Miese Performance, trotz guter Hardware !

koko123

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem und zwar hat mein System eine schlechte Performance, obwohl die Hardware gut ist.
Ich habe mein Problem schon in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/css-warum-so-wenig-fps.598074/ geschildert, allerdings hab ich das Prob nicht nur bei cs:source, im 3DMark Vantage Benchmark, in der Overlord 2 Demo und bestimmt auch in anderen Anwendungen.

In Source hatte ich beim Grafikauslastungstest nur 79.xx fps und beim 3dMark Vantage: GPU Score 3039 und CPU 7181 Punkte.



Da stimmt doch was nicht !

Ich hab Vista neuinstalliert, dabei die Systemplatte formatiert.
Neuestes BIOS (F4G) ist drauf.
Neuester Catalyst ist auch drauf.

Mein System:
Phenom II X3 720 2,8 ghz
4096 MB DDR3 1333 OCZ Reaper
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Saphire Radeon HD4850 1024mb
OCZ ModXtream 500 Watt
OS: WinVista 64 Ultimate SP1

Man ich hab immer nur Probleme...ich hoffe ihr könnt mir helfen..

mfg koko123
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das BIOS in der Version "F4" oder "F4G" auf dem MB ? Versuchs mal, indem du die RAMs auf "1066" stellst und DRAM-VOLTAGE auf den Wert, den OCZ für diesen RAM vorgibt - und zwar direkt einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in GPU-Z nach wie die Grafikkarte angebunden ist
Entweder mit x16 oder x1?
 
irgendwie is deine Graka viel zu langsam... normal sollte die etwa 6000punkte bringen im Vantage...
 
also mal als erstes was für ein monitor hast du ?
welche auflösung hast du ?
und mit welcher einstellung lässt du 3dmark laufen ?
 
@Hanne: Das BIOS ist das F4G, ich probiers gleich ma mit deinem Vorschlag...
@Deadline :Ich glaube 16, hier noch nen screen von GPU-Z

@ BigKid: Ich hab nen 17" TFT,1280x1024 und 60 hz, der mit VGA Kabel an der Grafikkarte angeschlossen ist.
Einstellungen beim Vantage waren "Performance" !

Eine Frage an alle noch: Ist denn der CPU Score normal ? Oder ist die auch zu wenig ? In dem anderen Thread wurde mir gesagt beides sei viel zu wenig ...
 
Das is normal, ich hab nen Quad der bringt gerade so 11000 Punkte...

Die idi**** aus dem anderen Thread sin sicher alles Nvidia Cuda spinner, die dann dort 40000 Punkte haben...

Darum werden diese Cuda werte auch nicht bei Futuremark aufgenommen, da die gegenüber ATI vollkommen utopisch sind.

Hast du im Treiber irgendwelche FSAA oder AF modi aktiv? Irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor...
 
Ein Freund von mir hat die Graka und bekommt 5900 Punkte, also muss bei dir doch schon irgentwas falsch sein.

@schippt: gibt es einen bestimmten Grund wieso du dein Sysprofile Link dabei schreibst ?
 
Sogar in 3DMark 06 verkackt mein Sys... Hab auf Default Einstellungen ca. 6700 Punkte....
Ich weiß echt nicht was ich noch ausprobieren könnte, außer vllt Festplatte formatieren und dann XP wieder draufhauen und hoffen, dass es vllt nur an Vista liegt...
 
an vista liegts nicht , den ich hab mit meinem System schon 12 K Punkte un 3D mark 06 und das unter vista 32 BIt wohlgemerkt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann muss ich wohl zum 2. mal meine bestellte Hardware zurückschicken...1. war E5200,2gb 800mhz Geil,MSI P35 FR, lief nicht weil das Board nen zu altes Bios hatte und jetzt wieder nen Prob mit anderer Hardware auf AMD Basis... Ich glaub ich hol mir nen Komplett PC, da kann man sich wenigstens sicher sein, dass alles funzt und das ist die Hauptsache.... kein Bock mehr auf den Scheiß !
 
Ein Komplett-PC macht mehr Ärger - ab dem Zeitpunkt, wo Du eine Hardware wechselst -
RAM / Grafik / CPU o. a. -
 
Hallo koko123

also nicht gleich die flinte ins Korn werfen, gehe mal alles langsam durch den findest du den fehler bestimmt. Was mich an deinen Ergebiss verwundert ist das alle test sehr grausam sind aber die Füllrate stimmt, was mich langsam auf die idee bringt hast du den die Chipsatztreiber instaliert und die Einstellungen im Bios zu Pcie würde ich auf alle fällche mal checken ;)
im normal fall ich hab auch nen 720be mit ner 4830 und meine werte liegen weit darüber, ergo kannst nur die einstellungen sein.

Lg
 
@Mente: Ich habe alle Treiber die es auf der CD gab installiert ! Und was soll ich im BIOS in Bezug auf pcie achten ?

@alexn: Catalyt 9.5 also den neuesten Grakatreiber
 
Hi Koko123

hm nein ich meine nen chipsatztreiber, und dazu danach den grafikkarten treiber.
einstellungen von pcie tja wenn ich dein bios kennen würde ... bei mir hat es da so 25einstellungen:freak:
schaue mal was du unter den grafikmodes hast und schaue ins bios handbuch, wenn nicht teste nochmal mit load optimize default und teste dann langsam.

lg
Ps:ansonsten mache von deinen einstellungen im bios ein parr fotos dann kann dir sicher geholfen werden.
 
koko123 zeig mal einen CPU-Z Screen.

Zum Beispiel so
linkwidth0112gl.jpg


Ist die Bus-Speed gleich dem HT Link (wie im Bild), hast deinen Übeltäter. Das ist ein SEHR häufiges Problem nämlich bei AMD Systemen. Dagegen hilft nur neues Bios und/oder selbst den Multiplikator für den Hypertransport einstellen.

Dann hat man nämlich die unterirdische Leistung der GPU.
 
Hi octacore

aua ja das wäre so ein beispiel , finde ich krass.

Lg
Ergänzung ()

@koko123

hm naja nach durchschau den bios manuals gibt es ja wansinige eine einstellung für pcie bei dir:
Init Display First
Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI graphics card or PCI
Express graphics card.
PCI Slot Sets the PCI graphics card as the first display. (Default)
PEG Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX16_1 slot as the first display.
PEG1 Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX8_1 slot as the first display.

das bringt mich zur frage du hast schon die grafikkarte im oberen slot eingebaut ;) im handbuch baut der die im unteren ein;) nur der obere ist pcie*2 16fach würde aber nur max 5% verlust bedeuten ;)

lg
 
Zurück
Oben