Mietwohnung - Wie wahrscheinlich ist es, dass die Hausverkabelung fratze ist?

amokkx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.168
Hallo zusammen,

habe seit knapp 3 Monaten immer wieder Probleme mit unserer 250er VDSL-Leitung von Vodafone (bzw. Telekomleitung).
Mal passiert ein Tag gar nichts, mal habe ich 16 Abbrüche in der Nacht, mal habe ich ganzen Tag im 10-20 Minuten Takt Abbrüche. In der FB sieht man immer "Keine DSL-Synchronisation"

Erster Techniker war hier, hat im Keller was am Verteiler gemacht, den Port an der Straße erneuert blabla.. Prüfung der Leitung in der Wohnung an der Dose: Leitung von hier zum Keller ist in Ordnung.

Probleme bestanden weiterhin, also kam irgendwann der zweite Techniker. War nicht im Keller, hat den Port auch überprüft, alles OK.
Es war aber wohl auch eine Störung eines anderen Kabels an der Dose, daher habe er 2 von 4 Leitungen getrennt. Sollten weiterhin Störungen auftauchen, was der Fall ist, soll ich meiner Hausverwaltung bescheid geben, dass das Kabel neu gezogen werden muss.

Seit den Problemen kriege ich auch nicht mehr die volle Bandbreite. Nach der Umstellung im Oktober lag immer 250/40mbit an. Jetzt, wenn es mal gut läuft, kriege ich maximal 204/26. Vorhin hat die FB nur mit 8/16 gesynct. Was mich eher Stutzen lässt, dass es wirklich an der Hausverkabelung liegen mag.

Hier ein Bild des Spektrums bei sync von 8/16
1619082704707.png

Hier bei 204/26
1619082784530.png
1619082741697.png


1619082838895.png


Im Moment warte ich noch auf ein Schreiben von Vodafone, dass ich meinem Vermieter vorlegen kann, dass die Hausverkabelung für'n Arsch ist. Aber, wie gesagt, ich zweifle irgendwie daran, dass das der Fall ist, weshalb ich hier nun euer Schwarmwissen um Rat frage.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier etwas helfen.
Schon mal Danke im Voraus.
 
Wie sieht die Leitung im Haus aus?
Fotos von den Anschlüssen und dem Kabel?
Haben die anderen im Haus auch Probleme?
 
Gibt es Mitmieter im Haus, die eventuell DLAN nutzen?

DLAN ist bekannt dafür, mit 250er VDSL im Konflikt zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Wie oft wurde die Leitung vom Verteiler zu deiner Wohnung schon gestückelt? Meine hatte 3 Adapter/Teiler/Verlängerungen drinnen die mir die Verbindungsqualität massivst verschlechtert haben.
Für 70€ hat man mir ein neues durchgängiges Coaxkabel verlegt, nun sind die Probleme weg.
(Deswegen verlegen die Kabelinternetanbieter eigentlich standardmäßig neue Kabel bei einem neuen Vertragsabschluss aber ich Schlaumeier dachte natürlich ich brauch das nicht, das is doch nur Abzocke)
 
Ob die Leitung im Haus "einen weg" hat sollte sich doch Prüfen lassen..
Bei Vodafon kann man idR. von geballter Inkompetenz ausgehen.
Ich bin damals auch zur Telekom gewechselt, da ich diverse Probleme mit der Leistung hatte. Mal lagen 1/4, mit glück mal 1/2 Bandbreite an. Wöchentlich mehrmals Router/Modem Neustarten. Komplette Internet Ausfälle von 5min bis 2 Tage.. seit dem Wechsel zur Telekom(Gleiches Netz) .. Alles Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zwei Dinge haben bei mir zu einem stabileren VDSL-Anschluss geführt:

1. Stabilitätseinstellungen der FB auf max. Speed stellen (Tip eines Telekom-Technikers)

2. VDSL-Leitung über den integrierten Netz-Filter der Eaton-USV geführt.
Der Signal-Störungsabstand profitiert davon, der ja leider eher niedrig ist vom TO
 
amokkx schrieb:
Was mich eher Stutzen lässt, dass es wirklich an der Hausverkabelung liegen mag.
Davon liegt zumindest mal der Teil in deiner Wohnung in deiner Verantwortung.
Willst Du Gewissheit?
Bitte poste Fotos von allen TAE Dosen auf denen man erkennen kann, wie die ankommenden Kabel angeschlossen sind. Beschriften welche der Dosen sich wo befindet und an welcher die Fritze angeschlossen ist.
Anschluss der Fritze hoffentlich mit Originalkabel, wenn nein bitte ebenfalls Beschreibung und Fotos davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Christian1297
@amokkx: lt. deinen Screenshots hast du eine Leitungslänge von ca. 228m. M.W. ist nur bis zu einer Leitungslänge von 200m 250MBit möglich. Bis 400m gehen noch VDSL 100MBit.
Bei den Abbrüchen kann (wenn die Wohnungsverkabelung ausgeschlossen ist) nur noch die Telekom weiterhelfen.
VDSL.PNG
 
wahli schrieb:
Wie sieht die Leitung im Haus aus?
Fotos von den Anschlüssen und dem Kabel?
Haben die anderen im Haus auch Probleme?
Was meinst du damit, wie die Leitung im Haus aussieht? Im Keller geht das Kabel in die Wand und liegt oben an meiner Dose an. Dose wurde vom zweiten Techniker erneuert.
Rickmer schrieb:
Gibt es Mitmieter im Haus, die eventuell DLAN nutzen?

DLAN ist bekannt dafür, mit 250er VDSL im Konflikt zu stehen.
Bezweifle ich. Es ist nur eine 70 Jährige im Haus, die kein Internet hat und ein Rechtsanwalt, der momentan nur für die Post vorbei kommt und ansonsten im Homeoffice ist.
Tenferenzu schrieb:
Wie oft wurde die Leitung vom Verteiler zu deiner Wohnung schon gestückelt? Meine hatte 3 Adapter/Teiler/Verlängerungen drinnen die mir die Verbindungsqualität massivst verschlechtert haben.
Für 70€ hat man mir ein neues durchgängiges Coaxkabel verlegt, nun sind die Probleme weg.
(Deswegen verlegen die Kabelinternetanbieter eigentlich standardmäßig neue Kabel bei einem neuen Vertragsabschluss aber ich Schlaumeier dachte natürlich ich brauch das nicht, das is doch nur Abzocke)
Keine Ahnung, ich habe 3 Telefondosen in der Wohnung. Es hat sich keiner der Techniker beschwert, dass ich die falsche Dose benutze.
bender_ schrieb:
Bitte poste Fotos von allen TAE Dosen auf denen man erkennen kann, wie die ankommenden Kabel angeschlossen sind. Beschriften welche der Dosen sich wo befindet und an welcher die Fritze angeschlossen ist.
Anschluss der Fritze hoffentlich mit Originalkabel, wenn nein bitte ebenfalls Beschreibung und Fotos davon.
Ich hatte vorher 6 Monate (Juni Einzug, Oktober von 50 auf 250mbit, Probleme haben Februar angefangen) lang 0 Probleme mit der Leitung. Fritzbox wurde natürlich auch von Vodafone getauscht und nur die neuen, originalen Kabel benutzt. Die Telefondosen werde ich nachher mal aufschrauben und Bilder schießen. Im Moment brauchen wir die Verbindung noch wegen Homeoffice, auch wenn sie instabil wie Sau ist.
UweW. schrieb:
@amokkx: lt. deinen Screenshots hast du eine Leitungslänge von ca. 228m. M.W. ist nur bis zu einer Leitungslänge von 200m 250MBit möglich. Bis 400m gehen noch VDSL 100MBit.
Bei den Abbrüchen kann (wenn die Wohnungsverkabelung ausgeschlossen ist) nur noch die Telekom weiterhelfen.
Bis Februar hatte ich normal 250/40mbit anliegen. Da hatte ich auch keine Disconnects. Mit den Disconnects war dann auch die Bandbreite im Arsch. Mir würde auch 150 oder 100mbit reichen, wenn die Disconnects nicht wären. Denn aktuell ist es relativ schwierig zu Arbeiten.

Erstmal Danke an alle die hier geantwortet haben. Ich werde versuchen in der Pause oder nach 17 Uhr die Dosen aufzuschrauben und Fotos zu liefern.
 
Schließ die FRITZ!Box testweise mal direkt am APL an, vergleiche die Werte und mach Screenshots von ihnen. Wenn wirklich die Hausverkabelung schuld ist, hast du mit ihnen einen Beleg dafür. Den kannst du dann deinem Vermieter unter die Nase halten. Wenn du es noch genauer willst, laß die Strecke vom APL im Keller zu deiner TAE in der Wohnung durch einen Elektriker oder besser Telekommunikationsdienstleister vermessen, der dir am Ende ein Prüfprotokoll in die Hand drückt, anhand dessen man eindeutig sagen kann, daß es an der Hausverkabelung liegt oder nicht.
 
Hatte das gleiche Problem - Synchronisierungs-Drosselung @3h nachts stückweise von 292 auf 192 mbit und täglich mehrere Abbrüche.

Telekom-Techniker können die Leitung im Keller und in der Wohnung messen.

Bei mir war dadurch ersichtlich, dass durch anderen Mieter mit Wechsel auf eine Telekom-Leitung da eine Interferenz ersichtlich wurde aus meiner Wohnung, aber nicht im Keller. Hat sich herausgestellt, dass die in jeder Etage bis zum Keller die Kabel zusammengedreht haben ... laut Telekom-Techniker die super schlechteste schlampigste Arbeit, die aber noch halbwegs lauffähig ist und total ok war, als man allein eine Telekom-Leitung im Haus genutzt hat.
Vermieter wollte da nix machen, hab aber Erlaubnis bekommen mich selbst drum zu kümmern (müsste aber alles zurück drehen nach Auszug und Schäden auf meine Kappe zu nehmen. Könnte ich nicht, ist Bullshit zurück zu drehen) und hab dann von der Telekom mit dem PC-Hilfe Paket für 1 Jahr dann mir Techniker nach Hause schicken lassen, dass die das Kabel professionell ausgetauscht haben (und auch nicht nur son billiges nehmen, wie Elektriker gerne machen).

Nachdem ich dann 1 kabel von keller bis oben zur Dose hatte (statt 4 zusammengedrehte kabel) hab ich jetzt die beste und stabilste Leitung, die ich jemals hatte! 292/46 - von bestellten 250/40.

Mit dem Verdacht kannst also mal Telekom nen Techniker das prüfen lassen.
Wenn das gleiche Problem hast, hättest du damit auch die gleiche Lösung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
H3llF15H schrieb:
Ich habe es mal für dich korrigiert :) Hatte selbst massive Probleme mit einer 100er-Leitung.

Kurz um: alle DLAN-Geräte rausgeschmissen und schon lief alles.

Falls Du Dich auf Deinen Thread vom Januar 2020 beziehst kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Damals war DLM Dein Sparringpartner und das entfernen der Powerline-Adapter hat Dir genau nichts gebracht.

Unabhängig davon sollte DLAN die letzte Wahl sein und kann Ärger machen und macht auch immer wieder mal Ärger. Aber wie gesagt, in Deinem Fall kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Falls Du Dich auf Deinen Thread vom Januar 2020 beziehst kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Damals war DLM Dein Sparringpartner und das entfernen der Powerline-Adapter hat Dir genau nichts gebracht.
Richtig, damals hatte ich massive Probleme. Am Ende lag es aber daran, dass DLM gegriffen hat weil eben PowerLAN die Leitung gestört hat.
 
Tenferenzu schrieb:
Wie oft wurde die Leitung vom Verteiler zu deiner Wohnung schon gestückelt? Meine hatte 3 Adapter/Teiler/Verlängerungen drinnen die mir die Verbindungsqualität massivst verschlechtert haben.
Für 70€ hat man mir ein neues durchgängiges Coaxkabel verlegt, nun sind die Probleme weg.
(Deswegen verlegen die Kabelinternetanbieter eigentlich standardmäßig neue Kabel bei einem neuen Vertragsabschluss aber ich Schlaumeier dachte natürlich ich brauch das nicht, das is doch nur Abzocke)
Er hat DSL
 
DeusoftheWired schrieb:
Schließ die FRITZ!Box testweise mal direkt am APL an, vergleiche die Werte und mach Screenshots von ihnen. Wenn wirklich die Hausverkabelung schuld ist, hast du mit ihnen einen Beleg dafür. Den kannst du dann deinem Vermieter unter die Nase halten. Wenn du es noch genauer willst, laß die Strecke vom APL im Keller zu deiner TAE in der Wohnung durch einen Elektriker oder besser Telekommunikationsdienstleister vermessen, der dir am Ende ein Prüfprotokoll in die Hand drückt, anhand dessen man eindeutig sagen kann, daß es an der Hausverkabelung liegt oder nicht.
Ok, das Anschließen direkt am APL lass ich lieber. Bin bei sowas ziemlich dumm.
Der Telekomtechniker hat ja gemessen. Der konnte aber rein gar nichts eindeutiges sagen. "Leitung sieht gut aus, wenn jetzt noch Störungen da sind, ist es die Hausverkabelung. Da müssen Sie dann die Hausverwaltung einschalten und ein neues Kabel legen lassen." - sagte er, während er an der Dose saß und gemessen hat. Prüfprotokoll habe ich auch keins.

Ich warte immer noch darauf, dass Vodafone mir einen Zettel zuschickt, wo drauf steht, dass es tatsächlich die Hausverkabelung ist - vielleicht hilft das ja auch schon aus. Ansonsten werde ich noch mal meine 2 Nachbarn abklappern und schauen, ob die ihr Internet mal für'n Tag totlegen können. Dann schau ich mal, ob ich noch Störungen habe.
 
amokkx schrieb:
Prüfprotokoll habe ich auch keins.

Genau das brauchst du aber, um deinem Hauseigentümer beweisen zu können, daß die Hausverkabelung an der ganzen Sache schuld ist und er sie erneuern lassen muß. Ohne wird verständlicherweise niemand eine mindestens vierstellige Investition tätigen.

Ob Vodafone dir so was zuschickt, ist fraglich. Deshalb der Rat zu einem unabhängigen Elektriker bzw. Telekommunikationsdienstleister.
 
amokkx schrieb:
(...)
Keine Ahnung, ich habe 3 Telefondosen in der Wohnung. Es hat sich keiner der Techniker beschwert, dass ich die falsche Dose benutze.(...)
Hier könnte das Problem liegen.

Es sollten die zwei Adern vom APL zu genau einer einzigen TAE-Dose gehen und von dort aus sollte auch kein Kabel weitergehen.

Keine weiteren TAE-Dosen parallel oder in Reihe geschaltet!

Wie bereits geschrieben, am besten einen kleinen Schemaplan und Fotos der geöffneten TAE-Dose(n).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und DeusoftheWired
das problemm ist 1 leitungsabzweigung

wird in der fritzbox angezeigt



das heisst alle TEA-dossen aufmachen,foto machen und in forum posten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Das kann bei VDSL in der Tat ein Problem sein.
Falls du diese weiterverwenden willst müssen die parallel geschaltet werden und nicht in serie


Am besten gucken welches physisch die erste dose ist, anschließend alle anderen abklemmen und nochmal probieren
 
Zurück
Oben