Miese Bewertungen für Computerbase.de auf TrustPilot [Bedenklich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheManneken schrieb:
entweder es gibt die immer gleichen Fragen inflationär von jedem User, der seinen Counter hochtreiben will
ist jetzt wirklich OT, aber rein interessehalber.... mir selbst ist nur ein User bekannt dem diese Zahl offensichtlich wichtig war. Sonst konnte ich das nicht wirklich beobachten. Wie hoch seht ihr den Anteil hier auf CB bei diesen Nutzern? Ich habe den Eindruck dass den Meisten hier das völlig egal ist.
 
Ianz schrieb:
Überlege, ob ich hier registriert bleibe, weil TrustPilot ist schon aussagekräftig.
In "diesem" fall sagt jener "TrustPilot" schon mal nichts aus. Garantiert!😎

mykoma schrieb:
wenn ich mir die Google Bewertungen meines Orthopäden anschaue, dürfte ich dort nie wieder hingehen
Danke für dieses tolle Beispiel!😁

Kleiner69 schrieb:
Und ich denke mal, dies wird die Mehrheit im Netz auch so handhaben.
Ich gehöre schon mal nicht dazu, denn jeder hat seine Chance verdient? Ich eigne mir lieber meine eigenen Erfahrungen/Meinungen an, anstatt jene anderer aufzusaugen und mich anschließend von jener Information fehlleiten zu lassen.

Wenn es dann mal wirklich nicht passt, egal. Warum? Weil es dann doch so gut wie nicht vorkommt! Und ja, Fehler sind von Menschlicher Natur.

Gruß Fred.
 
Hi...

Ianz schrieb:
[...] habe gestern die Bewertungen für das Board auf TrustPilot gesehen und bin erschrocken wie schlecht ihr hier nach außen wirkt.
Gutes Bsp. für die im Internet insbesondere mit diesen sog. "Bewertungen" überall und immer gegenwärtigen Arten zur Meinungsmanipulation.​

cyberpirate schrieb:
[...] das man das abschaffen sollte.
Da bin ich anderer Ansicht - ich nutze das eigtl. schon ganz gern, um anhand vom Anmeldedatum und der Beitragsanzahl sowie dem Eingangsbeitrag einer Frage-/Problemdarstellung meine Erwartungshaltung an vermutlich vorhandene (Fach-)Kenntnisse eines TEs anzupassen und meinen Reaktionsbeitrag entsprechend zu verfassen. Subjektiv betrachtet wage ich mal zu behaupten, dass das überwiegend gut funktioniert.
Allerdings fällt auch mir, grad hier in diesem Forum, insbesondere schon bei ältergedienten Mitgliedern öfter eine gewisse "Ungeduld" auf, die einfach in jedweder Hinsicht sowohl kontraproduktiv als auch unpassend (und direkter formuliert sogar anmassend) ist. Schade und eigtl. wenig nachvollziehbar, wenn bedacht wird, dass keinem der hier agierenden "Experten" sein nerdiges Fachwissen in die Wiege gegeben wurde.
Leider wird da oftmals einfach nicht bedacht, dass hier durchaus auch IT- bzw. sogar technisch völlig unbedarfte Hilfesuchende ihr Anliegen erstmalig in einem Forum beitragen und mglw. überhaupt weder eine Vorstellung von der Funktionsweise oder gar der "Etikette" eines solchen haben, noch davon, wie überwiegend schnell hier Antworten ergehen.
Auch aus diesem, wie er hier vorhin so passend formuliert wurde, "Kompetenzunterschied" pauschal auf Desinteresse, mangeldes Engagement oder "schlechten Stil" zu schließen sowie entsprechend vorhandene unterschiedliche Zuweisungspriorisierungen (zwischen Hilfesuchenden und Hilfswilligen) außer Acht zu lassen fände ich eher schon... äh, nennen wir's mal prätentiös.
Und zusätzlich wird's dann manchmal noch durch den sicherlich nicht selten vorhandenen Anspruch schnell den einzig ultimativ richtigen Lösungshinweis zu geben auch nicht wirklich einfacher.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ranayna
coasterblog schrieb:
mir selbst ist nur ein User bekannt dem diese Zahl offensichtlich wichtig war.
Also da gabs ne Zeit lang einige Leute, die das in fast jedem Thread gemacht haben :D
Aber die Zeiten sind weitestgehend vorbei, wo das ganz exzessiv war von ner Hand voll Leute. Von genau diesen ist glaub ich aber keiner mehr da.

Aber das ist eh immer spannend, wenn Leute seit 1-3 Monaten angemeldet sind und der Postcounter schießt nach oben. Entweder schreiben sie zum Teil richtigen Unfug oder sind dann auch bald wieder weg, weil keine Ahnung.. zu wenig Aufmerksamkeit oder so bekommen. Ist ein immer wieder interessantes Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Keine Ahnung wieso die Werte überhaupt wichtig sein sollten.
Die Zahl sagt nichts über irgendwelches Wissen oder Erfahrung aus. Genau so wenig wie das Anmeldedatum.
Vielleicht war jemand viele Jahre vorher z.B. im CoFo unterwegs und hat sich ein Forum gesucht wo noch mehr Leute unterwegs sind.
Kann auch sein, dass ein Nutzer zig tausend Beiträge hat, aber sich primär im Marktplatz aufgehalten oder in der Games Ecke mit anderen Spielern unterthalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TheManneken und Kuristina
Über Kompetenz sagt dies nichts aus, nicht automatisch zumindest. Eher schon dem Zugehörigkeitsgefühl zu einer bestimmten Community. Wobei ich bei 1.000 Beiträgen in drei Monaten bspw. auch skeptisch wäre... Daraus kann man zumindest ableiten, dass der User bekannt sein dürfte. Welche Kernkompetenzen daraus einhergehen, sagt eine simple Zahl natürlich nicht aus. Aber um das Gegenbeispiel zu bringen: wer fast ausschließlich im Bereich Netzwerke unterwegs ist und mehrere Tausend Beiträge hat, der scheint wohl da sein Steckenpferd zu haben.

Allerdings schadet eine Angabe der Beitragszahl auch nicht wirklich und jeder kann mit der "Information" machen, was er will. Letzten Endes zählt die Anzahl nur in einem Fall wirklich: wann man Zugang zum Marktplatz bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
TheManneken schrieb:
wann man Zugang zum Marktplatz bekommt
Aktuell auch nicht mehr....Zukunft? Wer schwarz, wer weiß.... ^^

Ist aber eine gute Lösung gewesen direkt Probleme zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Gorasuhl
Den letzten Kommentar verstehe ich leider nicht.
 
Dass keine User mit 1 Beitrag direkt zum Marktplatz gelangen.

Oder meinst du den Zugang? Der ist ja aktuell Read only oder so wegen der neuen Regelungen. Oder ist das geklärt und wieder aufgehoben?
 
Er meint, dass sich schwarze Schafe nicht einfach Anmelden und Hardware in Form von Ziegelsteinen/Luft hier verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und coasterblog
Achso, ja wenn der MP noch offen wäre. Was die Zukunft bringt, ist momentan noch unklar. Da weiß ich tatsächlich nicht mehr als ihr bzw. was CB offiziell dazu rausgehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Incanus: 1.000 zumindest halbwegs gehaltvolle Beitraege in drei Monaten zu schreiben ist eine Menge Arbeit.
Ich bin zwischenzeitlich hier ziemlich aktiv und verballer hier schon die ein oder andere Stunde. Und auf 10 Beitraege am Tag komme ich im Leben nie :D
Zwischenzeitlich, zumindest bei aktiven Threads wo ich beteiligt bin, moegen 10 Beitraege am Tag hinkommen, aber auf dauer ueber 3 Monate? Zu meinen MMO Zeiten haetts den Titel "no-Lifer" dazugegeben.
 
OK, ich finde das völlig normal. wenn man jemandem helfen will, kommt das u.U. schon ein einem Thread zustande.
 
Zumal es ja auch in vielen Hilfethreads oftmals so ist, dass Antworten nach dem Motto "Ich wiederhole zum 6. mal genau das, was 5 andere vor mir schon geantwortet haben" gegeben werden. Und mit dieser Methode kommt man, wenn man will, locker auf >10 Beiträge/Tag.
 
rumpel01 schrieb:
Sehe ich auch so. Es ist grundsätzlich einfach guter Stil und höflich den Helfenden gegenüber, "seinen" Thread aktiv zu begleiten und sich tatsächlich für sein eigenes Anliegen Zeit zu nehmen, insbesondere in der 'heißen Phase'. Es ist andererseits mE ziemlich schlechter Stil, eine Frage in das Forumskontinuum zu posten und dann einfach direkt offline zu gehen. Dass bestimmte Themen total aus dem Ruder laufen, liegt eben meist auch daran, dass es keine (und/oder keine sinnvollen) Rückmeldungen des Erstellers gibt.

Hmmm ja und nein. Es liegt aber auch oft daran, dass die Antwortenden tendenziell komplett abdriften und sich dann eine eigendynamik entwickelt.

Warum muss der 20. noch antworten wenn man sieht dass viele Fragen unbeantwortet bleiben? Warum muss man nebendiskussionen anfangen obwohl sich der TE gar nicht mehr meldet?

Natürlich sollte der TE interesse zeigen und sich zeit nehmen, aber ich finde auch, man muss beide Seiten dabei betrachten.

edit: Ups, jetzt war ich selber so einer, komplett verpeilt dass es schon weitere 2 seiten gab :D
 
Hanni2k schrieb:
man muss beide Seiten dabei betrachten.
Selbstverständlich. Wie bereits ausgeführt, ging es mir in dem Punkt nicht um eine ethische Kategorie, sondern um eine praktische: bestimmte Dinge und Verhaltensweisen bedingen wiederum andere; klassische Forendynamik eben. Dass einige Reaktionen unangemessen sind, ist ja klar. Aber die Art und Weise, wie sich ein Thread entwickelt, ist eben stark abhängig davon, wie sich der Ersteller verhält. Für einen Beitrag verantwortlich ist letztlich aber logischerweise der jeweilige Schreiberling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben