Mietwohnung - Wie wahrscheinlich ist es, dass die Hausverkabelung fratze ist?

hantelfix schrieb:
(...)
2.
Lüsterklemme ist killer bei denn kabel,macht nur schlechter
(...)
Zum Testen m. E. ausreichend, zum Ausprobieren sollte es leicht lösbar sein. Wenn damit die richtige Verbindung identifiziert wurde mit richtigen Klemmverbindungen finalisieren. Ein Elektromeister (auch als Starkstromtechniker) sollte das hinbekommen.
 
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Wir sind nun alles abgegangen.

Dose3 war dann tatsächlich die Dose, welche vom "Keller" versorgt wird.

Verkabelung sollte so sein:
Keller zu Dose 3
Dose 3 zu Dose 2 und Dose 4 (Schlafzimmer)
Dose 2 zu Dose 1

Die Kabel konnten wir prüfen und haben nun auch alles beschriftet. Allerdings kommt bei Dose 2 kein vernünftiger Internet Zugang zu Stande, es gibt innerhalb von wenigen Minuten schon Abbrüche, gesynct wird aber mit 200mbit an Dose 2. Die Kabel wurden auch direkt Verbunden und nicht über die Dose weitergeleitet.

Wir haben jetzt alle Dosen, bis auf Dose 3, still gelegt. Wir vermuten, dass das Kabel von Dose 3 zur Dose 2 kaputt ist.

Was uns beide aber stutzig macht: Dose 2 synct mit 200mbit, bricht aber immer ab.
Dose 3 synct mit 140/16, relativ stabil, alle 2-3h ein Abbruch. Messwerte in der Fritzbox sind auch sehr bescheiden.

Hier noch mal alle Werte aus der FB:
1619275050330.png

1619275070283.png

1619275077848.png

1619275088177.png


Laut Messgerät haben wir bei der 1.TAE auch einen Widerstand von 6-8Ohm. Schwiegervater sagte, dass das sehr viel ist und eigentlich nicht so sein sollte. Des Weiteren meinte er, dass das Kabel wahrscheinlich nicht direkt vom Keller kommt, sondern irgendwo verlängert wird. Das Kabel sah relativ neu aus.
 
Nur zum Verständnis:

Die FB hängt jetzt an Dose 3 an die nur die beiden Adern vom APL kommend angeschlossen sind? D. h. die dreifache Belegung der Dose 3 wurde aufgelöst, richtig?
 
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Binalog schrieb:
Nur zum Verständnis:

Die FB hängt jetzt an Dose 3 an die nur die beiden Adern vom APL kommend angeschlossen sind? D. h. die dreifache Belegung der Dose 3 wurde aufgelöst, richtig?
Richtig. Angeschlossen sind nur noch 2 Adern, die anscheinend von unten kommen. Die Kabel von Dose 3 nach Dose 2 und 4 haben wir identifiziert, beschriftet und abgeklemmt.
 
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amokkx schrieb:
Angeschlossen sind nur noch 2 Adern,
Sauber. Damit hast Du nun alles ausgeschlossen, was in deiner Verantwortung liegt. Gibt's immer noch Abbrüche, musst Du wohl oder übel andere überzeugen, dass Fehler vorliegen und behoben werden müssen. Kann natürlich blöd laufen und dein Vermieter/Eigentümergemeinschaft und Vodafone schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Das will ich für dich Mal nicht hoffen. Ich bin zuversichtlich, dass die jetzt umgesetzte Exklusivverdrahtung dein Problem lösen wird :daumen:
 
der DSLAM muss sich neu einstellen
mal 1-2 wochen warten


poste mal fotos bitte wie er es gemacht hat
danke
 
bender_ schrieb:
Sauber. Damit hast Du nun alles ausgeschlossen, was in deiner Verantwortung liegt. Gibt's immer noch Abbrüche, musst Du wohl oder übel andere überzeugen, dass Fehler vorliegen und behoben werden müssen. Kann natürlich blöd laufen und dein Vermieter/Eigentümergemeinschaft und Vodafone schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Das will ich für dich Mal nicht hoffen. Ich bin zuversichtlich, dass die jetzt umgesetzte Exklusivverdrahtung dein Problem lösen wird :daumen:
Aber warum Synct dann Dose 2 voll bzw so viel besser? Müsste diese nicht mindestens gleich schlecht syncen wie an der 1?
hantelfix schrieb:
der DSLAM muss sich neu einstellen
mal 1-2 wochen warten


poste mal fotos bitte wie er es gemacht hat
danke
Das sollte normalerweise doch gleich gehen??
 
maxik schrieb:
Aber warum Synct dann Dose 2 voll bzw so viel besser?
Ich habe schon öfter von Problemen mit billigen NF Dosen gehört. Da muss ja das Signal durch die Federkontakte der N Buchsen und das kann je nach Qualität und Alter der Dose Fehler verursachen. Werden die N Buchsen benötigt? Man kann ja mal eine reine F Dose probieren.
 
bender_ schrieb:
Sauber. Damit hast Du nun alles ausgeschlossen, was in deiner Verantwortung liegt. Gibt's immer noch Abbrüche, musst Du wohl oder übel andere überzeugen, dass Fehler vorliegen und behoben werden müssen. Kann natürlich blöd laufen und dein Vermieter/Eigentümergemeinschaft und Vodafone schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Das will ich für dich Mal nicht hoffen. Ich bin zuversichtlich, dass die jetzt umgesetzte Exklusivverdrahtung dein Problem lösen wird :daumen:
Naja... vor den Störungen lagen ja 3 Monate lang ohne Probleme 250mbit an. Dann fingen die Disconnects an, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Vorhin auch bei Vodafone angerufen. Dämpfung etc immer noch zu schlecht "nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Disconnect kommt". Der Techniker hat mir erneut gesagt, dass die nichts machen, bis eine neue Leitung liegt.
Nolag schrieb:
Ich habe schon öfter von Problemen mit billigen NF Dosen gehört. Da muss ja das Signal durch die Federkontakte der N Buchsen und das kann je nach Qualität und Alter der Dose Fehler verursachen. Werden die N Buchsen benötigt? Man kann ja mal eine reine F Dose probieren.
NF... F .. was? :D Gibts Bilder, oder mal einen Link wo ich mir eine besorgen kann?
 
Da ist neben den Buchsen jeweils ein kleiner Buchstabe aufgedruckt (siehe Bilder in Post #27). Das Kabel der Fritzbox passt ja nur in die mittlere Buchse (F). Die anderen Buchsen können halt Probleme bereiten, weil sie zusätzliche Federkontakte enthalten. Es gibt halt einfachere Dosen, die nur eine F Buchse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
warum Synct dann Dose 2 voll bzw so viel besser? Müsste diese nicht mindestens gleich schlecht syncen wie an der 1?
Die Wege, Rückwege und Resonanzen von Wechselstrom sind unergründlich (zumindest ohne Oszi...)
Ergänzung ()

amokkx schrieb:
Vorhin auch bei Vodafone angerufen. Dämpfung etc immer noch zu schlecht "nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Disconnect kommt".
Abwarten und Lage checken. Du hast jedenfalls vor deiner Haustür ordentlich gekehrt.
 
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hantelfix schrieb:
der DSLAM muss sich neu einstellen
mal 1-2 wochen warten


poste mal fotos bitte wie er es gemacht hat
danke
Korrekt, allerdings sind die Leitungswerte von ihm nach wie vor schlecht. DSM schaltet hoch, wenn die Leitung auch entsprechend mehr zulässt, hier scheint aber weiterhin ein Problem in der Leitung zu sein.
amokkx schrieb:
Richtig. Angeschlossen sind nur noch 2 Adern, die anscheinend von unten kommen. Die Kabel von Dose 3 nach Dose 2 und 4 haben wir identifiziert, beschriftet und abgeklemmt.
Mach mal bitte ein Bild wie die 2 Adern aufgelegt wurden sind. Wurde dafür ein LSA+ Werkzeug eingesetzt? Habe es nicht selten erlebt, dass einfach mit einem spitzen Gegenstand die Adern in die Schneidklemmen reingepresst wurden.
 
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Siri schrieb:
Mach mal bitte ein Bild wie die 2 Adern aufgelegt wurden sind. Wurde dafür ein LSA+ Werkzeug eingesetzt? Habe es nicht selten erlebt, dass einfach mit einem spitzen Gegenstand die Adern in die Schneidklemmen reingepresst wurden.
Ein spezielles Werkzeug wurde nicht benutzt. Die Ader wurde in das Loch gelegt und dann mit der Schraube befestigt.
 
amokkx schrieb:
(...)
Laut Messgerät haben wir bei der 1.TAE auch einen Widerstand von 6-8Ohm. Schwiegervater sagte, dass das sehr viel ist und eigentlich nicht so sein sollte. Des Weiteren meinte er, dass das Kabel wahrscheinlich nicht direkt vom Keller kommt, sondern irgendwo verlängert wird. Das Kabel sah relativ neu aus.
Wenn das Kabel augenscheinlich verlängert wurde und diese Verlängerung von derselben Person gemacht wurde, welche die Verdrahtung in Deiner Wohnung gemacht hat, dann kann man leider nicht ausschließen, dass hier das Problem liegt.

Du schreibst im Eingangsbeitrag...

"Es war aber wohl auch eine Störung eines anderen Kabels an der Dose, daher habe er 2 von 4 Leitungen getrennt."

Da aus der Ferne, ohne Blick auf die Kabelanlage, nicht nachvollziehbar ist, welche Kabel da von welcher Dose getrennt wurden, kommt man hier nicht weiter. Aber der Gesamteindruck vermittelt mir, dass das Thema Hausverkabelung der Schlüssel zur Lösung des Problems ist.

