Migration von DB's + Änderung

Sero678

Newbie
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit mit MySQL.
Ich habe 2 Datenbanktabellen, wobei ich in Tabelle 2 die Daten von Tabelle 1 einfügen will
Grundgerüst sieht bei beiden so aus:
ID///NAME///DATUM///...

Das Problem ist, dass in Tabelle 2 bereits Daten vorhanden sind und sich einige ID's doppeln.
Wie kann ich den insert schreiben, sodass, falls eine ID doppelt vorkommen sollte, er diese automatisch auf den nächsten verfügbaren Wert ändert?

Hi,

ist ID ein AutoInc oder was ist das für ein Datentyp? Scheinbar müssen die Daten ja nicht ID-konsistent sein, ist das richtig? Sonst könntest du ja nicht bei einem Duplikat einfach die nächste freie ID nehmen. Wenn dem so ist füge die Daten einfach gleich ohne ID ein und fertig, die DB sollte neue IDs vergeben.

VG,
Mad

Hi,

die Datenbank ist so konzipiert, dass alle Daten mit Datum > -120Tage automatisch gelöscht werden.
Dadurch werden immer mal wieder ID's "zwischendurch" frei, welche auch befüllt werden sollen.

Hi,

nochmal die Frage: welcher Datentyp ist "ID" und was heißt "zwischendurch befüllt werden"? Wieso nicht eine "echte" ID, die nur einmal vorkommt? Wieso haushaltet man da und vergibt "freie" IDs nochmal?

VG,
Mad

Sero678 schrieb:
Dadurch werden immer mal wieder ID's "zwischendurch" frei, welche auch befüllt werden sollen.
Gibt es dafür einen triftigen Grund? Wenn nicht, dann würde ich auf diesen Unsinn verzichten.

Ja hat leider Datenschutz-Gründe, daher müssen diese gelöscht werden.

Hi,

bitte beantworte mal endlich meine Frage, sonst führt das hier zu nichts!

VG,
Mad

Wie Mad schon sagte: das einzige, wovon man vermutlich genug hat, sind IDs. Nächste verfügbare wäre dann die, die sich am leichtesten generieren lässt, also aus der Sequence (keine Ahnung, wie das bei MySQL heißt) oder ID x (-1).

Zurück
Oben