Midrange Gamingrechner

Schwidi85

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich habe aktuell einen Gamingrechner von ca. 2017 im Einsatz und der reicht eigentlich nimmer aus um das zu spielen was ich gerade so spielen würde. Normalerweise stelle ich meine Komponenten selber zusammen aber mit Haus und Kleinkinder ist aktuel keine Zeit da um eine ordentliche Recherche zu betreiben. Deswegen wende ich mich an Mitglieder, die mir evtl. mit ein paar Tips/Ideen weiter helfen könnten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Valorant, APEX, CoD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Hz Monitor --> 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Catia V5 aber so kleine Sachen, dass es nicht erwähnenswert wäre, weil das auf dem jetzigen Rechner auch schon läuft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein bling bling ala RGB von nöten. 100dB sollte er auch nicht haben. Keine OC Ambitionen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Beim Zocken nur einer in FHD, außer es gibt keine vernünftige FHD Monitore mehr dann die nächst größere Auflösung. Aktuel ein VS XG240R im Einsatz, würde den auch behalten außer ihr seid der Meinung der ist Schrott
  • Office wird ein zweiter dazu geschaltet, sollte hier aber nicht relevant sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Im Eingang schon alles erwähnt. 2 SSDs sind noch vorhanden und werden wohl als Datengrab oder Systempartition genommen
  • 1x Samsung 850 EVO 500GB und 1x Samsung 970 EVO 500GB
  • Gehäuse (ATX) und Kleinkram wie Maus, Tastatur, Mausad, Laufwerke, Windows sind vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das was nötig wird

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ( Hab bisher alle meine Rechner selber zusammengebaut)

Wie schon beschrieben soll es ein Gamingrechner für die oben genannte Spiele werden aber Hauptsächlich wird CoD Warzone gespielt. Da die Anforderungen nun nicht so gigantisch sind habe ich an eine AMD Radeon 6700 XT als Grafikkarte gedacht, um die das System so gebaut wird, dass in Zukunft z.B. auf eine RX 7900XT oder auf eine RTX 4070/4080 upgegradet werden könnte.

Viele Dank im Voraus und freue mich auf Tips/Ideen/Diskussionen
Schwidi
 
Ein (grobes) Budget wäre schon hilfreich, da dies neben den Anforderungen die Zusammenstellung maßgeblich vorgibt bzw. beeinflusst. Die Kaufberatung 'Der ideale Gaming-PC' bietet schließlich alles an, von ca. 500 Euro bis ca. 3200 Euro ;)

Wird aber wohl auf die Konfig '1500 Euro' hinauslaufen. AM5-Plattform mit 7700X oder besser 7800X3D, DDR5-RAM sowie dann einer GPU, die noch in dein Budget (hier sind wir wieder) passt. Eine alte GPU-Generation (deine erwähnte RX 6700 XT) würde ich nicht mehr kaufen, eher was in Richtung RTX 4070 (Ti) oder RX 7800 XT.

Der User @Reminder hat in einem anderen Thread eine recht gute Zusammenstellung gepostet, die würde bei dir auch passen: 'AM5 Muster-(Gaming)-PC 1.500€-Klasse'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzu fügen :D

Aus meiner bereits verlinkten Konfig würde ich vorschlagen, das teurere Mainboard zu nehmen und auf den 7800X3D zu setzen. Grafikkarte würde ja vorerst entfallen. Diese Konfig wäre zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit einer dann 4080 respektive 5080 sicherlich eine richtige Spaßmaschine, auch noch ein paar Jahre :) Und hätte zudem die Option, auch bei der CPU nochmal ordentlich aufzurüsten.
 
Ich persönlich würde, obwohl ich den Thermalright Macho in der Rev. B habe und bisher zufrieden bin (iVm einem Ryzen 7 5800X), den CPU-Kühler gegen einen ENDORFY Fortis 5 (ggf. Dual Fan), Thermalright Phantom Spirit 120 SE (/auch mit RGB) oder Thermalright Peerless Assassin 120 (in versch. Farben und auch mit RGB) tauschen - die sind einfach unschlagbar gut und günstig.

Weiterhin, sofern es das Budget (da sind wir wieder) hergibt, das Gehäuse gegen ein Fractal Design Meshify 2, Corsair 5000D Airflow oder NZXT H7 Flow - ansonsten passt das wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget wäre so um die 1000€.
Ich füge evtl. noch hinzu, dass ich eigentlich garnichts anderes als die erwähnten Spiele spiele. Single Player Titel habe ich seit ich DSL 1000 bekommen habe nicht mehr gespielt.
FullHD Warzone und 144FPS auf Hohen Details würde wirklich eine 4070 benötigen oder schafft die 6700XT das gerade so?
 
