Mieten in Jena?

Cris-Cros

Commodore
Hallo Community,

weiß jemand von euch, wie hoch zurzeit die durchschnittliche Miete für ein Studentenzimmer in Jena ist? Wollte mich erkundigen, da man sich natürlich nicht darauf verlassen kann direkt am Campus unterzukommen. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium bei der Wahl einer geeigneten Fachhochschule.

Ich habe so meine bedenken, da über 1/5 der Einwohner Jenas Studenten sind und die Vermieter daraus Kapital schlagen könnten.

Danke für die Informationen!

Servus,

Ich hab da 3 Jahre lang gewohnt und studiert. Jena heißt nicht umsonst München des Ostens und vermietet wird alles, was irgendwie vermietbar ist.

Das 1/5 halte ich für stark untertrieben :D

Am besten informierst du dich früh genug über Wohnungen, gerade wenn du alleine wohnen willst. So mit 9-10€pro m² solltest du rechnen...

Schau doch einfach auf Seiten wie wg-gesucht (da kann man auch 1Zimmer-Wohnungen, Wohnungen und Häuser suchen) und bilde dir selbst eine Meinung ;)
Den Vergleich mit München kann jmd wie ich, der gerade in München nach einer Wohnung sucht, nur belächeln. Da kann man froh sein für das Doppelte ne Wohnung zu bekommen.

es ging ja nur um den Vergleich ;)

Spontan fällt mir sonst keine Ostdeutsche Stadt mit einem solchen Wohnungsmangel bei Studenten ein...

Das A und O ist, Meiner Erfahrung nach, auf jedenfall früh anfangen zu suchen

Falls du in Jena nicht fündig wirst und eine günstige Miete dir tägliches Pendeln wert ist, dann lohnt es sich auch in umliegenden Städten, wie etwa in Gera oder Stadtroda zu suchen. Die Zuganbindung dorthin ist sehr gut (etwa 2 Züge pro Stunde). Von Stadtroda aus sind es beispielsweise keine 20 Minuten Zugfahrt. Ich pendel selbst jeden Tag von Gera aus.

Danke für die Tipps ;)

Hermsdorf liegt zwischen Jena und Gera und liegt direkt an 2 Autobahnen (A4/A9) und der Bahnstrecke Jena-Gera... und bezahlbare Wohnungen gibts dort auch, is halt kaum was los dort, aber da du eh die meiste Zeit in Jena sein wirst, kann dir das getrost egal sein ;)

Zurück
Oben