du ja darauf gestossen sein?

Ich meine ich habe einfach nach be quiet pure power gesucht und dann die günstigere Option genommen.

Okay, dann habe ich jetzt die SSD ausgetauscht. Aber wenn das ansonsten in Ordnung ist, dann bin ich schon mal zufrieden. Werde mich vor der Entscheidung noch ein wenig weiter umsehen und vergleichen, aber hat mir sehr weiter geholfen, danke auch!
 
als ssd die mx500 als 1tb. die hat das beste P/L und 1tb langen für os + treiber/tools + einige games.
 
Zurück
Oben