Es ist/war nicht ganz klar ob du jetzt bereits eine RX 6700 XT besitzt oder diese angedacht hast; Antwort auf Frage #5 beantwortet das nicht, auch dein erster Absatz nicht.

Mittlerweile vermute aber du hast diese bereits, dann würde man die natürlich behalten können, da braucht es dann erstmal keine neue. Solltest aber mal klar und deutlich schreiben was "GPU-Sache" ist ;)

Eine RTX 4070 oder RX 7800 XT wäre dann nur zu empfehlen wenn du auch eine GPU neu kaufen musst. Wenn man dann die GPU aus der erwähnten Wishlist rauslässt und die Anpassungen bzgl. CPU-Kühler und Tower vornimmt, dann kommt man auf ca. die 1000 Euro Budget die du zur Verfügung hast :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn das nicht aus meinem Text hervorging aber es ist tatsächlich so, dass ich noch keine Rx 6070XT habe sondern eine Nvidia gtx 1070.

Ich bin ein Fan davon eine Graka zu holen, die jetzt mit etwas Reserven zum Einsatzzweck reicht und ich brauche auch keine Ultra Einstellung bei den Spielen oder Raytracing. Gerade jetzt, wo die Preise der Grakas vollkommen aus dem Ruder geraten zu sein scheint, wollte ich den ausreichenden Weg einschlagen. Wenn das jetzt total daneben ist dann muss ich das überdenken und tatsächlich Richtung 4070 / 7080 schauen.
 
Uff...

Also: meine Beispiel-Konfig ist verlinkt, das sind aber inkl. Grafikkarte (7800XT) knapp über 1.500 €.

Wenn du darauf spekulierst, das System, das du jetzt kaufst, später auf eine 4080 oder äquivalent aufzurüsten, muss das System einen entsprechenden "Unterbau" haben. Was nutzt eine 4080, wenn sie nur mit 10% läuft, weil das restliche System auf dem Zahnfleisch krebst?

Also wirst du nicht wirklich um ein System herum kommen, das in etwa dem von mir zusammen gestellten entspricht. Zumindest ohne Grafikkarte. Dann kommst du auf dein Budget von 1.000 € (hieß es nicht anfangs "das was es kostet"?)

Also wäre der Vorschlag: stell dir ein System anhand meines Vorschlags zusammen, aber ohne Grafikkarte, und nutze vorläufig deine vorhandene 1070 weiter, aber dann zeitnah auch die GPU upgraden, sonst macht der ganze schöne AM5 Unterbau keinen Sinn.

Ein guter Zeitpunkt für die GPU wäre Anfang nächsten Jahres, wenn die RTX4000 Super Karten kommen. A) werden dann vermutlich die vorhandenen Karten günstiger B) ist da vielleicht DIE Karte für dich dabei. Ich spekuliere hier auf die 4070 Super, die soll auf dem selben Chip basieren wie die 4080, nur etwas weniger Leistung, für ~ 600 - 650 €
 
Erstmal schonmal vielen Dank für soviel Input und die Info mit der bald kommenden Generation der RTX Karten.

Wie gesagt ich habe da nicht soviel recherchieren können und hatte nur von drei Möglichkeiten mitbekommen. 1. Entweder man holt sich z.B. einen AM4 5800X3D und zunächst die 6700XT und später Upgraded man auf die 4070/4080 oder die erwähnten Super ableger. Hier weiss ich nicht ob der 5800X3D der Flaschenhals wird und wenn ja:
2. Man macht den Unterbau auf AM5 mit z.B. 7600X oder 7700X und upgraded später dann beides CPU + GPU, weil die AM5 Plattform aktuell anscheinend zu teuer ist (DDR5,Mobos, X3D CPU). Wer weiss aber was so eine X3D dann in 3-4 Jahren kostet wenn dann die 8XXX,9XXX Reihe drausen ist, oder?
3. Man nimmt sich z.B. eine i5 13600 und baut drum rum. Die CPU sollte für eine 4070/4080 dicke reichen um später immer noch CoD Warzone und der gleichen zu zocken?
 
Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Meine Wahl wäre definitiv AM5, nicht unter 8-Kern = 7700X. Upgradefähiges Mainboard, das auch künftige CPU und GPU-Generationen unterstützen kann. Und dazu eine GPU nach Budget, respektive nicht unter 4070 / 7800XT. AM4 ist einfach EOL, und selbst ein 5800X3D wird teilweise tatsächlich schon zum Flaschenhals für 4080 aufwärts.
 
Zurück
Oben