Midrange Gaming-Computer Grundgerüst ~400€

Reginald92

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Ich suche derzeit nach einem lauffähigem PC Grundgerüst für 400€, das nach weiteren Upgrades, die hier nicht im Preis enthalten sein sollen, ganz gut für Games in den nächsten paar Jahren sein soll.

Meiner laienhaften Vorstellung nach sollte also gerade die CPU halbwegs zukunftsfähig sein.

Es kann erst mal auf eine Grafikkarte verzichtet werden, es reichen vorab 8gb (es muss aber die Möglichkeit bestehen problemlos weitere 8gb nachzurüsten), eine günstige kleine Festplatte reicht, damit der PC läuft (auch hier muss es möglich sein, nachzurüsten), es sollte jedoch ein System sein, das zusammengebaut wird und nicht von mir selbst gebaut werden muss.

Quasi also ein bei dem knappen Budget möglichst gut aufrüstbares Gerät, dass dann durch GPU, zusätzlichen Ram und Festplatte ganz ordentlich wird. (Einige Komponenten sind vorhanden, teilweise warte ich auf Sonderangebote, daher mein Vorhaben)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 60fps
  • hohe Einstellungen
  • 4k Monitor vorhanden
  • Spiele der letzten paar Jahre (GTA V etc) aber ggf. auch zukünftige Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, er sollte aber auch nicht wahnsinnig laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4k Monitor mit Freesync soweit ich mich erinnere

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 580 8G muss unbedingt passen, da sie übergangsweise verwendet werden soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop zusammenbauen lassen. Ich würde mich über Shop-Vorschläge freuen.
 
Moin,

400€ sind natürlich relativ knapp, besonders wenn es auch noch zukunftssicher sein soll.
Ist denn neben der Grafikkarte noch etwas anderes vorhanden das weiter verwendet werden kann wie Gehäuse, Festplatten, Netzteil?

Als CPU sollte es dann schon mindestens ein 10400F sein, bei Dubaro würde es ein entsprechendes System geben https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3592.
Wenn du die Grafikkarte abwählst, die 1TB HDD rauswirfst und bei Ram auf 1x8GB wechselst bist du aber trotzdem noch bei ~560€ und trotzdem ist das MB und Netzteil nur bedingt für Aufrüstung geeignet.
Tendenziell wenn es möglichst zukunftssicher sein soll führt kaum ein Weg an Selbstbau vorbei da hier gerne bei den Shops gespart wird insbesondere bei deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nimm den 450,- Euro Tipp als Idee, rechne die Grafikkarte raus, da du deine weiter nutzen willst.

Zusammenbauen lassen könnte man sich das von Alternate, natürlich musst du die Teile dann da auch kaufen. Oder aber du fragst eine Computerladen in deiner Nähe, ob die momentan auch eine Art von "click & collect" anbieten - für dich in der Form, daß du dir von denen die Teile zusammenbauen lässt. Nur dann musst du auch mit der Servicepauschale leben, die der Laden dafür aufruft.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

400€ sind natürlich relativ knapp, besonders wenn es auch noch zukunftssicher sein soll.
Ist denn neben der Grafikkarte noch etwas anderes vorhanden das weiter verwendet werden kann wie Gehäuse, Festplatten, Netzteil?

Als CPU sollte es dann schon mindestens ein 10400F sein, bei Dubaro würde es ein entsprechendes System geben https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3592.
Wenn du die Grafikkarte abwählst, die 1TB HDD rauswirfst und bei Ram auf 1x8GB wechselst bist du aber trotzdem noch bei ~560€ und trotzdem ist das MB und Netzteil nur bedingt für Aufrüstung geeignet.
Tendenziell wenn es möglichst zukunftssicher sein soll führt kaum ein Weg an Selbstbau vorbei da hier gerne bei den Shops gespart wird insbesondere bei deinem Budget.

Hm, sehr schwierig. Meine letzten Rechner, die für Spiele auf high für mindestens 5 Jahre gereicht haben, habe ich immer für 900€ gekauft und da waren immer 400€ GPUs drin. Daher war mein Überlegung:

900 minus 400€ minus Preis für SSD minus Preis für 8gb Ram könnte klappen.
 
400€ incl. Zusammenbau?
Wird nicht klappen.
 
Kurz überschlagen:
Netzteil: 80€ (600 Watt, Bei Quiet Pure Power)
Gehäuse: 50€
Speicher: 35€ (2*4 GB 3200 MHZ)
SSD: 35€ (256 GB SSD, TLC)
Bleiben 200€ fürs Mainboard und einen Proz, also

Intel 10400f (135€)
Mainboard: Asroch B460 PHANTOM GAMING 4 (90€)

Damit bist Du ca. 10-20€ über Dein Limit mit folgenden Eigenschaften:

Mainboard: Billig, aber ausreichend, was die Spawas angeht, aber nicht für die 11. Generation geeignet.


Proz: Bestes PL- Verhältnis und ausreichend schnel

RAM: Eigentlich Recht egal, Du musst schon lange suchen, was auf dem Board nicht funktioniert.
SSD: Auch egal, es ist ja nur eine Notlösung es spielt keine Rolle ob m2 oder 2.5 Zoll SATA. Es sollte bei der Größe auf jeden Fall eine SSD mit TLC sein, keine QLC.
Netzteil: Wenn später eine dickere Grafikkarte sein.soll, etwas größer als eigentlich notwendig. Später.läuft damit aber auch eine 3070.

Gehäuse: Recht egal, nur auf die max. CPU- Kühlerhöhe würde.ich achten ( mind. 165 mm), damit später auch ein besserer Kühler als der Boxed (Laut unter.Last) eingebaut werden kann. Ach ja, es sollten auch 320 mm Platz für die Lange der Grafikkarte sein.
 
Rechne für den Zusammenbau schon mal 100-150€ ein. Damit bleiben maximal 300€ für die Komponenten.
Wenn wir nur schon pauschal mit 100€ fürs Board und einem halbwegs modernen 6-Kerner für 130€ rechnen (z.B. der 10400F) bleiben 70€ für eine SSD und ein Netzteil.
Wenn das Netzteil auch eine halbwegs moderne GPU befeuern soll, sind wir bei mindestens 550 soliden Watt ab 60€ und drüber, wobei ich eher bei 70-80€ einpendeln würde. Und dann fehlt noch die SSD, der RAM und ein Gehäuse welches besser ist als eine Kartonschachtel hast du auch noch nicht.

Ergo: nicht machbar.
Bau selber zusammen, dann klappt das.
 
Sind die Preise momentan für alle Komponenten so astronomisch? Oder nur für die CPU?
 
130€ für einen soliden 6-Kerner sind nicht astronomisch
 
Captain Mumpitz schrieb:
Rechne für den Zusammenbau schon mal 100-150€ ein. Damit bleiben maximal 300€ für die Komponenten.

Okay, dass selbst da mittlerweile das Dreifache von dem der letzten 15 Jahre gefordert wird, wusste ich ebenfalls nicht. Das zerschießt den Plan dann natürlich.
 
Mindfactory will 150€ für den Zusammenbau.
Alternate weiss ich nicht auswendig, aber die sind sowieso bereits bei den einzelnen Komponenten teurer. Also selbst wenn die "nur" 100€ für den Bau wollen, so gleicht sich das im Endeffekt durch die Preise aus.
 
Reginald92 schrieb:
Okay, dass selbst da mittlerweile das Dreifache von dem der letzten 15 Jahre gefordert wird...

Mit den Kosten bei Mindfactory oder Alternate habe ich mich in dem Fall nie beschäftigt. Der kleine Computerladen in dem ich von April 2011 bis April 2015 gearbeitet hatte, nahm soweit ich mich noch erinnere dafür knappe 60 Euro.

Das solche Pauschalen steigen, wäre allerdings normal. An der Hardware verdienen die Händler in der Regel nicht mehr viel. Ist auch ein Grund, warum so viele Computerläden, die man vor 10 bis 15 Jahren an vielen Ecken fand, nicht mehr existieren. Durch den Zusammenbau, welcher eine Dienstleistung ist, ergibt sich eine Mischkalkulation, wo der Händler dann die paar Punkte noch dran holen kann, die er braucht, um nicht nur die Kosten decken zu können.

Ich will jetzt kein "aber die neuen Grafikkarten, weit über UVP" Geblubber hören.
 
Reginald92 schrieb:
Sind die Preise momentan für alle Komponenten so astronomisch? Oder nur für die CPU?
Hoch sind die Preise im Augenblick vor allem für GPUs und AMD CPUs, der 10400k für unter 130€ ist mehr als fair.
Reginald92 schrieb:
Okay, dass selbst da mittlerweile das Dreifache von dem der letzten 15 Jahre gefordert wird, wusste ich ebenfalls nicht.
Viele haben auch früher hier schon 100€+ genommen, meist war bei Shop mit Zusammenbau Hardwareversand immer eine Empfehlung, weil die für 10€ bzw. später 20€ zusammen gebaut haben aber die sind 2015 in Insolvens gegangen.

Ansonsten bleibt, was ich und auch der Rest geschrieben hat, bei 400€ bleibst nur Selbstbau und selbst dort wird man Kompromisse machen müssen.

Intel Core i5-10400F ~130€
Vernünftiges B460 Board ~100€ (evtl. auch auf die gerade erscheinenden B560 zurückgreifen wegen Zukunftsfähig).
Crucial Ballistix weiß DIMM 8GB, DDR4-3200 ~40€ (Ram läuft dann aber erst mal nur im Single Channel)
Crucial MX500 500GB ~55€ bei kleineren spart man kaum P/L wird aber schlechter
SilentiumPC Signum SG1 ~45€, ordentlich für den Preis, leider etwas teurer geworden in den letzten Monaten.
Xilence Performance X 550W ATX 2.4~60€ bildet den Einstieg bei den empfehlenswerten Netzteilen, bis zu einer 3060TI kann man damit betreiben, wenn es eine 3070/RX6800 werden soll besser gleich 650W mitnehmen.
Damit wäre man bei ~430€ im Selbstbau, persönlich würde ich noch direkt wenigstens 16GB Ram mitnehmen.
Man könnte jetzt noch eine kleinere CPU nehmen aber ein Vierkerner wird eher früher als später auch zum Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nur mal eine kurze Verständnisfrage:
Du möchtest 4k; High & 60 fps ?

Dafür kannst du das Budget locker verdoppeln..
 
Du kannst ganz gut erstmal FullHD High + 60 fps vom Computer aus auf dem 4k-Monitor spielen, das skaliert der Monitor ohne Leistungseinbuße hoch.
 
Burfi schrieb:
Nur mal eine kurze Verständnisfrage:
Du möchtest 4k; High & 60 fps ?

Dafür kannst du das Budget locker verdoppeln..

Dann habe ich das alles wohl irgendwie falsch eingeschätzt. Ich spiele mit einem 900€ PC von 2013 (aufgerüstet mit der rx580) Spiele wie gta5 und RE2 Remake in 4k mit 30fps und hohen Details. Da dachte ich, die Hardware wäre in der Zeit entsprechend besser geworden, ohne so im Preis zu steigen.
 
Also üblicherweise bauen Besitzer von Budget-Rechnern selber oder kaufen Fertigkisten von Otto welche keine Leistung auf den Monitor kriegen. Dass von deinen eh schon knappen 400€ hier noch mal 100-150€ für den Zusammenbau geopfert werden ist halt nicht gerade förderlich.
 
@Reginald92 du weisst aber schon auch, dass GTA5 fast 6 Jahre alt ist? Und das Resi 2 Remake ist im Gegensatz zu manch anderem sehr ordentlich optimiert.
Die Hardware wurde nicht einfach nur besser, sondern Spiele auch massiv hardwarehungriger. Mal nachgesehen was so was wie Red Dead Redemption 2 oder auch Cyberpunk, ein modernes Assassins Creed usw. so an Hardware will um mit mind. 60 fps zu laufen? Und hier reden wir nur mal von FHD. 4K ist dann nochmals ein komplett anderes Kaliber, wo eine 1000€ GPU fällig wird. Also nur die GPU.

Zudem ist die Entwicklung v.a. bei den CPUs bis 2018 2017 eigentlich stehen geblieben. Erst seit kurzem sind Multicore-CPUs mit 12 Threads und mehr auch wirklich bei der Masse angekommen und der ganze Hardwaremarkt hat einen Wandel vollzogen. Ist ja nicht so als wären diverse Websites (auch CB) nicht voll mit Artikeln dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Ltcrusher und SpielerZwei
Zurück
Oben