Mießes OC Ergebniss!? 6600@P5B-Deluxe

RedDragon0307

Cadet 1st Year
Hab versucht den maximalen FSB herauszufinden.
bei mir stimmt irgendwas garnicht. mein P5B deluxe streicht bei 370Mhz sie segel. höher geht es nicht.
cpu und ram sind ganz runter gefahren.
boardspannungen hatte ich alle schonmal testweise auf maximum. cpu spannung war mit 1,55 volt kurzzeitig schon mal so hoch angelegt das das ding trotz wakü auf 75° heiß geworden ist. ich weiß echt nicht mehr weiter. Orthos bringt bei mir immer fehler.

alle reden immer von den mega ergebnissen und nem klasse board. der 6600 soll auch ne super cpu sein. 3,4-3,6ghz mit luftkühlung kein problem. etc etc.

ich mach doch 100% irgend was falsch.

wenn ihr irgendwelche Bilder oder infos braucht dann sagt bescheid.

hast du schon mal eine andere Kombination ausprobiert
8x400 oder 7x400, also nur Testweise.
Ich habe auch schon davon gehört, das sich eine CPU mit FSB 350nicht betrieben ließ aber mit FSB 425 super rannte.

Auch daran denken, dass nicht jede Hardwarekomponente gleich übertaktbar ist. Selbst wenn einige schreiben, dass ihre 6600er mit 400 MHz oder mehr laufen, heisst das nicht, dass dies auch mit jeder CPU funktioniert.

hast du allles gefixt? spannung und den PCI bus takt? wenn nicht mache das bitte

wenn du so höher kommst mit dem FSB ist erst mal gut bei mir hat es geholfen, wenn das nix bringt dann stell die NB Spannung auf 1,45V und die RAM Spannung auf 2V, schreib aber lieber erst mal was du für ram hast

Hi,

Schau mal in die OC-Threads, da sind Leute dabei gewesen, die reihenweise CPU's, meist 6300 oder 6600 gekauft haben. Wenn die beim OC nicht weit genug gingen, waren die dann schnell bei eBay eingestellt.

Dein 6600 sollte schon 3,0 bis 3,2 GHZ schaffen, aber alles darüber hinaus ist Glücksache und es gibt keine Garantie auf OC Ergebnisse. Genauso ist es mit den Spannungen. Der eine CPU geht mit niedriger VCore super, der andere macht, ohne auf 1,4 V zu stehen fast nichts. Kann man alles nicht verallgemeinern. Ist nur als Richtung / Anhalt zu sehen.

Gruß Bea68

mein asus p5b hat genau bei 367 schlapp gemacht mit spannung auf auto. versuch mal folgendes
zuerst bios updaten ! (hat bei mir auch einiges geholfen =) ) ich kan 1004 empfehlen

FSB 370
Multi auf 7

wenns dann läuft liegt es am cpu wenn es weiterhin nicht funktioniert ist das mobo wahrscheinlich nicht richtig eingestellt. denn das wird wohl kaum bei 370fsb den geist ganz aufgeben
dann solltest du folgendes probieren

FSB 370
Multi 8
CPU 1.4v
NB 1.25v
FSB Termination 1.3v
PCI/e fixen auf 100 und 33.33mhz
ram timings hoch auf 5 5 5 15
ram teiler auf 1:1
C1E Support auf disabled

das sollte eigtl gehen wenn nicht dann macht es die hardware nicht mit :/
evtl kannst noch cpu spannung nen bischen höher setzten ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,
außerdem gehen die neusten 66er lange nict mehr so gut, deswegen werden für modelle mit guten steppings in foren bis zu 380€ gezahlt.

durch das neue L2 stepping hat sich die zahl der top oc-cpus ganz schln verringert, kannst ja mal schauen, was du für ein stepping und einen batch hast.

die L2 sind ind wirklichkeit 637B oder höher, die sich schon vorher nicht gut ausgezeichnet haben. und wahrscheinlich wird intel auch bald beschnittene Q66er oder xeon 3220 als e6600 unters volk bringen, wenns nicht schon soweit ist.

also kann es genauso gut sein, dss einfach deine cpu am ende ist, bei vielen e4300 mit L2-stepping war ja auch bei rund 370 schluss.

mfg selloutkingz

Thomson1 schrieb:
mein asus p5b hat genau bei 367 schlapp gemacht mit spannung auf auto. versuch mal folgendes
zuerst bios updaten ! (hat bei mir auch einiges geholfen =) ) ich kan 1004 empfehlen

FSB 370
Multi auf 7

wenns dann läuft liegt es am cpu wenn es weiterhin nicht funktioniert ist das mobo wahrscheinlich nicht richtig eingestellt. denn das wird wohl kaum bei 370fsb den geist ganz aufgeben
dann solltest du folgendes probieren

FSB 370 266-450 (bei 370 ist schluss)
Multi 8 6-9
CPU 1.4v 1,5v ausgelesen
NB 1.25v max
FSB Termination 1.3v max
PCI/e fixen auf 100 und 33.33mhz sind gefixed
ram timings hoch auf 5 5 5 15 auch schon gemacht und der speicher läuuft eh unter seinen spezifikationen
ram teiler auf 1:1 (läuft 1:1) wo ist eigentlich die verdammte option um das einzustellen?
C1E Support auf disabled ist aus

das sollte eigtl gehen wenn nicht dann macht es die hardware nicht mit :/
evtl kannst noch cpu spannung nen bischen höher setzten ^^

rot markiert sind die einstellungen die ich schon versucht habe.

neues bios ist drauf. Speicher ist ADATA 800er mit Micronchips

Zuletzt bearbeitet:
@ andr_gin

Aber bei den anderen geht er doch viel viel höher!
Und jeder hat doch ein Recht darauf, dass man eine billige CPU um mindestens 50% übertakten kann, vorallem dann, wenn andere höher kommen ;)-

@ andr_gin

Schon ausgeschlossen, dass es nicht das Board ist?
BTW: nicht nur dein Übertaktungsergebnis ist mies ;)

bei den C2Ds wird man halt einfach Größenwahnsinnig :D 160 Euro für einen e6300 auf 3,4 GHZ, was will man mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher etwas mehr, da der Multi bei den C2D non Extreme Edition gelocked ist.

Der FSB Bereich ist aber mit einem guten 965P Board zu erreichen. 500MHz+ sind aber schon etwas schwerer zu bewältigen.

@RedDragon0307
Overclocking FAQs lesen. Wenn es dann immernochnicht klappt, bist du entweder zu doof oder hast einfach "schlechte" oder faslche Komponenten erwischt/gekauft.

3GHz sind aber schon recht ordentlich für einen E6600.

Nur nochmal zum nachhacken, hast du schonmal 8x400 versucht?

Wenn das klappt, dann liegts nicht am Board, sondern an der CPU.

Und den Speicherteiler stellt man ein, indem mal einfach nur den Speicher auf 533, 667 oder 800 stellt. Das geht auch noch höher im Bios. Man kann also nicht im Bios 4/5 einstellen oder so, so eine option gibt es nicht. Man stellt einfach nur die MHz von Speicher ein. In CPUZ wird einem dann der teiler angezegt.

@GTA20005: klar 3400 / 7 = 485 :D bei 1,3375 Volt core

Na das mit dem C2D non Extreme und dem gelockt sein ist ja im moment zu mindest noch quatsch!

Allerdings habe ich schon ein anderes Stepping, als es mal gegeben hat....denke ich.
Ich habe auf Screens im Netz gesehen, das andere die "Vanderpool Technology" im Bios deaktiviert haben. Bei mir ist das ausgegraut > P5B-E Plus.
Könnte aber auch am Bios liegen?!

Rodger

Rodger schrieb:
Na das mit dem C2D non Extreme und dem gelockt sein ist ja im moment zu mindest noch quatsch!
?????????? Hast noch ne ES Version ?

Es geht sich doch darum den Multi im Bios ändern zu können oder nicht?!
Also das geht mit dem vor 1 Woche gekauften C2D E6600 einwandfrei, wenngleich ich es nicht brauche.

Rodger

/EDIT: Wenn sich das im gros schon geändert haben sollte, entschuldige ich mich schonmal!
Bin davon ausgegangen, das das, was ich gekauft habe Standard ist.
Meiner geht auch noch spielend über 3Ghz. ohne die Vcore zu erhöhen im Bios 1,3V eingetragen.

/EDIT2: Ist aber alles noch nicht definitiv...ich suche noch stabile werte...noch OBEN wie auch, wenns sein muss nach unten...

Zuletzt bearbeitet:
Nach unten geht es prima :D Mit nem Asus P5 WDH Deluxe und eine von 10 CPUs soll auch nach oben gehen :)

Zurück
Oben