schwache Performance trotz "guter" Hardware

xxderhartexx

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeanace LPx Schwarz 3200 2x16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aourus Pro AC
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11cm Modular Gold 80+700W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570 RGB
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3090 Trinity
  • HDD / SSD: HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5"
  • SSD: 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0
    1000GB Samsung 860 Evo 2.5

Niedrige Benchmark Ergebnisse im Vergleich zu ähnlichen Setups (Laut Benchmarks auf Youtube): TimeSpy: 16694 Punkte (Grafik: 19116 Punkte, CPU: 9718 Punkte) Sowie niedrigere FPS in AAA-Spielen wie RDR2 (80-120), GTA5 (80-110), Warzone-Verdansk (90-120)
Unter anderem ist mir aufgefallen das die Graka-Auslastung bei spielen wie RDR2 nur bis max. 75% ausgelastet wird und die CPU bis max. nur 45%
Alles bei einer Auflösung von 1440p

BIOS-Update durchgeführt, Grafikkartentreiber aktualisiert, CPU aktualisiert, Frequenz des RAM eingestellt, Windows 10 neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3900XT wird in manchen Szenarien zu langsam für die 3090 sein. Auch mit 45% kannst du hart im CPU Limit sein. Die CPU ist voll ok, aber nun nicht gerade der King im Bereich Leistung pro Kern.

Für eine 3090 ist selbst die Beste aktuelle CPU gerade gut genug.
 
Welcher Kühler kommt zum Einsatz, und wie sehen Temperatur sowie Taktverhalten der CPU unter Last aus?
 
Warum kauft man sich eine Monsterkarte um so viel Geld, und betreibt die dann mit so einem CPU? Ein gesundes Mittelmaß aus gutem CPU und guter Grafikkarte wäre besser gewesen. Von einem System ohne SSD mal ganz abgesehen. Dein ganzes System ist nicht gerade stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Monsterkarte um so viel Geld, und betreibt die dann mit so einem CPU?
"einem Prozessor" oder einer "CPU", du müsstest es doch besser wissen :)

Beim Benchmark holt man sich noch einige Punkte wenn in den Energieoptionen auf "ultimative Leistung" gestellt wird.
 
Otsy schrieb:
Welcher Kühler kommt zum Einsatz, und wie sehen Temperatur sowie Taktverhalten der CPU unter Last aus?

Corsair Hydro Series H100i RGB​

Temp CPU (RDR2 auf höchsten Einstellungen und 1440p): 70°; Frequenz: Max. 4175Mhz
 
Hast du in Windows „maximale Performance/ AMD Gaming Mode „ an? Also kein ausbalanciert oder Energiesparen
 
Klick auf Beobachte in meiner Sig.
Fang mit Screenshots von GPUz wenn der Rendertest läuft und CPUz Memorytab an.

Und ich weis, jeder braucht seinen eigenen Thread, aber an sich steht das in jedem Warzone Thread und wäre auch ohne uns zu finden gewesen.
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Sig.
Fang mit Screenshots von GPUz wenn der Rendertest läuft und CPUz Memorytab an.

Und ich weis, jeder braucht seinen eigenen Thread, aber an sich steht das in jedem Warzone Thread und wäre auch ohne uns zu finden gewesen.
Welchen Rendertest meinst du? Wo finde ich den? und was ist mit Memorytab gemeint?
 
Klick auf Beobachte in meiner Sig. Lesen. Da sind auch Bilder davon was ich meine.
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Sig. Lesen. Da sind auch Bilder davon was ich meine.
Danke dir, habe beim RAM-Takt einen Wert von 1064,5Mhz. Kann das richtig sein oder muss dieser eingestellt werden? Ist das schon eine mögliche Ursache?
1628953998018.png
 
Wenn der RAM auf 3200MHz läuft, sollte bei DRAM Frequenzy 1600MHz stehen. Der läuft also schonmal zu langsam
 
Und ist eine Mögliche Ursache. Deshalb wird das auch in jedem anderen Thread erfragt.
 
Du hast aktuell 2166 MHz, das ist natürlich viel zu langsam.
Sorry wenn ich das so hart sage, aber wer sich so teure Hochleistungs-Hardware kauft sollte sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen oder zumindest jemanden ran holen der sich auskennt und nope damit meine ich nicht random jemand im Forum. Ist nämlich was anderes wenn man direkt an deinem Rechner sieht was alles korrekt ist und was nicht. Du wirst da noch so einige Fehler machen.
 
Erzherzog schrieb:
Du hast aktuell 2166 MHz, das ist natürlich viel zu langsam.
Sorry wenn ich das so hart sage, aber wer sich so teure Hochleistungs-Hardware kauft sollte sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen oder zumindest jemanden ran holen der sich auskennt und nope damit meine ich nicht random jemand im Forum. Ist nämlich was anderes wenn man direkt an deinem Rechner sieht was alles korrekt ist und was nicht. Du wirst da noch so einige Fehler machen.
Ich bin ja gerade dabei zu lernen :).
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und ist eine Mögliche Ursache. Deshalb wird das auch in jedem anderen Thread erfragt.
Das war die Lösung des Problems. Spürbarer Performance-Boost. Danke dir für deinen tollen Guide!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und bart0rn
Gerne, ich hoffe Du schaust ihn Dir bis zum Ende an^^
 
Man sollte diesen Guide zur Pflichtlektüre machen bevor man in irgendeinem der hiesigen "Probleme mit xxx" Foren einen Thread erstellen darf und Threads ohne entsprechende Screenshots sollten sofort geschlossen werden, analog zu fehlenden Fragebögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und HisN
Zurück
Oben