Ich würde zunächst versuchen mit den jetzt gewonnen Erkenntnissen auf die Hausverwaltung zuzugehen. Die hat Zugang zu allen Kabelenden und nur so kann nachvollzogen werden, ob zwei funktionierende Adern (ohne irgendetwas dazwischen wie Dosen oder noch aufgeklemmten Parallelkabeln) vom APL zu Deiner Dose 3 gehen.

Der ultimative Test wäre, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, Deine FB direkt an den APL zu hängen. Dann hast Du zwei "Prüfprotokolle" aus Deiner FB, anhand derer man nachvollziehen können sollte, ob die Hausverkabelung das Problem ist. Wenn direkt am APL alles funktioniert, dann scheidet die Anschlussleitung und(!) Deine FB als Fehlerquelle aus.

Dein Ziel ist primär ein funktionierender Anschluss, das primäre Ziel der Hausverwaltung ist eine niedrige Instandhaltungsquote. Man muss jetzt sehen, wie man die beiden Ziele unter einen Hut bekommt. Irgendwelche Rechtsstreitigkeiten sollte man wenn möglich vermeiden, Anwälte kosten Geld und reparieren keine Leitungen.

Ich würde nochmal einen Techniker organisieren und beim Termin mit der FB und einem Laptop beim APL bereitstehen. Mache die Screenshots in der FB wie gewohnt und mach Bilder von der Kabelanlage (insbesondere von dem Kabel, welches zur Dose 3 gehen soll). Nach diesem Test sind die Weichen gestellt, entweder Anschlussleitung oder Hausverkabelung.

Bleib geduldig, aber auch beharrlich!
 
Rumfummeln an der Leitung und den Dosen birgt immer das Risiko, dass kurzzeitig Verbindungen getrennt werden oder schlechten Kontakt haben und so Fehler auf die Leitung bringen. Fehler auf der Leitung wiederum werden von DLM überwacht und zum Anlaß genommen eine vorhandene Drossel nicht wieder zu entfernen oder noch weiter zu zu machen um die vermeintlich instabile Leitung wieder stabil zu kriegen.

tl;dr: Wenns funktioniert dann Finger weg. Mindestens zwei Wochen das Verhalten beobachten, erst dann ein Fazit ziehen.
 
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Hayda Ministral schrieb:
(...)Fehler auf der Leitung wiederum werden von DLM überwacht und zum Anlaß genommen eine vorhandene Drossel nicht wieder zu entfernen oder noch weiter zu zu machen um die vermeintlich instabile Leitung wieder stabil zu kriegen.(...)
Für mein Verständnis, reduziert DLM auch das SNR-Verhältnis oder nur die Geschwindigkeit?

Mir geht es darum, ob man z. B. einen Pegel reduzierenden Fehler sofort erkennen kann oder in diesem Fall auch erst wieder mehrere Tage warten muss.
 
immer noch keine neue fotos (von TAE 1 dosse)

war gute idee zuerst eine tae dosse aber stabil

Die 1. TAE ist die übergabe der Telekom und diese ist da auch zuständig. Ab da TAE 2 und TAE 3 nicht mehr
 
Gute Frage - bei der ich aber an meine Grenzen stoße. Nach meinem Verständnis sollte das SNR steigen.

Mir geht es darum, ob man z. B. einen Pegel reduzierenden Fehler sofort erkennen kann

Pegel gehört aber wiederum zu Dämpfung und die Entspricht platt gesagt dem Widerstand der Leitung. Einen erhöhten Leitungswiderstand wirst Du selbst - soweit ich es verstanden habe - nicht durch DLM erkennen.
 
Für mein Verständnis müsste die Anzeige in der FB zum SNR-Verhältnis (siehe #42) immer den aktuellen Wert anzeigen, d. h. man beseitigt eine störende Parallelschlatung und das SNR macht einen Satz nach oben. Damit hätte man ein gutes Werkzeug zur Fehlersuche. Aber wie gesagt, das ist halt nur eine Vermutung.
 
hantelfix schrieb:
Die 1. TAE ist die übergabe der Telekom und diese ist da auch zuständig. Ab da TAE 2 und TAE 3 nicht mehr
Leider nein, Telekom ist nur bis zum APL verpflichtet.

Ich habe mir von Amazon noch eine neue TAE F Dose bestellt. Die soll bis heute 22 Uhr ankommen. Werde die dann tauschen und auch Bilder hochladen.

Bis jetzt ist die Verbindung relativ stabil. 2 Phasen am Tag wo es mal Disconnects hagelt, aber ansonsten können wir erstmal ohne Probleme schwerwiegende Probleme Arbeiten oder surfen.

Zwecks am APL direkt rumfummeln... Vodafone würde mir keinen Techniker mehr kostenfrei vorbei schicken und selbst dran rumwerkeln will ich auch nicht.

Mal eine Frage nebenbei.. Könnte ich theoretisch zu meinem Nachbarn gehen und dort die FB anklemmen und mich mit meinen DSL-Daten anmelden? So kann ich zumindest schauen, ob es an meiner Wohnung liegt, oder das Problem im kompletten Haus besteht.
 
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