Eine Restfrage zu Kautionsfrei.de mieten

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
A

[ANTI]Cannabis

Gast
Frohe Weihnachten🧑‍🎄

ich habe das Prinzip von Kautionsfrei.de mieten verstanden und der Support hat mir alles ausführlich erklärt.

Nur eine Frage stellt sich mir: Woher weiß ich, dass Vermieter den Gutschein akzeptiert? Auf Immobilienscout oder Immonet schreibt kein Vermieter was von kautionsfrei mieten möglich o.Ä.

Da es ohnehin aufwendig (auch durch Konkurrenz) ist, eine passende Wohnung zu finden, und wenn es dann klappt und ich ausgewählt werde und ich mit diesem Gutschein beim Vermieter vorbeikommen und dieser dann abgelehnt wird, wäre der Aufwand umsonst gewesen.

Ich frage, weil zukĂĽnftig fĂĽr mich nur noch kautionsfrei mieten infrage kommt
 
Einfachste Lösung ist den Vermieter zu fragen, alternativ kannst du auch einfach selber ein Mietkautionskonto anlegen und die Kaution dort hinterlegen.

Miete ohne Kaution wird nicht möglich sein und so eine Mietkautionsversicherung ist völliger Unsinn. Die Kaution bekommst du ja am Ende der mietzeit wieder, warum sollte man dafür Versicherungsprämie zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Jungbulle schrieb:
Ich frage, weil zukĂĽnftig fĂĽr mich nur noch kautionsfrei mieten infrage kommt
Alternativ kannst Du auch deine Hausbank entsprechend anfragen.

Ich wĂĽrde so einen Gutschein nicht akzeptieren.
 
Robert-Chase schrieb:
Miete ohne Kaution wird nicht möglich sein und so eine Mietkautionsversicherung ist völliger Unsinn. Die Kaution bekommst du ja am Ende der mietzeit wieder, warum sollte man dafür Versicherungsprämie zahlen?

Je nach Höhe der Kaltmiete spare ich 1000-2000 €, welche anderweitig verwendet werden kann. Außerdem ist eine zu zahlende Jahres-Verscherungsprämie zwischen 60-70 € überschaubar.
 
Jungbulle schrieb:
spare ich 1000-2000 €,
Du bekommst sie je nach dem mit Zinsen zurück. Meine Mieter erhalten im Moment 2,8% p.a. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Viel zu hohe Opportunitätskosten, wenn man sein Geld jahrelang für nur 2,8% binden muss.
 
Genau ich werde das Geld dauernd umschichten, wenn es irgendwo mehr gibt. Nicht.
 
Jungbulle schrieb:
Je nach Höhe der Kaltmiete spare ich 1000-2000 €, welche anderweitig verwendet werden kann. Außerdem ist eine zu zahlende Jahres-Verscherungsprämie zwischen 60-70 € überschaubar.
Also auf kautionsfrei sind es knapp 95€ aufs Jahr gesehen für 2.000€ Kaution, wohnst du da 5 Jahre haste 475€ für nichts verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und ThomasK_7
Er kann die 2.000,- € aber auch selber anlegen und die Zinsen dafür behalten.

Bei guten 4% Zinsen aktuell, also eine 0 Rechnung.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Genau ich werde das Geld dauernd umschichten, wenn es irgendwo mehr gibt. Nicht.

Einfach von Anfang an richtig anlegen. Dann brauchst du nicht umschichten.
 
Geld anderer mit Verlustrisiko anlegen?
Kann man machen, muss man aber nicht.
Was so in Zeiten von damals einer Pandemie und Null Zins Politik halt möglich war.
 
Supi.
 
Jup. Das ist in der Tat supi.

2.000,- € x 4,2% Zinsen x 5 Jahre sind 420,- € verdient, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Aber unter uns gesagt. So kurzfristige Geldanlagen, lege ich sogar lieber mit Risikoklasse 2 an und kriege dann gute 5%.
Mit dem minimal höheren Risiko kann ich trotzdem sehr gut leben.
 
Du als Vermieter bekommst da ĂĽberhaupt nichts sondern der Mieter.

Und wenn du doch Verlust machst hat der Mieter Anspruch auf Schadenersatz.

Das ganze nur damit der Mieter 2% mehr Zinsen bekommt? Völlig unrealistisch.

Und wenn der Vermieter keine Versicherung akzeptiert ist auch dieses gesamte "selbst anlegen" obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Besuz, florian. und 2 andere
Pokadude schrieb:
2.000,- € x 4,2% Zinsen x 5 Jahre sind 420,- €
Als ob du noch irgendwo zeitlich flexibel die nächsten 5 Jahre lang 4,2% bekommen würdest.

Ich würde auch keine Bürgschaft akzeptieren. Denn wenn der Mieter nicht aus eigener Tasche für Schäden zahlen will, musst du vermutlich enormen Aufwand gegen die Versicherung betreiben.
Da wäre mir ein normales Kautionskonto, auf dem ich einen Finger drauf habe, wesentlich lieber.

Aber schön dass es sowas gibt, ist für Vermieter meiner Meinung nach ein weiterer Weg um unerwünschte Mieter auszusieben.
Wer keine Kaution leisten kann oder will, den möchte man vermutlich auch nicht in seiner Wohnung haben.

Und natürlich schön für seriöse Mieter wie mich, wenn sich die Konkurrenz selbst disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, knoxxi und Madcat69
Sehr ich auch so. Das bedeutet fĂĽr mich als Vermieter nur potentiell mehr Stress, das tue ich mir doch nicht freiwillig an.
 
Letztendlich wird es auf den Markt ankommen wo man mietet.

Hat der Vermieter 10 oder mehr ernsthafte andere Interssenten wird er sagen nö da nehm ich lieber wen, der keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet - gibt es nur sehr wenige Interessenten wird das evlt schon funktionieren.
 
Irgendwie hat sich der Thread in eine völlig falsche Richtung entwickelt.

Ich will mit Zinsen nichts zu tun haben. Es reicht schon, dass Banken fĂĽr einen Dispo oder Ratenkredit heutzutage kriminellen Zinsen verlangen und hier auch noch viele das gutheiĂźen.

Bitte Thread schlieĂźen, denn meine Frage wurde beantwortet.
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben